ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 6 Gang GT, spinnt...

6 Gang GT, spinnt...

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 7:25

Hallo,

leider wurde ich in der sufu nicht fündig.

Die Geartronic meines S80 D5 AWD (MJ 2011, 120.000km) bringt mich gerade zum Verzweifeln.

Folgende Symptome treten auf: sporadisches Rucken beim automatischen runterschalten vom 3. In den 2. Gang.

Sporadisches intensives Rucken beim wechseln der Fahrstufe von "Neutral" auf "Drive".

Das Seltsame ist, dass dieses Rucken immer wieder nur sporadisch und nicht permanent auftritt. Mir kommt vor speziell wenn Motor und Getriebe betriebswarm sind.

Folgende Arbeiten wurden bereits vom Volvo - Vertragspartner durchgeführt:

Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler)

Vollständige Getriebespülung.

Aktuelle SW aufgespielt.

Leider keine Besserung.

Nun habe ich einen Termin zur Kalibrierung der GT bekommen. Angeblich ist das ein Riesenaufwand.

Hat Jemand Erfahrung damit?

Hatte vl auch schon mal Jemand die gleichen Symptome an seiner 6 Gang GT?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Nordisk.

 

Beste Antwort im Thema

Mein :) hat mal zu mir im Vertrauen gesagt, 40 Prozent Kulanz gehen immer, egal welche Laufleistung. 25 Prozent Volvo, 15 Prozent er. Das bezieht sich auf Teile und Arbeitslohn. Bei meinem V70 II hatte ich mal ein Problem mit dem Klimagebläse. Problem bei Volvo nicht bekannt. Kulanz gesamt 50 Prozent auf das Ersatzteil, 50 Prozent auf den Arbeitslohn. Alter des Wagens damals 4 Jahre, Laufleistung wie bei Dir. Das vielleicht als Orientierung. Kommt halt eben auf Dein Verhältnis zum Händler an.

Gruss

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

Ich hatte jetzt aktuell genau das gleiche 1 zu 1. 2 mal Softwareupdate und Kalibrierung.Keine Besserung mit dem Getriebe. Habe jetzt aber eh ein anderen volvo s80 v8. Der d5 spinnt mir zuviel rum.

LG Immanuel

Ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen. Meine Gt 6-Gang ruckt beim Runterschalten vom 5.in den4. sporadisch. Softwareupdate brachte nichts. Bin gespannt, was sich hier so ergibt.

Übrigens bei 40.000 Km. S60 Bj. 2013.

Hallo

@Nordisk

bei wem hast du die Getriebespülung durchführen lassen? zufrieden? Kosten?

schönen Sonntag

Raimund

Hej,

 

die beschriebenen Symptome kann ich absolut bestätigen (XC 60 D3 GT, aus 2012, 35tkm). Tritt nur fallweise auf, ja, und ev. nach schnellerer Fahrt eher mal. Gibt sich aber immer nach einiger Zeit. Mache mir deswegen aber überhaupt keine Gedanken. Beim S40 (ebenfalls D3 GT, 96tkm) der OHL verhält es sich genauso.

War schon immer so, wird wohl so bleiben. Works as designed....

 

Übrigens kannte ich den Ruck beim Schaltstufenwechsel auch schon aus dem V50 (2,4l Benziner mit GT), das machte der auch. Beim schelten ruckte der nie, dafür schliff er eeeeeendlooooos ein :-))

 

Schönen Sonntag, lG

 

F.

Also als erstes würde ich mal das Getriebe Spülen, Laut Service sogar bei 120.000km und danach alle 60.000... (kann man auch selber ist nicht schwer)

und dann wie schon Immanuel118 Geschrieben hat,

Softwareupdate und Kalibrierung

dann sollte ruhe im Puff sein

aja egal ob V8 oder D5 beide haben das gleiche Getriebe drin ^^ TF-80 SC

Wurde doch bis auf die Kalibrierung schon alles gemacht, wie aus dem Ausgangspost des TE hervorgeht.

ich hatte auch schon ein rucken beim schalten von P auf D...sogar im beisein meines werkstattmeisters. auf meine frage, was das war, konnte der nur mit der schulter zucken.

allerdings ist das phänomen vor fast 10.000km aufgetreten. seitdem nicht mehr. ich erinnere mich noch, dass ich getriebeöl nachfüllen lies, weiss abernicht mehr, ob das davor oder danach war. jedenfalls hat etwas öl definitiv gefehlt.

Zitat:

@dying-culture schrieb am 21. Juni 2015 um 17:26:01 Uhr:

Also als erstes würde ich mal das Getriebe Spülen, Laut Service sogar bei 120.000km und danach alle 60.000... (kann man auch selber ist nicht schwer)

Oh wie machst Du denn eine Getriebespülung selbst ? :eek:

Hallo,

Ich hatte das, genau so D3/AWD/GT/2012. Besonders nach schnelleren Autobahnfahrten im Sommer war das Teil dann sehr ruppig beim Runterschalten. Auch beim Wählen N -> D gabs gelegentlich einen richtigen Ruck.

Es wurde Getriebeöl abgenommen und Abrieb und verbranntes Öl festgestellt => neues Getriebe auf Grarantie - jetzt passt alles.

Grüße,

Bob

Zitat:

@nordisk schrieb am 21. Juni 2015 um 09:25:43 Uhr:

 

Folgende Symptome treten auf: sporadisches Rucken beim automatischen runterschalten vom 3. In den 2. Gang.

Sporadisches intensives Rucken beim wechseln der Fahrstufe von "Neutral" auf "Drive".

Das Seltsame ist, dass dieses Rucken immer wieder nur sporadisch und nicht permanent auftritt. Mir kommt vor speziell wenn Motor und Getriebe betriebswarm sind.

Hallo Nordisk,

bin auch betroffen. Volvo V70 D5 MJ 2011. Sporadisch... genau so, wie du es beschreibst. Wollte in die Werkstatt deswegen und beim nächsten Mal, war es dann weg....

derzeit beobachte ich.

88 TKM

Gruß

Silvio

am 22. Juni 2015 um 9:31

Sporadisches intensives Rucken beim wechseln der Fahrstufe von "Neutral" auf "Drive".

Hat(te) meiner auch.

S80 Bj. 2011 D5 GT 120000 km

Ich habe vor 2 Wochen die Adaptionswerte zurückgesetzt und seit dem ist es nicht mehr so oft vorhanden.

(Schauen wir mal wie lange ;))

Nächsten Monat geht es zum Getriebespülen, beim nächsten Service 2.0 wird auch das Update eingespielt und die Adaptionswerte nochmals zurückgesetzt.

Außerdem finde ich, dass im "S"-Modus das Getriebe vom 2 in den ersten Gang sehr hart schaltet. Man merkt recht deutlich, dass der erste Gang eingelegt wird und man dabei ein Nicken nach vorne macht ;)

Ich hab ein S80 vor ca 3 Jahren gekauft mit 150000km...und einzige was ich wollte war eine gute Garantie..was auch gelungen ist...weil bei der Probefahrt hab so ein "nervöse schalten" gemerkt von 2-3 gang..meistens bei niedrigen Geschwindigkeit und bei gas geben so ein ruck..als ob das auto nicht genau wüsten welche gang die beste war..Zuerst beim Volvo Werkstatt hab es getiebspühlung gemacht und neu kalibriert usw...etwas besser am Anfang aber nachher alles wie vorher.. Nach diversen Monate hab es noch mal mit Werksatt ein Termin vereinbart um es genau zu prüfen...der Volvo Meister meinte sei alles im grüne Bereich...so quasi andere auto andere Getriebe...Na ja...ich kannte von andere Volvo es auch nicht...und habe es nicht ganz geglaubt...Fakten hab es soweit gebracht bis die Garantie eine Revision machte..(dürfte aber nicht von Volvo Werkstatt gemacht werden sondern automatenmeyer in Luzern (ch) ) ...5500.-Fr für eine neue Kupplung (was üblich ist ) etwas klein material noch dazu..Dichtungen...also nicht mehr. Fazit...diese ruckeln ist nach wie vor da...Es ist der Natur diese Getriebe...Un ausser diese ruckeln scheint es ein sehr zuverlässige Getriebe zu sein...Also muss ich es akzeptieren...Nun habe noch dazu ein revidierte Getriebe...(Volvo offiziell erlaubt nur neue Getriebe...dh kein Revision) und bin deswegen nicht böse ..

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:02

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Offensichtlich bin ich nicht alleine mit diesem lästigen Problem.

Heute trat speziell das Rucken beim Wechsel von N auf D gefühlte 200 mal auf.... war echt schon sauer auf meinen Elch. So macht es keinen Spaß.

Leider habe ich den Termin zum Kalibrieren erst am 06.07. bekommen... und wer weiß ob dies das Problem auch tatsächlich löst...!?

Bis dahin muss ich mal abwarten.

LG, Nordisk.

Wie meinst du das mit N auf D? Meine GT bleibt eigentlich immer auf Zug im 1. Gang, wenn ich an der Ampel stehe. Auf jeden Fall "kriecht" der Wagen sofort an, sobald ich die Bremse löse und eigentlich ruckelt sie auch nicht. Nur wenn ich mal selber nicht so genau weiß, was ich möchte kommt sie schon mal aus dem Tritt und bildet nicht sofort einen Kraftschluss sondern rutscht durch.

Zur GT-Spülung, es gibt auch eine Vida-Anleitung für die GT-Spülung - aber eigentlich ist die TE-Methode doch die sauberere Lösung und beim Preis wird sich da nicht viel tun - halt so um 350€.

Fazit, ich bin mit meiner GT sehr zufrieden und sie arbeitet für mein Empfinden sehr angenehm und schaltet im normalen Fahrbetrieb fast unmerklich.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen