330i Bj. 01.03.2002 - Automatikgetriebe defekt
Grüße euch BMW Freunde.
Tja bei mir ist jetzt soweit, die Getriebe ist kaputt, da ich jetzt auf der Suche nach eine gebrauchte bin, benötige ich eure Hilfe. WBAEV51070KN50705 ist bei mir GM oder ZF eingebaut, nach welche muss ich suchen?
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12 Antworten
P.S gibt es jemand der verkäuft was für mich passen würde ?
Ohne Gewähr:
http://www.realoem.com/.../showparts?...
http://www.bmw-syndikat.de/.../...ikgetriebe%2CE39%2CFacelift%2CDiesel
Dort steht:
Hier mal eine kleine Aufschlüsselung was die Abkürzungen bzw. die Getriebebezeichnung bedeutet:
Bspw. A5S 390R
A --> Getriebeart
S = Schaltgetriebe
A = Automatikgetriebe
5 --> Anzahl der Vorwärtsgänge
S --> Art des höchsten Ganges
D = Direktgang
S = Schongang
390 --> Max. Eingangsdrehmoment (Nm)
R --> Kennbuchstabe des Getriebeherstellers
G = Getrag
J = Jatco
R = GMPT (General Motors Powertrain)
Z = ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)
Die einzelnen Endungen wie WG, YP, ZM sind Getriebecodes die für die Gewährleistung und Reparatur wichtig sind.
Es wurden im Laufe der Jahre einige kleinere Änderungen an dem Getriebe vorgenommen. Weshalb diese auch eine andere Teilenummer u. Software erhielten.
Wie es eben bei vielen Teilen ist die im Laufe der Zeit überarbeitet werden, sind die der letzten Generation auch die zuverlässigsten.
Das Grundgetriebe von GM blieb aber immer gleich. Es gab nur eine große Änderung, aus M57 --> A5S 360R wurde M57TU --> A5S 390R.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
@Oetteken
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und die Bemühung.
Hab es bereits rausgefunden das ist eine ZF A5S325Z-TU
Das entspricht dann ja dem Link.
Mich würde interessieren, was das kaputte ZF-Automatikgetriebe gelaufen hat und ob mal ein Ölwechsel gemacht wurde.
In meinem 325xi ist eine GM-Automatik, über die manche hier schlecht reden, vermutlich weil BMW die auch in Fahrzeugen mit zu hohem Drehmoment verbaut hat, ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden damit.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. November 2016 um 12:39:51 Uhr:
Das entspricht dann ja dem Link.
Mich würde interessieren, was das kaputte ZF-Automatikgetriebe gelaufen hat und ob mal ein Ölwechsel gemacht wurde.
In meinem 325xi ist eine GM-Automatik, über die manche hier schlecht reden, vermutlich weil BMW die auch in Fahrzeugen mit zu hohem Drehmoment verbaut hat, ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden damit.
Laut Werkstatt die Ölpumpe ist defekt. Mann könnte diese Pumpe ersetzen, allerdings dann kostet mich teure bis zum 2000€. Deswegen hatte ich mir überlegt eine gebrauchte erwerben, um die ca. 800€ Einbau kostet für mich 260 und das Öl 150 € alles zsm ist ca 1300 €
Dann hast du aber immer noch ein Getriebe, von dem du nicht weißt, in welchem Zustand das ist.
Auf die neue Ölpumpe hättest du Gewährleistung.
Ich würde mir kein Getriebe unbekannter Herkunft einbauen.
Interessant ist folgendes:
Größtes Drehmoment des M54 in Nm
beim 325i - 245
beim 330i - 300
Max. zul. Eingangsdrehmoment beim Automatikgetriebe
bei deinem ZF - ZF A5S325Z-TU = 325 Nm
bei meinem GM - A5S 390R - XA = 390 Nm
Das bedeutet, dass bei deinem Motor das Getriebe nur ca. 8 % Reserve hat,
bei meinem Motor hat das Getriebe hingegen fast 60 % Reserve.
Beim Diesel - 330d ist gar keine Reserve, denn der liefert 390 Nm, was genau dem max. Eingangsdrehmoment dessen GM-Automatikgetriebe entspricht
Das könnte ein Grund für die Haltbarkeit meines GM-Automatikgetriebes sein.
PS: nochmal, mich würde interessieren, was das kaputte ZF-Automatikgetriebe gelaufen hat und ob mal ein Ölwechsel gemacht wurde
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. November 2016 um 13:00:22 Uhr:
Dann hast du aber immer noch ein Getriebe, von dem du nicht weißt, in welchem Zustand das ist.
Auf die neue Ölpumpe hättest du Gewährleistung.
Ich würde mir kein Getriebe unbekannter Herkunft einbauen.
Interessant ist folgendes:
Größtes Drehmoment des M54 in Nm
beim 325i - 245
beim 330i - 300
Max. zul. Eingangsdrehmoment beim Automatikgetriebe
bei deinem ZF - ZF A5S325Z-TU = 325 Nm
bei meinem GM - A5S 390R - XA = 390 Nm
Das bedeutet, dass bei deinem Motor das Getriebe nur ca. 8 % Reserve hat,
bei meinem Motor hat das Getriebe hingegen fast 60 % Reserve.
Beim Diesel - 330d ist gar keine Reserve, denn der liefert 390 Nm, was genau dem max. Eingangsdrehmoment dessen GM-Automatikgetriebe entspricht
Das könnte ein Grund für die Haltbarkeit meines GM-Automatikgetriebes sein.
PS: nochmal, mich würde interessieren, was das kaputte ZF-Automatikgetriebe gelaufen hat und ob mal ein Ölwechsel gemacht wurde
Nein ein Ölwechsel hatte ich nicht gemacht
Und die Laufleistung?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. November 2016 um 13:08:31 Uhr:
Und die Laufleistung?
230.000 km
Ich habe bei meinem 325xi nach 14 Jahren und 140.000 km vorsorglich einen Ölwechsel mit Filter im Automatikgetriebe und einen Ölwechsel bei Vorder- + Hinterachse + Verteilergetriebe durchführen lassen.
BMW sieht dafür keine Ölwechsel vor, angeblich eine Lebensdauerfüllung, aber Lebensdauer ist relativ.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. November 2016 um 13:18:35 Uhr:
Ich habe bei meinem 325xi nach 14 Jahren und 140.000 km vorsorglich einen Ölwechsel mit Filter im Automatikgetriebe und einen Ölwechsel bei Vorder- + Hinterachse + Verteilergetriebe durchführen lassen.
BMW sieht dafür keine Ölwechsel vor, angeblich eine Lebensdauerfüllung, aber Lebensdauer ist relativ.
Nach dem wie bei mir die Getriebe Geist aufgegeben hat kann ich vollkom zustimmen
Vin Check ergab folgendes Getriebe
Chassis number
KN50705
Vehicle code
EV51
Series
E46
Model
330i
Body type
saloon
Catalog model
ECE
Production date
2002 / 03
Engine
M54
Transmission
Unknown
Steering
Left
Catalyzer
YES
Additional Information for Vehicle code EV51
Production
FROM : 2001/03/01
TO : 2003/02/28
Engine
M54
Engine Oil
6.50 Liter
Transmission
Manual
Transmission Model
S5D 320Z somit von ZF
Transmission Oil
1.30 Liter
Rear Axle Oil
1.00 Liter
Coolant(w/o Air Conditioner)
0.00 Liter
Coolant(with Air Conditioner)
8.40 Liter
Brake fluid
1.00 Liter
Remarks :
Final drive (rear axel)
Additional Information for Vehicle code EV51
Production
FROM : 2001/05/01
TO : 2005/08/27
Engine
M54
Engine Oil
6.50 Liter
Transmission
Automatic
Transmission Model
A5S 325Z
Transmission Oil
8.90 Liter
Rear Axle Oil
1.00 Liter
Coolant(w/o Air Conditioner)
0.00 Liter
Coolant(with Air Conditioner)
8.40 Liter
Brake fluid
1.00 Liter
Normal gehen die ZF nicht so schnell in die Knie, eher sogar selten bei der Laufleistung. Muss man schon Unfug anstellen oder ohne Öl fahren. Kann passieren wenn der Getriebeölkühler leckt, der war bei mir auch schon mal hin.
Ja ist richtig egal was BMW sagt, ZF sagt alle 80-100TKM sollte zumindest ein ÖL- + Filterwechsel erfolgen oder besser den großen Service machen. Der kostet allerdings.
Ich weiß jetzt nicht wo du her kommst aber ZF Dortmund ist sehr kompetent in Sachen Getriebe. Alle ZF Filialen schicken die Problemfälle zur Rep. dort hin.
Kannst die ja mal ansprechen. Kost ja nix.