ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 7-Gang DSG im Alltag

7-Gang DSG im Alltag

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 22:40

Hallo

nach knapp einer woche mit meinem neuen golf 1.4 118kw dsg

möchte ich hier mal ein paar eindrücke von dem 7-gang dsg

loswerden.

an und für sich bin ich damit ganz zufrieden bis auf eine kleine

sache die mir auffiel.

das getriebe schaltet extrem schnell in den 7 gang, in der stadt

hat das getriebe zwieschen 50 und 60 kmh schon in den 7 gang

geschaltet was für den verbrauch ja auch nicht schlecht ist

was mich aber stört ist wenn ich in einer kolonne in der stadt

fahre und vor mir der wagen abbiegt und ich anschliesend die

lücke mit etwas gas zufahren möchte höre ich ein untertouriges

brummen weil bei wenig gas das getriebe noch nicht gewillt ist

einen oder zwei gänge zurück zu schalten und um ihn durch

kickdown dazu zu zwingen währe ja wohl nicht angebracht.

das gleiche passiert beim abfahren von einer schnellstrasse mit

einer folgenden langgezogenen kurve die man mit 60 durchfährt

und anschliesend wieder leicht beschleunigen will, auch da

erntet man ein unwilliges dröhnen

ich weiss ich hab schaltpaddels oder die stufe „S“ oder kann

manuell schalten aber von einer intelligenten automatik erwarte

ich doch ein bisschen mehr feingefühl.

von meinem vorherigen 6-gang dsg kenne ich das nicht.

jetzt nicht gleich lospoltern sonder schreibt doch einfach mal

eure eindrücke.

(dieses thema gibt es auch schon im Ver forum wollte es aber

auch mal ins VIer holen)

gruß sun

Beste Antwort im Thema

Hier ein Beitrag ohne "Rosa-Rote-DSG-Brille":

Fahrt' mal lieber länger ein Automatik-Getriebe.

Ich schreibe es ja immer wieder, aber mit dem Gasfuß kann man jedes Automatikgetriebe punktgenau so schalten lassen, wie man es wünscht - man muss nur dazu in der Lage sein!

Zu dem Punkt: 50 km/h in der Stadt, 7. Gang und dann kurzes abbremsen und wieder beschleunigen: Etwas schneller und etwas stärker (aber auch nur minimal) aufs Gas gelatscht und schon schaltet das DSG in den 5. bzw. 6. Gang und er fährt NICHT mehr untertourig weiter.

Das gleiche bei der Autobahnauffahrt, er ist zwar kurz vor dem Einfädeln bei 1.200 Umdrehungen, aber ein kurzer, berherzter Tritt aufs Gaspedal (kein Kickdown) und schon geht er sanft ein-zwei-drei Gänge runter, genau so viel wie man eben will.

 

Glaubt mir, wer länger Automatik fährt weiß genau, wie er Gas geben muss (d.h. wie schnell/langsam das Gaspedal getreten werden muss, die stark auf einmal damit genau zwei und nicht drei Gänge heruntergeschaltet werden, wie stark gelupft werden muss damit es schon hochschaltet obwohl es das eigentlich noch nicht machen würde).

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 16. Januar 2009 um 23:18

@sun-tsu: Was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde:

Hast du die Schaltpaddels?

Wenn ja - wie ist deine Erfahrung damit - lohnt es, auch aufgrund der von dir beschriebenen "Probleme", diese anzuschaffen?

Wenn nein - wie ist deine Einschätzung, wären diese hilfreich oder würde man diese trotz allem eh nicht benutzen?

Grüße vom Michael

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

@sun-tsu: Was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde:

Hast du die Schaltpaddels?

Wenn ja - wie ist deine Erfahrung damit - lohnt es, auch aufgrund der von dir beschriebenen "Probleme", diese anzuschaffen?

Wenn nein - wie ist deine Einschätzung, wären diese hilfreich oder würde man diese trotz allem eh nicht benutzen?

Grüße vom Michael

also ich habe die selben erfahrungen im stadtverkehr gemacht .. es wird meiner meinung nach zu schnell der 7. gang erreicht..

das "problem" mit den schaltpaddies ist nur, dass man dann eine bestimmte zeit selbstständig schalten muss..

das "getriebe(?)" wird nämlich durch die betätigung der schaltpaddies in den tiptronic-modus gesetzt, um dann wieder im "D-modus" fahren zu können muss man glaube ich 2 sek. den schaltpaddie fürs hochschalten betätigen,

oder man wartet bis das getriebe von alleine wieder in den D-modus zurückkehrt.. das vergesse ich zu oft und komme so in mehr oder weniger hohe drehzahlen - ungewollt :)

Also mein 122er TSI knurrte weder unwillig noch war er schlapp beim Beschleunigen. Ich hab die Paddels eher genutzt, um das Runterschalten beim Beschleunigen zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von sun-tsu

....weil bei wenig gas das getriebe noch nicht gewillt ist

einen oder zwei gänge zurück zu schalten und um ihn durch

kickdown dazu zu zwingen währe ja wohl nicht angebracht...

Ich kann dieses Verhalten in den geschilderten Situationen nur bestätigen. Passiert häufig beim Wechsel von "sanft" auf "zügig" wenn man den Kick-Down noch längst nicht möchte. Andere Beispiele:

-Autobahnkreuz im Berufsverkehr, beim Auffahren Lücke suchen: Hier komm ich aus der Kurve in die Beschleunigungsspur und das DSG ist schon im 6. Gang (1.200 U/Min.). Da man in dieser Situation mal schneller, mal langsamer fahren muss, um sich einzufädeln, scheidet Kick-Down schon mal aus. Im S-Modus ist mir die Drehzahl generell zu hoch. Also: Schaltpaddels benutzen und vorher manuell runterschalten. Aber: Die automatische Umschaltung in den D-Modus erfolgt schon nach wenigen Sekunden. Habe ich daher schon in der Kurve geschaltet, um die Bremswirkung zu nutzen, wird womöglich schon in der Auffahrt wieder auf D-Modus umgestellt, bevor ich aufgefahren bin. Hier müsste die automatische Umschaltung später einsetzen. Ich weiß, daß ich in dieser Situation auch den Schalthebel in den manuellen Modus setzten könnte, aber die alleinige Nutzung der Schaltpaddels fände ich eleganter.

-Anfahren in Kolonne an der Ampel: Nach sanftem Anrollen, wie die Autos vor mir, soll es zügig weitergehen. Das DSG hat aber schon 1- oder 2x geschaltet und die Drehzahl ist ebenfalls bei 1.200 U/Min.). Auch hier entsteht manchmal ein Loch (in der Beschleunigung) und eine Lücke (zu den Autos vor mir).

-Steile Parkhausauffahrt (immer im Kreis): Dabei hatte ich ebenfalls mal den Effekt, daß bei sanftem bis mittlerem Gas gar nichts passierte. Also: manuell runterschalten, da, bei Autos vor mir, Kick-Down ausscheidet.

In all diesen Situationen reagiert das DSG wunderbar, wenn man ein gewähltes Beschleunigungsniveau beibehalten kann. Von "ganz sanft" bis "maximal" ist alles möglich. Probleme gibts manchmal in Situationen, in denen der Motor mit Minimaldrehzal arbeitet und ich plötzlich etwas zügiger fahren möchte. Ab 1.400/1.500 U/Min. läuft alles wunderbar.

In meinem voherigen 140PS TDI mit 6-Gang DSG gab es die geschilderten Effekte nicht. Dafür aber andere, die nun besser gelöst sind.

Ich würde mir folgende Verbesserungen wünschen:

-Die automatische Umschaltung in den D-Modus, wenn man die Schaltpaddels benutzt hat, sollte später erfolgen. Oder über die MFA auszuschalten sein.

-Zum D- und S-Modus noch einen E-Modus (Econmy) und im D-Modus das Drehzahlniveau etwas anheben. Der S-Modus ist mir generell "zu laut".

-Oder: Einen Regler, mit dem ich das Drehzahl-/Schaltverhalten auf einen mir passendes Modus zwischen D und S anpassen kann

am 17. Januar 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von vstrom650

 

-Zum D- und S-Modus noch einen E-Modus (Econmy) und im D-Modus das Drehzahlniveau etwas anheben. Der S-Modus ist mir generell "zu laut".

Vollkommen Richtig! Das was ihr hier beschreibt ist genau der Grund, warum ich das DSG am Schluss nicht genommen habe. Meiner Meinung nach hat man nur die Wahl zwischen "Supersparsam" oder "Sportmodus". Die Fahrstufe "Normal" gibt es beim DSG nicht!

In der Stadt bei 50-60km/h reicht auch der 5. oder 6. Gang.

(Aber da habe ich schon einmal "prügel" bekommen als ich das in einer DSG-Diskussion geschrieben habe.)

Zitat:

Original geschrieben von allmaechtige

Zitat:

Original geschrieben von vstrom650

 

-Zum D- und S-Modus noch einen E-Modus (Econmy) und im D-Modus das Drehzahlniveau etwas anheben. Der S-Modus ist mir generell "zu laut".

Vollkommen Richtig! Das was ihr hier beschreibt ist genau der Grund, warum ich das DSG am Schluss nicht genommen habe. Meiner Meinung nach hat man nur die Wahl zwischen "Supersparsam" oder "Sportmodus". Die Fahrstufe "Normal" gibt es beim DSG nicht!

In der Stadt bei 50-60km/h reicht auch der 5. oder 6. Gang.

(Aber da habe ich schon einmal "prügel" bekommen als ich das in einer DSG-Diskussion geschrieben habe.)

Genau. Auch ich habe vor kurzem für meine Begründung warum ich mich gegen DSG entschieden habe heftig Prügel bekommen. Die DSG'ler sehen alles mit der rosa DSG-Brille :)

Kritik, und sei sie noch so berechtigt und konstruktiv, ist dort unerwünscht.

am 17. Januar 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Zitat:

Original geschrieben von allmaechtige

 

 

Vollkommen Richtig! Das was ihr hier beschreibt ist genau der Grund, warum ich das DSG am Schluss nicht genommen habe. Meiner Meinung nach hat man nur die Wahl zwischen "Supersparsam" oder "Sportmodus". Die Fahrstufe "Normal" gibt es beim DSG nicht!

In der Stadt bei 50-60km/h reicht auch der 5. oder 6. Gang.

(Aber da habe ich schon einmal "prügel" bekommen als ich das in einer DSG-Diskussion geschrieben habe.)

Genau. Auch ich habe vor kurzem für meine Begründung warum ich mich gegen DSG entschieden habe heftig Prügel bekommen. Die DSG'ler sehen alles mit der rosa DSG-Brille :)

Kritik, und sei sie noch so berechtigt und konstruktiv, ist dort unerwünscht.

na so kannste das nicht schreiben, hast ne Probefahrt gemacht und bist mit deinem Gasfuß beim DSG nicht klar gekommen.Freundlicherweise hat man dir geraten ein Schaltgetriebe zu nehmen, wo ist denn da das Propblem mit der Prügel ?

Ich bin mit meinem 7 Gang DSG nach nun 8 Monaten und 11000km immer noch voll zufrieden. Bin noch gesund und hab auch keinen Zappelfuß:D:D der das DSG zu hektischem Schalten zwingt

Also jedem das Seine

Bislang komme ich nach einer "Gewöhnungszeit" bestens mit dem D-Modus aus. Wenn ich dann z.B, auf die Autobahn fahre, reicht es vollkommen aus kurz nach S zu schalten und die Beschleuningung und der Gang passt.  Mit einer kurzen  Probefahrt ist es m.E. nicht getan.

Die Paddel am Lenkrad hab ich bisher noch nicht als "must have" empfunden. Vielleicht nutzen sie in den Bergen ja was. Sehen wir mal beim nächsten  Urlaub.

Weiß jemand, ob dieses Dröhnen beim 1,8er 160PS TSI wie er im A4 und im Skoda eingebaut wird, auch auftritt (beim Skoda in Verbindung mit dem 7-Gang DSG bzw. beim A4 als Handschalter).

Hier ein Beitrag ohne "Rosa-Rote-DSG-Brille":

Fahrt' mal lieber länger ein Automatik-Getriebe.

Ich schreibe es ja immer wieder, aber mit dem Gasfuß kann man jedes Automatikgetriebe punktgenau so schalten lassen, wie man es wünscht - man muss nur dazu in der Lage sein!

Zu dem Punkt: 50 km/h in der Stadt, 7. Gang und dann kurzes abbremsen und wieder beschleunigen: Etwas schneller und etwas stärker (aber auch nur minimal) aufs Gas gelatscht und schon schaltet das DSG in den 5. bzw. 6. Gang und er fährt NICHT mehr untertourig weiter.

Das gleiche bei der Autobahnauffahrt, er ist zwar kurz vor dem Einfädeln bei 1.200 Umdrehungen, aber ein kurzer, berherzter Tritt aufs Gaspedal (kein Kickdown) und schon geht er sanft ein-zwei-drei Gänge runter, genau so viel wie man eben will.

 

Glaubt mir, wer länger Automatik fährt weiß genau, wie er Gas geben muss (d.h. wie schnell/langsam das Gaspedal getreten werden muss, die stark auf einmal damit genau zwei und nicht drei Gänge heruntergeschaltet werden, wie stark gelupft werden muss damit es schon hochschaltet obwohl es das eigentlich noch nicht machen würde).

am 17. Januar 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Corsa87

Hier ein Beitrag ohne "Rosa-Rote-DSG-Brille":

Fahrt' mal lieber länger ein Automatik-Getriebe.

Ich schreibe es ja immer wieder, aber mit dem Gasfuß kann man jedes Automatikgetriebe punktgenau so schalten lassen, wie man es wünscht - man muss nur dazu in der Lage sein!

Zu dem Punkt: 50 km/h in der Stadt, 7. Gang und dann kurzes abbremsen und wieder beschleunigen: Etwas schneller und etwas stärker (aber auch nur minimal) aufs Gas gelatscht und schon schaltet das DSG in den 5. bzw. 6. Gang und er fährt NICHT mehr untertourig weiter.

Das gleiche bei der Autobahnauffahrt, er ist zwar kurz vor dem Einfädeln bei 1.200 Umdrehungen, aber ein kurzer, berherzter Tritt aufs Gaspedal (kein Kickdown) und schon geht er sanft ein-zwei-drei Gänge runter, genau so viel wie man eben will.

 

Glaubt mir, wer länger Automatik fährt weiß genau, wie er Gas geben muss (d.h. wie schnell/langsam das Gaspedal getreten werden muss, die stark auf einmal damit genau zwei und nicht drei Gänge heruntergeschaltet werden, wie stark gelupft werden muss damit es schon hochschaltet obwohl es das eigentlich noch nicht machen würde).

Oh, Gott du Held. Hast du dir überhaupt durchgelesen um was es oben geht?

Du sollt mir hier nicht erzählen wie toll das DSG zwei, drei oder vier Gänge herunterschalten kann wenn man auf Gas latscht. Auch geht es hier nicht um einen nervösen Gasfuß.

Ich will schlicht und einfach nicht dass es so früh schaltet. Ich kann mit den 0,2Liter Mehrverbrauch leben. Wenn es überhaupt so viel ist!

Bei 60km/h im 7.Gang sind wir bei ca. 1100 u/min, und wie viel sind es im 5.ten? 1400? Glaubt Ihr allen Ernstes dass der Motor wegen 300 u/min plötzlich das Doppelte verbrauchen wird?

am 17. Januar 2009 um 14:41

kauf Dir ein Schaltgetriebe und gut ist:)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

@sun-tsu: Was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde:

Hast du die Schaltpaddels?

Wenn ja - wie ist deine Erfahrung damit - lohnt es, auch aufgrund der von dir beschriebenen "Probleme", diese anzuschaffen?

Wenn nein - wie ist deine Einschätzung, wären diese hilfreich oder würde man diese trotz allem eh nicht benutzen?

Grüße vom Michael

--------------------------------------------------------------

hallo

ich kann hier nur meine meinung kundtun und empfehle jedem

bei einer probefahrt festzustellen was für ihn das beste ist.

die schaltpaddels sind auf der landstrasse oder autobahn eine

feine sache in der stadt aber nur bedingt zu gebrauchen wegen

des häufigen drehens am lenkrad kommt man irgedwie oft

durcheinander.

gruß sun

Zitat:

Original geschrieben von allmaechtige

 

Oh, Gott du Held. Hast du dir überhaupt durchgelesen um was es oben geht?

Du sollt mir hier nicht erzählen wie toll das DSG zwei, drei oder vier Gänge herunterschalten kann wenn man auf Gas latscht. Auch geht es hier nicht um einen nervösen Gasfuß.

Ich will schlicht und einfach nicht dass es so früh schaltet. Ich kann mit den 0,2Liter Mehrverbrauch leben. Wenn es überhaupt so viel ist!

Bei 60km/h im 7.Gang sind wir bei ca. 1100 u/min, und wie viel sind es im 5.ten? 1400? Glaubt Ihr allen Ernstes dass der Motor wegen 300 u/min plötzlich das Doppelte verbrauchen wird?

Vielmehr glaube ich, dass Du das ganze nicht richtig durchgelesen hast.

Es ging darum, dass der Motor sich laut Aussagen oben im 7. Gang "quält", wenn man unter 50 km/h kommt und dann wieder beschleunigt. Dagegen kann man mit dem Gasfuß aber gegensteuern, damit er eben einen Gang runterschaltet und 300 Umdrehungen mehr hat. DANN "quält" er sich nicht mehr und beschleunigt ganz locker weg.

Und wenn Du mit dem niedrigen Umdrehungen und dem DSG nicht umgehen kannst, musst Du eben ein Schaltgetriebe kaufen. Genauso wie viele einen Diesel kaufen, weil sie mit einem Benziner und dem niedrigeren Anfahrdrehmoment nicht anfahren können und ihn immer abwürgen. Da ist dann wohl auch der Benziner schuld :D

Oder die Leute, die am Berg mit Handbremse anfahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen