- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i Motoren nicht ausgereift?
335i Motoren nicht ausgereift?
Servus Jungs und Mädels,
hier mal meine Eindrücke vom E92 335i...
Ende Januar in die Finger bekommen. Ende Februar / Anfang März hatte er Probleme beim Anlassen. Also ab in die Werkstatt. Eine Woche später lief er wieder. 1-2 Wochen war alles wunderbar. Dann wieder: Probleme beim Anlassen. Hat sich komischerweise von selber wieder gelegt?!
Und dann... Letzten Mittwoch... Auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gegeben... Ein Gefühl, als würde man im ersten Gang Vollgas geben und die Räder drehen durch... Kombiinstrument zeigt ne Warnung, im Navi steht: "Achtung! Leistungsabfall" Das hat man auch ohne die Meldung gemerkt... Aber wieso?
Naja... lange Rede kurzer Sinn:
Auto innerhalb von 3 Monaten das 2te mal für längere Zeit in der Werkstatt.
Jetzt wird die ?Hochdruckpumpe der Direkteinspritzung? ausgetauscht. Jetzt gibts aber Lieferschwierigkeiten und das is wieder die Gleiche. Laut Werkstatt müsse man diese dann aber nochma gegen die "Richtige" erstzen... Also irgendwann wieder in die Werkstatt...
Begeisterung is was anderes...
Edit: Das is anscheinend kein Einzelfall sondern der Normalfall...!
Ähnliche Themen
53 Antworten
Re: 335i Motoren nicht ausgereift?
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Chris
Begeisterung is was anderes...
Hmm das sollte natürlich nicht sein. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, das der Neue Motor so seine Kinderkrankheiten hat...
Besonders bitter für diejenigen, die sich zwischen E46 M3 und E90 335 entscheiden mussten, dann den 335i gekauft haben und der Motor nacher problematischer ist als der Hochdrehzahlmotor im M3.
gruss
Re: Re: 335i Motoren nicht ausgereift?
Zitat:
Original geschrieben von Denni944
Hmm das sollte natürlich nicht sein. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, das der Neue Motor so seine Kinderkrankheiten hat...
Besonders bitter für diejenigen, die sich zwischen E46 M3 und E90 335 entscheiden mussten, dann den 335i gekauft haben und der Motor nacher problematischer ist als der Hochdrehzahlmotor im M3.
gruss
naja würde ich jetzt so nicht sehen.... die Einspritzpumpe ist ein Zuliefereteil (speziell da gab es bei DC und den ersten x30D Motoren öfter Probleme) und kann relativ einfach ohne größere eingriffe ausgetauscht werden. so lange da keine wirklichen Schäden auftreten würde ich das entspannt sehen und mir für ein Wochenende einen 6er geben lassen.... ;-)
liebe Grüße
Peter
Zitat:
Wie kommst Du darauf? Es gibt ja einige 335i hier. Ich hab noch nichts von Motorproblemen gehört.
Wenn es bei bestimmten Produktionzeiträumen fehlerhafte Pumpen gibt, werden sie ja wie Du schreibst, anstandslos ausgetauscht.
Ich mache mir da keine Sorgen.
Zitat:
Ich habe jetzt 21000 Km drauf und keine Probleme. Normalfall kann es nicht sein.
Naja... vll etwas übertrieben... Laut Niederlassung sind sehr viele 335i Motoren davon betroffen...
@jit
Tauschen wir?
Es ist halt sehr enttäuschend, bei nem Auto dieser Preisklasse... Heute ist der Kunde anscheinend der beste Testfahrer...
Richtig. Das Produkt reift beim Kunden. So wirds gemacht ^^
(So sollte es aber nicht sein, die Kosten sind ungleich höher als wenn eventuelle Fehler schon auffallen bevor die Wagen beim Kunden sind... )
Vielleicht hast du einfach nur ein Montagsauto ...
Naja viel Spaß damit! Ich muss noch etwas von solchen Autos träumen, hab noch ein paar Semester Studium vor mir ^^
... ist nun auch beim Benziner alles eine Frage der Behandlung des Motors
Der Fahrer moderner Benzinmotoren muss sich halt nun auch daran gewöhnen gewisse Bauteile des Motors warm und auch wieder kalt zu fahren - das kannte man so bisher nicht.
Sicherlich hat das weniger mit der Hochdruckpumpe zu tun als oftmals mehr mit den Turboladern, aber die hochmoderne Technik wird halt komplizierter und somit anfälliger.
Da im Automobilbau ein starkes Preisdiktat herrscht, kann man für den günstigsten (ich bin versucht billigsten zu schreiben) Preis eben nicht die beste Leitung erwerben und das rächt sich.
Fast jede Marke hat diese Erfahrungen nun schon mehrfach gemacht und wirklich geändert hat sich in der Denkweise der Produzenten noch nichts...
Da ich selbst mit dem N52 auch einen neuentwickelten Motor habe, bin ich auch da gespannt, welche Überraschungen dieser noch für mich bereithalten wird.
Beste Grüße
Zitat:
Naja... vll etwas übertrieben... Laut Niederlassung sind sehr viele 335i Motoren davon betroffen...
@jit
Tauschen wir?
Es ist halt sehr enttäuschend, bei nem Auto dieser Preisklasse... Heute ist der Kunde anscheinend der beste Testfahrer...
weder bei mir, noch bei Bekannnten, die einen 335i haben, gibts es Probleme beim Motor, das einzige ist wohl die Tatsache, das es eine ganz schöne starke Streuunng bei der Leistung gibt und bei der Aussage "Laut Niederlassung sind sehr viele 335i Motoren davon betroffen" hat wohl eher jemand übertrieben.
Zitat:
Tauschen wir?
Lieber nicht!
Es ist sehr enttäuschend und ich glaube dass der preis druck bei der Zuliefere und der Termindruck (neues Model) dem Kunde nicht zu gute kommt.
Es ist aber ein phantastisches Auto. Mein Vorgänger (330Ci) war sehr gut, aber der neue ist noch ein gutes stuck besser.
Hoffe dass deins bald wieder 'Richtig' fährt.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
... ist nun auch beim Benziner alles eine Frage der Behandlung des Motors
Der Fahrer moderner Benzinmotoren muss sich halt nun auch daran gewöhnen gewisse Bauteile des Motors warm und auch wieder kalt zu fahren - das kannte man so bisher nicht.
Behandlung des Motors... hmmm... Versteh mich jetz bitte nich falsch, aber in Watte muss ich sie nicht einpacken? ^^
Also bevor Gas gegeben wird, wird dem Motor Zeit gegeben, sich auf optimale Betriebstemparatur zu bringen. Sollte ein Parkplatz, Tankstelle oder ähnliches bewusst angesteuert werden, wird der Motor auch nicht noch 2m davor hochgedreht... und das wurde/wird bei allen Autos so gemacht
Hi,
schaut Euch mal im e90post.com Forum um. Dort gibt es tonnenweise Berichte von Usern, deren Einspritzpumpen kaputt gegangen sind. Da gab es wohl bei alles Fahrzeugen, die vor 2007 gebaut wurden, imense Probleme und die Dinger sind reihenweise ausgefallen.
Man hat das Problem aber nun angeblich im Griff. Manche sprechen davon, daß Fahrzeuge, die ab 01/2007 gebaut werden, nicht mehr betroffen sind, andere behaupten aber, es sei 03/2007.
Ciao
Zitat:
Behandlung des Motors... hmmm... Versteh mich jetz bitte nich falsch, aber in Watte muss ich sie nicht einpacken? ^^
Also bevor Gas gegeben wird, wird dem Motor Zeit gegeben, sich auf optimale Betriebstemparatur zu bringen. Sollte ein Parkplatz, Tankstelle oder ähnliches bewusst angesteuert werden, wird der Motor auch nicht noch 2m davor hochgedreht... und das wurde/wird bei allen Autos so gemacht
Zitat:
Also ich kipp Castrol 10W60 rein... Leider weiss ich grad die genaue Bezeichnung net... Das fürn M3 eben...
Vielleicht ist hier das problem. Hat das überhaupt LL01 Freigabe?
Ob mit einem 10W- Öl bei Kaltstart die Nebenaggregate richtig geschmiert werden möchte ich bezweifeln.
Ich hoffe für Dich, daß sie das nicht rausfinden.
also ich selber hatte den 335i als e90. ich hatte überhaupt keine probleme mit dem auto. ich bin auch sehr pingelig in solchen fällen. top auto und motor. mein kumpel fährt auch einen 335i e90 in motegoblau und bei dem funktioniert auch alles.
also schonmal 2 autos die normal gehen
Zitat:
E92_335i
BJ12/06
8.500 km
0 Probleme -> eine Ausnahme?