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530d vs. E350 CDI 4 Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. April 2011 um 12:47

Der 530xd (258 PS, 560 Nm) wurde gerade in der ams oder autozeitung getestet - von Null auf 100 km/h wurder der mit 5,9 sec. getestet.

Lt. Mercedes benötigt der E350 CDI 4 Matic (265 PS, 620 Nm) 7,2 sec.

Wie kann das denn sein?

Ich bin kein 0-100 Fetischist - aber das sind Leistungsunterschiede, die doch nicht ganz normal sind.

Gruss

Jonny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Die Frage, die ich mir einach stelle ist: Wieso kriegt es Mercedes nicht hin bei gleicher Leistung (bzw. mehr Leistung) zumindest die gleichen Werte abzubilden.

Weil MB nicht Potenzmittel verkauft?

Wer Schwanzverlängerungen braucht, ist imho bei MB an der falschen Adresse.

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39 Antworten
am 11. April 2011 um 12:54

In 5,9 Sekunden? Kannst du man einen Link posten?

Die 7,2 Sekunden hast du aber bei dem T-Model antnommen.

Mein Nachbar wollte mir erzählen, dass sein 3 Jahre alter 3 Liter Diesel A5 mit Rührgetriebe in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 Km/h kommt (laut Datenblatt) :D:D:D

am 11. April 2011 um 13:13

ich glaub´werte von bmw und audi nicht. audi ist schon vor etlichen jahren durch manipulierte testwagen aufgefallen. einmal hat ams nachgemessen und audi ertappt. aber selbst wenn die hofberichterstattung der deutschen journaille indessen unkritisch testwagen hinnimmt. spätestens im dauertest oder auf der echten strecke zeigt sich, was die wagen wirklich leisten. meist weniger als die beiden hersteller bei testwagen realisieren.

aber als mercedes-fahrer könnte man über wirklich schnellere audi und bmw hinwegsehen. ich will ja nicht rasen, sondern entspannt und sicher ankommen.

Also meiner braucht lt. Datenblatt 6,4 sec. mit 231 PS und 540Nm.

Ergänzend wäre zum obigen Beitrag noch hinzuzufügen, das man Wetten auf die Langlebigkeit und Wertbeständigkeit der BMW- und Audimaschinen wohl besser unterläßt.

Aber mal abgesehen davon, wer seine Kaufentscheidung von einer Differenz von z.Bsp. 0,5 Sec. abhängig macht, der ist bei Mercedes eh bei der falschen Marke, der hat Mercedes nicht verstanden - so wie ich es in den letzten 30 Jahren erlebt habe zählen da andere Werte.

Die ams hat den 530xd mit 6,6 Sekunden von 0 bis 100 getestet.

Würde mich mal interessieren, ob eine andere Zeitschrift den Wert wirklich um 0,7 Sekunden unterbieten kann. Denn dann stimmt mit einem der beiden Testfahrzeuge von BMW definitiv was nicht, denn dieser Unterschied ist ja schon sehr groß.

 

Wobei man sagen muss, dass der 530xd im Alltagsgebrauch schon sehr gut "geht".

beide modelle wurden doch vor ca. 1 monat getestet in ner großen autozeitung einfach mal suchen, der mercedes ist im alltag nicht langsamer, höchstens etwa durstiger!

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Also meiner braucht lt. Datenblatt 6,4 sec. mit 231 PS und 540Nm.

Ergänzend wäre zum obigen Beitrag noch hinzuzufügen, das man Wetten auf die Langlebigkeit und Wertbeständigkeit der BMW- und Audimaschinen wohl besser unterläßt.

Also, wenn dass das Kriterium für Langlebigkeit ist, dann solltest Du sehr vorsichtig mit deinem Motor sein denn mein 535d mit 286PS und 580NM braucht nämlich 6,3sec lt. Datenblatt... ;)

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:45

Hallo Leute,

die 5,9 sec kommen entweder aus der letzten Autozeitung oder aus der letzten ams. Ich gucke nach. Der BMW wurde dort gegen den neuen Audi A6 3,0 TDI getestet. Der hat auch 5,9 sec. benötigt (dies wurde jetzt in Tests schon einige Male bestätigt).

Die Frage, die ich mir einach stelle ist: Wieso kriegt es Mercedes nicht hin bei gleicher Leistung (bzw. mehr Leistung) zumindest die gleichen Werte abzubilden. Oder anders herum - wie kommen bei gleichen Daten (auf dem Leistungsblatt) so unterschiedliche Werte heraus.

Der 535d geht in 5,6 sec. auf 100 (lt. vorletzter Autozeitung) - das war ein Vergleichstest gegen den 535i.

am 11. April 2011 um 21:33

Bei Audi ist es wohl teilweise einfach Wunschdenken 3.0 TFSI braucht laut Audi 5,5 Sekunden auf 100 km/h auf der AMS waren es 6,1 Sekunden.

Ich habe letzte Nacht mit einem Kumpel eine kleine Renntour gemacht seiner war der 212`er mit 135 PS und meiner mit 170 PS und ganz ehrlich so ein unterschied gibt es garnicht.

Ich war vielleicht ein wagenlänge vorne gewesen. Ich hatte Irgendwo mal gelesen das der 212er auf dem Letztem Platzt liegt bei der PS test. Also 170 PS sind nicht gleich 170 sondern eher 165 PS. Der beste der richtige angaben angezeigt hat war der Porsche panamera.

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Die Frage, die ich mir einach stelle ist: Wieso kriegt es Mercedes nicht hin bei gleicher Leistung (bzw. mehr Leistung) zumindest die gleichen Werte abzubilden.

Weil MB nicht Potenzmittel verkauft?

Wer Schwanzverlängerungen braucht, ist imho bei MB an der falschen Adresse.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Weil MB nicht Potenzmittel verkauft?

Wer Schwanzverlängerungen braucht, ist imho bei MB an der falschen Adresse.

Etwas unglückliche Wortwahl, aber ansonsten volle Zustimmung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in den Vorstandsetagen in Sindelfingen nicht doch neidisch auf die Zahlen aus Ingolstadt oder München geblickt wird und die Ingenieure dazu getrieben werden, daß auch ein Daimler doch bitte etwas zügiger beschleunigen können sollte.

Aber davon mal ab: reicht es denn nicht vollkommen aus, wenn ein Auto beim Einfädeln auf die Autobahn in 10 Sekunden von ca. 40-60km/h (je nachdem wie die Auffahrt vorher gebaut ist) auf 90km/h beschleunigt, um sich erstmal in der rechten Spur vor oder hinter einem der LKW einzuordnen? Scheinbar nicht, denn wie sonst wären zunehmend Gefährdungen durch PKW-Lenker zu erklären, die direkt von der Einfädelspur auf die linke Spur rüberziehen. Und dann ist es natürlich lebenswichtig, daß der eigene Wagen in maximal 5 Sekunden auf 180-200 beschleunigt. Jedes Zehntel zählt! Also doch zurück zu den Potenzmitteln, die bei Autos in PS, Nm und Sekunden gemessen werden.

provokativ,

Rüdiger

am 12. April 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Die Frage, die ich mir einach stelle ist: Wieso kriegt es Mercedes nicht hin bei gleicher Leistung (bzw. mehr Leistung) zumindest die gleichen Werte abzubilden.

Weil MB nicht Potenzmittel verkauft?

Wer Schwanzverlängerungen braucht, ist imho bei MB an der falschen Adresse.

Danke, du bringst es auf den Punkt.

Wer trotzdem bessere Werte beim Beschleunigen haben möchte, der soll halt zum größeren Motor greifen.

Themenstarteram 12. April 2011 um 6:45

Wenn ich mir die Antworten / Beiträge so anschaue, muss ich feststellen, dass ca. 90% der Wortmeldungen am Thema vorbei sind.

am 12. April 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Wenn ich mir die Antworten / Beiträge so anschaue, muss ich feststellen, dass ca. 90% der Wortmeldungen am Thema vorbei sind.

Hatte dich ja am Anfang nach einen Link gefragt, den du immer noch nicht gepostet hast. Also scheint es dich ja auch nicht wirklich zu interessieren.

Achja, mit deinem Beitrag ist die Zahl der sinnlosen Beiträgen (in deinen Augen) nun auf 95% gestiegen :D

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