ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d Gran Coupé Tempomat - bitte dringend um Hilfe !

420d Gran Coupé Tempomat - bitte dringend um Hilfe !

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 16:51

Ich brauche dringend eure Hilfe. Folgender Sachverhalt: ich soll einen neuen Firmenwagen bekommen und habe mich für den 420d GC entschieden. Ich habe ein Auto konfiguriert und an den Fuhrparkleiter geschickt. Nun hat dieser mir einen Lagerwagen angeboten, der viele Extras mehr hat als ich konfiguriert habe, jedoch nicht ACC hat, aber auch keine Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopfunktion besitzt. Auf meine Frage an den FPL, ob das Auto Tempomat habe sagte er JA. Ich bin aber skeptisch, da ich weder im Konfigurator noch im Katalog in der Serienausstattung Tempomat oder Geschwindigkeitsregelanlage finde. Nun meine Frage an euch: ist Tempomat Serie?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der "normale" Tempomat hat eine Bremsregelfunktion, d.h. er bremst sich auf das eingestellte Tempo ein. Er bremst nicht bei Hindernissen. Aber z.B. bergab.

ACC bremst bei Hindernissen und fährt in der Kolonne automatisch nach.

Ich pers. brauche unbedingt den normalen Tempomat als wichtiges Feature. ACC brauche ich nicht.

In der Multifunktion des Lenkrades gibt es leider die Variante OHNE Tempomat. Hatte ich mal als Übergangsauto. Taste LIMIT war drin, aber kein Tempomat. Never ever !!!

Solange das Fahrzeug irgend eine "Line" hat (Avantage, Luxury, Sport .....) hat es die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Steht auch so in der Preisliste; lediglich bei Serienausstattung kostet es 310,- € als Zusatzausstattung.

am 10. Juni 2015 um 17:54

Zitat:

@karl.napp schrieb am 10. Juni 2015 um 19:14:02 Uhr:

Solange das Fahrzeug irgend eine "Line" hat (Avantage, Luxury, Sport .....) hat es die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Steht auch so in der Preisliste; lediglich bei Serienausstattung kostet es 310,- € als Zusatzausstattung.

Bist du da ganz sicher? Der TE schreibt dass es sich um einen Lagerwagen handelt, also wäre er nicht nach der neusten Lines-Vorgabe konfiguriert. Und derzeit kostet zumindest dem Konfigurator nach, der Tempomat mit Bremsfunktion stolze 330 € extra.

Zitat:

@Anatol_Pigwa schrieb am 10. Juni 2015 um 19:54:53 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 10. Juni 2015 um 19:14:02 Uhr:

Solange das Fahrzeug irgend eine "Line" hat (Avantage, Luxury, Sport .....) hat es die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Steht auch so in der Preisliste; lediglich bei Serienausstattung kostet es 310,- € als Zusatzausstattung.

Bist du da ganz sicher? Der TE schreibt dass es sich um einen Lagerwagen handelt, also wäre er nicht nach der neusten Lines-Vorgabe konfiguriert. Und derzeit kostet zumindest dem Konfigurator nach, der Tempomat mit Bremsfunktion stolze 330 € extra.

Du hast Recht; meine Aussage bezieht sich auf die neue Preisliste ab Juli 2015.

In der bisherigen Liste ist der Tempomat in keinem Paket enthalten, sondern kostet immer 330€ extra.

Wenn es ein Lagerwagen ist könnte er vielleicht das Business Package haben und da ist der normale Tempomat an Bord wenn ich mich recht erinnere

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:13

Keine Line aber mit M Sportpaket. In der Ausstattungsliste steht weder Code 0544 für Geschwindigkeitsregelanlage noch ACC. Bedeutet das nun, dass dieses 56.000 Euro Auto kein Tempomat hat? Ich fahre 90% Autobahn Langstrecke. Auto ohne Tempomat wäre undenkbar.

@ChrisG28 von Business Package steht nichts in dem Angebot. Kenne das gar nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:26

Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Das Auto hat kein ACC

Das Auto hat keine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Gibt es sowas wie normale Geschwindigkeitsregelung, also ohne Bremsfunktion?

Zitat:

@rubberduck666 schrieb am 10. Juni 2015 um 21:26:09 Uhr:

Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Das Auto hat kein ACC

Das Auto hat keine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Gibt es sowas wie normale Geschwindigkeitsregelung, also ohne Bremsfunktion?

Hi @rubberduck666,

Den normalen Tempomat ohne bremsfunktion gibt es nicht.

Es gibt lediglich die Variante als Geschwindigkeitsregelanlage mit bremsfunktion, also Tempomat mit zusätzlicher bremsfunktion oder halt das Acc.

Gruß Jannik

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:40

Zitat:

@Janniksch schrieb am 10. Juni 2015 um 21:32:21 Uhr:

Zitat:

@rubberduck666 schrieb am 10. Juni 2015 um 21:26:09 Uhr:

Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Das Auto hat kein ACC

Das Auto hat keine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Gibt es sowas wie normale Geschwindigkeitsregelung, also ohne Bremsfunktion?

Hi @rubberduck666,

Den normalen Tempomat ohne bremsfunktion gibt es nicht.

Es gibt lediglich die Variante als Geschwindigkeitsregelanlage mit bremsfunktion, also Tempomat mit zusätzlicher bremsfunktion oder halt das Acc.

Gruß Jannik

Danke Jannik!

Fühle mich von unserem Fuhrparkmann gerade etwas veräppelt, weil er klar mit Ja geantwortet hat auf meine Frage zum Tempomat.

Zitat:

@rubberduck666 schrieb am 10. Juni 2015 um 21:40:39 Uhr:

Zitat:

@Janniksch schrieb am 10. Juni 2015 um 21:32:21 Uhr:

 

Hi @rubberduck666,

Den normalen Tempomat ohne bremsfunktion gibt es nicht.

Es gibt lediglich die Variante als Geschwindigkeitsregelanlage mit bremsfunktion, also Tempomat mit zusätzlicher bremsfunktion oder halt das Acc.

Gruß Jannik

Danke Jannik!

Fühle mich von unserem Fuhrparkmann gerade etwas veräppelt, weil er klar mit Ja geantwortet hat auf meine Frage zum Tempomat.

Lass dir n Foto vom Lenkrad schicken und du weißt es!

Solange der aktuelle Konfigurator bei BMW noch online ist, kannst Du das Auto einfach nachkonfigurieren. Ich habe den 420d nicht konfiguriert, aber als ich meinen 430d konfiguriert habe, war Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion automatisch drin. Die aktive Geschwindigkeitsregelung kostet Aufpreis.

Probiere es einfach. Außerdem sollte der FPL doch eine komplette Ausstattungsliste haben.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:46

Ich kann das Angebot hier nicht hochladen. Muss es erst irgendwie anonymisieren. Aber ich habe das Auto mal nachkonfiguriert.

Meine Konfiguration: mein.bmw.de/t7a6m9s4

Zitat:

@rubberduck666 schrieb am 10. Juni 2015 um 23:46:42 Uhr:

Ich kann das Angebot hier nicht hochladen. Muss es erst irgendwie anonymisieren. Aber ich habe das Auto mal nachkonfiguriert.

Meine Konfiguration: mein.bmw.de/t7a6m9s4

In dieser Konfiguration ist der Tempomat definitiv nicht enthalten. Wenn du die VIN des Fahrzeugs erfahren kannst, dann kannst du z.B. unter

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

 

nachsehen, dann siehst du die genaue und vollständige Ausstattung.

Da scheint mir serienmäßig kein Tempomat drin zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d Gran Coupé Tempomat - bitte dringend um Hilfe !