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330i: kein Ölverbrauch mehr!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. September 2007 um 20:44

Hallo,

nachdem wir in mehreren Threads das Thema Ölverbrauch bei unseren Dreiliterbenzinern schon diskutiert haben, kein Ergebnis zur wirkungsvollen Behandlung dieses Problems gefunden hatten und uns wohl oder übel mit dem hohen Öldurst abgeben mussten, verbraucht mein 330i nun schon seit mehr als 1500km keinen Tropfen Öl mehr. Zur Errinnerung: ich hatte ca. alle 500km 250ml Öl nachgeschüttet. Ich bin eurem Rat gefolgt und habe nicht die Kopfdichtung ausgetauscht und auch nicht die Ventilschaftdichtungen.

Zwischendurch hatte ich einen Thread erstellt, in dem ich wissen wollte wie der Ölabscheider bei den Dieselmotoren wirken und funktionieren tut. Bzw. bei unseren Benzinern heißt das Bauteil ja Druckregelventil. So richtig schlau bin ich durch eure Antworten auch nicht geworden. Konnte oder wollte mir niemand zu meiner vollsten zufriedenheit Erklären.

Ist aber auch SCHE*SSEGAL, ich hab das Ventil (Teilenummer: 11 61 7 501 566) ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt einen Jahresvorrat an Motoröl übrig hab.

Solltet ihr nun auch auf die Idee kommen dieses Ventil auszutauschen, bestellt euch gleich die Schläuche, welche an dem Ding hängen mit, weil die doch sehr leicht kaputtbar sind. Teilenummern: 11 61 1 432 559, 11 61 7 504 535 und 11 15 7 532 649.

MfG Kay

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2007 um 20:44

Hallo,

nachdem wir in mehreren Threads das Thema Ölverbrauch bei unseren Dreiliterbenzinern schon diskutiert haben, kein Ergebnis zur wirkungsvollen Behandlung dieses Problems gefunden hatten und uns wohl oder übel mit dem hohen Öldurst abgeben mussten, verbraucht mein 330i nun schon seit mehr als 1500km keinen Tropfen Öl mehr. Zur Errinnerung: ich hatte ca. alle 500km 250ml Öl nachgeschüttet. Ich bin eurem Rat gefolgt und habe nicht die Kopfdichtung ausgetauscht und auch nicht die Ventilschaftdichtungen.

Zwischendurch hatte ich einen Thread erstellt, in dem ich wissen wollte wie der Ölabscheider bei den Dieselmotoren wirken und funktionieren tut. Bzw. bei unseren Benzinern heißt das Bauteil ja Druckregelventil. So richtig schlau bin ich durch eure Antworten auch nicht geworden. Konnte oder wollte mir niemand zu meiner vollsten zufriedenheit Erklären.

Ist aber auch SCHE*SSEGAL, ich hab das Ventil (Teilenummer: 11 61 7 501 566) ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt einen Jahresvorrat an Motoröl übrig hab.

Solltet ihr nun auch auf die Idee kommen dieses Ventil auszutauschen, bestellt euch gleich die Schläuche, welche an dem Ding hängen mit, weil die doch sehr leicht kaputtbar sind. Teilenummern: 11 61 1 432 559, 11 61 7 504 535 und 11 15 7 532 649.

MfG Kay

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Na das ist doch mal schön. Solche Infos braucht das Forum :)

am 9. September 2007 um 21:04

Auch von mir ein dickes Lob :D

Durch solche Info´s kann man viel Geld sparen.

is ja cool. das müsste ich bei meinen auch mal probieren. trotz umstieg auf 0w-40 hab ich nämlich noch immer ölverbrauch

bei meinem Diesel (m47tu) wurd ja auch von Fliess auf Zyklonabscheider umgestellt

das hat den Ölverbrauch halbiert

Leider weiß ich nicht, wieviel km dein Motor drauf hat.

Meine Erfahrung mit Ölverbrauch: In der Einfahrphase so bis 20.000 km hat mein 320er Motor (170 PS) recht viel Öl gebraucht. Ich mußte immer wieder Öl nachschütten; insgesamt so 2,5 l. Dann ging der Ölverbrauch ganz auf Null zurück. Und das ohne dass irgendetwas diesbezgl. gemacht wurde, also kein anderes Öl, kein neues Ventil, nichts. Scheint also so auch zu sein, dass einige Motoren in der Einfahrphase gehörig Öl schlucken.

weiß einer was so ein Ölabscheider für 330d bj. 2003 204 ps euro3 kostet?

Themenstarteram 10. September 2007 um 10:33

Mein bald sechs Jahre alter 330i bekommt heute noch die 118.000km voll.

Für meinen M54 Benziner hat der Ölabscheider knappe 30 EUR gekostet.

Vielen Dank für die Info, auch wenn ich mit meinem Ölverbrauch zufrieden bin.

Aber dass kann sich ja ändern.

Wo sitzt denn dieses Ventil und ist das Auswechseln ein großes Problem?

(kommt man gut dran? braucht man spezielles Werkzeug, wie lange dauert es ca.?)

DANKE und Gruß,

Marko

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:10

Das Ventil sitzt unterhalb der Ansaugbrücke.

Wir haben gefühlte drei Nächte gebraucht um das Ding zu tauschen. Tatsächlich waren es ca. 5 Stunden und ne halbe Kiste Bier. Nachdem wir die ganze Luftfiltergeschichte und die Ansaugbrücke raus hatten, mussten wir feststellen, dass wir es mit einer Bühne einfacher gehabt hätten. Von unten wäre man wohl viel einfacher rangekommen. Tipp: lasst es beim Freundlichen machen.

OK, falls es mal notwendig werden sollte, werde ich es beim Freundlichen machen lassen.

Vielen Dank und Gruß,

Marko

hi

leute

hab das nicht verstanden wie das druckregelventil den öl verbrauch senkt ?

vielleicht kann das einer ja mal nochmal erklären . mein 330ci verbraucht etwa 1,5 l auf 7500 km ist das viel ?

mfg ozi77

Themenstarteram 10. September 2007 um 19:08

Wenn der Ölabscheider sich zugesetzt hat tut er das Öl in die Brennkammern leiten. Und da verbrennt das.

1,5l bei 7500km ist im Rahmen. Das darf der.

hi vielen dank jetzt ist die münze gefallen

mfg ozi77

hi hab grad mal beim freundlichen angerufen weil mein 320ci coupe auch ca 1L/3000km nimmt

und nach den kosten gefragt:

material: ventil incl schläuche 100€

arbeitslohn: 3h ca 210€

als summe also 310€

find ich persönlich heftig teuer :-(

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