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530d zischt / Ladeluftverlust?

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:28

Hej Leute habe ein kleines Prob mit meinem 530d , undzwar merke ich seitdem ich den Wagen habe das es beim beschleunigen aus dem Motorraum zischt besonders wenn ich das Gas loslasse da kommt hin und wieder so ein Geräusch als wenn ich ein Blowoff Ventil hätte nicht ganz so laut aber sehr änhnliches Geräusch , und habe zudem dazu noch ein Geräusch welches ich denke zusammenhängt das ab 2k umdrehungen ein leichtes Geräusch da is es hört sich leicht an wie ein rutschender Riemen das kommt mir immer ab 2k bis 2,5k dann is es weg und ist aber auch nicht immer da .

Zudem habe ich das Prob das er nicht genug Druck aufbaut beim Beschleunigen ich merke das da etwas Druck fehlt und er im 2ten bzw 3ten Gang nicht ganz bissig ist und das Ansprechverhalten etwas schlechter ist , aber nach abklemmen des AGR wurde es deutlich besser.

bisher ausgewechselt leider erfolglos :

Flexrohre beide (waren undicht)

Motorlager beide (

Entlüftungsfilter

Agr abgeklemmt

 

habe heute 5m Silicon Unterdruckschlauch bekommen werde da mal alle neu machen

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17 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 21:34

Könnte sein das es dem Geräusch beim Video 2 ähnelt soll wohl vom Turbo kommen nur ist es bei mir nur sehr kurz zu hören von 2000-2500 Umdrehungen und nicht so lang und intensiv wie im Video jedoch aber nur wenn ich Voll beschleunige .

Turbo wurde 2015 bei Bmw gewechselt sollte also nicht sein , habe auch die Dichtung vom Turbo zum Verbindungsrohr LMM gewechselt da die nicht so fest war ich dachte es kommt von dort , hatte vor das ganze noch mit etwas besser zu Fixieren da es doch noch immer sehr locker draufsitzt .

mfg

Genau das ist das Ding, ich hatte die gleichen "Akustik"probleme, bei mir steckt auch ein M57 drin. Habs letztlich anders gelöst:

http://www.motor-talk.de/.../...-zur-verzweiflung-treibt-t5738588.html

Der turboschlauch defekt ( gerissen ) oder der ladeliftkühler undicht.

@tommy_c20let,

ich habe es bei meinem 530d auch so gelöst.

Nach Turbotausch ließ sich die Dichtung nicht mehr richtig über den Flansch am Turbo schieben und machte ständig Ärger. Jetzt ist Ruhe!

Gruß

Heiko

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:29

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 18. Februar 2017 um 23:50:16 Uhr:

Genau das ist das Ding, ich hatte die gleichen "Akustik"probleme, bei mir steckt auch ein M57 drin. Habs letztlich anders gelöst:

http://www.motor-talk.de/.../...-zur-verzweiflung-treibt-t5738588.html

Echt fies das du sogar den Lader getauscht hast , ich habe wie du auch die alte Dichtung ersetzt und mit der neuen hab ich das Geräusch die ersten 3-4 Beschleunigen nichtmehr gehabt danach hat es wieder begonnen .

Ich werde mir wohl auch da was zusammenbasteln oder das ganze einfach mit Hylomar abdichten ??

Wo hast du den Ladedruckschlauch her ?

Da hab ich ihn her: http://www.ebay.de/.../171094217745

54 mm Durchmesser war perfekt für den GT2556V Lader vom 530d, ging straff und satt auf den Ladereingang drauf und dann schön mit Schelle fixiert. Ich hab die 50 cm lange Version gekauft, am Ende aber nur 10 oder 15 cm gebraucht. Von daher sollte die 54 mm Version mit 25 cm Länge locker reichen.

Gruß, Thomas

Bild #208737862
Bild #208737876
Bild #208737889
+1
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 11:17

Perfekt , Danke werde heute gleich mal etwas experimentieren ;)

Dann bitte berichten ob es was gebracht hat, scheinbar gabs auch Leute da war der Druckwandler defekt und pfiff was ähnlich klingen soll. Aber unabhängig davon ist es nie verkehrt diesen nur aufgesteckten Mist gegen etwas richtiges mit Schelle zu ersetzen was dann garantiert keine Falschluft mehr erzeugt. :)

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 15:30

da leider kaum Zeit habe ich heute den Ansaugschlauch demontiert und gesehen das meiner anders aufgebaut ist

und habe bedenken das das ganze dann dicht sein wird da ich genau daneben ein Anschluss habe

und noch eine Frage wenn ich ein Loch/Riss in einem der Ladeluftschläuche hätte würde man das dann durch Ölnebel oder sonst was sehen ?

Hmm hat BMW den Rücklauf der Entlüftung so tief unten, müsste man evtl. was mit einem kurzen Stück Rohr basteln was man in das Plastikrohr schiebt und mit Schelle abdichtet oder so. Die andere Seite vom Rohr dann mit dem Schlauch zum Lader hin verbinden.

BMW hat ja glaub den Luftfilterkasten direkt am Motor drüber oder sowas. Echt blöd gelöst.

Ist das Plastik dort weich oder richtig dick und hart? Wenn hart und man bekommt zwei Schellen nebeneinander bis man an dem Zulauf ankommt könnte es gehen. Dann nur das dünne überschlagene Plastik entfernen.

Bild #208744045
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 1:37

Ist hartes Plastik hoffe es ist hart genug um nicht durch die Schellen zerdrückt zu werden 2 Schellen sollten sich ausgehen

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:55

Servus , nach langem hin her habe ich die Dichtung am Turboflansch mit Hylomar abgedichtet , daweil kommt es mir vor als Drückt er jetzt wieder in den Sitz , und die Geräusche sind jetzt komplett weg .

So gehts auch! :D

Ist ja Unterdruck, d.h. wenns dicht ist, wird es durch das permanente "ransaugen" auch nicht mehr undicht.

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