Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 5er GT unverkäuflich???

5er GT unverkäuflich???

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 9:02

Hi,

ich habe vor einiger Zeit bei mobile.de versucht meinen 5er GT zu verkaufen.

Das Fahrzeug ist 2 1/2 Jahre alt, und hat eine sehr gute Ausstattung (Leder, Naiv, Xenon, Pano, usw)

Der UVP in 2010 war über 74.000 Euro.

Habe den Kaufpreis zuerst mal auf 40.000 dann aber auf 37.000 angepeilt.

Fahrzeug hat 50tkm und ist Unfallfrei!

Fazit nach 3 Monaten Anzeige:

5 Kontakten per Email, EINE Probefahrt, und das Fahrzeug wurde dann aber doch nicht gekauft weil es zu groß war.

Die MWSt is nicht ausweisbar, da ich als Privat gekauft habe. Dies könnte ja eventuell ein Grund sein für das geringe Interesse.

 

So, jetzt bin ich am zweifeln, entweder gehe ich mit dem Preis noch weiter runter, oder ich fahre den GT bis er aus einander fällt (In 2025:-))

Bin eigentlich sehr zufrieden, brauch aber einf PKW mit einen größeren Kofferraum!

Ist dies normal, nach 30 Monaten weniger als 50% des UVP zu bekommen?

 

Was sind eure Erfahrungen mir dem Verkauf von euren 5er GT???

p.s. dies ist keine "versteckte" Anzeige, werde das Fahrzeug wahrscheinlich demnächst nochmals normal inserieren!

gr

Satijntje

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Mich wundert hier nur die Aussage des TE, dass er ein Auto mit einem größeren Kofferraum haben will, als der GT zu bieten hat.

Ja, wahrscheinlich war das eine Ausrede. Er hat sich hier nur nicht getraut zu sagen, dass er das hässliche Ding einfach loswerden will. :D

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Ich denke er ist schlicht zu teuer?

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Ich denke er ist schlicht zu teuer?

Der billigste bei mobile.de 2010er zw 40 und 60tkm liegt bei 38900 Euro!

Insgesamt gibt es in dieser Klasse nur 1 oder 2 GT unter 40t€.

Preis ist also das absolute minimum, oder sehe ich dies falsch???

 

S

Nix ist unverkäuflich.

Für 25 T€ würde es bestimmt mit dem Verkauf klappen.

Und zur Not machst du ein "Alles muß raus! Alles für 1 €!"

Merke: ein Auto ist nur soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von satijntje

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Ich denke er ist schlicht zu teuer?

Der billigste bei mobile.de 2010er zw 40 und 60tkm liegt bei 38900 Euro!

Insgesamt gibt es in dieser Klasse nur 1 oder 2 GT unter 40t€.

Preis ist also das absolute minimum, oder sehe ich dies falsch???

Ja, das siehst du falsch.

Die oben angeführten Inserate hat ja auch noch keiner gekauft, oder?

Also zu teuer.

Ich glaube gar nicht mal, dass der Wagen mit 37.000 EUR zu teuer ist. Eher scheint mir die Zielgruppe für diesen Wagen eine andere zu sein als jene, die Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse von privat kaufen würde. Und es ist ein Nischenmodell, da finden sich natürlich nicht so viele Interessenten wie für einen 3er.

Ich würde vor allem auch mal in anderen Portalen inserieren. Bei meinen Verkäufen (5er Limousine, aber mit 5 bis 7 Jahren deutlich älter) kam die stärkste Resonanz auf Inserate bei autoscout24.de. Kostet schließlich nichts, also einfach mal inserieren...

Im Übrigen gilt: Als Verkäufer brauche ich nicht viele Interessenten, sondern eigentlich nur einen einzigen, der ernsthaft genug interessiert ist. Kontakte per Email liefen bei meinen Verkäufen immer ins Leere, nur Kontakte über Telefon führten zu ernsthaften Interessenten ...

PS: Ich habe selber keinerlei Vorurteile in dieser Beziehung, aber vorteilhaft für den ersten telefonischen Kontakt ist immer ein Ansprechpartner auf Verkäuferseite, der akzentfreies Deutsch spricht. Wenn deutsche Kaufinteressenten einen Ausländer als Verkäufer vermuten, sind viele verunsichert und melden sich nicht mehr. Am liebsten kauft der Deutsche von einem Beamten ... ;)

 

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Ich glaube gar nicht mal, dass der Wagen mit 37.000 EUR zu teuer ist. Eher scheint mir die Zielgruppe für diesen Wagen eine andere zu sein als jene, die Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse von privat kaufen würde. Und es ist ein Nischenmodell, da finden sich natürlich nicht so viele Interessenten wie für einen 3er.

Ich würde vor allem auch mal in anderen Portalen inserieren. Bei meinen Verkäufen (5er Limousine, aber mit 5 bis 7 Jahren deutlich älter) kam die stärkste Resonanz auf Inserate bei autoscout24.de. Kostet schließlich nichts, also einfach mal inserieren...

Im Übrigen gilt: Als Verkäufer brauche ich nicht viele Interessenten, sondern eigentlich nur einen einzigen, der ernsthaft genug interessiert ist. Kontakte per Email liefen bei meinen Verkäufen immer ins Leere, nur Kontakte über Telefon führten zu ernsthaften Interessenten ...

PS: Ich habe selber keinerlei Vorurteile in dieser Beziehung, aber vorteilhaft für den ersten telefonischen Kontakt ist immer ein Ansprechpartner auf Verkäuferseite, der akzentfreies Deutsch spricht. Wenn deutsche Kaufinteressenten einen Ausländer als Verkäufer vermuten, sind viele verunsichert und melden sich nicht mehr. Am liebsten kauft der Deutsche von einem Beamten ... ;)

Danke für die Tipps,

werde am Wochenende dann mal:

1. Inserat bei Autoscout24 aufgeben

2) dabei meine Telefon Nummer angeben

3) und den Preis noch weiter nach unten Korrigieren....

gr

Satijntje

Orionsilber :-(

Hallo,

grundsätzlich dürfte es schwer sein einen GT zu verkaufen, nicht umsonst gibt es dieses Model

im Leasing so günstig.

Dein gewünschter Preis scheint mir zu hoch da es vergleichbare Fahrzeuge für 32 T€ netto

in großer Anzahl gibt.

Die Zielgruppe für einen GT möchte wohl auch die MwSt ausgewiesen haben und eine möglichst lange Garantie.

Es gibt den GT als Jahreswagen im Leasing unheimlich günstig (20/36/0 für ca € 580 brutto)

Vielleicht fehlt auch bei deiner Ausstattung etwas.

Ich denke für 30-32 T€ wirst du ihn loswerden, wesentlich mehr wird es wohl nicht werden.

 

Viel Glück, meht Glück !

Habe in den letzten Wochen für meinen Arbeitgeber einige Fahrzeuge gebraucht verkauft (u.a. X5, Ford S-Max und 1er-BMW) und generell die Erfahrung gemacht, dass der Automarkt derzeit eindeutig ein KÄUFERMARKT ist. Ein riesiges Angebot steht einer vergleichsweise geringen Anzahl an Käufern gegenüber. Ich habe mehr Anfrage über mobile.de als über autoscout24.de bekommen (bei identischen Anzeigen).

Den Schwacke-Wert (Händler EK-Wert) kann man generell mal um mindestens 10-15 % (je nach Fahrzeug nach unten korrigieren).

Manche Fahrzeuge werden wohl zu 90 % nach Osteuropa exportiert (beim X5 hatte ich innerhalb von 1 Stunde 30 Exporteure am Telefon), andere werden überhaupt nicht gesucht (Ford S-Max) und egal wie ... die Käufer kommen bestens informiert und mit klaren Vorstellungen. Hatte ich früher anders erlebt.

Beim Preisvergleich mit anderen Inserenten unbedingt darauf achten WIE LANGE die Anzeige schon drin ist. Es gibt dort auch viele Karteileichen.

Wichtig ist eine ordentliche Galerie mit aussagekräftigen Fotos und eine ausführliche Beschreibung. Wer hier nur Herstellerdaten rein kopiert hat in meinen Augen schon verloren.

Viel Erfolg beim Verkauf!

 

Hallo Satijntje,

nachdem Du ein neues Fahrzeug mit größerem Kofferraum suchst, könntest Du ja mal versuchen, den 5er GT bei Deinem neuen Händler in Zahlung zu geben. Daraus könntest Du zumindest mal den Händlereinkaufspreis ableiten. Ich schätze, dass der Händler maximal mit einem Aufschlag von 15% für seinen Verkauf (zumindest beim F07) kalkuliert.

Ich habe hier auch mal ein Beispiel von einem Händlerangebot in Höhe von 42785 € gefunden. Wenn ich jetzt auf den Händler-EK runterrechne (geteilt durch 1,15) dann liegt der Händler-EK bei 37000€. Hinzu kommen deutlich weniger Kilometer und ein Jahr jünger, Hersteller- (Zulassung 1.1.2011) und Händlergarantie, meistens mit der Option, diese um ein Jahr verlängern zu können. Ob die MwSt ausweisbar ist, geht leider aus diesem Angebot nicht hervor. Aus diesen Gesichtspunkten heraus sehe ich es schwierig an, dass sich Deine Preisvorstellungen realisieren lassen. Ich würde das Fahrzeug wie einen Leasingrückläufer "bewerten", also mit einem Restwert zwischen 45% und 48% des Neuwertes, also zwischen 33000€ und 35500€.

Gruß

Martin

530gt
am 5. Juli 2012 um 10:59

Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Preises ist!

Bevor ich meinen F11 erworben habe, fuhr ich ein A4 Cabriolet 3.0 Diesel quattro. Der war topgepflegt - 3,5 Jahre alt mit 56.000km und mit 48,5% des Neupreises wurde inseriert.

Es haben sich viele Chaoten gemeldet, ich blieb jedoch preisstabil.

Erst nach 2 Monaten hat sich ein echter Interessent gemeldet, der sein Interesse dann folgend noch 2 Wochen ruhen lies und letztendlich für 48,2% zugeschlagen hat.

Ich war auch in der Situation, dass ich einen Kofferraumwagen brachte, habe allerdings nicht versucht, den Wagen zwingend abzustoßen, um so evtl. noch € 4.000,-- zu verbrennen.

Fazit: brennt es bei Dir und die "willst" was Neues, dann stoß ihn für ca. € 32.000,-- ab! Wenn Du jedoch Zeit hast und den Wagen auch länger fahren könntest, bleib vorerst bei Deinen € 37.000,--! Irgendwann kommt genau der Käufer, der Dir dann nach kleinen Nachverhandlungen dann € 36.500,-- gibt.

Malle

Hallo,

 

die Nachfrage nach 5er GT ist generell nicht gross, da der zu den am meisten unterschätzten Autos dieser Welt zählt und das Design polarisiert. Bei Deinem GT kommt noch die Farbe silber dazu, die meisten GTs sind schwarz, sophistograu oder blaumet....

Auch das Baujahr ist leider zu Deinen Ungunsten sehr nah an der Serieneinführung im Oktober 2009 und der ein oder andere scheut sich das Auto deswegen zu kaufen. Die Ausstattungsdetails sind auch wichtig, ein GT ohne Komfortsitz ist z.B. deutlich weniger wert als mit (ist ein must have...)

Ist ganz witzig zu beobachten, das BMW Gebrauchtwagenzentrum in München hat einige GTs, die neueren Modelle (ex Dienstwagen BMW AG) verkaufen sich mittlerweile ganz gut zu vernünftigen Preisen, die bis Ende 2010 sind echte Ladenhüter,

warum können die sich auch nicht erklären... (Ende 2010 ging ein 550i GT mit Vollaustattung für 55% unter Liste weg, 1 Jahr alt und 12.000km auf der Uhr...)

 

 

rechne mal, wie oft Du einen Sprinter von der Autovermietung mieten kannst für 3-4.000 EUR... ;)

 

Viel Erfolg beim Verkauf oder weiter Freude am GT

 

 

Christian

 

 

kannst du auch ein Link eingeben wo das Auto zu sehen ist? ;)

Ehrlich gesagt der Preis ist perfekt, bei 37k man darf nix quietschen PUNKT ENDE :confused:. Ich wurde mit dem Preis aber nicht mehr nach unten gehen.

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Ehrlich gesagt der Preis ist perfekt, bei 37k man darf nix quietschen PUNKT ENDE :confused:. Ich wurde mit dem Preis aber nicht mehr nach unten gehen.

...träum weiter, lt. ADAC bekommt er noch 34TEUR (wenn er Glück hat)...

Gebrauchtwagenpreis
Deine Antwort
Ähnliche Themen