528 Bj 96 mit 184tkm welches motoröl?
hallo freunde hab mal da ne frage und zwar welches öl ich benutzen sollte
hab einen 528 automatik und hab zur wahl 10w40 und 5w40
mein auto hat im moment 184tkm laufleistung.
im moment hat ATU ein angebot wo 10w40 mit 6,5 l mit ölfilter wechsel 40 euro kostet
und ein angebot wo 5w40 mit6,5 l mit ölfilterwechsek 70 euro kostet?
was wäre besser? reicht da das 10w40 auch oder eher nicht? ich sags mal so habe nicht mehr lange vor das auto zu fahren also will au net unbedingt viel rein stecken.
MFG
Akim
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 188tkm im 528i das was in der Betriebsanleitung drin steht: 10W40. Der Motor läuft 1A, es klappert nix und der Werbewirtschaft glaub ich schon mal gar nicht. ;-)
Was wollt ihr auch mit den dünnen Oelen bezwecken ? Selbst ein 10W60 wäre nicht zu dick für den Motor. In einen M kommt 10W60 rein. Denkt ihr da klappern die Hydros ? Glaubt nicht jeden (teuren) Unsinn den euch Fanboys erzählen.
Wenn ihr ernsthaft dem Motor was gutes tun wollt, dann wechselt einfach nur regelmässig und lieber zu früh das Motorenoel. Dann reicht auch die aller billigste Plörre !
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58 Antworten
Hallo,
ich würde an deiner Stelle schon auf das 5W40 zurückgreifen. Ich weiß nicht, ob das 10W40 das ideale Öl für den automatischen Ventilspielausgleich ist - könnte deinen Motor in de Warmlaufphase zum Klappern bringen. Wäre bestimmt auch beim Verkauf nicht so ideal. Ich hänge dir mal die LL98 an.
Gruß Steffen
Tue deinem Auto einen gefallen und mache es selbst, wenn du keine andere Möglichkeit hast dann fahr in eine Mietwerkstatt. (Aus Erfahrung kommt für mich kein ATU ect. in Frage auch nicht für einen einfachen Ölwechsel)
Das wichtigste ist das ÖL auf Betriebstemperatur zu bringen und anschließend den Motor schön ausbluten lassen.
Ansonsten würde ich mindestens 5w-40 nehmen.
In der Bucht gibt es auch Mobil1 0w-40 für kleines Geld.
In meinen 320i hatte ich auch immer das 5W40 eingefüllt. Ist einfach die bessere Wahl und auf die paar Euro mehr kommt es auch nicht drauf an..
Gruß Manni
Ich sehe es genauso wie Adi2901.Auch wenn Du das Auto nicht mehr lange fahren willst
ist es doch kein Grund ihn herrunter zu wirtschaften.Vieleicht wird nach Dir auch noch einer
das Auto fahren und der will auch noch seine Freude haben.Das scheinen dann wohl die
sogenannten Montagsautos zu sein die solche Vorbesitzer hatten.Mach das Öl rein was
drinn war und gut ist.
Gruß quirli
Hallo,
fahre ebenfalls 528iA BJ 96 und mir wurde 5W30 empfohlen ...
MfG
Ich fahre seit 188tkm im 528i das was in der Betriebsanleitung drin steht: 10W40. Der Motor läuft 1A, es klappert nix und der Werbewirtschaft glaub ich schon mal gar nicht. ;-)
Was wollt ihr auch mit den dünnen Oelen bezwecken ? Selbst ein 10W60 wäre nicht zu dick für den Motor. In einen M kommt 10W60 rein. Denkt ihr da klappern die Hydros ? Glaubt nicht jeden (teuren) Unsinn den euch Fanboys erzählen.
Wenn ihr ernsthaft dem Motor was gutes tun wollt, dann wechselt einfach nur regelmässig und lieber zu früh das Motorenoel. Dann reicht auch die aller billigste Plörre !
Sorry, wir haben 2 E39, einen 523 und einen 520 und fahren beide mit 0 W 40 Vollsynthetik!
Packe ich in alle meine Wagen rein seit ich fahre und noch keiner ist an einem Motorschaden verreckt! 1 Alfa am Rost und 1 BMW an Übermut!
Grüße
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
Ich fahre seit 188tkm im 528i das was in der Betriebsanleitung drin steht: 10W40. Der Motor läuft 1A, es klappert nix
Über Viskositäten aus der BA des E39 zu 10W-40 (fett kursiv) :
Viskositäten
Die Viskosität ist die Zähflüssigkeit des
Öls, festgelegt in SAE-Klassen.
Die Wahl der richtigen SAE-Klasse ist
abhängig von den klimatischen Bedingungen
des Einsatzortes Ihres BMW.
BMW empfiehlt die Verwendung von
Ölen der SAE-Klassen SAE 0W-X oder
SAE 5W-X. X steht dabei für beliebige
Werte, z.B. 30, 40, oder 50.
Diese Öle sind bei allen Umgebungstemperaturen
einsetzbar.
Bei Verwendung der SAE-Klasse
10W-X kann die untere Temperaturgrenze
kurzfristig unterschritten
werden. Dadurch können jedoch die
Kaltstarteigenschaften beeinträchtigt
Ich fahre 5W30 im 528i. Alle anderen Autos bekommen 10W40.
Der alte E36 320i Touring von mir ist so ohne Probleme über 300.000 Kilometer gelaufen. Der Motor läuft immer noch einwandfrei nur der Baum wollte vor 2 Jahren nicht ausweichen als ich gehupt habe
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
Ich fahre seit 188tkm im 528i das was in der Betriebsanleitung drin steht: 10W40. Der Motor läuft 1A, es klappert nix und der Werbewirtschaft glaub ich schon mal gar nicht. ;-)
Was wollt ihr auch mit den dünnen Oelen bezwecken ? Selbst ein 10W60 wäre nicht zu dick für den Motor. In einen M kommt 10W60 rein. Denkt ihr da klappern die Hydros ? Glaubt nicht jeden (teuren) Unsinn den euch Fanboys erzählen.
Wenn ihr ernsthaft dem Motor was gutes tun wollt, dann wechselt einfach nur regelmässig und lieber zu früh das Motorenoel. Dann reicht auch die aller billigste Plörre !
Dickes Auto fahren und mit der billigsten Plörre sparen
Jetzt erkläre mir mal, was an einem 10W40 eine billige Plöre ist.
Ich finde es immer toll wenn einfach mal was in den Raum reingeworfen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Vanden
Jetzt erkläre mir mal, was an einem 10W40 eine billige Plöre ist.
Ich finde es immer toll wenn einfach mal was in den Raum reingeworfen wird.
Das hat sich nicht auf10w 40 bezogen ,Du hast mehrere öle aufgeführt und Dein
Schlußsatz war billigste Plörre,lese bitte Dir Deinen Text immer noch mal durch damit
Du weisst was Du schreibst oder meinst.
Das war nicht ich sondern die Nachteule.
Die billigste Plörre würde ich niemals in einen meiner BMW schütten.
Schau nochmal über die Beiträge.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Vanden
Das war nicht ich sondern die Nachteule.
Die billigste Plörre würde ich niemals in einen meiner BMW schütten.
Schau nochmal über die Beiträge.
Gruss
Sorry,sollte wohl selber 2x lesen.
Gruß quirli