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335i N55 Tuning

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:04

Moin Leute,

Ich seit 03/2010 Besitzer eins e93 335i.

Da jetzt seit ca 3 Monaten meine Garantie um ist

Wollte ich gern wissen was leistungstechnisch

möglich ist, in vielen Foren liest man das die größten

Schwachpunkte die Kolben und die Kurbelwelle sind.

Die Änderung die bis jetzt gemacht worden sind

Ist das PPK kit mit dem größeren Lüfter und dem

Wasser Kühler, eine komplette AGA ab Turbo von der

Firma HMS tuning mit nem 200zeller HJS kat,

Jetzt geben Ende Juni Anfang Juli steht ein Termin bei

Leib engenering an um einen Größeren LLK der soll bis zu

520ps ausgelegt sein, ein größerer ÖL Kühler und ein

Chiptuning.

Mit dem Veränderung soll ich dann so ca auf 380-390ps

Uns 500nm kommen.

Ich finde die Leistung für nen N55 realistisch aber da

Ich auf Nummer sicher gehen will wäre mein frage was ich

Den wegen den Kolben und der Kurbelwelle machen kann,

Jemand nen Tipp wo ich da Anfragen kann und wo ich mich

Da preislich bewege?

Für Rechtschreibfehler und schlechten Satzbau entschuldige

Ich mich jetzt Schon mal, ist übers iPhone geschrieben ;)

MfG Kosta

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 0:59

so um es nochmal auf den punkt zu bringen, ich geh nicht davon aus das der wagen ausgezeit ist mit den passenden veränderungen, dazu will ich kein Hubraum erweiterung machen sonder um es mal gaaaaaaanz einfach auszurücken die kolben die jetzt drin sind gegen schmiedekolben ersetzte, 2tens will ich die gegossene kurbelwelle gegen eine geschmiedete tauschen.

das was ich mit dem wagen vorhabe habe ich nicht geschrieben um eine pro / kontra dieskussion zu eröffen sondern nur um es den leuten zu vereinfach, das sie wissen Warum ich diese Teile suche.

 

So und jetzt wieder zurück zum thema hat mir irgend jemand vielleicht nen Hersteller?

Für kolben kenne ich nur Mahle, gibts da auch andere und wie sieht es mit ner Geschmiedetetn

kurbelwelle aus ?? da kenn ich keinen

mfg kosta

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Hi kosta,kauf dir doch direkt einen M3,306PS scheint dir ja zu wenig zu sein :D ;)

warum am Motor rumfummeln lassen,so brauchst du nicht zu warten bis die Garantie abgelaufen ist :D:D

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:02

Hi Georg, eigentlich hast recht :) aber ich häng an meinem kleinen, dazu will ich keine 500-600ps sonder so an die 400-420 mit 5-550mn das ganze schön stand fest.

Will kein Auto von der Stange will ein schönes Unikat für mich und ich denke wenn ich an meine leistungs wünsche ran komm bin ich schon zufrieden :)

Und ja ich weiß das ich nen anderen Lader und anderen Bremsen Brauch aber erstmal sollte ich wissen wo es kolben und Kurbelwelle gibt für nen 335i n55

Und wo möchtest Du dann bei Leib die neue Leistung messen? ;)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:17

Ich weiß das leib noch keinen eigenen Prüfstand hat aber ich denke da wird sich schon was ergeben ;) aber jetzt wären ein paar Infos zu meiner frage hilfreichen ;)

Gedenkst Du, das getunte Auto bis an sein Lebensende zu fahren oder es in absehbarer Zeit wieder zu veräußern? Im letztere Fall: Wirst Du den Käufer auf die Leistungssteigerung hinweisen (falls wieder zurück gebaut wird)?

Kaum jemand würde sich so ein Auto kaufen wollen - es sei denn, es ist dann im Budget von 19jährigen Anfängern.

Bevor Du das schöne Auto verbastelst und den ohnehin hochgezüchteten und anfälligen 335i bei 3 Litern Hubraum einer noch höheren Belastung aussetzt, in dem Du die Literleistung noch weiter erhöhst.... lass es sein und kauf Dir ein Auto, das a) für die entsprechende Leistung ausgelegt ist, b) nicht gegen diverse Vorschriften verstößt und c) mehr Seltenheitsfaktor besitzt. Es gibt durchaus Fahrzeuge "von der Stange", die so wie sie sind eine niedrigere Literleistung, mehr PS und einen höheren Seltenheitsfaktor besitzen, als ein 3er BMW. Geht es Dir um den 3er BMW, hol dir einen M3 und individualisiere ihn im Innenraum oder bei der Karosserie. Ich würd's lassen.

am 28. Mai 2013 um 19:43

warum nicht tunen ?

wenn du die Leistung selbst einstellen willst empfehle ich dir das hier :)

es gibt jede Menge 335i Fahrer die damit ohne Probleme unterwegs sind

ist echt eine Option wenn die Garantiezeit um ist und nicht mal so teuer :)

es sind Wahnsinnsleistungen mit dem JB zu erreichen und es lässt sich ohne Probleme deinstallieren ;)

aber leider für den N54 :D

PS - Meine Frau hat noch einen :p:D:D

Gruß

odi

 

 

http://www.e90-forum.de/.../24944-335i-jb4-wer-hats-verbaut.html

JB4 gibt´s auch für den N55.

Nur: kein TÜV, Betriebserlaubnis erlischt.

Geht der Motor dann hopps, ist auch mit Kulanz nichts mehr. Die gibt es i.d.R. auch nach den 2 Jahren noch, aber natürlich nicht, wenn festgestellt wird, dass der Motor ausserhalb der Spezifikation gelaufen ist.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 0:59

so um es nochmal auf den punkt zu bringen, ich geh nicht davon aus das der wagen ausgezeit ist mit den passenden veränderungen, dazu will ich kein Hubraum erweiterung machen sonder um es mal gaaaaaaanz einfach auszurücken die kolben die jetzt drin sind gegen schmiedekolben ersetzte, 2tens will ich die gegossene kurbelwelle gegen eine geschmiedete tauschen.

das was ich mit dem wagen vorhabe habe ich nicht geschrieben um eine pro / kontra dieskussion zu eröffen sondern nur um es den leuten zu vereinfach, das sie wissen Warum ich diese Teile suche.

 

So und jetzt wieder zurück zum thema hat mir irgend jemand vielleicht nen Hersteller?

Für kolben kenne ich nur Mahle, gibts da auch andere und wie sieht es mit ner Geschmiedetetn

kurbelwelle aus ?? da kenn ich keinen

mfg kosta

Hallo Kosta,

für Schmiedekolben gibts was in meiner Nähe, zwecks Kurbelwelle rufst Du am besten an.

Guckst Du

Gruß

Ist klar das hier auch wieder gleich die Tuninggegner aufschlagen und sich gegen sowas aussprechen müssen, selber aber bisher nur originale Fahrzeuge gefahren sind.

 

Also erstens... deine Frage solltest du mal lieber im E90 Forum stellen, da gibt es einige mit leistungsgesteigerten 335i N55.

Mein Tipp, Finger weg von Leib!

Bei Prüfstandsmessungen hatte keiner seiner Fahrzeuge die angegeben Leistung, es gibt genug unzufriedene Kunden. Er verfügt nicht mal über einen eigenen Leistungsprüfstand, was aber jeder gescheite Tuner haben sollte.

Selbst sein M3 hatte mit Mühe und Not die originale Leistung erreicht und war weit von seinen 460PS entfernt.

Ich habe im Bekanntenkreis zwei getunte N54, die fahren um die 380PS.

Der N55 sollte schon an die 360PS-370PS kommen, für mehr wird ein anderer Turbolader benötigt.

Und bitte lass dir vom Leib keine Märchen erzählen.

am 29. Mai 2013 um 10:40

Wenn man da alles machen lassen will wirds ganz schön teuer.

Hier zu sehen bei BMW E9x, da gibt es alles was das Herz begehrt !:D

www.racing-dynamics.net

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

 

Bevor Du das schöne Auto verbastelst und den ohnehin hochgezüchteten und anfälligen 335i bei 3 Litern Hubraum einer noch höheren Belastung aussetzt, in dem Du die Literleistung noch weiter erhöhst....

Wo ist denn der N55 anfällig?! :)

Selbst der N54 ist beim Tuning eher unanfällig, eher im Gegenteil: Besser zu tunen als der N55.

"Kinderkrankheiten" hat der N54 auch ohne Tuning ;)

Wenns nicht zu weit weg und noch aktuell ist setz dich mal mit pp-performance in Verbindung. Die haben den 335 von einem Bekannten auf knapp über 400ps getunt und er läuft seit 70tkm problemlos...

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