ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd Turbo defekt

330cd Turbo defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2017 um 1:32

Hallo erstmal !

Ich fahre einen 330cd bj 2003 .

Letzte Woche ist mir aufgefallen das mein Auto keine Leistung mehr hatte . Also quasi wie ein Sauger . Dachte zuerst es sind die unterdruckschläuche aber die waren in Ordnung . Dann LMM also Leitungen ausgebaut und hab mir gedacht ich schau mal in den Turbo ob alles rund läuft und aufeinmal lässt sich das Turbinenrad nicht mehr drehen . Luftfilter verdreckt weil es am Turbo so richtig rußig war . Und die gelbe Öllampe ist letztens öfters aufgeleuchtet beim anstarten und dann nach paar Sekunden wieder aus . Das traurige ist das der Turbo grad mal 8 Monate drin ist auf Grund eines überdrehschadens weil das Fahrzeug gechipt ist . Turbo hab ich schon ausgebaut in den nächsten Tagen sollte er da sein . Zu meiner Frage .

Lag es am Luftfilter ?

Lag es daran dass es verußt war ?

Oder passte der Öldruck nicht ?

Dass das Turbinenrad feststeckt . Will natürlich jz wissen woran es lag weil ich kann mir nicht nach paar Monaten wieder einen Turbo kaufen .

Km stand 241000 derzeit

Turbo gewechselt bei 225000

Lg ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben

Anbei noch ein Foto vom Turbo vor dem Ausbau

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. März 2017 um 6:55

Das ist mal eine gute Frage. So einen verrußten Turbo habe ich noch nie gesehen. Ist das ein Original Garrett Turbo?

Du schreibst das der Lader mal erneuert wurde.

Wer hat das gemacht?

Eventuell wurde da schon mist gemacht.

 

Wie sieht deine KGE (Ölabscheider) aus?

Themenstarteram 6. März 2017 um 11:56

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. März 2017 um 07:55:13 Uhr:

Das ist mal eine gute Frage. So einen verrußten Turbo habe ich noch nie gesehen. Ist das ein Original Garrett Turbo?

Ja hab den hier als Austauschlader neu überholt mit wuchtdiagramm und Garantie gekauft und am Anfang gab es keine Probleme . Bin ja auch um die 15000km gefahren (Urlaub) dies das . Nur man hörte so ein leichtes zischen dort am Turbo wenn das Auto lief . Naja was solls hab gleich einen Stage 2 Turbo +Krümmer (Guss) gekauft . Evtl hatte der Krümmer einen Riss da noch der originale drin war . Leider hab ich nicht viel kontrollieren können da mir der Krümmer beim ausbauen gebrochen ist am Flansch .

 

Lg

Die Frage ist warum ist der Turbo so verrußt? Wo ist die Undichtigkeit? Und bei den rußmengen am Turbo wundert mich nicht das dein Luftfilter zu sitzt alle Leitungen prüfen arg bereich Undichtigkeiten im abgasbereich!

Dann was heist gechipt? So eine ebay billig Tuningbox oder ein hochwertiges chiptuning? Wieviel Leistung holt der Chip laut Prüfstand raus?

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:11

Zitat:

@tom3012 schrieb am 6. März 2017 um 08:07:29 Uhr:

Du schreibst das der Lader mal erneuert wurde.

Wer hat das gemacht?

Eventuell wurde da schon mist gemacht.

Wie sieht deine KGE (Ölabscheider) aus?

Der neue lader wurde von mir eingebaut . Ich habe alles mögliche gewechselt also im Juni 2016 war das ca .

Kge und ölabscheider hab ich ganz schön sauber gemacht da Membran auch noch sehr gut aus sah.

Vorkat Tausch ich jetzt auch gegen Downpipe aus weil der Kat an der beweglichen Stelle irgendwie zu beweglich ist.

Lg

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:18

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. März 2017 um 13:07:53 Uhr:

Die Frage ist warum ist der Turbo so verrußt? Wo ist die Undichtigkeit? Und bei den rußmengen am Turbo wundert mich nicht das dein Luftfilter zu sitzt alle Leitungen prüfen arg bereich Undichtigkeiten im abgasbereich!

Dann was heist gechipt? So eine ebay billig Tuningbox oder ein hochwertiges chiptuning? Wieviel Leistung holt der Chip laut Prüfstand raus?

Es wurde professionell getunt über Software. Der lader fährt auf Hochtouren so um die 1.9 bar und einen turboschaden vor ca 7 Monaten hatte ich gekriegt weil ich im ersten Gang Zuviel Gas gegeben hab und die die Reifen durchgegangen sind folge : Lager gebrochen am turbo ( überdrehschaden) . Am Prüfstand war ich nicht aber der Vorbesitzer hat gemeint es sollten so um die 250-260 sein . Sobald der neue Turbo da ist und das Auto wieder läuft fahr ich sowieso wieder mal zu einer richtigen firma mit Prüfstand .

Lg

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:25

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. März 2017 um 07:55:13 Uhr:

Das ist mal eine gute Frage. So einen verrußten Turbo habe ich noch nie gesehen. Ist das ein Original Garrett Turbo?

Ein neu überholter Garret Turbo aber ich denke nicht dass das Innenleben Orginal garret teile beinhaltet .

Lg

Zitat:

@Cpne7 schrieb am 06. März 2017 um 13:18:16 Uhr:

Der lader fährt auf Hochtouren so um die 1.9 bar und einen turboschaden vor ca 7 Monaten hatte ich gekriegt weil ich im ersten Gang Zuviel Gas gegeben hab und die die Reifen durchgegangen sind folge : Lager gebrochen am turbo ( überdrehschaden) . Am Prüfstand war ich nicht aber der Vorbesitzer hat gemeint es sollten so um die 250-260 sein

Also wenn die Leistung von 260ps stimmt ist es zuviel... Sofern er nur per Software auf diese Leistung gebracht wurde.. Und wenn ich schon höre das der Lader überdreht hat weil man zuviel Gas im ersten Gang gegeben hat, kann ich nix mehr sagen... Vorallem danach einfach neuen Turbolader rein und weiter geht's, obwohl man selbst weiß es ist zuviel des Guten...

Sorry billig Chip halte ich nichts von Zuviele Probleme mit erlebt und die Schäden waren eigentlich immer auf besagte tuningboxen zurückzuführen! Hochwertiges Tuning so wie laut deiner Aussage bei dir drin ist ist i.O. Und wenn die Angabe der Leistung stimmt müsste man das auch "zuverlässig" bekommen also nicht alle 15tkm neuer Turbo!

 

So meine Vermutung ist das du via die Undichtigkeit den Turbo gekillt hast und wenn der neue drin ist alles dicht ist alles wieder i.O. ist klar neuer Luftfilter auch

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:38

Zitat:

@Stromag schrieb am 6. März 2017 um 13:29:28 Uhr:

Zitat:

@Cpne7 schrieb am 06. März 2017 um 13:18:16 Uhr:

Der lader fährt auf Hochtouren so um die 1.9 bar und einen turboschaden vor ca 7 Monaten hatte ich gekriegt weil ich im ersten Gang Zuviel Gas gegeben hab und die die Reifen durchgegangen sind folge : Lager gebrochen am turbo ( überdrehschaden) . Am Prüfstand war ich nicht aber der Vorbesitzer hat gemeint es sollten so um die 250-260 sein

Also wenn die Leistung von 260ps stimmt ist es zuviel... Sofern er nur per Software auf diese Leistung gebracht wurde.. Und wenn ich schon höre das der Lader überdreht hat weil man zuviel Gas im ersten Gang gegeben hat, kann ich nix mehr sagen... Vorallem danach einfach neuen Turbolader rein und weiter geht's, obwohl man selbst weiß es ist zuviel des Guten...

Ja stimmt ja schon es is Zuviel aber hab immer geschaut warm und kaltfahren kein plötzliches starkes beschleunigen . Aber tz Wiedermal passiert . Jz ist die Turbine angerieben oder VTG klemmt . Naja man lernt immer was dazu . Steig jz um auf Stage 2 Turbo mit downpipe .

Lg

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:42

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. März 2017 um 13:36:02 Uhr:

Sorry billig Chip halte ich nichts von Zuviele Probleme mit erlebt und die Schäden waren eigentlich immer auf besagte tuningboxen zurückzuführen! Hochwertiges Tuning so wie laut deiner Aussage bei dir drin ist ist i.O. Und wenn die Angabe der Leistung stimmt müsste man das auch "zuverlässig" bekommen also nicht alle 15tkm neuer Turbo!

So meine Vermutung ist das du via die Undichtigkeit den Turbo gekillt hast und wenn der neue drin ist alles dicht ist alles wieder i.O. ist klar neuer Luftfilter auch

Nein von tuningbox halte ich nichts . Hier handelt es sich um eine Kennfeldoptimierung aber 1.9 bar sind wirklich viel . Nagut der Stage 2 Turbo was reinkommt hält laut Daten 2.3 bar aus also werd ich ihn so auf 1.6 bis 1.8 optimieren lassen damit alles langlebiger wird . Klar hab alle Filter Bzw Turbo Schläuche und Krümmer auch neu gekauft.

Lg

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:54

Und als Fehler war nur Agr-Abgassteuerung hinterlegt . Vlt hilft euch das weiter lg

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:59

So sieht Die KGE aus ! Leicht verdreckt aber ich denke das is normal oder nicht ?

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:24

Mein Vorkat sieht sehr verdächtig undicht aus wenn ich mein Hitzeblech beobachte sieht es auch so aus was meint ihr ? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen