ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i oder M3

335i oder M3

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. September 2011 um 15:03

Hallo BMW-Freunde,

ich bitte euch um RAT! Ich beginne jetzt mein Offiziers-Studium in München und bin jetzt endlich auf der Suche nach meinem ersten, eigenen, schönen Auto! =) Nur fällt mir die Entscheidung nicht leicht, soll es der 335Ci mit der geilen Automatik sein oder doch der M3 der nur ein paar millisekündchen schneller ist auf 100, als der 335i.

In der Finanzierung mache ich mir keine großen Gedanken! Es geht allein um die Optik und den Fahrspaß!

Hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mich mit einem 335ci ein wochenendlang bekannt zu machen und ihn ausführlich zu testen!

Ich war beigeistert und eigentlich vollkommen zufrieden mit der Power!

Was sind eure Meinungen zu den beiden Autos? lohnt sich der unterscheid im Preis, dass man sich dennoch für den M3 entscheiden sollte?

Ist der M3 vom Fahrgefühl und in der Beschleinigung deutlich anders/besser?

Ich bin dankbar für jedes Kommentar

beste Grüße

zaparapap

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zaparapap

 

bei einem bezahlten studium (1750€ im monat bei mir) kann ich mir das ruhig leisten! ;-) keine sorge

jaaa wahrscheinlich sind Sie es ;-)

gruß

dann doch besser den 335er

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Das erste Auto und gleich so eine Rakete. Hut ab. Besonders, wenn man sich über die Finanzierung keine Gedanken machen muß. Da machen auch die hohen Unterhaltskosten des M3 keine Rolle. Welches Bj sollen die beiden denn haben?

am 18. September 2011 um 15:10

wenn ich mir um die finanzierung keine sorgen machen müsste wäre die sache für mich klar

M3 aufgrund Leistung, Sound und Optik

lg

Themenstarteram 18. September 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Das erste Auto und gleich so eine Rakete. Hut ab. Besonders, wenn man sich über die Finanzierung keine Gedanken machen muß. Da machen auch die hohen Unterhaltskosten des M3 keine Rolle. Welches Bj sollen die beiden denn haben?

Hi,

ich kann mich mit kleineren Motoren eifnach nciht zufriedenstellen. ( auf dauer)

Es sollte ein Jahreswagen sein und um die 20k-25k gelaufen haben!

Ich kann mich einfach nicht mit dem Schaltknüppel der Automatik beim M3 anfreunden :D geschmackssache meiner meinung nach...

Mach doch eines, hol dir den 335i und lass das Performance Paket verbauen, macht ca 329 PS...das merkt man auch wenn es nur vermeintlich geringfügig mehr ist...hängt noch bissiger am gas...einfach klasse und der Performance Auspuff ist absolut geil...bin jedesmal begeistert wenn ich den Wagen fahre....

... und der Luxusschlitten steht dann in der unbewachten "Parkharfe", die bereits in den 90ern bevorzugtes Ziel von Autoknackern/Radiodieben war.

Oder hat man sie zwischenzeitlich in den militärischen Sicherheitsbereich eingemeindet?

Ich würde erst einmal die Verhältnisse vor Ort checken und das Vordiplom abwarten (O-Ton Professor Z. technische Mechanik: "Meine Herren, ihre Namen merk´ich mir gar nicht erst, in einem Jahr sitzen nämlich nur noch die Hälfte hier". BWL & Co. ausgenommen).

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt ;-)

Gruß

Tida

Themenstarteram 18. September 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von tida01

... und der Luxusschlitten steht dann in der unbewachten "Parkharfe", die bereits in den 90ern bevorzugtes Ziel von Autoknackern/Radiodieben war.

Oder hat man sie zwischenzeitlich in den militärischen Sicherheitsbereich eingemeindet?

Ich würde erst einmal die Verhältnisse vor Ort checken und das Vordiplom abwarten (O-Ton Professor Z. technische Mechanik: "Meine Herren, ihre Namen merk´ich mir gar nicht erst, in einem Jahr sitzen nämlich nur noch die Hälfte hier". BWL & Co. ausgenommen).

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt ;-)

Gruß

Tida

bei einem bezahlten studium (1750€ im monat bei mir) kann ich mir das ruhig leisten! ;-) keine sorge

jaaa wahrscheinlich sind Sie es ;-)

gruß

Kann dir nur raten, Probefahren.

Auch wenn die beiden von den Beschleunigungswerten ähnlich sind, sind es zwei grundlegend verschiedene Fahrzeuge.

Das eine ein Turbo das andere ein Sauger, ein paar PS unterschied sind auch. Anderes Fahrwerk und Bremsen sowieso.....usw.

Man darf nicht den Fehler machen und einzelne Werte oder Komponenten vergleichen, sondern das besondere am M macht das zusammenspiel aus vielen verschiedenen Details aus, das Gesamtpaket eben.

Viele Interessenten vergleichen die Grundpreise zwischen 335 und M3. Stattest du einen 335i mit den verfügbaren Extras aus, die ein M schon serienmässig hat, ist der Unterschied nicht mehr sooo groß.

Unterhaltstechnisch ist dieser jedoch schon deutlich.

Ob Automatik oder Schalter ist Geschmacksache. Wenn es ein Jahreswagen sein sollte, wirst du im M mittlerweile ohnehin meist nur noch einen mit DKG finden. Ich pers. find das DKG im M einfach nur geil, war bei mir ein Punkt pro M. DKG im 335 ist immer noch rel. selten zu finden, und bei Gebrauchten ist dort ein noch deutlicherer Zuschlag fällig.

Mit dem 335 bekommst du ein super Auto mit "eigentlich" ausreichend Leistung das im hinblick auf Preis, Unterhalt, Wertverlust auf jedenfall günstiger ist.

Mit dem M3 bekommst ein geiles Auto, teuer ist er, aber wenn dir dann ständig beim fahren mit dem 335 denken mußt, hätte ich doch....

Darum kommst du um eine Probefahrt nicht herum. Bei Probefahrten mit M´s sind die Händler meist ein wenig geizig. Alternativ gibts immer wieder Angebote bei Sixt oder BMWonDemand. Damit man auch mal etwas ausführlicher Testen kann.

Gruss MIC

Zitat:

Original geschrieben von zaparapap

 

bei einem bezahlten studium (1750€ im monat bei mir) kann ich mir das ruhig leisten! ;-) keine sorge

jaaa wahrscheinlich sind Sie es ;-)

gruß

dann doch besser den 335er

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Zitat:

Original geschrieben von zaparapap

 

bei einem bezahlten studium (1750€ im monat bei mir) kann ich mir das ruhig leisten! ;-) keine sorge

jaaa wahrscheinlich sind Sie es ;-)

gruß

dann doch besser den 335er

Selbst der ist noch eigentlich utopisch.

Kleiner Tipp, so als Faustregel für gesundes Wirtschaften: Der Fahrzeugpreis sollte maximal der Höhe eines Jahresnettos entsprechen! Alles andere ist substanzloses posen.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

 

dann doch besser den 335er

Selbst der ist noch eigentlich utopisch.

Kleiner Tipp, so als Faustregel für gesundes Wirtschaften: Der Fahrzeugpreis sollte maximal der Höhe eines Jahresnettos entsprechen! Alles andere ist substanzloses posen.

Warum geht's immer um die Knete, entweder der TE hat es um sich ein M3 zu leisten oder eben nicht. Aber hier anfangen von wegen "substanzloses Posen" finde ich nicht in Ordnung. Des Weiteren kommt es mir so vor, das es hier Personen gibt die anderen nichts gönnen und Neid im Spiel ist. Bräuchte ich mir keine Gedanken zwecks Anschaffung und Unterhalt machen, gäbe es "für mich" nur eine Antwort und der heisst M3.

Gruß

Besser kann man es nicht beschreiben. Wenn das der zukünftige Offiziernachwuchs ist, der sich gerne verschulden möchte, für ein "erstes Auto", dann gute Nacht. Diese Geschichte führt hier zu nichts, da sich der Teilnehmer hier nicht nur finanziell in dn Abgrund reißen sondern vermutlich auch die Reife für ein verantwortungsvolles Fahren dieser beiden Boliden vermissen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von tida01

... und der Luxusschlitten steht dann in der unbewachten "Parkharfe", die bereits in den 90ern bevorzugtes Ziel von Autoknackern/Radiodieben war.

Oder hat man sie zwischenzeitlich in den militärischen Sicherheitsbereich eingemeindet?

Ich würde erst einmal die Verhältnisse vor Ort checken und das Vordiplom abwarten (O-Ton Professor Z. technische Mechanik: "Meine Herren, ihre Namen merk´ich mir gar nicht erst, in einem Jahr sitzen nämlich nur noch die Hälfte hier". BWL & Co. ausgenommen).

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt ;-)

Gruß

Tida

Meine Empfehlung: mach doch eines der Fahrertrainings vom BMW, es gibt einige die auf Rennstrecken angeboten werden und bei denen fährt man meist mit einem M3. Vorteil ist, dass du den Wagen dann in Ruhe kennen lernen kannst (bis zu zwei Tage lang) und auch in einem Bereich bewegen kannst den man auf öffentlichen Strassen sehr selten so erlebt.

Da das finanzielle bei dir keine so große Rolle spielt, wirst du ohnehin nach Emotionen entscheiden - und da macht es nun wirklich keinen Sinn irgendwelche objektiven Kriterien von wegen zehntelsekunden hier und NM dort zu diskutieren. Entweder der M3 macht dich so an, dass du ihn unbedingt haben willst, oder du denkst dir dann eben "nett, aber im Alltag kommt mir die andere Leistungscharakterstik des 35i eher entgegen".

fahr mal einen M3 mit DKG, dann willst du nichts anderes mehr.

Meine Meinung:

1. Pfeif auf die Meinungen von Saab Neubulach und Tida, die einfach nur neidisch sind und sich so ein Auto wahrscheinlicn nicht leisten können oder dürfen.

2. Nimm den M3.

Fahre selber einen Alpina B3 Biturbo und kenne 335i und M3 durch mehrere Fahrten sehr gut.

Der M3 macht am meisten Spass, weil er von der Rückmeldung zur Strasse einfach ein Klasse für sich ist. Im M3 kann man auf Anhieb schnell fahren, das gilt für anderen beiden nicht.

Ähnliche Themen