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350 CDI Kundendienstmassnahme
Für den OM 642 (350 CDI) im G Modell gibt es eine Kundendienstmassnahme
(Codewort 1204P01A81)
Motorenoelqualität prüfen und Motor modifizieren !
Je nach Ablagerungen im Oel, z.B. sichtbar am Oeleinfülldeckel (Schlammbildung) werden unter dieser Kundendienstmassnahme, bis Ende März 2013, Motorspühlungen mit Umbau auf vergrösserte Oelwanne vorgenommen.
Als weiteres werden je nach erhöter Geräuschentwicklung Kurbelwellenlager ersetzt oder sogar neue Motoren verbaut.
Ich würde allen betroffenen G Besitzer empfehlen, kurzfristig eine MB Werkstatt auf die Sache anzusprechen, die dann die vorgeschlagenen Kontrollen und Modifizierungen vornehmen wird.
Gruss Matthias
Beste Antwort im Thema
moin,
Zitat:
Original geschrieben von Michigan33
Für den OM 642 (350 CDI) im G Modell gibt es eine Kundendienstmassnahme
(Codewort 1204P01A81)
Motorenoelqualität prüfen und Motor modifizieren ! ...
also erst einmal vielen vielen Dank für diesen Fred, man ärgert sich ja sonst im stillen Kämmerlein ...
und dann 'ne Frage: Der 642 im 350 bluetec 'G' ist thermisch im Grenzbereich, kriegt sein Öl verkocht oder in zu weichen und damit heißen Lagern verglüht (verestert?) und geht dann hoch ... so lese ich es jedenfalls aus den Kommentaren die diesen Fred noch nicht zum n-und-fünfzigsten Ölqualitätsgetrolle heruntergezogen haben?
DB versucht das mit speziellem Öl, und davon mehr, zu umschiffen.
Wer sagt mir jetzt daß andere 642 Motoren nicht auch betroffen sind? Den Motor gibt es doch - teilweise in schwächeren (red.) Versionen - in vielen Baureihen (Sprinter 218 CDI/318 CDI/418 CDI/518 CDI, 219 CDI/319 CDI/419 CDI/519 CDI, Viano 3.0 CDI/Vito 120 CDI, und den PKW Baureihen C, CLK, CLS, E, G, GL, GLK, M, ML, R und S als 280, 300, 320, 350 CDI mit und ohne BlueEFFICIENCY). In A, B und smart sind die dicken Triebwerke ja wohl nicht verbaut?
Ich habe hier aktuell einen 642 aus einem Vito, 2008?, gestorben an Ölschlammbildung, mangelnder Kolbenkühlung, aufgeriebenen KW- und Pleuellagern, einem angeschmolzenen Kolben und einem wegen Alutröpchen durchpfeifenden und weggebrannten Auslaßventil. Alles wohl mehr oder weniger gleichzeitig passiert.
Ich kriege den spontanen Eindruck nicht weg daß:
- dieser Schaden eine Ursache hatte wie sie mit den KDM hier im Fred umgangen werden sollte, und
- diesem Motor so eine KDM auch gut angestanden hätte, und
- DB das einfach danach richtet 'wenn X von Y Motoren in Z Zeit hochgehen ist das noch normal, auch wenn wir ingeniösen Mist gebaut haben, wenn mehr hochgehen und wenige teure Exoten betreffen an denen wir gut verdient haben machen wir was dagegen, die breite Masse darf leiden, das verteilt sich ja' ... ???, und
- daß das 'Fixen' von DB trotz hohem Aufwand billige Nachpfuscherei ist, außer den Lagern wenn sie wirklich besser sind, aber Öl so an der Grenze zu belasten daß ganz wenige spezielle Öle es gerade noch eben aushalten ??? läuft nicht unter stabil und / oder 'Reserve' sondern unter grenzwertig.
Und ich sag doch immer ... 'nicht übertreiben' ...
Wurden nicht bei dieser Baureihe früher schon Kurbelwellenlager wegen Überlastung / Unterdimensionierung ersetzt? aber nur die vorne wo man ohne Ölwannenabbau drankommt?
Und eigentlich bin ich auf diesen Fred nur gestoßen weil ich mal verbreiten wollte warum Kurbelwellenlager tausch und Pleuellager tausch bei diesem (und anderen V6 von DB?) so teuer ist, und dazu der Motor raus muß. Bei anderen Triebwerken nimmt man einfach die Ölwanne ab, schraubt die Lagerdeckel ab, schiebt die obere Lagerschale mit einer Fühlerlehre raus, die neue wieder rein und ist in zwei Stunden fertig. Bei dem 642 hat irgendein Genie der dachte so ein Motor muß nie repariert werden hinten eine Abdeckung konstruiert - in der der Kurbelwellendichtring sitzt - die Motorblock und Ölwanne verbindet und nur von hinten - nach Abnahme von Getriebe / Automatik und Schwungscheibe abgeschraubt werden kann ... gratuliere!!! So 'nen Murks hat früher eigenlich nur Citröen gebaut ...
beste Grüße,
312-Fan
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93 Antworten
Wie was wo?
Ist der OM642 der aktuelle Diesel?
Hallo
Ich bin betroffen von dieser Massnahme, darum gebe ich Euch die Infos hier weiter.
OM 642er ist in meinem Fall, 350er Blue Tec EZ 2011, dies gilt für alle G's in denen dieser Motortyp verbaut wurde.
Auszug aus der KD Massnahme:
An den oben genannten Fahrzeugen kann unter bestimmten Bedingungen zu einer Veränderung der Motorölqualität kommen. Dadurch könnten einzelne Motorbauteile ihre Funktion nicht vollständig erfüllen..........................u.s.w.!
Einfach zum MB Vertreter hingehen und Ihn auf die Kundendienstmassnahmen und das Codewort 1204P01A81 ansprechen.
Ersatzfahrzeuge werden gestellt bis zu einem Betrag von 225 € !
Unbedingt eine MB Werkstatt aufsuchen, es kann zu einem Totalausfall führen !
Hallo Matthias
Woher hast Du die Info mit den 225,- Euro?
Meine Werkstatt, die ich gebeten hatte, mir einen GL für die Zeit der KDM (Kundendienstmassnahme) zu besorgen, bittet um Verständnis, aber ein GL würde den finanziellen Rahmen wohl überschreiten.
Bevor ich denen auf die Füße trete, würde ich mich gern mit gesicherten Argumenten wappnen.
Gruß
Richard
Zitat:
Original geschrieben von airess
Hallo Matthias
Woher hast Du die Info mit den 225,- Euro?
Meine Werkstatt, die ich gebeten hatte, mir einen GL für die Zeit der KDM (Kundendienstmassnahme) zu besorgen, bittet um Verständnis, aber ein GL würde den finanziellen Rahmen wohl überschreiten.
Bevor ich denen auf die Füße trete, würde ich mich gern mit gesicherten Argumenten wappnen.
Gruß
Richard
... ha ha. Ich habe den gleichen Wunsch geäußert und leider die gleiche Antwort erhalten.
Auch ich würde mich gern für den kommenden Dienstag gesichert vorbereiten bzw. bewaffnen.
Hallo
Die Kundendienst Massnahme Codewort 1204P01A81 hat 2 Seiten und liegt mir vor.
Aus verständlichen Günden kann ich Sie hier nicht veröffentlichen, denn es ist klar vermerkt: "Nur zu internen Verwendung"!
Auf Seite 2 steht: Kostenregelung !
Für die Dauer der Reparatur können dem Kunden Mobilitätsleistungen angeboten werden. Im Bedarfsfall kann, einmalig pro Fahrzeug ein Aufwand von maximal € 225 für Mobilitätskosten über den Schadensschlüssel 01 900 M1/M3 oder M8 eingereicht werden!
Noch was:
Arbeitstext: (10AW = 1 Std)
026 AW Motor prüfen
242 AW Oelwanne umbauen, nach Prüfung Umfasst: Kurbelwellenlager tauschen
026 AW Oelkreis spülen
012 AW Spur der Vorderräder einstellen
180 AW Motor tauschen
001 AW Einlegeblätter in Betriebsanleitung und Serviceheft hinzufügen
Das sind nur die Arbeitsleistungen und wenns einen neuen Motor gibt, dann kostet der um die 21 000 € ! Und alles kann die Werkstatt verrechnen. Die sind alle interessiert viel abzurechnen, ist ja logisch.
Wenn Ihr jetzt zur Werkstatt geht, dann seit Ihr ein gern gesehener Kunde und wenn die Jungs Euch keinen gescheiten Ersatzwagen zur Verfügung stellt, dann sagt Ihr ganz nett, dass Ihr die Kundendientsmassnahem nur in einer Vertetung durchführen lässt die Eurem Wunsch entgegenkommt.
Was Sie genau machen, je nach Zustand des Motors, auf das habt Ihr keinen Einfluss, aber in welcher MB Vertretung Ihr die KDM durchführen lässt das entscheidet nur Ihr !
Ganz einfach!
Gibt mal Bescheid was herausgekommen ist, viel Erfolg
Seit gestern ist meiner (463, kurz, EZ 6/2011, 23.000Km) in Händen der Niederlassung. Wie erwartet haben sie den Motor auseinandergenommen, aber keinerlei Ölschlamm festgestellt. Freitag soll er wieder abgeholt werden können, also Werkstattaufenthalt dann 3,5 Tage. In der Zwischenzeit wurde ich mit einem GLK versorgt. Soweit alles ok.
Meine Werkstatt hat den Termin aktuell um 4 Tage verschoben. Da aktuell jede Woche wohl ein G 350 Motor zerlegt wird, verzögert sich momentan die weitere Bearbeitung, da man die notwendigen Ersatzteile nicht an Land bekommt.
Angeblich wurde extra ein Mitarbeiter für diese Maßnahme angestellt, der zur Zeit nichts anderes macht.
Da wollen wir mal hoffen, dass der Kollege nicht auch noch krank wird.
Freitagtermin kann nicht gehalten werden. Es fehle ein Teil am Getriebe. Neuer Fertigstellungstermin Montag.
Hi,
Freitag habe ich meinen G in der Werkstatt abholen können.
Motor und Getriebe wurden ausgebaut. Motor bekam neue Kurbelwellenlagerschalen und größere Ölwanne. Da passen jetzt 13 Liter rein sagte man mir. Ob am Getriebe was gemacht wurde weiß ich nicht.
Allerdings haben sie mir die aktuelle Software vom Getriebe und Motor raufgeladen. Ich muss sagen dass die was Positives mit sich bringt.
Der Motor hängt viel sensibler am Gas was ich vorher immer nur bemängeln konnte. Ich meine auch dass das Getriebe, wenn einmal warm, auch etwas schaltfreudiger geworden ist. (die Freude ist groß!!)
Da sowieso die 35000er Revision anstand (mit Ölwechsel natürlich) bin ich gespannt ob sie mir auch das Öl berechnen, bei der Motoroperation hätten sie ja sowieso neues Öl einfüllen müssen (wäre ja dann auf Garantie gegangen!).
Beim Einbau des Brabuschips haben die mir tatsächlich die Kabelbinder berechnet. Etwa 14 Kabelbinder für so in die 60 Euro!!!!!
In diesem Sinne.
Gruß,
DD
Hatte Dein Wagen denn irgendeinen "Befund", was Ölverschlammung anbelangt?
Meine NDL hat mir von sich aus angeboten, die Servicewartung, die demnächst angefallen wäre, gleich mit zu erledigen, eben weil ich dann die erneuten Ölwechselkosten vermeide.
Kann mal bitte jemand klipp und klar sagen, welche G350 von welchem Monat/Baujahr bis welchen Monat/Baujahr betroffen sind, bzw. ab wann die größeren Ölwannen ab Werk schon verbaut wurden?
@ airess
Es soll Metallabrieb gefunden worden sein. Deshalb der Lagerschalenaustausch. Diese sollen auch leichte Abnutzungserscheinungen gehabt haben.
DD
@MercedesGuy
Offensichtlich sind zumindest die MOPF 350er Bluetec nicht mehr betroffen, meiner wurde im September 2012 gebaut und ist lt. Auskunft der Niederlassung nicht betroffen!
Viele "G"rüße
Ulrich
Tja, ja, der mir zuerst genannte Termin der Fertigstellung wird nun auch nicht gehalten. Aus 3 Tagen wurden nun 7, da man die Lagerteile nicht an Land bekommt.
Ich bin gespannt.