ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 4 Säulenhebebühne für Mercedes Youngtimer - Einschränkungen?

4 Säulenhebebühne für Mercedes Youngtimer - Einschränkungen?

Mercedes

Hallo,

Ich bin nebenbei am Bauen und u.a. gehört eine Halle für mein Autohobby dazu. Trotz großer Autobegeisterung fehlt es beim Schrauben an Erfahrung (ist mir ohne abschließbare Halle mit Bühne oft zu umständlich).

Momentan tendiere zu einer 4-Säulen-Hebebühne (z.B. von Twinbusch mit Mobilkit und Achsfreihebern), weil:

- Mobil (zum Schrauben stelle ich sie mittig und wenn nichts ansteht, an den Rand als Doppelparker + ein Auto daneben)

- falls ich später eine andere Halle mit anderer Bühne möchte, hat sie als Doppelparker noch einen Nutzen

- günstig

Aus Platzgründen käme sonst nur eine im Boden versenkbare in Frage (Unterflur Hebebühne) und weil wir mit den Fundamenten anfangen, müsste ich das zeitnah entscheiden - obwohl die Fertigstellung der Halle wohl noch ewig dauert...

Da mich hauptsächlich Mercedes Old-/Youngtimer (70er bis 90er; aktuell W202 und C126) interessieren, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet. Hier dürfte man ja aus Leute aus diversen Baureihen antreffen. Gibt es da nennenswerte Einschränkungen, die man z.B. bei einer Bühne mit Schwenkarmen nicht hätte?

Sicher kommen noch weitere Fahrzeuge / Marken in Frage, aber da sich das immer mal ändert, sind Nennungen wohl sinnfrei.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja... Du kannst auf so ner Bühne eigentlich nicht viel gescheit machen, wenn du Glück hast kriegste n Auspuff gewechselt und kannst das Öl wechseln.

Viele Aufgaben unterm Auto für die man eine Hebebühne braucht, egal ob es Karosserie ist oder Arbeiten an Radaufhängung und Bremsanlage, etc. finden links und rechts an der Seite statt und da sind dir beim Arbeiten immer die Fahrbahnen im Weg, dass taugt dafür nicht.

Moin Moin !

Muss Mark-86 absolut zustimmen. 4-Säulenhebebühnen sind nur für Achsvermessungen zu gebrauchen oder für Fzge, die nicht ohne Beschädigungen auf anderen Bühnen aufgebockt werden können.

So etwas ist , auch wenn nicht vollständig versenkbar, das non+ultra: (sollkeine Werbung für Verkäufer oder Hersteller sein , sondern reines Beispiel)

https://wulf-kfz.de/.../maha-2-stempel-hebebuehne-zs-duett-3-5-gs.html

Kostet aber mit Sicherheit so viel wie 5 der Twinbusch Bühnen ! Und hat einen teuren Einbau zur Folge !

Es gibt Scherenbühnen , die vollversenkbar sind, aber auch die haben den Nachteil , dass Karosseriearbeiten im Schwellerbereich nicht machbar sind.

Man kann es drehen und wenden , wie man will , am besten (ausser natürlich der oben gezeigten Variante) , weil universal verwendbar , ist immer noch die 2 Säulenbühne , wenn es für den Hausgebrauch bezahlbar sein soll. Nimmt natürlich Platz weg.

Also , was will man?

1. Eine Bühne mit grossem Platzbedarf, die ausser zum 2 Autos übereinanderparken zu nichts Nutze ist? Dafür kostengünstig

2. Eine Bühne , die wunderbar für alle Arbeiten brauchbar ist , aber ortsgebunden ist und ganz wenig Platz wegnimmt bzw. deren Arme eine Stolperfalle darstellen und die ein 2 m tiefes Loch benötigt und mit Einbau kaum unter 20000 E zu bekommen ist?

3. eine Bühne , die zwar auch für alle Arbeiten sehr gut brauchbar ist (asymetrische nehmen!) , aber ortsfest, viel Platz einnimmt , aber einfach aufzustellen ist (vor allem Rahmenbühnen) und sehr kostengünstig? Auch zum übereinanderstellen von 2 Autos geeignet ?

4, oder eine Bühne , die überhaupt keinen Platz einnimmt , keine Stolperstellen hat , aber ortsfest ist und nicht für alle Arbeiten geeignet? dafür aber eine grosse Stolperfalle ist , wenn an ihr gearbeitet wird bzw. die Bühne hochgefahren ist !!

5. Einstempelbühnen lasse ich mal weg , da sehe ich ausschliesslich Nachteile, aber keinen einzigen Vorteil.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen! Ich bin seit 35 Jahren mit der 3. Version , einer asymetrischen 2. Säulenrahmenbühne, bestens zufrieden!

MfG Volker

 

Danke für eure Rückmeldung.

Klingt ja nicht so gut. An der Karosserie schweißen traue ich mir zwar nicht zu, aber am Fahrwerk möchte ich Arbeiten durchführen...

Die 2 Säulen wären auch mein Favorit, aber wenn man nicht grade eine der schmalsten nimmt, passt nur noch ein Auto in die Halle statt zwei (drei mit Doppelparker). Ich werde mal weiter drüber nachdenken ):

Was haltet ihr von 1-Säulen-Hebebühnen? Bisher nur Gutes zu denen gehört (die Strebe unterm Auto soll wohl kaum stören), aber es bleibt insgesamt ein ungutes Gefühl, aufgrund der klapprigen Gestalt...

Auch Danke für den Hinweis mit der Asymmetrie, wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Grüße

Moin Moin !

1-Säulen-Hebebühnen

Zitat:

aber es bleibt insgesamt ein ungutes Gefühl, aufgrund der klapprigen Gestalt...

Nein , da muss man sich nicht sorgen.

Zitat:

die Strebe unterm Auto soll wohl kaum stören

Je nach Konstruktion sind das mehrere Streben oder dicke Platten , die stören mit Sicherheit gewaltig !

Alles , was unter dem Fzg langläuft , wie Auspuff , Brems- und Spritleitungen , Kardanwelle usw. da ist immer etwas im Weg. Auch ist das Aufbocken umständlich.

Käme für mich nur als Zweitbühne in Frage , für seitliche Blecharbeiten wie Schweller erneuern gibts nichts besseres. Das schafft meine 2-Säulenbühne dank grosser Durchfahrtsbreite aber auch , notfalls wird eine Fzg-Seite auf Stützen gestellt und die beiden Arme auf der Seite weggeklappt. Geht natürlich wg. der Säule etwas eng zu.

 

Wenn du keine Blecharbeiten durchführst , könnte meine 4. Variante für dich interessant sein . Diese Bühne nimmt überhaupt keinen Platz weg, wenn sie nicht benutzt wird. Allerdings sollte man die Stolpergefahr im angehobenen Zustand nicht unterschätzen. hier z.B. :

https://www.ebay.de/itm/250965857751?...

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 19. Sept. 2022 um 21:31:34 Uhr:

, für seitliche Blecharbeiten wie Schweller erneuern gibts nichts besseres.

Die alte Stempelbühne mit mittigem Kreuz. Gibt es so etwas eigentlich noch?

Moin Moin !

Zitat:

Die alte Stempelbühne mit mittigem Kreuz. Gibt es so etwas eigentlich noch?

Nein , diese völlig unbrauchbare Bühne war nicht gemeint, sondern eine 1-Säulenbühne . Ist wie eine 2-Säulenbühne , aber eben nur eine Säule, an derem Hubschlitten ein Ausleger mit mittigem Kreuz angebracht ist. Vorteil: geringer Platzbedarf, einfach aufzustellen, kostengünstig. Nachteil : das Kreuz und die Ausleger sind bei allen Arbeiten am Unterboden im Weg , aufbocken ist auch eine eklige Krabbelei.

Die Stempelbühnen mit Mittenkreuz hatten früher praktisch jede Tankstelle , damit wurden Fzge angehoben und Wäschen , vor allem Unterboden- und Motorwäschen durchgeführt sowie Fzge abgeschmiert , man muss bedenken , dass bis in die 70er Jahre (z.B. alle DB bis 68, S-klasse bis 72 ) alle Fzge reichlich Schmiernippel am Fahrwerk hatten , die laufend , teilweise alle 500 km , abgeschmiert werden mussten , was an praktisch jeder Tankstelle erledigt wurde.

Im Zuge der Modernisierung und Verlagerung des Tankstellengeschäftes von Dienstleistungen am Fzg auf Dienstleistungen am Kunden wurden diese Stempelbühnen ständig in Tageszeitungen angeboten , entweder für den Schrottpreis oder sogar geschenkt ,immer mit dem Zusatz "gegen Ausbau" . naja , versuchen kann man es ja.

Jedenfalls kenne ich niemanden , der sich so ein Teil geholt hat , und jeder Schrotthändler hat , um das Teil auszubauen , noch ein ordentliches Aufgeld verlangt. Der Ausbau war immer eine schweinedreckige Angelegenheit in einem 2 m tiefen Schacht , der als Ablauf für die Wäschen diente und demzufolge unglaublich ölverschmiert war. Auch erforderte es einen grossen Kran , um die Bühne aus dem Schacht zu heben. Oft musste dazu das Dach abgedeckt werden!

Ich habe vor 45 Jahren mal an solch einer Bühne gearbeitet, ich weiss daher nicht , ob alle diese Bühnen so beschaffen waren, aber diese Bühne drehte frei um den Stempel, was das Arbeiten am Fzg nicht gerade erleichterte.

mfG Volker

Tankstelle, ganz genau. Freidrehend jann ich mich nicht dran erinnern, ist aber auch lange her. Dass das eine Schwinearbeit war kann ich mir gut vorstellen. Wenn du nicht aufgepasst hast ist die ständig irgendwas durchs Rost in die Brühe gefallen. Daraus hätte man bestimmt wieder ein halbes Auto bauen können. :D

Moin Moin !

Übrigens arbeiteten diese Bühnen ,jedenfalls die , die ich noch kennengelernt habe, mit Druckluft und nicht mit Öldruck! daher auch der extrem dicke Stempel

MfG Volker

Jepp, und nachts ein Auto oben lassen ging nicht, die haben nicht gehalten.

Hallo,

nochmal Danke für eure Meinungen - mehr kann ich aber auch erst mal nicht sagen, ich überlege nach wie vor hin und her.

Grüße

Schwierieges Thema und die Unterschiedlichen Überlegungen stehen ja schon oben.

Unser Fuhrpark ist auch nicht grad klen und ich war es auch leid immer mit Auffahrrampen in der Einfahrt rumzuhampeln.

Leider habe ich aber nur eine Standartgarabe im erdgeschoß mit normaler Höhe.

Ich habe mich für folgende Bühne entschieden und bin bisher sehr zufrieden:

[Link von MT entfernt]

Ich kann die Fahrzeuge jetzt Sicher so hoch heben, das ich gut mit einem Rollbrett unter dem Fahrzeug arbeiten kann.

......... ich rede hier jetzt nicht über meinne VW T5!

Ja, es gibt bessere Bühnen - aber auch wesentlich schlechtere!

Die Bühne ist sehr gut verarbeitet und der Preis war damals auch sehr gut, da sie im Angebot war.

Bei dem obigen Link warnt mein Virenscanner und bricht ab!

MfG Volker

Meiner auch, Link entfernt.

Hm, warum die Virenscanner da Alarm machen weiß ich nicht, bei mir komischerweise nicht.

Der Händler nennt sich Schuetze-handel.de und die HP ist sehr unübersichtlich.

De Hebebühnen allerdings sind wirklich sehr gut verarbeitet ....

Ich habe mir damals noch ein paar andere Kandidaten angesehen und bei einigen frage ich mich heute noch, wie die eine Zulassung in Deutschland bekommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 4 Säulenhebebühne für Mercedes Youngtimer - Einschränkungen?