ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i bzw. 335i Wiederverkauf und Unterhalt

330i bzw. 335i Wiederverkauf und Unterhalt

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:39

Hallo zusammen,

bevor ich zerrissen werde, die Suchfunktion habe ich durchgenudelt aber kein brauchbares Ergebnis gefunden.

Hier tummeln sich doch einige Spezialisten, die sich viel mit dem Thema Auto befassen. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich stehe kurz davor mir einen E91 zu kaufen. Leider "muß" ich ihn privat kaufen und kann ihn nicht über eine Firma leasen.

Daher stellt sich für mich die Frage nach der "sinnvollsten" Alternative. Ich versuche mich zwischen 330i und 335i zu entscheiden. Beide Motoren bin ich gefahren, wenn auch in anderen Autos (Coupe und Cabrio). Den Touring bin ich mit dem 330d gefahren. Netter Motor, aber irgendwie mag ich Benziner lieber.

Ich fahre im Jahr ca. 25.000km. Meine bisherigen Autos bin ich jeweils ca. 7-10 Jahre gefahren. Sonst rentiert sich der Privatkauf eines Neuwagens vermutlich auch nicht.

Daher nun meine Frage. Aufgrund der Umweltdiskussion bin ich der Meinung, daß ein 335i in den nächsten Jahren schwer wieder zu verkaufen sein wird und eventuell auch die Kosten für einen Motor mit diesem CO²-Ausstoß in die Höhe gehen werden. Ich rede hier nicht unbedingt von den KFZ-Steuern. Die finde ich jetzt nicht so gewaltig. Das wäre mir der 335i noch Wert :-)

Vielleicht gibt es hier auch Jemanden, der beide Motoren fährt und im direkten Vergleich etwas über die Unterhaltskosten und den Nutzwert/Spaßfaktor im Alltag sagen kann.

Im realen Verbrauch scheinen sich beide nicht viel zu unterscheiden, wenn ich mir das so bei "Spritmonitor" ansehe. In der Anschaffung ist es auch wenig Unterschied.

Wie sieht es aber mit den Servicekosten und anderen Zusatzkosten bei dem Biturbo aus?

Falls das wichtig ist, mein Fahrprofil ist ca. 50% Autobahn (meist mit Begrenzung), 20% Stadt und 30% Landstraße.

Wäre wirklich klasse, wenn mir hier jemand helfen kann!

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 16:17

Wenn du das Auto 7-10 Jahre fahren möchtest würde ich vermutlich Abstand von einem Motor mit zwei Turboladern nehmen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Also bzgl. Wiederverkauf... wennste den in 10 Jahren verkaufst, dann dürfte es wohl auch wurscht sein ob du jetzt 6 oder 7 t€ bekommst ;-) Das spielt absolut wohl keine Rolle.

 

Der Spassfaktor ist beim 335i deutlich höher, Verbrauch wohl rund 2 L über dem 330i bei ähnlicher Fahrweise.

 

Steuer ist ja identisch, sollange vor dem 30.6 zugelassen, danach ist es ja co2relevant.

 

Meine Meinung, wenn du es dir leisten Magst nimm den 335i, später mal werden solche autos sehr teuer und nicht mehr in der Form zu haben sein.

 

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der Spassfaktor ist beim 335i deutlich höher, Verbrauch wohl rund 2 L über dem 330i bei ähnlicher Fahrweise.

Wie kommst du drauf? Erscheint mir doch extrem hoch gegriffen. Würde eher mal so 0,5-1L Mehrverbrauch sagen. Denke, das kommt ganz gut hin.

Servicekosten sind beim 335er auch nicht höher. Die Versicherung vielleicht noch ein bisschen teurer. Aber daran wirds ja sicher nicht scheitern. Würde den 335er nehmen - wie schon gesagt: Die Frage ist, wie lange du so einen Granatenmotor noch fahren kannst. Wenn du ihn selbst gefahren bist, brauch ich dir ja nix erzählen *g*

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also bzgl. Wiederverkauf... wennste den in 10 Jahren verkaufst, dann dürfte es wohl auch wurscht sein ob du jetzt 6 oder 7 t€ bekommst ;-) Das spielt absolut wohl keine Rolle.

Der Spassfaktor ist beim 335i deutlich höher, Verbrauch wohl rund 2 L über dem 330i bei ähnlicher Fahrweise.

Steuer ist ja identisch, sollange vor dem 30.6 zugelassen, danach ist es ja co2relevant.

Meine Meinung, wenn du es dir leisten Magst nimm den 335i, später mal werden solche autos sehr teuer und nicht mehr in der Form zu haben sein.

 

gretz

Na Zulassung vor dem 30.06. werde ich wohl nicht hin bekommen, wenn ich ihn erst demnächst bestelle :-)

Woher hast du das mit den 2l Mehrverbrauch? Laut Datenblatt ist das richtig. Aber laut meinem Freundlichen und auch laut Spritmonitor geben die sich kaum etwas. Daher wäre es genial jemanden zu finden, der beide Motoren fährt :-)

Das mit dem "leisten mögen" ist so eine Sache, im Moment wäre das OK. Wenn die Umweltschlacht aber weiter geht, kann so ein 335i vermutlich richtig teuer werden.

Alleine wenn das mit deinen 2l Mehrverbrauch stimmt, ist das bei 25.000km/Jahr ja schon ein Unterschied, wenn die Spritpreise weiter steigen.

Wenn man mal ehrlich ist, ist im Alltag vermutlich kein Unterschied im Spaßfaktor bei Beiden. Der 335i macht dann halt mal Spaß wenn die BAB frei ist :-D Dann aber richtig :-D

Zitat:

Original geschrieben von napcap

 

Wenn man mal ehrlich ist, ist im Alltag vermutlich kein Unterschied im Spaßfaktor bei Beiden. Der 335i macht dann halt mal Spaß wenn die BAB frei ist :-D Dann aber richtig :-D

Dann bist du den Wagen nicht ausführlich genug gefahren. Grad im Alltag macht der 335er wesentlich mehr Spaß, weil er auch im unteren Drehzahlbereich sehr viel Vortrieb bringt. Der 330er ist ein reiner Sauger und braucht entsprechend Drehzahlen - und im Alltag will man eben nicht so extrem drehen. Drehe meinen im Alltag selten über 4000u/min - zum Überholen ab und an mal.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Wie kommst du drauf? Erscheint mir doch extrem hoch gegriffen. Würde eher mal so 0,5-1L Mehrverbrauch sagen. Denke, das kommt ganz gut hin.

Servicekosten sind beim 335er auch nicht höher. Die Versicherung vielleicht noch ein bisschen teurer. Aber daran wirds ja sicher nicht scheitern. Würde den 335er nehmen - wie schon gesagt: Die Frage ist, wie lange du so einen Granatenmotor noch fahren kannst. Wenn du ihn selbst gefahren bist, brauch ich dir ja nix erzählen *g*

Das mit 0,5-1l scheint mir realistischer. Wundert mich halt, daß nach Datenblatt der Unterschied wesentlich größer ist.

Die Servicekosten sind gleich? Das ist schon mal eine gute Nachricht. Ich dachte, durch die Turbos ist das teurer. Braucht Deiner eigentlich viel Öl? Ein Bekannter von mir fährt den Porsche Cayenne Turbo und der säuft Öl ohne Ende.

Hier liest man ja ab und zu, daß die Turbos nur eine begrenzte Zeit halten. Würde mich eigentlich wundern.

Ich hatte vor meinem jetzigen E46 328iC einen Toyota Supra Turbo und der ging 7 Jahre und 200.000km ohne Probleme. Da dürfte BMW nach aktuellem Stand doch nicht schlechter sein.

Der 335i ist wirklich eine Granate. Da besteht kein Zweifel :-D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der Spassfaktor ist beim 335i deutlich höher, Verbrauch wohl rund 2 L über dem 330i bei ähnlicher Fahrweise.

Wie kommst du drauf? Erscheint mir doch extrem hoch gegriffen. Würde eher mal so 0,5-1L Mehrverbrauch sagen. Denke, das kommt ganz gut hin.

 

Servicekosten sind beim 335er auch nicht höher. Die Versicherung vielleicht noch ein bisschen teurer. Aber daran wirds ja sicher nicht scheitern. Würde den 335er nehmen - wie schon gesagt: Die Frage ist, wie lange du so einen Granatenmotor noch fahren kannst. Wenn du ihn selbst gefahren bist, brauch ich dir ja nix erzählen *g*

Naja, der Verbrauch STVO Konform auf den beschrieben Strecken dürfte sich beim 330i wohl dem 325i ähnlich sein. Daher meine Einschätzung.

 

Nach oben hin ist die skala natürlich hoher ;-)

 

Aber bald mal werd ich nen s35i testen, dann weis ich es genau.

Der STVO konforme Verbrauch würde bei mir mit 100% Landstraßenanteil bei ca. 9L liegen - so fahre ich aber nicht. Also ich kann mir nicht vorstellen, wie das der 330er großartig unterbieten könnte.

Ich sags mal so: den 330i wuerde ich nur mit Automatik nehmen, aufgrund der (relativen) Drehmomentschwaeche bist Du naemlich meistens im falschen Gang, und wer will schon permanent im Getriebe ruehren. Und mit Automatik schrumpft der Verbrauchsunterschied doch deutlich zusammen, da ja der zugegebenermasses sehr niedrige Normverbrauch des 330i ja zu einem signifikanten Teil auf das Konto der Start-Stop-Automatik geht.

 

Wenn es um eine Haltedauer von 7-10 Jahren geht, wuerde ich mir ueber den Wiederkauf keine Gedanken machen. Ich wuerde sogar behaupten, dass es genug Verrueckte geben wird, die sich den Traum von 300 PS ohne Ruecksicht auf die Unterhaltskosten erfuellen werden, da koennte der 335i sogar preisstabiler sein als der 330i.

 

Und ueberhaupt: Wenn Du Dir bei einer Jahresfahleistung von 25.000 km (!!!) eines der beiden Autos leisten kannst und willst, dann kommt es auf die paar Euro Unterschied wegen der CO2-Steuer doch wirklich nicht an. Also ganz klar: Goenn Dir den Spass.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der STVO konforme Verbrauch würde bei mir mit 100% Landstraßenanteil bei ca. 9L liegen - so fahre ich aber nicht. Also ich kann mir nicht vorstellen, wie das der 330er großartig unterbieten könnte.

Hm also der neue DI müste ja recht Sparsam sein. Bei dem Profil vom TE hätte ich jetzt irgendwo zwischen 7 und 8 Liter verbraucht (abhängig vom BAB unbeschränkten anteil, kann da auch mehr sein)

 

Hier mal ein paar Beispiele vom Ex 325i

100% Landstraße z.B. zwischen Schaldming und Lizen, da ist man brav mit knapp über 6 L Dabei mit viel überholen unter 7.

BAB Tempomat 120 --> 6

BAB 140 ca 7 - 7,5

BAB Zielgeschwindigkeit 200 ( d.h. pendeln zwischen 180 und 220) --> ca. 10 L

V-Max Orgie ungefähr GPS 250 15 - 16 L

 

Es gibt bei dem Motor einige Streuungen, aber so viel dürfte der 330i sich auch nicht abweichen. ( Okay sobald auf durchzug gestellt wird geht mehr durch)

 

Vom Turbo da kenn ich bisher nur den 740i ( also den mit 326 PS) und desen Verbrauch der war bei meinem Testtag bei 12,6 geendet. Ähnliche Fahrweise mit dem 325i hätte ca. 10 L bedeutet.

 

@ TE willst du eigentlich Automatik oder Schalter?

 

Gretz

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich sags mal so: den 330i wuerde ich nur mit Automatik nehmen, aufgrund der (relativen) Drehmomentschwaeche bist Du naemlich meistens im falschen Gang, und wer will schon permanent im Getriebe ruehren. Und mit Automatik schrumpft der Verbrauchsunterschied doch deutlich zusammen, da ja der zugegebenermasses sehr niedrige Normverbrauch des 330i ja zu einem signifikanten Teil auf das Konto der Start-Stop-Automatik geht.

Wenn es um eine Haltedauer von 7-10 Jahren geht, wuerde ich mir ueber den Wiederkauf keine Gedanken machen. Ich wuerde sogar behaupten, dass es genug Verrueckte geben wird, die sich den Traum von 300 PS ohne Ruecksicht auf die Unterhaltskosten erfuellen werden, da koennte der 335i sogar preisstabiler sein als der 330i.

Und ueberhaupt: Wenn Du Dir bei einer Jahresfahleistung von 25.000 km (!!!) eines der beiden Autos leisten kannst und willst, dann kommt es auf die paar Euro Unterschied wegen der CO2-Steuer doch wirklich nicht an. Also ganz klar: Goenn Dir den Spass.

Also ich würde vermutlich beide mit Automatik nehmen. Ich schalte zwar gerne und einen Z4 oder so würde ich auch eher mit Schaltung fahren, habe mich aber entschieden den Touring mit Automatik zu nehmen. Bei Bedarf kann man da ja auch selbst schalten :-)

Ob ich das Auto wirklich wieder so lange halte, steht ja in den Sternen. Aber Privatkauf macht eigentlich nur Sinn, wenn man den Wagen nicht nach drei Jahren wieder abstoßen will.

Wegen der Jahresfahrleistung von 25.000km...... ich hatte auch an einen Diesel gedacht, deshalb bin ich den 330d gefahren. Der Verbrauch war nach diesem Wochenende bei 8,5l/100km. Wenn ich davon ausgehe, daß der Dieselpreis wieder an den Benzinpreis angeglichen wird, wie es schon mal war, dann sehe ich da keinen Sinn mehr drin. Dann verbrauche ich mit dem Benziner halt 1,5 Liter mehr, habe aber ein Fahrgefühl und einen Klang, die mir wesentlich besser zusagen.

Zudem ist der Diesel in der Steuer und soviel ich weiß auch in der Versicherung teurer. Das relativiert das alles wieder.

Die paar Euro Unterschied in der Steuer sind mir egal. Aber wenn mir hier jemand sagt, daß der 335i real ca. 3l mehr verbraucht als der 330i und durch die Turbos auch noch mehr Kosten entstehen, wäre das für mich ein klarer Grund für den 330i.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der STVO konforme Verbrauch würde bei mir mit 100% Landstraßenanteil bei ca. 9L liegen - so fahre ich aber nicht. Also ich kann mir nicht vorstellen, wie das der 330er großartig unterbieten könnte.

Hm also der neue DI müste ja recht Sparsam sein. Bei dem Profil vom TE hätte ich jetzt irgendwo zwischen 7 und 8 Liter verbraucht (abhängig vom BAB unbeschränkten anteil, kann da auch mehr sein)

Hier mal ein paar Beispiele vom Ex 325i

100% Landstraße z.B. zwischen Schaldming und Lizen, da ist man brav mit knapp über 6 L Dabei mit viel überholen unter 7.

BAB Tempomat 120 --> 6

BAB 140 ca 7 - 7,5

BAB Zielgeschwindigkeit 200 ( d.h. pendeln zwischen 180 und 220) --> ca. 10 L

V-Max Orgie ungefähr GPS 250 15 - 16 L

Es gibt bei dem Motor einige Streuungen, aber so viel dürfte der 330i sich auch nicht abweichen. ( Okay sobald auf durchzug gestellt wird geht mehr durch)

Vom Turbo da kenn ich bisher nur den 740i ( also den mit 326 PS) und desen Verbrauch der war bei meinem Testtag bei 12,6 geendet. Ähnliche Fahrweise mit dem 325i hätte ca. 10 L bedeutet.

@ TE willst du eigentlich Automatik oder Schalter?

Gretz

Du meinst bei meinem Fahrprofil kommt der 330i mit 8 Liter aus??? Das wäre der Hammer! Würde ich sofort bestellen!

Ich sags mal so, mit meinem derzeitigen E46 328i Coupe brauche ich 9,3 Liter und ich habe dabei viel Spaß! Wenn der Neue in einem ähnlichen Bereich liegt, bin ich happy!!!

Meine Vorstellung ist ja, daß ich nicht mehr zahle als mit meinem Jetzigen. Bei freier Bahn und Spaß auf den Backen darf der gerne seinen Expresszuschlag haben. Das ist ja dann reiner Spaß an der Freude und durch mich beeinflußbar.

Im Alltagsgebrauch soll er halt möglichst nicht mehr verbrauchen als mein Jetziger. Dann wäre das für mich eine realistische Geschichte.

Ich kann mir aber nicht für einen Monat ein Probewagen geben lassen, um das zu testen :-)

Ach ja, wie gesagt ist im Moment Automatik angedacht.

Zitat:

Original geschrieben von napcap

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Hm also der neue DI müste ja recht Sparsam sein. Bei dem Profil vom TE hätte ich jetzt irgendwo zwischen 7 und 8 Liter verbraucht (abhängig vom BAB unbeschränkten anteil, kann da auch mehr sein)

 

Hier mal ein paar Beispiele vom Ex 325i

100% Landstraße z.B. zwischen Schaldming und Lizen, da ist man brav mit knapp über 6 L Dabei mit viel überholen unter 7.

BAB Tempomat 120 --> 6

BAB 140 ca 7 - 7,5

BAB Zielgeschwindigkeit 200 ( d.h. pendeln zwischen 180 und 220) --> ca. 10 L

V-Max Orgie ungefähr GPS 250 15 - 16 L

 

Es gibt bei dem Motor einige Streuungen, aber so viel dürfte der 330i sich auch nicht abweichen. ( Okay sobald auf durchzug gestellt wird geht mehr durch)

 

Vom Turbo da kenn ich bisher nur den 740i ( also den mit 326 PS) und desen Verbrauch der war bei meinem Testtag bei 12,6 geendet. Ähnliche Fahrweise mit dem 325i hätte ca. 10 L bedeutet.

 

@ TE willst du eigentlich Automatik oder Schalter?

 

Gretz

Du meinst bei meinem Fahrprofil kommt der 330i mit 8 Liter aus??? Das wäre der Hammer! Würde ich sofort bestellen!

Ich sags mal so, mit meinem derzeitigen E46 328i Coupe brauche ich 9,3 Liter und ich habe dabei viel Spaß! Wenn der Neue in einem ähnlichen Bereich liegt, bin ich happy!!!

Meine Vorstellung ist ja, daß ich nicht mehr zahle als mit meinem Jetzigen. Bei freier Bahn und Spaß auf den Backen darf der gerne seinen Expresszuschlag haben. Das ist ja dann reiner Spaß an der Freude und durch mich beeinflußbar.

Im Alltagsgebrauch soll er halt möglichst nicht mehr verbrauchen als mein Jetziger. Dann wäre das für mich eine realistische Geschichte.

 

Ich kann mir aber nicht für einen Monat ein Probewagen geben lassen, um das zu testen :-)

 

Ach ja, wie gesagt ist im Moment Automatik angedacht.

Bin damals ja umgestiegen von E46 318i auf E90 325i und der Verbrauch ist fast gleich geblieben bei doppelter Leistung.

 

Bei Automatik muste jedoch einen Zuschlag rechnen, wie hoch kann ich dir beim DI schwer sagen. Jedenfalls dürfte er nicht mehr Verbrauchen als dein alter. Die 8 L hängen von der V-max ab.

 

Denk mal das du für einen Tag mal beide Varianten Testen solltest. dann Siehst du wie es für dich passt. Wennst du den 335i nehmen würdest, dann würd ich wohl eher einen Vorführer nehmen um im Alten steuermodel zu bleiben und da hast schon mal viel Abgeschrieben. Die DKG Varianten sind auch sehr geil :)

 

gretz

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Bin damals ja umgestiegen von E46 318i auf E90 325i und der Verbrauch ist fast gleich geblieben bei doppelter Leistung.

Bei Automatik muste jedoch einen Zuschlag rechnen, wie hoch kann ich dir beim DI schwer sagen. Jedenfalls dürfte er nicht mehr Verbrauchen als dein alter. Die 8 L hängen von der V-max ab.

Denk mal das du für einen Tag mal beide Varianten Testen solltest. dann Siehst du wie es für dich passt. Wennst du den 335i nehmen würdest, dann würd ich wohl eher einen Vorführer nehmen um im Alten steuermodel zu bleiben und da hast schon mal viel Abgeschrieben. Die DKG Varianten sind auch sehr geil :)

gretz

V-Max spielt bei meinem täglichen Weg keine Rolle. Da schwimme ich nur im Berufsverkehr mit.

Vorführer fällt raus. Zum Einen gibts da keinen in der von mir gewünschten Zusammenstellung, zum Anderen kann ich mir denken, daß viele Leute diese Vorführer übelst behandeln. Muß nicht sein.

Da soll mein Händler lieber ein paar Prozente draufpacken, damit es paßt :-)

Die 100 EUR oder was das an Steuern ausmacht, machen den Bock auch nicht mehr fett.....

DKG bin ich gefahren. Klasse Sache!! Gibt es aber leider nicht für den Touring :-(

am 19. Juni 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von napcap

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also bzgl. Wiederverkauf... wennste den in 10 Jahren verkaufst, dann dürfte es wohl auch wurscht sein ob du jetzt 6 oder 7 t€ bekommst ;-) Das spielt absolut wohl keine Rolle.

Der Spassfaktor ist beim 335i deutlich höher, Verbrauch wohl rund 2 L über dem 330i bei ähnlicher Fahrweise.

Steuer ist ja identisch, sollange vor dem 30.6 zugelassen, danach ist es ja co2relevant.

Meine Meinung, wenn du es dir leisten Magst nimm den 335i, später mal werden solche autos sehr teuer und nicht mehr in der Form zu haben sein.

 

gretz

Na Zulassung vor dem 30.06. werde ich wohl nicht hin bekommen, wenn ich ihn erst demnächst bestelle :-)

Woher hast du das mit den 2l Mehrverbrauch? Laut Datenblatt ist das richtig. Aber laut meinem Freundlichen und auch laut Spritmonitor geben die sich kaum etwas. Daher wäre es genial jemanden zu finden, der beide Motoren fährt :-)

Das mit dem "leisten mögen" ist so eine Sache, im Moment wäre das OK. Wenn die Umweltschlacht aber weiter geht, kann so ein 335i vermutlich richtig teuer werden.

Alleine wenn das mit deinen 2l Mehrverbrauch stimmt, ist das bei 25.000km/Jahr ja schon ein Unterschied, wenn die Spritpreise weiter steigen.

Wenn man mal ehrlich ist, ist im Alltag vermutlich kein Unterschied im Spaßfaktor bei Beiden. Der 335i macht dann halt mal Spaß wenn die BAB frei ist :-D Dann aber richtig :-D

Das würde ich so nicht sagen. Gerade weil du so viel Autobahn fährst würde ich "nur" den 330i nehmen. Denn der 335i bringt auf der Autobahn auch nicht mehr Fun... bei 250 ist sowieso Schluss...

Wenn dann würde ich mir den 335i für die Stadt und Landstraßen holen. Wobei ich bei 25000tkm wirklich an einen d denken würde.

mfg

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i bzw. 335i Wiederverkauf und Unterhalt