ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7-Gang-DSG - dieselben "Macken" wie das 6-Gang-DSG?

7-Gang-DSG - dieselben "Macken" wie das 6-Gang-DSG?

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu den beiden DSG-Versionen.

Vom 6-Gang-DSG habe ich in div. Unterforen gelesen, dass es z.B. bei kalten Temperaturen gerne mal recht ruppig beim Anfahren oder Rückwärtseinparken reagiert (v.A. in Verbindung mit steileren Straßen).

Mittlerweile sollten ja die ersten 7-Gang-DSG-Besitzer Wintererfahrung gesammelt haben: Wie ist euer Eindruck? Merkt man ein anderes (negativ auffallendes) Verhalten des Getriebes im Vergleich zu warmen Temperaturen?

Wie schaut es generell aus im Vergleich der beiden Getriebevarianten: Haben sich schon spezifische Vor- und Nachteile herauskristallisiert (abgesehen von der höheren Drehmomentverträglichkeit des 6-Gang)? Oder merkt man letztendlich am Fahrgefühl garnicht, welches der beiden DSG verbaut ist?

 

Danke euch!

Sneets (der bisher kein Glück hatte, ein 7-Gang-DSG zur Probefahrt aufzutreiben).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von speedyrt28

Also entweder fahrt ihr gurken keinen Golf 6 oder ihr habt keine ahnung vom Golf

Wilkommen auf Motor-Talk, und halte bitte ab Posting #2 den Ball etwas flacher, denn mit dieser "Premiere" hast du hier glaub ich keinen davon überzeugt, warum gerade DU nicht zu den "ahnungslosen Gurken" gehören solltest.

Es soll auf Deutschlands Straßen mehr als einen Golf mit DSG geben - provokant formulierte Pauschal-Aussagen nach dem Schema "meiner geht, also seid ihr alle bescheuert" bringen das Thema nicht sonderlich weiter :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 23. Februar 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu den beiden DSG-Versionen.

Vom 6-Gang-DSG habe ich in div. Unterforen gelesen, dass es z.B. bei kalten Temperaturen gerne mal recht ruppig beim Anfahren oder Rückwärtseinparken reagiert (v.A. in Verbindung mit steileren Straßen).

Mittlerweile sollten ja die ersten 7-Gang-DSG-Besitzer Wintererfahrung gesammelt haben: Wie ist euer Eindruck? Merkt man ein anderes (negativ auffallendes) Verhalten des Getriebes im Vergleich zu warmen Temperaturen?

Wie schaut es generell aus im Vergleich der beiden Getriebevarianten: Haben sich schon spezifische Vor- und Nachteile herauskristallisiert (abgesehen von der höheren Drehmomentverträglichkeit des 6-Gang)? Oder merkt man letztendlich am Fahrgefühl garnicht, welches der beiden DSG verbaut ist?

 

Danke euch!

Sneets (der bisher kein Glück hatte, ein 7-Gang-DSG zur Probefahrt aufzutreiben).

Schade, dass da bis jetzt nichts eingegangen ist... hat da wirklich niemand was beizutragen? :confused:

Kann bislang nur positives berichten:)

am 23. Februar 2009 um 21:33

... aufjedenfall !! bei den kalten temperaturen kam es schon mal vor das er die ersten paar Gangwechsel geruckelt hat !!

hallo auch

jetzt wirst du wieder eine lawine pro dsg contra

dsg lostreten,aber was solls.

ich habe von 2005 bis 2008 einen golf gti mit

6-gang dsg gefahren und fahre seit 2009 einen

golf tsi 118kw 7-gang dsg.

also macke kann ich das nicht nennen beide getriebe

sind im winter wie im sommer sehr gut die haben beide

im winter nur zwei ecken gebraucht bis das öl gut

gelaufen ist.

ich persönlich habe nur zwei sachen die mir beim 7-gang

dsg nicht gefallen.

der erste gang ist im manuellen modus kaum zu gebrauchen

und der siebte ist in der stadt eine spassbremse weil er

meiner meinung nach, da sehr auf sparsamkeit getrimmt

und darum sehr lang übersetzt ist,bei ca 60kmh viel zu früh

eingelegt wird. jetzt werden wieder die "mit einem dsg

getriebe muss man umgehen können" jungs kommen

aber mein 6-gang dsg war mir da lieber.

gruß sun

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu den beiden DSG-Versionen.

Vom 6-Gang-DSG habe ich in div. Unterforen gelesen, dass es z.B. bei kalten Temperaturen gerne mal recht ruppig beim Anfahren oder Rückwärtseinparken reagiert (v.A. in Verbindung mit steileren Straßen).

Mittlerweile sollten ja die ersten 7-Gang-DSG-Besitzer Wintererfahrung gesammelt haben: Wie ist euer Eindruck? Merkt man ein anderes (negativ auffallendes) Verhalten des Getriebes im Vergleich zu warmen Temperaturen?

Wie schaut es generell aus im Vergleich der beiden Getriebevarianten: Haben sich schon spezifische Vor- und Nachteile herauskristallisiert (abgesehen von der höheren Drehmomentverträglichkeit des 6-Gang)? Oder merkt man letztendlich am Fahrgefühl garnicht, welches der beiden DSG verbaut ist?

 

Danke euch!

Sneets (der bisher kein Glück hatte, ein 7-Gang-DSG zur Probefahrt aufzutreiben).

ich habe das 7-Gang-DSG und das mit dem anfahren bei kalten temperaturen musste ich auch schon feststellen!!

ist aber allerdings nur beim ersten anfahren morgens.. - also wenn das auto schon 10-12 stunden stillst and und es minusgrade hat.

am 23. Februar 2009 um 21:37

ich habe das 7-Gang-DSG und das mit dem anfahren bei kalten temperaturen musste ich auch schon feststellen!!

ist aber allerdings nur beim ersten anfahren morgens.. - also wenn das auto schon 10-12 stunden stillst and und es minusgrade hat.

genau meine symptome !!

am 23. Februar 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von sun-tsu

hallo auch

jetzt wirst du wieder eine lawine pro dsg contra

dsg lostreten,aber was solls.

ich habe von 2005 bis 2008 einen golf gti mit

6-gang dsg gefahren und fahre seit 2009 einen

golf tsi 118kw 7-gang dsg.

also macke kann ich das nicht nennen beide getriebe

sind im winter wie im sommer sehr gut die haben beide

im winter nur zwei ecken gebraucht bis das öl gut

gelaufen ist.

ich persönlich habe nur zwei sachen die mir beim 7-gang

dsg nicht gefallen.

der erste gang ist im manuellen modus kaum zu gebrauchen

und der siebte ist in der stadt eine spassbremse weil er

meiner meinung nach, da sehr auf sparsamkeit getrimmt

und darum sehr lang übersetzt ist,bei ca 60kmh viel zu früh

eingelegt wird. jetzt werden wieder die "mit einem dsg

getriebe muss man umgehen können" jungs kommen

aber mein 6-gang dsg war mir da lieber.

gruß sun

Kann ich nur bestätigen: So gut das 7Gang DSG ansonsten abgestimmt ist, im 60 km/h-Bereich hat der siebte Gang eigentlich nichts zu suchen. Sparen ist recht, aber hier zeigt sich ein schon ruppiges Fahren und man möchte unbedingt zurückschalten.

OK, mit dem Paddel kein Problem, aber der Sinn einer Automatik ist ein anderer.

Ansonsten feine Sache, Verbrauch derzeit 6,7 Liter

CCP TS vom schönen Chiemsee

am 23. Februar 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von sun-tsu

hallo auch

jetzt wirst du wieder eine lawine pro dsg contra

dsg lostreten,aber was solls.

ich habe von 2005 bis 2008 einen golf gti mit

6-gang dsg gefahren und fahre seit 2009 einen

golf tsi 118kw 7-gang dsg.

also macke kann ich das nicht nennen beide getriebe

sind im winter wie im sommer sehr gut die haben beide

im winter nur zwei ecken gebraucht bis das öl gut

gelaufen ist.

ich persönlich habe nur zwei sachen die mir beim 7-gang

dsg nicht gefallen.

der erste gang ist im manuellen modus kaum zu gebrauchen

und der siebte ist in der stadt eine spassbremse weil er

meiner meinung nach, da sehr auf sparsamkeit getrimmt

und darum sehr lang übersetzt ist,bei ca 60kmh viel zu früh

eingelegt wird. jetzt werden wieder die "mit einem dsg

getriebe muss man umgehen können" jungs kommen

aber mein 6-gang dsg war mir da lieber.

gruß sun

Danke sun.

Mit meine Bemerkung ging es mir wirklich nur im engeren Sinne um die Gegenüberstellung, die Du sehr trefflich gebracht hast. - Ich gehe mit Dir einig, dass all die anderen Dinge genügend ich eigenen Threads schon behandelt wurden, sowohl das Verhalten des DSG7 (da hat VW wohl definitiv noch Nachbesserungsbedarf - und sei es nur, dass in der Betriebsanleitung steht, wie man "pflegelich" damit umgehen soll... :p ) als auch der Umgang damit (klar könnte das Teil sicher noch etwas besser abgestimmt werden - ich wiederhole mich gerne: Ich finde es immer ganz übel, wenn Getriebe in die "Länge zu tode übersetzt" werden... :mad: )

Heya,

auch ich finde, dass das 7-Gang-DSG im kalten Zustand ein wenig unharmonischer schaltet, aber nach 1km passt alles. =)

Das Einzige, was mir ab und an auffällt, ist, dass das Kuppeln von Vorwärts zu Rückwärts und umgekehrt lange dauert. Dann steigt man immer fester aufs Gas, weil ja nichts kommt, und plötzlich macht der Wagen einen Sprung nach vorn/hinten. Mittlerweile warte ich da gerne, bis der Wagen kriecht und steige dann erst aufs Gas, weil das einfach harmonischer ist. =)

Ich finde es aber nicht zu lange übersetzt, eher zu kurz. Gerade der erste Gang ist schon extrem kurz, wohl um den Kupplungsverschleiß in Grenzen zu halten. Ich finde es auch komisch, dass ab 60 schon der höchste Gang gefahren werden kann. NEFZ sei Dank, damit erreicht man da vermutlich gute Werte.

Ich würde es bevorzugen, wenn die oberen Gänge noch länger übersetzt wären, so dass beispielsweise bei 160 eben keine knapp 3000rpm anliegen sondern 2000.

Elderian

@sun

und? vermissst Du Deinen GTI?

Gruß

habi99

Zitat:

Original geschrieben von CCP TS

[.....] Kann ich nur bestätigen: So gut das 7Gang DSG ansonsten abgestimmt ist, im 60 km/h-Bereich hat der siebte Gang eigentlich nichts zu suchen. Sparen ist recht, aber hier zeigt sich ein schon ruppiges Fahren und man möchte unbedingt zurückschalten. [.....]

Möchte ich nicht bestätigen! Wo ist das Problem mit 60 Km/h, bei 1100-1200 U/min im 7. Gang dahinzugleiten. Bei der geringsten Steigung ist eh wieder der 6. drin.

Was meint ihr mit "ruppiges Fahren"? Evtl. den subjektiven Eindruck, untertourig zu fahren? :confused:

am 24. Februar 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Ich würde es bevorzugen, wenn die oberen Gänge noch länger übersetzt wären, so dass beispielsweise bei 160 eben keine knapp 3000rpm anliegen sondern 2000.

Die langen Übersetzungen haben aber auch Grenzen. Bei 160 muss der Motor schon ganz ordentlich Luft- und Rollwiderstand überwinden. Trotz des hohen Drehmoments würde ich bezweifeln, dass er hierfür bei 2000 Touren bereits genug Leistung erzeugt.

Bei dieser Drehzahl werden beim 160PS TSI etwa 50kW erzeugt, damit kann man die 160 km/h wohl höchstens halten. Das Getriebe müsste aber beim kleinsten Beschleunigen, geringer Steigung oder ein wenig Gegenwind schon wieder schalten. Bei 3000 Touren hat der Motor bereits etwas über 70kW, so dass ein wenig Reserve da ist.

Ganz kurz ne OT-Frage: Erreicht das 7G-DSG eigentlich beim 160-PS Motor die Höchstgeschwindigkeit nur im 6.Gang oder auch im 7.?

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@sun

und? vermissst Du Deinen GTI?

Gruß

habi99

------------------------------------------------------------

die power und das 6-gang getriebe

den rest nicht unbedingt.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7-Gang-DSG - dieselben "Macken" wie das 6-Gang-DSG?