330Ci - rote Batterieleuchte - Lenkrad schwer zu bedienen - Keilriemen gerissen - Wasserpumpe Spie
Schönen guten Abend,
mir ist heute leider folgendes passiert:
als ich gerade mit meinem Auto in die Einfahrt fahren wollte, blinkte plötzlich die rote Batterieleuchte im Tacho, gleichzeit wurde auch das Lenken extrem schwierig.
Heute habe ich mich im Internet etwas durchgelesen, bei der augenscheinlichen Überprüfung im Riementrieb ist mir aufgefallen, dass der große Riemen abgesprungen ist und lose da liegt.
Der kleine Riemen ist noch drin, daher springt und läuft der Wagen auch noch.
Vorhin habe ich per Hand mal versucht zu schauen, ob ein Spiel an den Komponenten ist. Tatsächlich war bei der Keilriemenscheibe, hinter der die Wasserpumpe sitzt ein Spiel. Auch die große Rolle unten rechts (wie heißt das Teil?) hat auch etwas Spiel. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
Anbei habe ich von den Rollen jeweils ein Bild gemacht, auch ein Video mit dem Spiel der Wasserpumpe.
Ist das schon zuviel Spiel, um es auszutauschen? Denke ja.
Nebenbei noch eine andere Frage, seit geraumer Zeit schluckt mein Wagen auch Kühlflüssigkeit, kann das eventuell auf die Wasserpumpe zurückgehen?
Fragen:
-Welche Teile sollte ich gleich mit machen?
-Und vor allem, von welchem Hersteller? Würde ich bevorzugt im Internet bestellen.
--> Thermostat nötig? Spannrollen?Umlenkrollen? Wieviele sind es insgesamt?
-Was kann die Ursache für das Abspringen des Keilriemens haben? ( evtl. kaputte Wasserpumpe bzw. des Lagers, weil zuviel Spiel?
-Wasserpumpe mit Metallrad oder was anderes?
-Hat mein Wagen einen mechanischen oder hydraulischen Spanner?
-Worauf muss man beim Aus-und Einbau der Teile achten?
Gerne könnt ihr mir die benötigten Komponente per Link zeigen, wenn ihr gerade gute Angebote mit guten Qualitäten kennt bzw. gesehen habt.
Fahrzeug:
330CI Cabrio, FL, über 230 Tsd. Km gelaufen, vermutlich die ersten Komponente noch verbaut.
Für rasche Antworten bedanke ich mich im Voraus, würde die Teile morgen früg gerne bestellen wollen, wäre super, wenn sich jemand kurz hier beteiligen könnte, welche Teile und von welchem Hersteller die Teile bezogen werden sollen.
http://workupload.com/file/HkwckSk
LG
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24 Antworten
Ich habe damals die Wasserpumpe von Valeo für 40 Euro verbaut, Riemen von Conti und Thermostat, Ausgleichsbehälter original von BMW.
Gerade bei Misterauto die Rechnung abgefragt. Da gibt es gerade Rabatte, gestaffelt nach Einkaufswert, bis zu 15%.
Ja durch das Spiel kann der Riemen abspringen.
Wenn du da eh dran bist, würde ich das Thermostat tauschen, musst eh Kühlflüssikeit erneuern. Kannst natürlich schon mal zerlegen und schauen, ob es noch dicht ist. Meines hatte nach ca. 120.000km Undichtigkeitsspuren, grünweiße Spuren.
Ging die Viscokupplung noch? Die haste nämlich bei der Gelegenheit auch in der Hand. Meine wurde durch Zubehör von Behr ersetzt, wird auch von BMW bei denen bezogen, zumindest war die vorige auch von Behr.
Viskokupplung ?
So wie das auf Bild 1 aussieht, war da noch nie eine drauf ;-)
Und MisterAuto : wenn's eilt, ist das nicht unbedingt die beste Adresse, die sind zwar recht günstig, aber seeehr unterschiedlich bei den Lieferzeiten. Kenn ich aus eigener Erfahrung und kann man auch viel drüber nachlesen hier. Suchfunktion hilft.
Wo sitzt die Viscokupplung? Am Lüfter?
Ich habe einen FL und keinen VFL, hat das eventuell damit etwas zu tun? Das beim VFL eine Viscokupplung verbaut war?
Könnt ihr mir bitte sagen, wie das Teil auf dem zweiten Bild heißt? Dieses hatte leider auch etwas Spiel, das Teil sitzt im Riementrieb unten rechts als Rolle.
Na gut, dann werde ich das Thermostat mit machen, welchen sollte ich hier nehmen?
Welche Teile mit austauschen? Umlenkrollen? Spannrollen?
Da kannst du ja froh sein, dass es vor deiner Hofeinfahrt passiert ist.
Ich bin mit meinem 320i Vfl direkt bei einer 1a Werkstatt vorbei gefahren, dort ist mir auch der Riemen abgesprungen, rote Lampe an und Lenkung schwergängig.
Spiel an der Wasserpumpenwelle.
Auto zur Werkstatt geschoben und Wasserpumpe, Spannrollen, Umlenkrollen und beide Riemen erneuern lassen. 280 Euro!
Gruß Björn
Guten Tag,
mittlerweile habe ich Bestellung für den Riementrieb ausgelöst, warte nur noch auf die Teile. Ich werde im Zuge dessen auch noch die Ölgehäusedichtung erneuern.
Ich würde gerne wissen, wie die Anziehungsdrehmomente für die jeweiligen Schrauben/Mutter sind und welche Schrauben/Muttern ich durch neue ersetzen sollte?
Ich füge hiermit die Links zu den jeweiligen Explosionszeichnungen und werde die Nummern nennen, für die ich die Anziehungsdrehmomente benötige:
Kühlsystem-Wasserpumpe/Thermostat
http://de.bmwfans.info/.../#1437040_4
Thermostat:
3 Stück Sechskantschraube mit Scheibe M6X25-Z1 = Nummer 6
1 Stück Sechskantschraube mit Scheibe M8X30-Z3 = Nummer 7
Wasserpumpe + Riemenscheibe:
4 Stück Sechskantmutter mit Scheibe AM6-8-ZNNIV SI = Nummer 3
4 Stück Sechskantschraube mit Scheibe M6X16-U1-8.8 = Nummer 9
Ölversogung-Ölfilter
3 Stück Sechskantschraube mit Scheibe M8X55-U1 = Nummer 7
2 Stück Sechskantschraube mit Scheibe M8X70-Z1 = Nummer 8
1 Stück Sechskantschraube M8x100-8.8 = Nummer 9
1 Stück Hohlschraube M14X1,5X26 = Nummer 11
Riementrieb für Klimakompressor
1 Stück Sechskantschraube M10X55-ZNNIV SI = Nummer 3
1 Stück Schraube SFS Güte 10.9, M10x30, die fixiert die Spannrolle an dem Klimakompressor mit dem Spannarm. Leider nicht in der Explovisionszeichnung vorhanden.
Riementrieb für Wasserpumpe/Generator
Umlenkrolle
1 Stück Sechskantschraube M10X150 = Nummer 16
Riemenspanner hydraulisch
1 Stück Sechskantschraube M8X105 = Nummer 11
1 Stück Zylinderschraube M8X35-10.9-ZNS3 = Nummer 13
1 Stück Sechskantschraube M8X50 = Nummer 10
1 Stück Zylinderschraube M10X25 = Nummer 7
1 Sück Sechskantschraube M8X40-ZNNIV SI = Nummer 9
----------------------------------------------------------------------------------
Die 3 Stück Schrauben an der Riemenscheibe, die vor der Servopumpe sitzen. (Leider keine Explosionszeichnung gefunden)
da hast du dir aber was vorgenommen, alles zu wechseln.
Ich hoffe du hast etwas Schraubererfahrung, sonst kannst du die gesamte Aktion knicken.
Hol dir eventuell einen Schrauber dazu, am besten mit etwas BMW Erfahrung.
Inwiefern knicken?
Ich habe bis dato folgende Teile demontiert:
- Riemenscheibe + WaPu
- Spannrolle inkl. Spannelement an dem Klimakompressor
- Spannrolle inkl. Spannelement an der Lima
- Umlenkrolle
- Thermostat
- Luftfilter samt LMM
- E-Lüfter
Ich habe keine 2 linke Hände, jedoch noch nie an dem Riementrieb was gemacht..
Allerdings durch die guten Videos im Internet finde ich die anstehende Arbeit machbar..
Habe nur etwas gelesen von wegen, wenn man die Servopumpe demontiert und die Lima, um danach das Gehäuse zu entfernen ( um an die Dichtung zu kommen ) , muss man die Servopumpe und oder Lima dem Riementrieb anpassen, dass es wieder alles passt.
Wird das eigentlich nicht direkt aufgrund der Bohrungen für die jeweiligen Teile bereits passend gelegt?
Für Tricks und Tips bin ich wie immer dankbar!
Bei meiner bisher größeren Schrauberei an meinem 330ci habe ich erfolgreich die Stoßdämpfer vorne inkl. Domlager montiert.
War auch kein Thema.
Hallo
Die Servopumpe ist "ausgerichtet" wenn sie fest ist ;-)
Das wird durch die Löcher vorgegeben.....
Zum Thema Anzugsmomente, ich habe alle Schrauben mit einer 1/4Zoll Ratsche festgezogen und fertig ;-)
Du solltest nur drauf achten, das der Flansch vom Ölfiltergehäuse nicht verkantet ist und glatt anliegt.
Wenn du das Ölfiltergehäuse draußen hast, gucke bitte unbedingt nach dem Rückschlagventil!
Wenn das wie bei mir eine Kerbe hat und verkantet, brauchst du ein neues ;-)
Gruß Stormy
Guten Tag,
gestern habe ich das Gehäuse gespaltet.
Die Menge des dort befindlichen Öls war der absolute Wahnsinn, es hat wirklich lange gedauert, eher ich den Block einigermaßen sauber gekriegt habe..
Das Rückschlagventil lässt sich bewegen, aber es war jetzt nicht verkantet, kann also bleiben?!
Gibt es dieses Ventil auch einzeln?
- ich würde mich freuen, wenn ich die Anziehungsdrehmomente für die o.g. Schrauben/Muttern gesagt bekommen würde.
- ich werde nun auch die VDD + Zündkerzen erneuern. Wie sieht es mit den Anziehungsdrehmomenten hier aus?
- welche Teile kann ich direkt mitmachen, wo gerade der halbe Motor" zerlegt ist ?
Welche Fehler sind noch bekannt:
- In der MKL ist immer wieder die Lambda aufgelistet, weiß leider nicht welche, ob vor oder nach Kat.
Den Hydraulikschlauch bzw. Ölschlauch an der Vanos werde ich auch mit machen müssen inkl. beide Hohlschrauben und die 4 Dichtscheiben, da dieser Schlauch extrem Öl.
Mit freundlichen Grüßen
Oh ja, so sah es auch bei mir aus......
Wenn das Rückschlagventil keine Kerben hat und sich nicht verklemmt, kann es bleiben ;-)
Bekommt man nicht einzeln, nur zusammen als neues Ölfiltergehäuse für 180€.......:-(
Wenn du auch noch die VDD neu machen willst, solltest du gleich noch die Dichtungen der Vanos neu machen ;-)
Da gibt's ein Dichtsatz von Beisan, der ist aber ziemlich teuer.
Ich habe ein Dichtsatz von i6Automotive aus England gekauft ;-)
Danke für die Info, der Preis ist im Gegensatz zu Beisan ja exorbitant.
Sind denn in diesem Kit alle Dichtungen dabei?
Beisan:
http://m.ebay.de/itm/111394995980
Hast du mal n LINK zu deinem Kit?
Hast du aus einem bestimmten Grund die Dichtungen da Neu gemacht, oder war es aus reiner Vorsicht?
Wie sahen die Dichtungen aus und wie hat sich der Tausch ausgewirkt? Spürbar etwas verändert ?
Ich hatte das Set bei eBay bestellt, es waren alle Dichtungen und neue Schrauben für die Vanos dabei, außer die Gehäusedichtung, wo die Vanoseinheit an den Zylinderkopf geschraubt wird. Jetzt finde ich die bei eBay nicht mehr, aber hier ist ihre Homepage ;-)
http://www.i6automotive.co.uk/bmw-double-vanos-kit/
Habe die Dichtungen nur vorsorglich gewechselt, weil ich hier im Forum schon so viel drüber gelesen habe. Ich hatte eigentlich keine Probleme, habe dann feststellen müssen, daß die alten Stützringe komplett 4eckig und somit platt waren........
Mit den neuen Dichtringen hat der Motor spürbar mehr Drehmoment, grade in den unteren Drehzahlen :-D
Vielen herzlichen Dank, Stormy78.
Ich werde dann im Rahmen der VDD+Zündkerzen wechsels auch die Dichtungen an der Vanoseinheit erneuern.
andere Frage:
Da bei mir der Vanos-Ölschlauch bzw. Hydrualikschlauch auch mehrere Leckagen hatte, wurde dieser auch neu bestellt.
Entsprechend werde ich die 4 Dichtungen erneuern ( Nummer 10 im Link ), sollte ich gleich auch die 2 Stück Hohlschrauben ( Nummer 11 im Link ) erneuern, oder gibt es da keine Bedenken?
Wie sieht es mit den 4 Stück Schrauben an dem Thermostat, den 4 Stück Muttern an der Wasserpumpe und den 4 Stück Schrauben an der Riemenscheibe vor der WaPu aus? Mit erneuern, oder gibt es da keine Bedenken?
Ps.: Die Teile bei Mister-Auto lassen immer noch auf sich warten, echt ätzend. Keine Aktualisierung des Versenungsstatus seines DHL!
Ps2.: Über diverse Anziehungsdrehmomente, näheres siehe Beitrag von mir oben, würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus.
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 23. Februar 2017 um 15:27:25 Uhr:
Ps.: Die Teile bei Mister-Auto lassen immer noch auf sich warten, echt ätzend. Keine Aktualisierung des Versenungsstatus seines DHL!
GuggsDu oben, was ich zu MisterAuto geschrieben hab ! ;-)
Nachtrag/Antwort zu den anderen Fragen :
Ich tausch immer nur wirklich defekte Teile neu (oder solche, wo's nimmer lang dauert) und zieh die so aus'm Handgelenk mit der jahrelangen Erfahrung an. Weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal 'nen Drehmomentschlüssel in der Hand hatte ;-)