ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Schwachstellen ?

335i - Schwachstellen ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 31. März 2010 um 9:49

Hallo Leute,

da ich derzeit auf Autosuche bin und mein absoluter Favorit der E92 335i ist, mal die Frage ob man auf irgendwas gezielt achten sollte. Ich habe vor mir einen aus 07/08 zu kaufen, so den Dreh.

Ich hab schon bei verschiedenen BMW Mitarbeitern angefragt die ich so kenne - da weiß niemand was von irgendwelchen Schwächen. Vor allem Motorseitig solls erste Sahne sein.

Aber ich denke ihr wisst hier mehr dazu :)

Meine Prio's für den Kauf:

- 35i

- Sportliche Fahrwerksabstimmung / M-Fahrwerk

- Navi Business/Pro (am liebsten Pro)

- unter 80tkm

- Schiebedach/Glasdach wäre nice to have

- Leder oder Leder/Stoff Kombi

- Wenn Automatik dann mit Schaltpaddel

Auf welche Ausstattungsdetails würdet ihr noch achten? Lichtpaket soll sich ja ganz schick machen, hab ich aber live noch nicht gesehen.

:)

PS: Ein Freund von mir verkauft die Felgen seines E91 330d - siehe dazu meine Marktplatzeinträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Seid ihr schonmal nem Gallardo oder nem Turbo S begegnet? Nein? Nein, dann dürft ihr mir schon glauben, dass bis 150 ca. nicht die Welt dazwischen liegt. Ist so, auch wenns keiner glaubt. Vom Gallardo-Fahrer hab ich ja noch Daumen hoch bekommen als er abgebogen ist.

Und der Porsche geht natürlich besser. Aber bei WEITEM nicht so wie man vermutet bei 1615kg/306PS vs 1400kg/530PS.

Aber gut, ihr ziehts eh nur wieder ins lächerliche.

Nein Stef, ich möchte es nicht ins lächerliche ziehen, nur bleibe ich gerne bei der Realität.

Der 330i hat 1555kg bei 272PS, dieser wird bei den Kaufentscheidungen oder bei was auch immer in diesem Forum als lahm oder es liegen Welten zum 335i abgestempelt und jetzt kommst Du mit deiner Aussage von wegen 1615kg/306PS vs. 1400kg/530PS.

Für mich sind solche Aussagen/Vergleiche nicht nachvollziehbar bzw. unglaubwürdig.

 

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
am 31. März 2010 um 10:10

Also es gab mal Probleme mit den Wastegates. Gibt dazu einen Threat --> hier

Selber hab ich mich damit nicht so richtig befasst, weiß also auch nicht ob es das Problem noch gibt.

Ansonsten zum navi. Seit 9/2008 gibt es ja das neue Prof. Ist einiges besser und vorallem schneller als das alte. Also wenn möglich (vor allem preislich) so einen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

- Wenn Automatik dann mit Schaltpaddel

Lass Dir keine Superangebote entgehen, nur weil die keine Schaltpaddels haben!! Die benutzt Du 2x und lässt es danach evtl. bleiben, weil die ergonomisch so toll auch nicht sind. Immerhin kannst Du ja auch mit dem Wählhebel im Tiptronicmodus schalten.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

- Wenn Automatik dann mit Schaltpaddel

Lass Dir keine Superangebote entgehen, nur weil die keine Schaltpaddels haben!! Die benutzt Du 2x und lässt es danach evtl. bleiben, weil die ergonomisch so toll auch nicht sind. Immerhin kannst Du ja auch mit dem Wählhebel im Tiptronicmodus schalten.

Klaus

deckt sich zu 100% mit meiner erfahrung mit dem DSG. die paddels benutzt man im grunde nie, wenn man manuell schaltet, dann mit dem wählhebel.

Als Schwachstelle wäre zb die Hochdruckpumpe zu bezeichnen. Wastegates wurden ab März 08 verbessert soweit mir bekannt.  Deshalb wurden bei mir beide Turbos getauscht!

 

Paddels benutze ich immer wieder sehr gerne!

 

M-FW, Lichtpaket und Sportsitze waren zumnindest bei mir damals beim E92 335i Serie.

 

 

der motor des 335i ist wirklich erste sahne. kenne einige bmw mitarbeiter die den wagen auch fahren.

jedoch hat auch dieser motor seine kinderkrankheiten. die hochdruckpumpe sowie die injektoren sind immer wieder von problemen betroffen.

ich wurde nach 35k km auch opfer dieser injektoren.

wenn du dir einen wagen aus 2008 kaufen willst, dann sieh zu das du die europlus garantie abshließt.

 

der motor ist aber so gut das man über diese kinderkrankheiten hinweg sieht :-)

hat bmw alles auf garantie repariert.

Themenstarteram 31. März 2010 um 11:08

Ok, also Europlus muss auf jeden Fall mit dabei sein. Das seh ich genau so. Ohne Garantie tu ich mir das (vor allem nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen, 3x Motorschaden innerhalb 3 Wochen) nicht an.

Sportsitze Serie? Wirklich? Muss ich mal drauf achten. Aber Sportsitze sollten schon sein.

Zum Thema Schaltung: Am liebsten wär mir natürlich ein Handschalter, aber gegen die Steptronic hab ich auch nichts. Bin die bisher im 530d und 545i gefahren und empfand die als sehr angenehm.

Mal schauen was sich ergibt.

Erstmal muss die Versicherung zahlen (zwischen Motorschaden 1 und 2 hat mir einer die Vorfahrt genommen - Wenns läuft dann läufts ;) ).

also fahr den wagen mal als automat und vielleicht änderst du deine meinung dann.

für mich war das m-packet auch ein absolutes muss. dieses schraubt den preis aber meist nach oben.

am 31. März 2010 um 11:33

Suche auf jeden Fall einen ab 09/08.

Mein 335i E93 aus 12/08 hat kleine aber feine Verbesserungen. Ich habe damals extra nach langen hin- und her umbestellt:

-DKG (unbedingt mit diesem tollen Motor zu empfehlen

-NaviPro deutlich schneller, besser und größerer Monitor

-schön zu haben: erweiterte Schnittstelle für Musikwiedergabe des iphones (habe ich leider nicht)

etc.

Ich bin bis jetzt 40.000km gefahren und bis auf einen Marderbiß war nix (außer einem metallischen Knartzen vorne links, welches aber nicht vom Motor kommt, der :) hat nichts entdecken können.

Viel Erfolg bei der Suche, es lohnt sich!

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:22

Na, dann schauen wir mal :)

Die meisten ab 08/09 sind mir leider zu teuer. Ich sag mal: Die Schmerzgrenze liegt so bei 32-33k Euro.

M-Paket finde ich jetzt nicht zwingend erforderlich, da mir der E92 auch so sehr gut gefällt. Bei E90/91 finde ich gehört es unbedingt dazu.

Was ist denn im M-Paket enthalten?

- Sportfahrwerk

- Schürzen vorn und hinten

- Ganghebel

- Lenkrad

Noch was?

am 31. März 2010 um 12:25

Stoff „Blue Shadow“/Alcantara Anthrazit

M Sportfahrwerk

M Aerodynamikpaket

Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung 8Jx18 mit 225/40 R18 vorn und 8?Jx18 mit 255/35 R18 hinten

M Lederlenkrad

Einstiegsleisten mit M Emblem

M Fußstütze

Shadow-Line hochglänzend

Interieurleisten Aluminium Glaciersilber

Dachhimmel anthrazit

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Stoff „Blue Shadow“/Alcantara Anthrazit

M Sportfahrwerk

M Aerodynamikpaket

Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung 8Jx18 mit 225/40 R18 vorn und 8?Jx18 mit 255/35 R18 hinten

M Lederlenkrad

Einstiegsleisten mit M Emblem

M Fußstütze

Shadow-Line hochglänzend

Interieurleisten Aluminium Glaciersilber

Dachhimmel anthrazit

Also ausser Dachhimmel anthrazit nix was man nicht einfach nachrüsten könnte ;)

Felgen sind meine Favoriten eh Sternspeiche 230.

Der rest würde mir jetzt nicht unbedingt fehlen denke ich.

PS: Am Samstag werd ich den mal probe fahren: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Jedoch sind da seit heute neue Bilder drin, auf den vorherigen waren die komischen Schürzen und der "Flügel" aufm Kofferraum nicht da. Original ist das ja wohl eher weniger oder?

Mal eine bescheidene Frage, wie äußern sich solche Injektorenprobleme?

Die Probleme äussern sich wie folgt:

-Motorstörung/Leistungsabfall Meldung mit gleichzeitigem Aufleuchten des Motorenlämpchens (meiner war schon 7 oder 8 mal deswegen beim :) )

-dauert z.T. etwas länger bis der Wagen anspringt

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Stoff „Blue Shadow“/Alcantara Anthrazit

M Sportfahrwerk

M Aerodynamikpaket

Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung 8Jx18 mit 225/40 R18 vorn und 8?Jx18 mit 255/35 R18 hinten

M Lederlenkrad

Einstiegsleisten mit M Emblem

M Fußstütze

Shadow-Line hochglänzend

Interieurleisten Aluminium Glaciersilber

Dachhimmel anthrazit

Also ausser Dachhimmel anthrazit nix was man nicht einfach nachrüsten könnte ;)

Felgen sind meine Favoriten eh Sternspeiche 230.

 

Der rest würde mir jetzt nicht unbedingt fehlen denke ich.

 

PS: Am Samstag werd ich den mal probe fahren: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Jedoch sind da seit heute neue Bilder drin, auf den vorherigen waren die komischen Schürzen und der "Flügel" aufm Kofferraum nicht da. Original ist das ja wohl eher weniger oder?

Frag gleich mal ob die Turbos getauscht wurden bzw achte ob er das Wastegate Klappern hat!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen