1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Scheinwerfer wackelt und vibriert.....

3BG Scheinwerfer wackelt und vibriert.....

VW
Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:27

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mir meinem Passat. Der linke vordere Scheinwerfer (Halogen - kein Xenon) vibriert und wackelt im Standgas wie verrückt - sieht man besonders, wenn man an der roten Ampel hinter nem Auto oder vorm Garagentor steht, dann geht das Licht da immer ganz schnell hoch und runter.

Ein Bekannter hat den selben Wagen und dessen Scheinwerfer vibrieren nicht - as aber evtl daran liegen könnte, daß er nen Benziner hat welcher natürlich einiges ruhiger läuft als mein PD TDI.

Bei VW sagte man mir, da könne man nichts dran machen, das wäre ein Konstruktionsfehler....

Ich meine, mich aber entsinnen zu können, daß ich hier vor einiger Zeit mal was von einem Reperatursatz oder sowas gelesen habe - mit irgendwelchen Keilen uns so...

Suche hat nichts gebracht - ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Januar 2007 um 10:19

Richtig mit den Keilen,gibt es,taugt nix.Bei mir war der Reflektor vom Scheinwerfer gebrochen sehr warscheinlich durch ermüdung.Die Keile wollte mir Vw auch andrehen.Da ich aber in der Garantiezeit war hab ich auf nen neuen Scheinwerfer gepocht und bekommen.Naja und selber mußte ich dann einen für die andere Seite kaufen, weil mann sehen konnte welcher neu und welcher durch die Jahre verwittert war.Ein neuer Scheinwerver fürn 3B kostet ja auch nicht die Welt.

am 21. Januar 2007 um 8:17

ja ich habe das problem auch das der reflektor halter kaput gegangen ! und muß auch selba die kosten bezahlen

Hier in Lüd. hat es Autohaus K. probiert, die haben aber nichts auf die Reihe bekommen. Habe die Werkstatt jetzt gewechselt und bei der Insp. haben die den Scheinwerfer befestigt. Seit gut drei Monaten habe ich jetzt Ruhe!! Geht also.

am 21. Januar 2007 um 13:22

nabend.

 

hatte dasselbe problem, bei mir ist das zittern weg, seit ich die keile drin hab.

wenn der scheinwerfer gebrochen sein sollte, bringen die natürlich nichts mehr.

 

hier die teilenummer für die keile gegen die zitternden scheinwerfer:

3B0 941 042

 

2 stück kosten ca. 1,50 --> einfach ausprobieren

 

gruß,

dödel

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:04

Wo bzw. wie werden die Keile denn befestigt?

Kommt man da so dran oder muss man die Stoßfängerverkleidung abbauen?

Austausch auf Kulanz verlangen. Dieses Leiden haben alle.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 12:11

So , war heut morgen beim Freundlichen und habe mir diese "Zentrier-Keile" geholt - ich muss sagen, das waren mal 1,72 Euro (für 2 Stück) die sich echt gelohnt haben.

Werden einfach nur oben über dem Scheinwerfer reingedrückt und fertig und siehe da - das zittern ist weg!

Danke an alle für eure Hilfe und die Infos!

Austausch auf Kulanz bekommst du vieleich wenn du Glück hast - aber dann bestimmt nicht zu 100% so ist das hier auf jeden Fall die schnellere und unkompliziertere Lösung!

Wenn es mit den Keilen geht ist es ja gut. Bei mir wurden auch die Keile verwendet. Nur wenn bereits etwas abgebrochen ist nutzen die Keile nichts mehr.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 12:42

Das stimmt natürlich - aber wenn da was abgebrochen ist kannst du bestimmt nicht mehr auf Kulanz oder Garantie hoffen oder bricht da im/am Scheinwerfer mit der Zeit ein Halter, welcher das zittern verursacht?

Aber wie geasgt - beim zitterndes Licht hat seit heute mrogen 11:45 MEZ ein Ende - mal schauen was die Zeit bringt.

Hier war zu lange Ruhe finde ich...

Moin, ich hab mir gerade nen 3bg Variant 1,9TDI mit 131PS geholt und bei dem wackelt auch ein Scheinwerfer. Nun hab ich das hier mit den Keilen gelesen und wollte mir direkt welche bestellen.. naja.. die gibts nirgendwo wo ich geguckt hab..? Wo kann man die kaufen?

Ich kann nur meine Erfahrung schildern, vielleicht hilft dir die ja weiter.

Der Scheinwerfer hat zwei Einstellschrauben, die von oben zugänglich sind. Die wirken über eine Art Winkelgetriebe auf zwei Metallstifte, die mit dem Reflektor verbunden sind ihn fixieren. Bei mir war das Zahnrad auf dem einen Metallstift hinüber. Ich habe das ganze mit einer Klemmscheibe gelöst, die ich unter maximalem Fluchen auf den Stift gefriemelt gefriemelt und den reflektor in der höchsten Stellung arretiert. Kein wackeln mehr, und die Grundeinstellung hat auch gestimmt.

Gebrochene Aufhängung der Reflektoren natürlich vorher abklären. Deckel zum Birnenwechsel ab und mal am Reflektor wackeln.

Ansonsten gilt für die späten Baujahre: VW hat die Befestigung der Scheinwerfer in der Serie kaputtgespart. Der 3BG ohne Blinkspiegel (vor MJ 2004) hatte unter den Scheinwerfern je einen Metallwinkel am Frontträger verschraubt, zur zusätzlichen Abstützung. Die wurden dann weggespart mit der Märchengeschichte "das Halten von unten übernimmt jetzt die Stoßstange". Völliger Blödsinn, gerade beim 1.9 TDI. Die Lichtkegel meiner Scheinwerfer haben gewackelt wie ein Lämmerschwanz.

Ich habe mir die Winkel 3B0941453B und die Keile 3B0941042 damals bei Classic Parts gekauft und nachgerüstet. Erst dann war Ruhe. Die Keile könnte man sehr einfach 3D-drucken, wenn jemand Lust hat einen zu vermessen.

Die Scheinwerfer vorne, unten (bei abgebauter Stoßstange) mit elastischer Butyl-Dichtmasse auf den Auflagepunkten leicht anzukleben, kann auch helfen. Der Auflagepunkt der Scheinwerfer Richtung Kühler ist immer vorhanden. Der Äußere, Richtung Kotflügel, ist jeweils einer der besagten Metallwinkel.

Winkel Scheinwerfer 3BG

Wo kommen diese Keile denn eigentlich hin?

Oben, mittig zwischen Scheinwerfergehäuse und dem Schlossträger darüber. Es gibt nur eine Stelle wo sie hineinpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen