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4b komisches pfeiffen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 5:03

Habe einen 2.5tdi 150 ps.

Und bei mittleren Drehzahlen pfeifft da irgend was??

ps:immer wenn ich aufs Gas steige

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15 Antworten

ZUERST MAL HALLO

(so ein Satz zu Beginn einer Frage kommt bei allen Usern SEEHR gut an, solltest Du Dir mal überlegen...!)

Das Pfeifen ist wohl Dein Turbolader. Durch eine natürliche Unwucht der Turbine im Inneren kommt es zu solchen Geräuschen. Bei dem einen ist es mehr, beim anderen weniger.

Durch den Druckaufbau beim Gas geben entsteht auch eine Art Rauschen. Das ist die komprimierte Luft, die durch das Verdichterrad der Turbine in den Leitungen mit hoher Energie durch den Ladeluftkühler in den Verbrennungsraum "gedrückt" wird.

Gruß Mario

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 5:45

Sorry hatte wenig zeit!!!

Danke für die schnelle Antwort!

wenn das pfeifen jedoch stetig lauter wird, deutet sich ein turboschaden an!

also...mal weiterbeobachten.

mfg

moin!

unwucht der turbine???um gottes willen,wenn die eine unwucht hätte würde gar nix mehr gehen!das ist wohl eher das bypass-ventil,welches den ladedruck konstant hält und die überschüssige luft nach aussen leitet (was sich bei einigen autos mal mehr/mal weniger durch ein pfeifen bemerkbar macht)!

Hi,

hab das hier mal wo gelesen:

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Geräuschentwicklung

Wenn es plötzlich zischt und pfeift - auch hier zunächst das Umfeld des Turboladers überprüfen. Undichtigkeiten bedingt durch Risse usw. können Saugseitig - vor Kompressoreintritt und auf der Druckseite zwischen Kompressoraustritt, Ladeluftkühler und Motor zu pfeifenden bzw. zischenden Geräuschen führen.

Ganz genau so Risse im Abgaskrümmer vor oder im Abgasrohr hinter der Turbine.

In beiden Fällen stellt sich auch mehr oder weniger erheblicher Leistungsverlust ein.

Der Turbolader selbst ist nur in wenigen Fällen die Ursache - z.B. wenn das Kompressor- oder Turbinenrad beschädigt ist und es dadurch zu unkontrollierten Verwirbelungen kommt. Auch verschlissene Lager verursachen Geräusche durch erhöhtes Radial- und / oder Axialspiel. In letzterem Falle ist davon aus zu gehen das bald ein neuer Lader fällig wird.

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Bist du schon mal einen Turbomotor gefahren??

Falls nicht kann das Geräusch für dich erschreckend sein, aber:

Wenn so so bei 2000/min auf Gas steigst (Lader baut Druck auf) dann ist ein dezentes Pfeifen ganz normal! Wenn er jedoch schon im Leerlauf pfeift oder auch bei konstanten Gas, dann ist was nicht in Ordnung (Hört sich dann aber meistens wie ein ZISCHEN an)

Also wenn ich auf einen Sauger umsteige (Auto vom Bruder oder Mutter) dann fehl mir richtig was!!!!! :)

Ich finde das Pfeifen beim Gasgeben nur GEIL (wenn ich das mal so ausdrücken darf)

Gruß

ChB

@plop73

natürlich Unwucht! Jedes drehende Teil hat irgendwie eine Unwucht! Das die unwuchterzeugenden Massen bei einem Turbinenrad natürlich verschwindend gering sind, ist klar. Aber sie sind da!

Zusammen mit dem Lagerspiel (normales !!) und den Kräften durch das anströmen der Luft auf die Turbinenschaufeln kommt es zu Kippbewegungen bzw. zu Schwinganregungen jedes einzelnen Turbinenblattes und damit zu einer Körperschallabstrahlung der Turbine und des Gehäuses. Das eben, was man hört.

Laderhersteller kategorisieren ihre zusammengebaute Lader und geben die geräuschärmsten Lader im VAG-Konzern zuerst mal an Audi weiter. Dann folgt VW und danach Skoda.

Ein Lader fällt immer zuerst im Skoda auf, im Audi bei gleichem Motor ist ein Pfeifen, Fauchen oder Kreischen immer wesentlich gedämpfter.

Gruß Mario

@lowera6: Das ist als generelle Info ja mal sehr interessant! Woher stammen deine Quellen daß die Reihenfolge so ist und überhaupt wirklich so unterschieden wird. Weißt du soetwas auch von anderen Bauteilen? Damit hätte man ja mal handfeste Beweise zu behaupten der Audi A3 ist einfach besser als z.b. der Golf.

Zitat:

Original geschrieben von plop73

moin!

unwucht der turbine???um gottes willen,wenn die eine unwucht hätte würde gar nix mehr gehen!das ist wohl eher das bypass-ventil,welches den ladedruck konstant hält und die überschüssige luft nach aussen leitet (was sich bei einigen autos mal mehr/mal weniger durch ein pfeifen bemerkbar macht)!

Das Pfeifen wird durch den sich aufbauenden Ladedruck in Verbindung mit der steigenden Drehzahl des Laders verursacht. Die Drehzahl entspricht in etwa der Frequenz die man hört. Da das menschl. Hörvermögen bei ca. 18 kHz aufhört, nimmt man bei steigender Drehzahl das Pfeifen auch nicht weiter wahr. D.h. man hört den Lader nur in seinem unteren Drehzahlbereich .....

Die 2.5er TDIs mit VGT haben kein sog. "Wastegate", da der Ladedruck über die Anströmung der Schaufeln auf der Abgasseite des Laders geregelt wird.

Eine Unwucht würde bei Drehzahlen von über 150.000 U/min i.d.T. den Lader sofort final zerlegen .....

Ausgewogene Grüße vom eMkay

PS Ein klassisches Lager hat die Laderwelle nicht, sondern einen sog. "schwimmende" Lagerung in (Motor)-Öl. Das führt auch die Wärmelast der Bauteile ab ......

*** edit ***

wollte mich nicht selber zitieren ....

am 20. August 2009 um 6:44

Zitat:

..........snip...............

Das Pfeifen wird durch den sich aufbauenden Ladedruck in Verbindung mit der steigenden Drehzahl des Laders verursacht. Die Drehzahl entspricht in etwa der Frequenz die man hört. Da das menschl. Hörvermögen bei ca. 18 kHz aufhört, nimmt man bei steigender Drehzahl das Pfeifen auch nicht weiter wahr. D.h. man hört den Lader nur in seinem unteren Drehzahlbereich .....

...........snip..............

Servus und guten Morgen,

ich habe da aber eine andere Frage-

Vor einer Woche hatte ich noch dieses Pfeiffen aber dann nicht mehr, nur wenn man arg gas gibt dann hört man es noch ganz schwach.

Ein Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

Hat jemand eine Idee warum das Pfeiffen verschwunden ist?

Gruß.

am 20. August 2009 um 16:42

dazu müsste man erst wissen was du als "dieses pfeifen* bezeichnest.

wie weiter oben schon steht kann pfeifen (Luftverwirbelungen / Undichtigkeiten)

vom Turbo selber bis Abgaskrümmerdichtungen , AGR , Ansaugschlauch etc kommen ...

generell sind Geräusche über ein Forum schwer zu lokalisieren :D

mfg Tommy

am 20. August 2009 um 16:52

Zitat:

..............

generell sind Geräusche über ein Forum schwer zu lokalisieren :D

mfg Tommy

:)

die Leute die 2,5TDI fahren kennen das alle, wenn ich es richtig verstehe fährst du den Audi 80?

----

Auf jeden Fall ist es so dass wenn ich (früher) beim Beschläunigen oder bergauf gut gas gegeben habe dann war dieses Geräusch zu hören, damals beim Kaufen von dem A6 hat der Verkäufer mir erklärt dass es von dem Lader kommt und völlig normal ist weil der Lader ja in die höhere Drehzahl kommt, ist logisch.

Nur seit ein paar Wochen als wir aus Speyer nach hause fuhren dann verschwand dieses vertrauliches Geräusch auf ein mal und kam erst bei Umdrehungen über 3 leiser "herangekrochen".

Also irgendwie beunruhigt mich das. :(

Geräusch-Simulation bem Gasgeben :) "Frrrruuuuiiiii.........." :p :D

am 20. August 2009 um 17:03

Zitat:

die Leute die 2,5TDI fahren kennen das alle, wenn ich es richtig verstehe fährst du den Audi 80?

richtig, Privat Audi qp und auf Arbeit die komplette Motorenpalette von Audi -VW

was jetzt nicht heißt, dass ich nicht weiß was ein Turbopfeifen ist , wie sich ein 2.5er anzuhören hat und wie nicht.

und glaub mir es gibt kaum einen Turbo der sich gleich wie ein anderere anhört ;)

vielleicht hast du dich auch nur an einen gewissen Geräuschpegel gewohnt und nimmst es nicht mehr so wahr :D

mfg

am 20. August 2009 um 17:12

Zitat:

....................

vielleicht hast du dich auch nur an einen gewissen Geräuschpegel gewohnt und nimmst es nicht mehr so wahr :D

mfg

Ne, echt, das hat sogar meine Frau gemerkt die von dem ganzen kein Plan hat.

Das ist auf jeden Fall schon bissl seltsam, ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen warum das Geräusch auf ein mal weg ist denn die Leistung ist ja da also muss der Lader arbeiten.

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