1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Motor wird nicht warm Thermostat neu

4.0TDI Motor wird nicht warm Thermostat neu

Audi A8 D3/4E

Hi Leute,

ich hab hier grad ein ziemliches Problem und weiß nicht wo ich weitermachen soll.

Seitdem es kälter ist steht die Temperaturanzeige vom A8 4.0TDI selten über 70°C (das ist der letzte strich vor dem 90° Strich). Auch aus den Lüftungsschlitzen kommen nur höchstens lauwarme Lüftchen, jedoch weit unterhalb der Komfortzone :)

Mein Verdacht war der Thermostat, welchen ich aber gestern wechseln lassen habe. Der alte Thermostat war beim Ausbau aber zu, sah also eigentlich ganz gut aus. Egal, trotzdem gewechselt. Das Problem besteht aber leider auch mit einem neuen Thermostat.

Dadurch das der Motor nie richtig warm wird (das ist zumindest meine Erklärung) habe ich auch einen messbaren Mehrverbrauch. Strecke zur Arbeit: 25km, außerorts, passive Fahrweise, Durchschnittsverbrauch 10-11L.

Interessant: ab ca. 15° Außentemperatur schafft es die Nadel dann auch auf seine 90°. Alles darunter, und es braucht ewig, oder erreicht gar nie die Betriebstemperatur. Sonst keine Auffälligkeiten: volle Leistung, kein Rauch o.ä (außer dem üblichen Ruß beim kräftig gasgeben), kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverlust etc. Alles ganz normal..

Woran könnte diese Temperaturproblematik liegen? Ist langsam echt nervig bei hohem Verbrauch und kaltem Auto zur Arbeit zu fahren :(

Viele Grüße,

tsoo

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, ich habe eine ähnliche strecke zur Arbeit, und aktuell mit Winterreifen auch um die 10,5 Liter…zum Vergleich im Sommer knapp unter 10 L, daher denke ich das der Verbrauch nun nicht so ungewöhnlich ist.

Wo ich vielleicht mal gucken würde ob deine Standheizung beim Aufwärmen hilft, bei Temperaturen im einstelligen Bereich sollte sie auf jeden Fall zu heizen.

Tut sie dies nicht und du schreibst, du fährst ehr defensiv, dann kann es sein das er nach 25 km nicht warm ist, weil da ja mal 10 Liter Öl, 12,5 Kühlflüssigkeit und 10 Liter Getriebeöl auf Temperatur gebracht werden wollen.

Mit freundlichem Gruß

Fasse doch mal bitte bei ca 60 grad einen(oder am besten beide) der Kühlerschläuche an und berichte ob Sie warm sind

Hallo,

vielleicht ist deine Wasserpumpe nicht i.O. Jemand der sich mit der Kühlung auskennt sollte mal die Wasserschläuche Vorlauf und Rücklauf kontrollieren.

 

MfG

amusalf

Hi,

also eigentlich schon nach *nur* 15-20km (außerorts) (dementsprechen kein Stop & Go Verkehr)´´ müsste egal wieviel Grad es gerade draußen ist dein Kühlwasser schon längst bei seinen 90 Grad sein"

Mein 4.0 BiTDI ist es ;) egal ob Sommer oder Winter (dann mit der Unterstützung vom *Zuheizer*) da muss es ein Problem geben bei deinem Motor oder dem Kühlsystem...

 

Mfg

Also, ich habe heute jemanden vom 70km entferten Flughafen abgeholt. Kühlwassertemperatur ist auf der Autobahn bei Tempo 140-240 auf 90° gestiegen. Sobald ich aber von der Autobahn runter bin und etwas langsamer gefahren bin, ist die Temperatur wieder auf 70°C. Morgen werde ich auf dem Weg zur Arbeit nochmal die Kühlmittelschläuche abtasten. Ich war eigentlich der Meinung das das Thermostat das einzige sein kann was zur ordentlichen regulierung der Temperatur beiträgt. Da dieses aber neu ist, schließe ich dieses jedoch als Fehlerquelle aus. Keine Ahnung was es ist. Ideen sind willkommen. Viele Grüße..tsoo

Es gibt da ansich auch nicht wirklich viele Ansatzpunkte. Ich hatte jetzt zuerst auf ein Ventil vermutet, welches am Zuheizer sitzt. Aber da deine Temperatur ja geradewegs wieder in den Keller geht bei einer Stadtfahrt, würde ich mittlerweile auch auf die Wasserpumpe tippen. Hilfreich ist eventuell auch den anderen Temperatursensor per VCDS auszulesen um hier eine Toleranz zwischen Kombiinstrument und Motorsteuergerät auszuschließen.

Zu Testzwecken kannst du mal auf Sport fahren und beobachten ob die Temperatur etwas hochgeht. Sofern an der Wasserpumpe ein paar Schaufelräder kaputt sind macht sich das an der Drehzahl bemerkbar.

am 22. Mai 2014 um 7:33

Hallo, ich habe einen 3,0 tdi und das gleiche Problem.

Hast du bereits herausgefunden was es war????

Zitat:

Original geschrieben von brail

Hallo, ich habe einen 3,0 tdi und das gleiche Problem.

Hast du bereits herausgefunden was es war????

Ich hoffe doch nach 1 1/2 Jahren ;)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Zitat:

Original geschrieben von brail

Hallo, ich habe einen 3,0 tdi und das gleiche Problem.

Hast du bereits herausgefunden was es war????

Ich hoffe doch nach 1 1/2 Jahren ;)

Hab das Thema erst im Dezember geöffnet, ist also noch ein bisschen hin bis ich 1 1/2 Jahre nach dem Fehler suche.

Hab leider bis dato keine Lösung gefunden. Anzumerken ist aber das der Zuheizer verriegelt war und ich ihn erst vor einer Woche entriegeln lassen konnte. Vielleicht spielte das auch eine Rolle, aber im Moment kann ich's nicht testen da das Auto jenseits der 20°C Außentemperatur relativ schnell warm wird (so 10 Minuten). Bei langer Bergabfahrt fällts allerdings wieder auf 70°C zurück, das konnte ich auch erst wieder vor kurzem beobachten.

Gruß

Sorry das sollte kein Vorwurf sein, ich wollte eigentlich nach einem halben Jahr schreiben, sorry :(

Hast Du Wasserpumpe und die anderen Dinge die hier schon aufgezählt wurden, geprüft bzw. prüfen lassen?

Kühler ist auch schön durchgängig? Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt normal ihre 90° an, und weicht fast immer etwas von der eff. Temp. ab.

LG René

Ich würde auch auf die Wasserpumpe tippen.

Wenn sie nicht richtig fördert kommt kein Umlauf im Wasserkreislauf.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:22

Müsste er dann nicht überhitzen? Die Lüfter laufen ja auch nicht an wenn er 70° anzeigt. Außerdem kommt (kam, im Winter) auch keine warme Luft in den Innenraum. Bin da technisch nicht so versiert, sehe das als Laie so :)

Habe ebend etwas gesucht und bin auf verstopfte Wärmetauscher beim 4,0TDI gestoßen.

Ganz kurz zum Thermostat:

Der ist nur dazu da, um den kleinen Kühlkreislauf rasch auf Temperatur zu bringen, damit auch schnell warme Luft im Innenraum zur Verfügung steht. In heissen Ländern wird er auch mal entnommen und grundsätzlich ist es auch kein Problem, wenn er immer offen ist (es dauert lediglich länger bis der Motor warm wird). Dies nur zur Diagnose.

Aber sobald der grosse Kreislauf dann warm ist, muss auch warme Luft kommen.

Somit kann der Thermostat in Deinem Fall gänzlich ausgeschlossen werden.

Wie sieht es denn aus mit dem Riementrieb und der Wasserpumpe? Ist der fest oder lose?

Sind nach längerer Fahrt beide Schläuche am Kühler (oben und unten) gleich heiss?

Ist genug Kühlwasser im System? Ist das System auch gut entlüftet?

Ist das ganze Kühlsystem durchgängig? Nichts verstopft?

So viele Möglichkeiten gibt es nicht, da der Motor auf jeden Fall heiss wird.

Jeder Mechaniker welcher halbwegs fit ist, erkennt sofort was da den Durchfluss hindert.

Ist alles normal mit dem Kühlmittel, gibt es nur noch die Temperaturfühler, aber auch die sind in Deinem Fall auszuschliessen, weil keine heisse Luft aus den Düsen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen