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530d-Automatikgetriebe

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:34

Hallo,

mein 530dA / E39 von 2003 hat 141000km auf der Uhr. Bei einer gemütlichen Fahrt über Land,  meinte ich besonders im Geschwindigkeitsbereich um 80km/h ein lauters "Singen" des Wandlers zu hören. Nach ca. 40 km Fahrt meldet der BC Getriebenotprogramm. Zunächst konnte ich halbwegs normal weiter fahren, bis auf die Tatsache dass er nicht mehr schaltete sondern ständig im 4.Gang fuhr (auch anfuhr) so wie es das Handbuch auch aussagt. Das Problem wurde aber dann immer schlimmer, weil er sich immer schwerer tat mit dem Anfahren. So lang, bis es fast gar nicht mehr ging oder ich auch in der Ebene keine Kraft mehr übertragen konnte um auch nur 50 km/h zu fahren. Der Schlupf des Wandlers ging gegen unendlich.

Abstellen des Motors für wenige Sekunden und die BC-Meldung war weg, er fuhr sauber an und schaltete alle Gänge durch bis nach max. 500m das ganze Spiel von vorn los ging.

Das Fahrzeug hatte längere Zeit gestanden. Der Getriebeölstand ist ok.

Was kommt da wohl auf mich zu ?

Gruß

BJS

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2011 um 13:37

Am Besten nen Getriebespezialisten aufsuchen und das checken lassen. Tu dir den Gefallen und gehe nicht zu BMW. Denn da kommst mit ner 4-5 Tausend Euro- Rechnung und nem neuen Getriebe raus.

In den meisten Fällen lässt sich soetwas billiger beheben...

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Hallo,

im Notprogramm befindet sich Dein Getriebe im 3.Gang und schaltet weder hoch noch runter. Fehlerspeicher auslesen lassen und weiter sehen!

MfG Thomas

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo,

im Notprogramm befindet sich Dein Getriebe im 3.Gang und schaltet weder hoch noch runter. Fehlerspeicher auslesen lassen und weiter sehen!

 

MfG Thomas

In der Bedienungsanleitung steht 4. Gang aber das ist ja hier völlig belanglos.

Gruß

BJS

 

am 6. Juni 2011 um 13:37

Am Besten nen Getriebespezialisten aufsuchen und das checken lassen. Tu dir den Gefallen und gehe nicht zu BMW. Denn da kommst mit ner 4-5 Tausend Euro- Rechnung und nem neuen Getriebe raus.

In den meisten Fällen lässt sich soetwas billiger beheben...

am 6. Juni 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Am Besten nen Getriebespezialisten aufsuchen und das checken lassen. Tu dir den Gefallen und gehe nicht zu BMW. Denn da kommst mit ner 4-5 Tausend Euro- Rechnung und nem neuen Getriebe raus.

Ist bei jedem Hersteller so, weil er keine Lust hat das Risiko einzugehen es zu reparieren, Garantie drauf zu geben etc. ;)

am 6. Juni 2011 um 16:53

Darum ja der Hinweis!

Viele Autofahrer fahren einfach zum Händler und lassen sich ein neues Getriebe aufschwatzen...

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:20

Für Alle zur Info:

BMW-Händler Nummer 1 sieht innerhalb einer Woche keine Möglichkeit auch nur den Fehlerspeicher auszulesen.

BMW-Händler Nummer 2 diagnostiziert Getriebeschaden, kein Kabelbruch oder Ansteuerungsproblem. 5000€ für AT-Getriebe.

 

Immerhin fährt man mich zum Bahnhof. Der BMW-Mitarbeiter plaudert "Ja die 530d haben als einzige das GM-Getriebe, das passiert öfter. Und ihr geplatzter Turbolader bei 92000km ist auch typisch."

 

Mahlzeit, nach 30 Jahren Markentreue jetzt kein BMW mehr.

 

Ich habe in der Region einen Getriebespezialisten aufgetan, der für 2800€ das Getriebe generlüberholt und 12 Monate Garantie gibt.

Noch ein Rat: Wenn ihr ADAC-plus Mitglied seid und ein Problem mit eurem Auto habt, der Heimatort weniger als 50km entfernt ist, dann schleppt euch nicht mühsam bis nach Haus durch sondern fahrt in die Gegenrichtung. Dann zahlt der ADAC die vollen Schleppgebühren und stellt kostenlos einen Leihwagen für bis zu 7 Tagen. In Unkenntnis hab ich mich bis zum nächsten BMW-Vertragshändler durchgehangelt, mein Heimatort war dann noch 24km entfernt (da gibts gar keine BMW-Vertretung) und ADAC-Zentrale München entschied "Pech gehabt, kein Leihwagen, Zuzahlung für ein einmaliges Abschleppen und der jetzt fällige Transport für weitere 23km zum Getriebespezialisten geht auf meine Kosten.

 

Tschüss ADAC ! 

am 8. Juni 2011 um 8:07

naja, 2800 Euro ist jetzt auch kein Schnäppchen. Aber billiger als der Freundliche...

Ist es denn sicher, dass das Getriebe gleich generalüberholt werden muss?

Und was ADAC angeht. Da kann ich dein Ärger nachvollziehen. Hatte mit denen schon des Öfteren meine Schwierigkeiten, da ich immer wieder mal mit Oldies unterwegs bin und daher leider öfter auf den Gelben Engel angewiesen bin...

Ich bin auch wahrscheinlich der Einzige Kunde, wo der Engel draufzahlt :D

Was ich hier empfehlen kann, sind diverse Schutzbriefe von den Versicherungen. Billiger, zuverlässiger und insgesamt einfach problemfreier... Ein Freund von mir, mit dem ich immer mit den alten Kisten unterwegs bin, hat nen Schutzbrief bei der HUK. Absolut vorbildlich muss ich sagen... und das für 6 Euro im Jahr...

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 8:41

Bin schon dabei zu wechseln, zumal ich bei der HUK versichert bin.  :confused:

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:15

Ein Anruf bei meiner Versicherung: Ich habe diesen Schutzbrief sogar eingeschlossen !

 

Tausend Dank für deinen Hinweis Ahri !

am 8. Juni 2011 um 10:10

Aber gerne!

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:22

Neuester Stand:

Das Getriebe ist zerlegt, die Kupplungen hatten den Geist aufgegeben, zunächst die Wandlerüberbrückungskupplung hat versagt und Abrieb erzeugt, die Lamellen der Kupplung sind verbrannt, der Abrieb hat immer wieder das Ölsieb zugesetzt und den Antrieb nach wenigen hundert Metern nqach vorheriger Pause ausser Betrieb gesetzt.

Dieser Spezialbetrieb hat Zulauf aus der gesamten Region und weiterem Umland. Die Kosten für die Generalüberholung inkl. Ein-und Ausbau und 12 monatiger Garantie betragen derzeit 2737€, gegenüber ca. 5000€ bei BMW.

Der Kommentar des Firmeninhabers und meine Infos durch weitere Recherche:

Der Defekt ist beim E39 / 530d ab ca. 140-150.000 km durchaus üblich. Das nur in diesem Typ verbaute GM-Getriebe ist da sehr anfällig. ZF-Getriebe halten viel länger.

Wer als allererstes bemerkt, dass die Wandlerüberbrückungskupplung später als üblich oder gar nicht mehr greift, sollte das Fahrzeug SOFORT abstellen, abschleppen lassen und von einem geeigneten Betrieb das Getriebe spülen und neu befüllen lassen. Dann kann man Glück haben, dass es wieder für ein paar tausend Kilometer hält, oder auch nicht.

Der Spezialist riet, gegen die Zusicherung der Fahrzeughersteller, ob BMW oder Audi oder ... das Getriebeöl ca. alle 60.000km wechseln zu lassen oder spätesten bei 100.000km zu spülen und neu zu befüllen.

Also, mit mindestens ca. 2800€ ist man, wenn es denn passiert ist, dabei !!!

Schönes Hobby :D

 

Oder mann lässt das Getriebesteuergerät modifizieren, hat ruhe, spart Sprit und hat mehr Spaß und Freude am Fahren.

HallO, wie Fine ich heraus was ich für ein getriebe habe, GM oder ZF?

Mein Fahrzeug: 530d Bj 2003

NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:

BEIM E39:

DIESEL = GM

BENZINER = ZF

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