6-Zylinder Diesel
Hallo ich bin neu hier und weiß noch nicht ob das Thema schon mal angesprochen wurde,
aber wiso wirds den neuen 6 zylinder diesel motor nicht in der c klasse geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sulo69 schrieb am 1. November 2018 um 14:34:00 Uhr:
Braucht man unbedingt einen 6 Zylinder ? Der 300d leistet satte 245 PS. Was wollen alle mit 300+ PS anfangen verstehe ich nicht. Wo kann man die denn richtig ausfahren ? Klar die Laufruhe ist besser aber die 4 Zylinder werden auch immer ruhiger. Einen Diesel mit mehr als 10 Litern Verbrauch würd ich auch nicht fahren wollen.
Ich glaube es geht nicht ums ausfahren sondern um Souveränität und die Gelassenheit die ein 6 Zylinder ausstrahlt. Einfach mal ein Sechszylinder fahren, dann weißt du was ich meine. Und der Verbrauch ist bei realer Fahrweise auch nicht höher. Es ist ein Irrweg mit kleinen Hubraum und viel Leistung weniger zu verbrauchen. Es mag bei der WLTP zu funktionieren im Alltag werden beide Motoren keine großen Verbrauchsunterschiede haben.
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Diese Behauptung ist bisher weder offiziell bestätigt noch dementiert worden.
Gründe gegen den 6-Zylinder Diesel in der C-Klasse, wären zum einen die Tatsache, dass sich die Mittelklasse Baureihe auch nach 3 Jahren, weiterhin genauso gut (speziell in den Diesel relevanten Märkten) verkauft, wie die Wettbewerber mit 6-Zylinder Diesel.
Wozu dann noch den Aufwand betreiben für geschätzte 6% Anteil (die dann auch nicht vollständig zusätzlich kommen, sondern mehr anstatt bisheriger Motorisierungen). Wie soll das Produkt Management die R6 Diesel rechtfertigen, ohne glaubhaft belegen zu können, dass sich speziell dadurch die C-Klasse nochmals signifikant besser verkauft, als ohnehin schon.
Auch wird der kommende C300d (4-Zylinder) aus Sicht von Daimler, nahezu alle ehemaligen 350cdi Kunden, in seiner Gesamt-Performance, so überzeugend "befriedigen", dass sie keinen 6-Zylinder Diesel vermissen u. extra bezahlen wollen. Im Grunde die ähnliche Einstellung diesbezüglich, wie es auch Volvo erfolgreich mit 4-Zylinder Dieseln umsetzt.
Im oberen Segment von E-Klasse, GLE u. S-Klasse ist der neue R6 Diesel, auch aus Image u. Prestige Gründen unentbehrlicher. Wohl auch weil diese Modelle (inkl. GLC), häufiger im Anhänger Betrieb eingesetzt werden u. entsprechend öfter mit AHK geordert werden als die C-Klasse (auch zu Zeiten des W204).
Und so erscheint ein 6-Zylinder Diesel (mit entsprechendem Drehmoment) für die C-Klasse als weniger notwendig.
Es gibt noch ein paar andere Gründe, aber die o.g. könnte man dem fragenden Kunden erklären.
Ok danke das wären Argumente aber ich bin einfach ein 6 zylinder fan und muss mich dann wahrscheinlich in naher Zukunft für einen audi oder bmw entscheiden ! Schade für mercedes, und gleichgesinnte wie mich gibts einige.
Zitat:
@Michi.Horn. schrieb am 23. März 2017 um 16:22:01 Uhr:
Ok danke das wären Argumente aber ich bin einfach ein 6 zylinder fan und muss mich dann wahrscheinlich in naher Zukunft für einen audi oder bmw entscheiden ! Schade für mercedes, und gleichgesinnte wie mich gibts einige.
Ja wie gesagt, aus Daimler Sicht rund 6% Kunden, die bisher trotzdem überwiegend von C350cdi auf C250d umgestiegen sind, anstatt zu einem BMW 330d oder A4 3.0TDI zu wechseln. Bei der 3er Reihe u. A4 ist der 6-Zylinder Diesel Anteil 10% bzw. 12%.
Nächstes Jahr kommt der neue BMW 3er wieder mit verfeinerten R6 Dieseln, in verschiedenen Abstufungen u. der wird sicherlich den Druck diesbezüglich nochmals auf die C-Klasse erhöhen.
Zitat:
@Protectar schrieb am 23. März 2017 um 16:28:17 Uhr:
Zitat:
@Michi.Horn. schrieb am 23. März 2017 um 16:22:01 Uhr:
Ok danke das wären Argumente aber ich bin einfach ein 6 zylinder fan und muss mich dann wahrscheinlich in naher Zukunft für einen audi oder bmw entscheiden ! Schade für mercedes, und gleichgesinnte wie mich gibts einige.
etc etc etc.
Nächstes Jahr kommt der neue BMW 3er wieder mit verfeinerten R6 Dieseln, in verschiedenen Abstufungen u. der wird sicherlich den Druck diesbezüglich nochmals auf die C-Klasse erhöhen.
Glaube ich ich nicht, da die Zukunft der Dieselautos derzeit eh sehr in Frage gestellt ist. Und solange dies nicht einwandfrei mit zukunftsweisender Rechtssicherheit geklärt ist wird meiner Meinung nach alles was noch nicht Marktreif bzw. in der Anfangsentwicklung steckt mit gebremsten Schaum weiter verfolgt. Ich pers. sehe in der C-Klasse keine R-6 Diesel kommen. Aber wie gesagt es ist meine Sichtweise.
Gruß
Wenn Daimler nicht nennenswert C-Klasse Diesel Kundschaft an die 3er u. A4 mit 6-Zylinder Diesel verliert, dann ist die Entscheidung ja genau richtig, keinen 6-Zylinder Diesel anzubieten (unabhängig davon, ob V6, R6 mit EURO 6c).
Mich verlieren sie auf jeden fall solange es große diesel motoren in der mittelklasse gibt möchte ich einen. Ist halt schade.
Und solang es keine Alternative zum diesel gibt kann man ihn fast nicht komplett verbieten
Zitat:
@Michi.Horn. schrieb am 23. März 2017 um 17:10:37 Uhr:
Mich verlieren sie auf jeden fall solange es große diesel motoren in der mittelklasse gibt möchte ich einen. Ist halt schade.
Und solang es keine Alternative zum diesel gibt kann man ihn fast nicht komplett verbieten
Sehe ich ebenso, deshalb habe ich für mich den GLC mit 6-Zylinder Diesel bestellt.
Andererseits gibt es im GLC nun ja auch den & Zylinder Diesel! Ich denke jedoch auch nicht, dass der 6 Zylinder kommen wird aus viererlei Gründen (Emissionen, Nachfrage etc)
Hi,
Zitat:
@Protectar schrieb am 23. März 2017 um 17:05:22 Uhr:
Wenn Daimler nicht nennenswert C-Klasse Diesel Kundschaft an die 3er u. A4 mit 6-Zylinder Diesel verliert, dann ist die Entscheidung ja genau richtig, keinen 6-Zylinder Diesel anzubieten (unabhängig davon, ob V6, R6 mit EURO 6c).
rein kaufmännisch gesehen ok, aber es gibt ja auch noch andere Gesichtspunkte, wie z.B. Portfolioabdeckung. Gerade wenn man bedenkt, wieviele neue Fahrzeugvarianten in den letzten Jahren auf den Markt geworfen wurden (z.B. Shooting Break, All Terrain, C und E-Coupes/Cabrio statt nur E, GLE Coupe, etc.) stellt sich die Frage, ob hier jede (kaufmännisch) notwendig war/ist. - Mit diesem Portfolio im Hintergrund dann am 6-Zylinder-Diesel in der C-Klasse zu sparen, erschließt sich mir nicht...
Immerhin hat man ja die Freiheit, sich bei Bedarf bei den Mitbewerbern zu bedienen.
Gruß
Fr@nk
Ja, bei der Portfolioabdeckung, wie du es nennst, hat Daimler schon nahezu alle Register gezogen u. ist geradezu vorbildlich aufgestellt. Jedes Segment u. jede Nische ist besetzt. Und das überwiegend mit 4-Zylindern, aber eben je nach Modell auch mit 6, 8 u. 12-Zylinder Motorisierungen. Der 6-Zylinder Diesel ist dabei Modellpolitisch ein weniger wichtiges Element (bezogen auf das Strategie Paper 2020 von Dr. Zetsche).
Also als Premium-Hersteller sollte ein 6-Zylinder schon Pflicht sein in der C-Klasse, spätestens zur MoPf mit dem neuen R6 Diesel. Das hat auch etwas mit Prestige/Premium zu tun.
Wenn es nur um die Verkaufszahlen geht wäre das schon etwas arm.
Gerade im Großkunden Firmen-Leasing werden die C-Klassen richtig verschleudert. Der M-Dax Konzern bei dem ich arbeite hat im Leasing Kompaktklasse komplett eingestellt, Upgrade auf Mittelklasse. Und jetzt in der Mittelklasse komplett auf C220d T umgestellt. 3er BMW, Audi A4, VW Passat sind derzeit gesperrt, weil im Vergleich zu teuer.
Ich bin da deiner Meinung und ich möchte auch nichts anderes fahren auser vielleicht 8 zylinder diesel und bei 40.000 km im jahr kauf ich mir sicher keinen aufgeblasenen 4 zylinder
Allein schon aus Imagegründen sollte Mercedes einen 6-Zylinder-Diesel für die C-Klasse anbieten. Andererseits besteht die Gefahr, dass dadurch ggf. mancher E-Klasse-Kunde auf die C-Klasse absteigen könnte.
Und für Audi und BMW wäre es natürlich suboptimal, wenn es eine 6-Zylinder Diesel C-Klasse gäbe. Mein Schwager hat sich mangels 6-Zylinder-Diesel anstatt für eine C-Klasse für einen 330d Touring entschieden. Sein nächstes Auto soll jedoch ein 6-Zylinder Benziner werden und wohl ein Mercedes.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 23. März 2017 um 19:24:04 Uhr:
Allein schon aus Imagegründen sollte Mercedes einen 6-Zylinder-Diesel für die C-Klasse anbieten. Andererseits besteht die Gefahr, dass dadurch ggf. mancher E-Klasse-Kunde auf die C-Klasse absteigen könnte.
Und für Audi und BMW wäre es natürlich suboptimal, wenn es eine 6-Zylinder Diesel C-Klasse gäbe. Mein Schwager hat sich mangels 6-Zylinder-Diesel anstatt für eine C-Klasse für einen 330d Touring entschieden. Sein nächstes Auto soll jedoch ein 6-Zylinder Benziner werden und wohl ein Mercedes.
Ich war auch durch den fehlenden 6 Zylinder Diesel für gut ein Jahr mit einem A6 Competition unterwegs. War allerdings mit dem Service nicht zufrieden weshalb ich das Auto relativ schnell wieder abgestoßen habe.
Habe mir jetzt deshalb den C43 gekauft. Rein wirtschaftlich lohnt es sich bei meinen 50 - 60.000km im Jahr zwar nicht aber man will ja auch mal ein bischen Spaß haben
Im Nachhinein muss ich wirklich sagen, dass ich den C43 deutlich spritsparender fahre als ich gedacht habe. Im A6 hatte ich einen Langzeitdurchschnitt von ca. 10,5 - 11l. Im C43 liegt dieser jetzt bei 12,5 - 13l.
Die Mehrkosten für den Treibstoff sind wirklich vertretbar und liegen für mich pro Jahr bei ca. 2000-2500€.
Da ich schon mehrere kennengelernt habe die aufgrund eines fehlenden 6-Zylinder-Diesel auf den C400 oder C43 umgestiegen sind, glaube ich garnicht, dass der Rest der aufgrund des fehlenden 6-Zylinder Diesel einen Markenwechsel anstrebt so groß ist.