ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 350 CDI vs. 350 Benziner

350 CDI vs. 350 Benziner

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. April 2011 um 7:18

Hi,

ja die Betrachtung Diesel gegen Benziner langweilt, ich weiß :-) Dennoch bin ich irgendwie hin- und hergerissen.

In meinem konkreten Fall würden mich beide Autos ziemlich exakt gleichviel kosten (fixe monatliche Rate ungefähr abhängig vom Anschaffungspreis / Laufleistung etc.). OK der Diesel käme wahrscheinlich minimal günstiger, aber vernachlässigbar auf die Gesamtkosten gesehen.

Ich überlege mir gerade ob der Benziner mich zufrieden stellen wurde. Ich muss dazu sagen dass ich bisher NUR Benziner gefahren habe, darunter auch zwei größere Motoren: R6 (BMW 330i) und V6 (SLK 350 mit 272 ps). Die Autos waren sicher alles andere als langsam, aber ich komme ins Zweifeln ob das "Sauger"-Konzept für mich wirklich das richtige ist. Um Leistung hier abzurufen braucht man einfach Drehzahl und muss den Motor permanent "aufheulen" lassen. Dagegen die (Turbo-)Dieselkraft von kleinen Drehzahlen an, hat schon was. Das habe ich schon bei wesentlich schwächer motorisierten Diesel genossen.

Gibt es hier Leute, die den Diesel aus fahrdynamischen Gründen vorziehen würden (kostenfrage ausgeklammert)?

Meist hört man hier ja, dass der Benziner bevorzugt wird und nur wegen der hohen Laufleistung / Kosten ein Diesel gekauft wird. Mir geht's jetzt aber mal primär drum, was von den beiden würdet ihr nehmen, wenn Geld keine Rolle spielt (AMG etc. steht nicht zur Auswahl ;-)

Über den 350 cdi liest man immer wieder lobende Berichte, dass es wirklich sehr gut geht. Beim 350er Benziner (gibt für den neuen ja noch nicht viele Tests) heisst es immer dass er sehr schwach ist im unteren Drehzahlbereich.

Mein Fahrprofil besteht im Wesentlichen aus Landstraße, ein bsichen Stadt und wenig Autobahn. Allerdings reiht sich ein Ort an den anderen, kaum mal eine längere Gerade oder ein Kilometer ohne Tempowechsel.

Ich weiß, dass am Ende nur ich mich entscheiden kann, aber dennoch würden mich Meinungen interessieren. Insbesondere ob jemand hier auch den Diesel vorziehen würde, ob es eine Minderheitsmeinung wäre ;-)

Grüße,

DocBru

Beste Antwort im Thema

C500 = Meinungsäußerung = Dumpfbacke!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich hab mich letzte Woche aus eben diesen fahrdynamischen Gründen gegen ein Benziner entschieden und ein 350 cdi E Coupe genommen.

Hatte vorher einen SLK mit V6 Benziner und gleicher Leistung. Die Probefahrt hat mich dann überzeugt. Auch wenn der SLK leichter ist und er wirklich gut ging, ist die Leistungsabgabe beim E Coupe (ca 200 kg mehr) wesentlich souveräner und gleichmäßiger. Ist natürlich ein geiles Gefühl beim Benziner wenn er dreht und dreht.... Das kann der Diesel nicht bieten. Und der Sound, na ja...:cool: Aber ein Überhohlvorgang auf der Landstraße ist dann doch ein überzeugendes Argument, wenn dich 540 NM in die Sitze drücken.:D

Ich hoffe meine Schilderung hat Dir etwas geholfen. Ich kann hier auch nur für mich sprechen.

Die Frage beantwortet sich doch eigenlich von selbst, 540 Nm in genau dem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich, in dem du nach deiner Aussage die meisten Km zurücklegst - da kann kein Benziner mithalten - da hat selbst ein 500er keine wirklich überzeugenden Gegenargumente wie ich die Tage selbst erlebt habe.

Fazit: ganz klar Diesel

am 11. April 2011 um 7:55

Bei Landstraße und Stadt kann ich ganz klar zum Diesel raten. Der Diesel überzeugt beim "Ampelstechen" höhö ebenso wie beim Durchziehen von 50-120km/h. Du befürchtest genau das, was ich letztlich in der Praxis auch erlebt habe (bei der C-Klasse in E-Coupé-Form ;) ): der Benziner zieht im Endresultat letztlich dank der deutlichen Mehr-PS (wobei die Differenz bei den aktuellen Modellen ja noch etwas geringer geworden ist) fast genauso, allerdings muss man den dann auch immer total "assi" ;), d. h. bis zum Anschlag Drehzahlmesser fahren. Wenn Du in der City vom Fleck kommen willst, ohne dass sich normale Passanten gleich über den PS-Rüpel naserümpfend wegdrehen, dann nimm den Diesel.

Allerdings muss man ganz klar sagen, dass der (231PS) 350er auf der Bahn jenseits von 130 ne Gurke (oder euphemistisch gesagt, ein Cruiser) ist (jetzt im Vergleich zu nem aktuellen 330i ;) ) Wenn Du da so gut wie nie fährst und obendrein nicht auf Sound stehst: prima, hast Du die Antwort schon :)

Und immer dran denken: Image ist nichts, fahren ist alles. Diesel sind zwar doofe Vertreterkarren, aber fahren tun sie auch...

am 11. April 2011 um 8:20

Diesel = Traktor = Dreck !!!!

NIMM DEN 350ER BENZINER WENN DU SPASS HABEN WILLST !!!!!

C500 = Meinungsäußerung = Dumpfbacke!

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Die Frage beantwortet sich doch eigenlich von selbst, 540 Nm in genau dem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich, in dem du nach deiner Aussage die meisten Km zurücklegst - da kann kein Benziner mithalten - da hat selbst ein 500er keine wirklich überzeugenden Gegenargumente wie ich die Tage selbst erlebt habe.

Fazit: ganz klar Diesel

350 CDI in allen Ehren, aber die Kirche wollen wir schon noch im Dorf lassen ;-) Sofern es hier um einen aktuelleren 500er mit 7G geht.

Ich habe die Daten nicht vorliegen, aber gerade auf der Landstraße könnte der Benziner von Vorteil sein. Der könnte rund 100kg leichter sein. Ich habe ja jetzt den direkten Vergleich von C350 CDI (231ps) zum C250 CGI.

Auf meiner "Teststraße" (scharfe Kurve, anschließend 500m gerade und dann an einer fixen Stelle Blick auf den Tacho: CGI ist gleichschnell oder minimal schneller als der 350 Diesel.

Der 350CDI hat zwar tausend mal mehr Spaß gemacht und das 5G im 250er ist nervtötend. Aber wirklich schneller war er auf der Landstraße nicht, auch wenn man es sich bei dem Dieselpunch einbildet.

Für den Zwischenspurt auf der Autobahn von 140 Richtung 200 ging aber nichts über den Diesel. Der hat das einfach souveräner wirken lassen.

Letztendlich musst du versuchen beide probezufahren. Da führt kein Weg dran vorbei ;-)

Diesel:

- sparsamer

- akustisch dominanter durch lauteres Verbrennungsgeräusch

- niedrigeres Drehzahlniveau

- durch Turboloch und Gedenksekunden weniger spritzig

Benziner

- Säuft unter Last

- bessere Laufkultur

- höheres Drehzahlniveau

- sehr viel sportlicher

- Unter gleichen Bedingungen z.B. auf der Rundstrecke das schnellere Fahrzeug

am 11. April 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Diesel:

- sparsamer

- akustisch dominanter durch lauteres Verbrennungsgeräusch

- niedrigeres Drehzahlniveau

- durch Turboloch und Gedenksekunden weniger spritzig

Benziner

- Säuft unter Last

- bessere Laufkultur

- höheres Drehzahlniveau

- sehr viel sportlicher

- Unter gleichen Bedingungen z.B. auf der Rundstrecke das schnellere Fahrzeug

Die "Gedenksekunde" ist aber nicht eine Frage des Antriebs sondern der Automatik.

stand vor der gleichen Frage.

Pro/ Kontra 350 Benziner

- harmonischere, kultiviertere Kraftentfaltung, besserer Klang

- wirkt untenrum etwas blutleer, höherer Verbrauch (bei meinem Fahrprofil mindestens 2,5 Liter) - bei ständig rasanter Fahrt steigt der Verbrauch ins Unverschämte..

Pro/Kontra 350 CDI

- deutlich höheres Drehmoment - untenrum (gefühlt) deutlich stärker als der Benziner, gleicht sich obenrum wieder an.

- es ist und bleibt ein Diesel! Rumpelt untenrum zwar nicht so wie 4Zyl-Diesel los. Beninzer fahren, ist aber trotzdem schöner :)

Fazit: Beide sind sehr gute Motoren. Durch das komfortbetonte Wesen der C-Klasse, wird aber in beiden Fällen - "querdynamisch" - kein Sportwagen draus.. Wenn es um Längsdynamik geht, hälst Du Dir mit beiden Maschinen 95 % alle Verkehrsteilnehmer ganz entspannt vom Leib... Bei wenig Laufleistung würde ich den Benziner nehmen, bei größeren Laufleistungen den Diesel...

 

Zitat:

Original geschrieben von c500

Diesel = Traktor = Dreck !!!!

NIMM DEN 350ER BENZINER WENN DU SPASS HABEN WILLST !!!!!

Super Beitrag , gute sachliche Argumentation , keinenfalls Voreingenommen , so etwas ist eine Bereicherung - in jedem Forum. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Zitat:

Original geschrieben von c500

Diesel = Traktor = Dreck !!!!

NIMM DEN 350ER BENZINER WENN DU SPASS HABEN WILLST !!!!!

Super Beitrag , gute sachliche Argumentation , keinenfalls Voreingenommen , so etwas ist eine Bereicherung - in jedem Forum. :rolleyes:

Und somit Lobenswert...

Ja, der eine oder andere hat schon recht man muss bei aller Euphorie die Kirche im Dorf lassen - aber trotzdem, wenn es nicht in die absoluten Randbereiche der Motorleistung gehen muss - sondern das Gefühl überlegender Motorisierung und einer gewissen Leichtigkeit bei der Leistungsenfaltung wichtig ist - dann ist der 350 CDI (231 PS) eine gute Wahl - der Nachfolger sicher noch mehr.

Und da mir die

die Tränen der Ergriffenheit beim Beschleunigen waagerecht zum Ohr abfließen sollen, habe ich mir den neuen Motor gekauft :)

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Und da mir die

die Tränen der Ergriffenheit beim Beschleunigen waagerecht zum Ohr abfließen sollen, habe ich mir den neuen Motor gekauft :)

Das geht mit meinem aber auch.:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen