- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- 500X Cross Reifendruckkontrollsystem
500X Cross Reifendruckkontrollsystem
Hallo Leute, bekomme im Januar einen Fiat 500X 2,0d 4x4 140ps Automatik.
Er hat ja ab Werk RDKS (Reifendruckkontrollsystem), er kommt mit Sommer reifen, die will ich dann runter machen und Ganzjahresreifen drauf machen, jetzt die eigentliche Frage, muss ich dann neue RDK Sensoren kaufen oder wie ist es, ich hatte noch kein Auto mit RDK?
Danke für eure Hilfe
Alex
Ähnliche Themen
56 Antworten
Oder hat er einen indirekten RDK?
Egal was er hat, du brauchst keine Sensoren wechseln. Die bleiben ja in den Felgen, sofern vorhanden.
Aso ok das heißt die RDK BLEIBEN in den Felgen, das ist gut zu wissen. Danke
Hallo ,
der 500X hat das indirekte RDKS ohne Sensoren . Den Cross gibt es jetzt übrigens auch mit Ganzjahresreifen auf Wunsch .
IDEAlist
Indirekt heißt läuft über ABS?
Leider steht meiner auf Sommerreifen 225/45 R18
Überleg mir ob ich Ganzjahresreifen drauf machen soll oder Stahlfelgen kaufen und Winterreifen
Ja geht über die ABS Sensoren, die eine Abweichung beim Radumfang erkennen. Imho das bessere System für den Kunden, da man keine teuren Sensoren kaufen muss.
Wenn Du grundsätzlich mit GJR zurecht kommst, würde ich auf die 18 Zoll Felgen die Reifen ziehen. Ich hatte in den letzten 2 Jahren keinen Tag mit geschlossener Schneedecke auf der Strasse, kommt natürlich auf die Umgebung an.
Zitat:
@sam66 schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:03:50 Uhr:
Ja geht über die ABS Sensoren, die eine Abweichung beim Radumfang erkennen. Imho das bessere System für den Kunden...
Dies ganz sicher nicht. Das System ist z. B. so lahmarschig, dass es einen etwas flotteren Druckverlust gar nicht registriert. Zu dem kann es keinen gleichmäßigen Druckverlust in allen vier Reifen diagnostizieren, was nach wie vor das Druckprüfen an der Tanke erfordert. Da ist mir das System mit Sensoren deutlich lieber, weil ich den echten Druck jederzeit ablesen kann. Die Sensoren halten etwa 7 Jahre, die habe ich noch nie gewechselt.
Also mir ist eig egal ob mit oder ohne RDK's, ich überprüf den Luftdruck 1 mal im Monat, da aber die Auto ab Bj 2014 alle RDK's haben(Pflicht).
Ich wollt nur wissen wie es jetzt aussieht mit den Reifen
Was mich noch stört ist, das es nur von 2 Herstellern Ganzjahresreifen in der Größe 225/45 R18 gibt und zwar von Kleber und Nexen mehr hab ich net gefunden, kosten würden die ca 650€ alle 4 reifen.
Ich hab geschaut Stahlfelgen 215/60 R16 und 4 Winterreifen (Conti, Dunlop etc) würden mich 650€ kosten.
Zum Glück sind keine Sensoren in der Felge eingebaut also indirekt sonst würde es noch mal pro Sensor Ca 60€ kosten
Zitat:
@migal92 schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:44:28 Uhr:
Ich wollt nur wissen wie es jetzt aussieht mit den Reifen
Meine Erläuterung galt auch nicht dir, sondern sam66 und allen, die glauben, das sensorlose Systeme für den Kunden besser sind.
Zitat:
@migal92 schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:44:28 Uhr:
Was mich noch stört ist, das es nur von 2 Herstellern...
Da hast du noch Glück. Für mein Auto gibt es nur einen Hersteller für Allwetterreifen.
Zitat:
@migal92 schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:44:28 Uhr:
Zum Glück sind keine Sensoren in der Felge eingebaut also indirekt sonst würde es noch mal pro Sensor Ca 60€ kosten
Die Vorteile wären mir das aber allemal wert. Und wenn du Räder wechselst, halten die Sensoren in den eingelagerten Rädern auch länger, da sie in Ruhe viel weniger Energie verbrauchen.
Ich find trotzdem man übertreibt mit den ganzen Elektronik teilen zB wie den Sensoren, das kostet uns als Verbraucher nur Geld, schlecht ist es nicht aber wirklich brauchen tut man es nicht, die letzten 100 Jahre wurde auch ohne Reifebdrucksensoren gefahren
Time is money. Ich spare mir durch den Kauf von einem Satz Sensoren für 400 Euro in vier Jahren etwa 48 Mal Druckprüfen a 5 Minuten, also 4 Stunden Arbeit. Dazu auch noch die 100%ige Sicherheit, dass der Druck stimmt. Bei einem Auto das bequem 300 km/h läuft, ist das unabdingbar. Für mich genügend Gründe, die jeweils allein schon ausreichend wären. In den vergangenen 100 Jahren hat sich einiges getan. Damals konnte man fast nebenherlaufen.
Ja natürlich bei hoher Geschwindigkeit geb ich dir recht, alle Helfer sind schön und gut
Und wenn die Sensoren auch wirklich lange halten dann ist es eine feine Sache
Zitat:
@IDEAlist schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:01:05 Uhr:
Hallo ,
der 500X hat das indirekte RDKS ohne Sensoren . Den Cross gibt es jetzt übrigens auch mit Ganzjahresreifen auf Wunsch .
IDEAlist
Ab Produktion Oktober 2015
> werden serienmäßig Reifendrucksensoren (VDO) verbaut .
Zum Glück ist meiner vom Februar, stand die ganze Zeit beim Händler