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355i hat Leistungsschwankungen
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein 335i in der Automatikstellung D sehr lahm reagiert. Der Motor scheint dann einfach keinen richtige Biss mehr zu entwickeln (in den unteren Drehzahlen). Allerdings ist das nicht immer der Fall. Mir kommt es so vor, als wenn er an manchen Tagen einen super Durchzug hat und beim Kickdown sofort anspricht - und dann wieder habe ich das Gefühl, dem Motor fehlen 100PS oder das Automatikgetriebe "überlegt" erst, bevor es anfängt zu arbeiten. Ich war in der Werkstatt. Man hatte bei mir vor 2 Monaten die Hochdruckpumpe getauscht, weil sie defekt war. Dort hatte ich meinen Eindruck auch schon geschildert. Die Werkstatt meinte jedoch, sie hätten anhand der Motordaten nichts negatives finden können....
Der Motorlauf ist allerdings normal - also keine Drehzahlschwankungen oder Aussetzer
Hat jemand mal einen ähnlichen Effekt gespürt oder hat jemand einen Hinweis, was das für ein Problem sein könnte?
Wäre echt dankbar, etwas zu erfahren...
Beste Antwort im Thema
Diese Phänomen hatte ich auch, allerdings beim 135i- Schaltgetriebe.
Es ist genauso wie Du es beschreibst, der Motor ging manche Tage wie die Pest und manche Tage etwas verhaltener!
Das hat sich bei mir aber nach zunehmenden Kilometern geändert. Jetzt kann er zu jeder Zeit sein volles Potential abrufen. Ich hatte das auch der Werkstatt genannt. Anhand der Motordaten und dem Fehlerspeicher konnte auch nichts ungewöhnliches festgestellt werden. Das Werk hatte dann aber die Anweisung gegeben etwas zu tauschen (weiß nur nicht was) und jetzt geht er wirklich immer wie die Hölle.
Vielleicht hast Du auch noch etwas zuw enig Kilometer drauf. Das "Phänomen" war bei mir ab ca. 9000 Kilometer weg.
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23 Antworten
Ich habe immer gedacht dass ein Diesel solches Problem hat ja wegen des bekannten DPFs???, ich spüre so gar Leistungsunterschied innerhalb einer Stunde, also schlecht ->gut->dann wieder schlecht. Ich spüre noch nebenbei Schwankungen von Bremseleistung von Zeit zur Zeit. Ich plane nun mal zum Benziner umzusteigen. Es hört sich wirklich schlecht an, gerade jetzt noch die Diskussion über DI und Hochdruckpump.
von meinem Gefühl her kommt es mir so vor, als würde sich die Motorsteuerung da in etwas "verrennen". Könnte mir vorstellen, dass falsche Daten errechnet werden und dann die Leistung nicht optimal ist. Auf jeden Fall ist es ein Fehler, der in den unteren Drehzahlen auftritt. Ab 3000 Umdrehungen zieht er dann wieder richtig. Aber diese Leistungslöcher sind "keine Einbildung" Wenn man jeden Tag mit seinem Auto fährt, bemerkt man solche Veränderungen sofort. Ich werde auf jeden Fall noch mal in die Werkstatt. Bei einem 57.000 Euro teuren Auto, dass gerade 1 1/2 Jahre alt ist, verlange ich von BMW auch eine dementsprechende Qualität und Leistung. Bis jetzt hatte ich echt Spaß an dem Auto, aber die Hilflosigkeit der Werkstätten (BMW) sogar in der Zentrale in München....stimmt mich da etwas "nachdenklich"
Habe zwar keine Leistungsschwankungen aber kann deinen Ärger schon verstehen. Darfst den Leuten bei BMW nicht allzu große Vorwürfe machen. Normaler weise kann man wirklich anhand der Motordaten oder Fehlerspeicher die ausgelesen werden schon erkennnen das da was nicht stimmt. Das man da bei BMW auch ein wenig hilflos ist kann ich wohl nachvollziehen.
Was tankst du den Super+ oder Super bleifrei?
Diese Phänomen hatte ich auch, allerdings beim 135i- Schaltgetriebe.
Es ist genauso wie Du es beschreibst, der Motor ging manche Tage wie die Pest und manche Tage etwas verhaltener!
Das hat sich bei mir aber nach zunehmenden Kilometern geändert. Jetzt kann er zu jeder Zeit sein volles Potential abrufen. Ich hatte das auch der Werkstatt genannt. Anhand der Motordaten und dem Fehlerspeicher konnte auch nichts ungewöhnliches festgestellt werden. Das Werk hatte dann aber die Anweisung gegeben etwas zu tauschen (weiß nur nicht was) und jetzt geht er wirklich immer wie die Hölle.
Vielleicht hast Du auch noch etwas zuw enig Kilometer drauf. Das "Phänomen" war bei mir ab ca. 9000 Kilometer weg.
Kann es am Wetter liegen? Bei extrem hohen Temperaturen zieht ein Turbo schlechter. Das ist aber normal.
Hi,
das wird wohl daran liegen, dass du mal einen 3L und mal einen 5L Biturbo fährst
Grüße
der Michael der auf einen 355i wartet....
PS
Sonneschein am Niederrhein...
Das ist für mich auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis. Wie gesagt, werde auch noch mal in die Werkstatt. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht.
quote]
Original geschrieben von slk32
Diese Phänomen hatte ich auch, allerdings beim 135i- Schaltgetriebe.
Es ist genauso wie Du es beschreibst, der Motor ging manche Tage wie die Pest und manche Tage etwas verhaltener!
Das hat sich bei mir aber nach zunehmenden Kilometern geändert. Jetzt kann er zu jeder Zeit sein volles Potential abrufen. Ich hatte das auch der Werkstatt genannt. Anhand der Motordaten und dem Fehlerspeicher konnte auch nichts ungewöhnliches festgestellt werden. Das Werk hatte dann aber die Anweisung gegeben etwas zu tauschen (weiß nur nicht was) und jetzt geht er wirklich immer wie die Hölle.
Vielleicht hast Du auch noch etwas zuw enig Kilometer drauf. Das "Phänomen" war bei mir ab ca. 9000 Kilometer weg.
Das Wetter mag auch einen Einfluß haben....., aber gerade gestern waren ca 16 grad und er hatte wieder mal den totalen Leistungsabfall - die Tage vorher lief er super und es waren aber bis zu 30 grad. Also sogar eher der umgekehrte Einfluß....was mir zeigt, dass es etwas anderes sein muß[
Zitat:
Original geschrieben von espique
Kann es am Wetter liegen? Bei extrem hohen Temperaturen zieht ein Turbo schlechter. Das ist aber normal.
Ich tanke immer super+
Zitat:
Original geschrieben von dino73
Habe zwar keine Leistungsschwankungen aber kann deinen Ärger schon verstehen. Darfst den Leuten bei BMW nicht allzu große Vorwürfe machen. Normaler weise kann man wirklich anhand der Motordaten oder Fehlerspeicher die ausgelesen werden schon erkennnen das da was nicht stimmt. Das man da bei BMW auch ein wenig hilflos ist kann ich wohl nachvollziehen.
Was tankst du den Super+ oder Super bleifrei?
es ist kein großer Unterschied bei der Leistung ob man suoper oder super+ tankt. Ich hatte meinen auf dem Rollenprüfstand und er brachte mit super um die 326 PS. Die genauen Daten sind hier gepostet worden unter dem 1er- Link.
Daran sollte es nicht liegen. Die Messung habe ich machen lassen, da zu dieser Zeit eben diese Leistungsschwankungen vorlagen.
Tanke zur Zeit hauptsächlich super und hatte bisher nichteinmal das Gefühl "hättest Du bloß super plus getankt"!;-)
In der Einfahrphase hat er allerdings nur super + bekommen.
Hallo,
vielleicht hast du damals beim Tausch der Hochdruckpumpe die neue Software bekommen?
Lies mal hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=214739
Wobei ich nicht weiß ob sich das so schwankend auswirkt. Ich selbst hatte nie solche Schwankungen!
Gruß Woody
danke für den Link. Liest sich sehr interessant. Jedenfalls entsprechen manche der Beschreibungen dort meinem Eindruck, wie der Motor und das Getriebe im Augenblick reagieren. Sie haben mir in der Werkstatt damals nur gesagt, sie hätten sogenannte Adaptionsparameter zurückgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Hallo,
vielleicht hast du damals beim Tausch der Hochdruckpumpe die neue Software bekommen?
Lies mal hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=214739
Wobei ich nicht weiß ob sich das so schwankend auswirkt. Ich selbst hatte nie solche Schwankungen!
Gruß Woody
Vielleicht können sie dir ja sagen welchen Softwarestand du momentan drauf hast! Ich werd erst flashen lassen wenns eine neue Version gibt.
Gruß Woody