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KZ440 LTD Keihinvergaser welche Düsen bei K&N Lufi
Moin Moin
Hab da mal ne Frage an die Vergaserexperten unter euch.
Ich schraube gerade an einer KZ 440 LTD rum.
Habe ihr nen anderen Lenker verpasst ( Apehanger 40 cm ), Heck gekürzt ca. 30 cm , Heckfender eigenbau, Sitz eigenbau , Stoßdämpfer 280 mm , Lenkerendblinker Ochsenaugen , Handbremspumpe Yamaha xs , Lenkerarmaturen Suzuki Gsxr, kleinerer Tacho, kleiner Scheinwerfer, LED`s für Fernlicht und Blinkerkontrolle in Riserbrücke, Zündschloss Suzuki Intruder usw.
Na jetzt mal zum Thema. Der Vergaser hat schon die kurzen Schieber drinn jetzt habe ich offene Lufi verbaut daher muss auch die Bedüsung geändert werden. Jetzt merine Frage : Welche Düsen müssen raus und welche Grösse muss rein?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruss Dietmar
Hier mal ein paar Bilder
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rooki440
Hi
Nach meinen Recherchen nach wurde die Leistung u.A. durch die Gasschieber geregelt.
27 PS = langer Schieber ca 39mm lang ,, 36 PS = kurzer Schieber ca 27mm lang .
Kann sein. Wie gesagt, 440 ccm ist nicht so meine Welt. Letztlich kommts aber auf dasslbe raus, wie höhere bzw. niedere Deckel, der Querschnitt wird beim langen Schieber nicht völlig frei gegeben.
Man muss nur den Gasschieber hochdrücken, dann weiß man sofort, ob leistungsreduziert oder nicht.
Mit den Trichterle hat das aber nichts zu tun. Am Einfachsten ist es, zu fahren. Nach einer schönen Runde, ruhig auch mal ein wenig Autobahn, die Kerzen rausschrauben und anschauen. Sind sie weiß, müssen größere Hauptdüsen rein. Sind sie hellbraun (bitte nicht "rehbraun") ists okay.
Die Frage wird eher sein, wie der Hobel Gas annimmt.
Ich habe mal nachgeschaut, denn ich habe das Original WHB der 440: Leistungsreduziert 27 PS, offen 40. Zwei Keihin CV 36, Kerze NGK B7ES, Luftschraube der offenen Version 2 3/4
Über den Vergaser steht viel geschrieben, über die Hauptdüse - außer dass die US Version eine 65er "Primary Main Jet" hat, allerdings nichts.
Die 27 PS Variante wurde speziell für "West Germany" (das gabs damals noch, als das Buch aufgelegt wurde) gebaut.
Auf Seite 242 des Handbuches sind die Kerzenbilder beschrieben, dazu steht, dass man, wenn die Gemischaufbereitung zu mager ist, die Hauptdüse eine Nummer größer wählen soll.
Also orientiere Dich an Deinen Zündkerzen. Das passt dann.
Gruß
sammler
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13 Antworten
Hmmmm ?????????
Kann mir hier denn echt keiner helfen ?
Wundert mich jetzt etwas.
Gruss Dietmar
Mich wundert das gar nicht, Dietmar. Ich würde Dir gerne weiter helfen, aber wie soll ich das hinbekommen ?
Zudem muss ich jedes Wort hier auf die Goldwaage legen und dreimal auf Interpretationsmöglichkeiten checken, weil sonst dieser DOHC - Dingsbums wieder über mich herzieht, deshalb bin ich in diesem Forum etwas zurückhaltender geworden. Macht keinen Spaß mehr, wenn solche Gestalten hinter der Ecke lauern. Sorry, rooki440, kannst ja nichts dafür.
Aber: 12 Bilder von Deinem Umbau, die nichts mit Deinem Vergaser zu tun haben. Keinen Ton darüber, welche Vergaser verbaut sind, (Keihin gibts mehrere) welche Originalbedüsung drin ist, wie die "kurzen" Schieber aussehen...
Ich würde ja in meinen Unterlagen nachschauen, nur helfen mir da Bilder von einem gekürzten Rahmen, einem kleinen Tacho und hübscher oranger Farbe nicht weiter.
Liefer ein Foto von dem original Luftfilterkasten, nicht jeder kennt 440 LtD auswändig (softtail hat glaub' eine, wenn nicht mal der eine Antwort weiß )
Dann sieht man, ob ein Resonanzkasten dran hängt, dann bringen "offene" Lufi (was man darunter zu verstehen hat, wird aus dem Beitrag auch nicht klar, ist das ein K+N Filter oder sind das offene Trichter) u.U. nichts als unwillige Gasannahme, evtl. Leistungsverlust und Lärm.
Zumal die Formel "offene Lufi, andere Bedüsung" eine Hobbybastlerweisheit ist, die nicht immer stimmt. Dazu muss die passende Auspuffanlage verbaut sein und eine vernünftige Abstimmung gemacht werden, die auf einem Leistungsprüfstand statt finden sollte und nicht im Hobbykeller.
Wenn Du Deinen post mit "Wie gefällt Euch mein Umbau" überschrieben hättest, hätte die Bilderserie gepasst und alle hätten wir Dir zu Deinem handwerklichen Geschick gratuliert, ob einem so ein Dings nun gefällt oder nicht, gut gemacht hast Du das auf jeden Fall.
Dafür von mir ein herzliches "Bravo".
Und wenn Du mir die Daten zu Vergaser und Luftfilterkasten (original) lieferst, dazu ein Bild, wie dieser "offenen Lufi" aussieht und eine Aussage, welche Schalldämpfer verbaut sind oder noch werden, dann schau ich gerne für Dich in meiner Literatursammlung nach, was ich zu der 440 Ltd finde.
gruß
sammler
Dem kann ich nur Beipflichten.
Habe viele Threads gelesen wo es um die richtige Bedüsung geht. Zum Schluß ist es "Trial and Error" also versuch macht Klug. Es gibt nun mal keine Leitfaden weil es einfach zu viele verschiedene Varianten gibt. Unzählige Luftfilter/Vergaser/Auspuff Kombinationen.
Ich bin geneigt zu sagen, lass alles so wie es ist und schau wie sie fährt. Wenn sie bescheiden fahren sollte, kann man anschliessend ran, aber ein definitive Antwort auf dein Frage gibt es leider nicht.
Gruß
Jason
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
(softtail hat glaub' eine, wenn nicht mal der eine Antwort weiß )
Vergaser ist jetzt wirklich nicht mein Spezialgebiet - ich dachte eigentlich, dafür hätten wir Dich?
Aber folgendes: Ich hab meine KZ 440 ohne Luftfilter bekommen, und hab dann einen eingebaut. Dann lief sie viel besser und sprang besser an. In der Tat scheint bei dem Motor das Zusammenspiel aus Vergaser und Luftfilter extrem wichtig zu sein. Und glaub ja nicht, daß Du ohne LuFi eine merkbare höhere Leistung rausholst - dafür bräuchtest Du die kurzen Schieber.
Ansonsten empfehle ich Dir das Fachforum für die LTDs schlechthin, aber das mach ich per PN, sonst heult der Moderator wieder.... Aber, wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle den LuFi einbauen und gut ist. Bevor Du ewig mit den Düsen rumexperimentierst. Und beim derzeitigen Zustand unserer Straßen ist auch verdammt viel Staub in der Luft, da ist ein LuFi eh kein Fehler.
Ich vermute jetzt mal... einfach mal so... dass der TE K&N Trichter drauf gesteckt hat. Das kann ich im Zusammenhang mit dem Umbau in Richtung Bobber/Oldschool nachvollziehen, da sieht ein Kasten scheiße aus.
Ich habe nie eine 440 ltd gefahren, die kleinen Dinger sind einfach nicht meine Welt, aber ich weiß von den GPZ/GPX-Modellen, dass sie ohne den Filterkasten laufen wie ein Sack Nüsse. Das hat weniger mit dem Filter selbst zu tun, als mit der Airbox nach dem eigentlichen Filterkasten, aus dem direkt angesaugt wird. Hier wird auch immer ein wenig zerstäubter Kraftstoff reingepustet und so kommt es nicht zum "Verschlucken"
Vom Grundsatz ist ein Vergaser eigentlich kein Vergaser sondern ein Zerstäuber, denn er verdunstet den Kraftstoff nicht; was Gasform ergäbe.
Ich hatte mal so Trichter auf einer GPZ 900 R, weil man sich wohl den Ärger mit den Federringen sparen wollte, was ich auch verstehe. Rucxkfrei erst ab 7000 U/min.
Spekulieren ohne Kenntnis der notwendigen Eckdaten macht keinen Sinn. Da nützen mir alle Kenntnisse in Sachen Vergaser nichts. Dennoch danke für die Blumen, softail.
Ich denke, am Ende läuft es, wenn man keinen Prüfstand hat, auf das von Jason genannte Try and Error hinaus. Indikatoren sind letztlich die Zündkerzen und die Gasannahme.
Danke euch schon mal für die Antworten.
Mal zu den Daten. Ich habe einen Keihin CV 32 Vergaser mit meines wissens Standartdüsen am Moppet.
Und laut meinen Recherchen nach mit den kurzen Gasschiebern also schon 36 PS.
Die Lufi sind offene K&N Filter direkt an die Vergaser geflanscht, und sind zu 90 % wegen der Optik verbaut die eventuelle Mehrleistung ist da eher Nebensache. Ich finde halt diesen riesen Luftfilterkasten extrem hässlich und er passt nicht zu meinem gewünschten Oldschool/ Bobberumbau.
Ich hoffe die Infos bringen euch etwas weiter.
Gruss Dietmar
Ich kann mit "kurzen Gasschiebern" wenig anfangen. Bei den Keihin CVK wird eine Leistungsreduzierung i.d.R. durch niedrigere Deckel erzielt, so dass die Schieber in voll geöffnetem Zustand nicht den gesamten Querschnitt frei geben.
Was die Bedüsung der Vergaser anbetrifft, ist das sehr einfach festzustellen, indem man die Schwimmerkammern abschraubt und auf die Bezeichnung der Hauptdüse schaut. Da steht dann ein Stern und eine Zahl, z.B. 102, 105, 108...
Die sollte man wissen. Danach sieht man weiter.
Ich dachte mir das mit der Optik. "Mehrleistung" kannst Du knicken, das gehört ins Märchenreich. Eher das Gegenteil. Eine vernünftige Gasannahme wirst Du ohne den Resonanzkasten allerdings kaum hinbekommen, egal mit welcher Bedüsung.
Hi
Nach meinen Recherchen nach wurde die Leistung u.A. durch die Gasschieber geregelt.
27 PS = langer Schieber ca 39mm lang ,, 36 PS = kurzer Schieber ca 27mm lang .
Ich habe dann einfach mal nachgemessen ( hatte den Vergaser eh einmal auf wegen Reinigung)
und festgestellt das es kurze Schieber im Vergaser sind.
Ich habe da auch noch einen Thread gefunden der sich auch mit dem Thema beschäftigt.
http://www.motor-talk.de/.../...6ps-kawa-z-440-ltd-bj-83-t3435510.html
Wegn der Hauptdüse schraube ich das Ding nochmal auseinander und schau mal was ich finde.
Gruss Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von Rooki440
Hi
Nach meinen Recherchen nach wurde die Leistung u.A. durch die Gasschieber geregelt.
27 PS = langer Schieber ca 39mm lang ,, 36 PS = kurzer Schieber ca 27mm lang .
Kann sein. Wie gesagt, 440 ccm ist nicht so meine Welt. Letztlich kommts aber auf dasslbe raus, wie höhere bzw. niedere Deckel, der Querschnitt wird beim langen Schieber nicht völlig frei gegeben.
Man muss nur den Gasschieber hochdrücken, dann weiß man sofort, ob leistungsreduziert oder nicht.
Mit den Trichterle hat das aber nichts zu tun. Am Einfachsten ist es, zu fahren. Nach einer schönen Runde, ruhig auch mal ein wenig Autobahn, die Kerzen rausschrauben und anschauen. Sind sie weiß, müssen größere Hauptdüsen rein. Sind sie hellbraun (bitte nicht "rehbraun") ists okay.
Die Frage wird eher sein, wie der Hobel Gas annimmt.
Ich habe mal nachgeschaut, denn ich habe das Original WHB der 440: Leistungsreduziert 27 PS, offen 40. Zwei Keihin CV 36, Kerze NGK B7ES, Luftschraube der offenen Version 2 3/4
Über den Vergaser steht viel geschrieben, über die Hauptdüse - außer dass die US Version eine 65er "Primary Main Jet" hat, allerdings nichts.
Die 27 PS Variante wurde speziell für "West Germany" (das gabs damals noch, als das Buch aufgelegt wurde) gebaut.
Auf Seite 242 des Handbuches sind die Kerzenbilder beschrieben, dazu steht, dass man, wenn die Gemischaufbereitung zu mager ist, die Hauptdüse eine Nummer größer wählen soll.
Also orientiere Dich an Deinen Zündkerzen. Das passt dann.
Gruß
sammler
Danke Sammler hast mir sehr geholfen
Gruss Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich kann mit "kurzen Gasschiebern" wenig anfangen. Bei den Keihin CVK wird eine Leistungsreduzierung i.d.R. durch niedrigere Deckel erzielt, so dass die Schieber in voll geöffnetem Zustand nicht den gesamten Querschnitt frei geben.
Was die Bedüsung der Vergaser anbetrifft, ist das sehr einfach festzustellen, indem man die Schwimmerkammern abschraubt und auf die Bezeichnung der Hauptdüse schaut. Da steht dann ein Stern und eine Zahl, z.B. 102, 105, 108...
Die sollte man wissen. Danach sieht man weiter.
Ich dachte mir das mit der Optik. "Mehrleistung" kannst Du knicken, das gehört ins Märchenreich. Eher das Gegenteil. Eine vernünftige Gasannahme wirst Du ohne den Resonanzkasten allerdings kaum hinbekommen, egal mit welcher Bedüsung.
Ich habe im Moment genau das selbe Problem, mit der Ausnahme das bei meinem Umbau die offenen Filter Verbaut sind, weil der Rahmen so stark gekürzt wurde das das Original Filtergehäuse einfach keinen Platz mehr hat.
Mein Fazit nach unzähligen Berechten und Diskussionen ist nun das es ohne den Original filter wohl nicht geht.
Nun meine Frage. Wenn ich den Original Filter nun versuche umzubauen, also kürze kann das was bringen oder habe ich dann das selbe problem weil EVTL die Luftmenge die er anzieht nicht mehr stimmt ?
Zitat:
@labole schrieb am 2. September 2014 um 13:16:34 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich kann mit "kurzen Gasschiebern" wenig anfangen. Bei den Keihin CVK wird eine Leistungsreduzierung i.d.R. durch niedrigere Deckel erzielt, so dass die Schieber in voll geöffnetem Zustand nicht den gesamten Querschnitt frei geben.
Was die Bedüsung der Vergaser anbetrifft, ist das sehr einfach festzustellen, indem man die Schwimmerkammern abschraubt und auf die Bezeichnung der Hauptdüse schaut. Da steht dann ein Stern und eine Zahl, z.B. 102, 105, 108...
Die sollte man wissen. Danach sieht man weiter.
Ich dachte mir das mit der Optik. "Mehrleistung" kannst Du knicken, das gehört ins Märchenreich. Eher das Gegenteil. Eine vernünftige Gasannahme wirst Du ohne den Resonanzkasten allerdings kaum hinbekommen, egal mit welcher Bedüsung.
Ich habe im Moment genau das selbe Problem, mit der Ausnahme das bei meinem Umbau die offenen Filter Verbaut sind, weil der Rahmen so stark gekürzt wurde das das Original Filtergehäuse einfach keinen Platz mehr hat.
Mein Fazit nach unzähligen Berechten und Diskussionen ist nun das es ohne den Original filter wohl nicht geht.
Nun meine Frage. Wenn ich den Original Filter nun versuche umzubauen, also kürze kann das was bringen oder habe ich dann das selbe problem weil EVTL die Luftmenge die er anzieht nicht mehr stimmt ?
Tagchen,
also das geht mit Trichterfiltern wohl sehr gut,allerdings ist das Problem der Bedüsung nicht mal das größte. Die Kolben der Vergaser reagieren auf einen geänderten/fehlenden Luftfilterkasten sehr sensibel. Ich hab mal eine abgestimmt, allerdings mit Prüfstand, da mussten, neben den Düsen und Nadeln, die Schieberfedern gegen schwächere getauscht werden. Danach lief die wie eine originale, nur deutlich bissiger. Ohne Prüfstand wird das aber wohl nicht klappen.
Hi , frag doch mal hier nach , glaube da gibts ein paar Spezialisten :
gruß hanspool