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6-Gang-Getriebe

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 20:38

Moin.

Gab ja das Thema schon, dass das vom Golf IV ja nicht passt.

Nun gibs neue Hoffnung.

Habe mit Medusa852 mal ein wenig recherchiert.

Schaut euch das mal an:

Vergleich Touran 6-Gang / Golf 5-Gang

Bauarttyp ist 02S.

Also Typ 2 vom Touran und Typ 4 vom Golf 3 (hier das DSF-Getriebe) scheinen wohl absolut gleich.

Die Bohrungen sollen wohl passen.

Der Touran wird ja auch mit einem 90PS-VEP-TDI angeboten mit 6-Gang-Getriebe. Glaube nicht dass der Motor-Block gross anders ist.

Sollte das passen? Ich werd mal Ausschau halten nach den Übersetzungen.

edit #1:

Also folgende Typen wurden beim 1.9TDI verbaut: FYG, GQN, JCM, JWP.

Weiss nich ob die vom 2.0 auch passen könnten. Werde erstmal beim 1.9er weiter recherchiern.

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34 Antworten
am 11. Mai 2007 um 20:44

GKB: FYG (Touran 2003)

und die golf 3 tdi

gelenkwellenflansch haben durchmesser 100mm also wäre das kein problem

vom Bild her sehen die beiden Gehäuse wirklich 1:1 gleich aus.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 20:46

So wie es aussieht habn alle Touran-Getriebe 100mm-Gelenkwellenflansch.

Die aufgelisteten Getriebe haben eine Achsübersetzung von 62 : 17 = 3,647

ihr müsst halt noch schauen wie es mit der Kupplung aussieht. Dazu mal schauen welche dort überhaupt verbaut wurde und ob man eine Golf Kupplung an die Getriebewelle bekommen könnte.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 20:59

Müsste man schaun ob der Geberzylinder dran geht oder ob man den austauschen kann etc.

N Touran steht ja vor der Tür, aber mein Vadda hat bestimmt was dagegen wenn ich den jetz bissl zerlege :(

am 11. Mai 2007 um 21:04

ach der würd dichschon verstehen eines tages das er nur nen 4 gang getriebe ausm 2er golf hat

mal die nummern der Gehäuse verglichen?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:09

Und da kommen auch schon die Übersetzungen:

FYG, GQN, JCM, (JWP):

Welle 62/17 = 3,647

1.Gang 34/9 = 3,777

2.Gang 33/16 = 2,063

3.Gang 32/22 = 1,455

4.Gang 31/28 = 1,107

5.Gang 28/32 = 0,875

6.Gang 29/40 = 0,725

Ausnahme JWP:

6.Gang 33/45 = 0,733

Also wenn man bedenkt dass es für den Golf nen 5. mit 0,744 gibt, ist es nicht so der Unterschied.

Was auffällt: Im Gegensatz zum Golf-Getriebe ist beim Touran-Getriebe der 4. noch kein Overdrive. Nur der 5.+6.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

mal die nummern der Gehäuse verglichen?

Kupplungsgehäuse:

Touran: 0A4 301 107 D

Golf: 02J 301 107 C

am 11. Mai 2007 um 21:20

02Z311158A; 02Z311361A = 27/41 = 0,658 könnte man für den 5. nehmen

und die vom 1 bis 4. aus aus das serie getriebe

den 6. auf 0.58 etc gändert...

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:21

Jo.

Aber erstma das Getriebe rein.

Vllt. kann man auch nur die Innereien umbauen.

Mein Vadda hat das GQN drin. Mal schaun wie weit man da was sieht moin bei Licht und wenns geht werd ich einfach mal die Lochabstände und die Getriebegröße messn und bei mir schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

02Z311158A; 02Z311361A = 27/41 = 0,658 könnte man für den 5. nehmen

und die vom 1 bis 4. aus aus das serie getriebe

den 6. auf 0.58 etc gändert...

nun fang mal nicht gleich an zu stottern Eulchen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 21:37

Eule würd am liebsten jetz schon die Schrottplätze abklappern.

Wenn sein Golf fahrbereit wär, hätt er wohl das Getriebe vonnem Touran schon geklaut :D

sollte das wirklich klappen könnte man ja auch Benziner mit dem Ding ausrüsten.

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