ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7 Gang DSG - Ölwechsel

7 Gang DSG - Ölwechsel

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:42

Hallo liebe Golfler,

mein Wagen hat am 31.05.2010 seine 3.Inspektion und ich stelle mir die Frage, wann das DSG-Öl gewechselt werden muss. Laut meinem Bordbuch wird da nichts gewechselt. Mein Freundlicher meinte dazu nur, dass es nicht sein muss aber besser wäre.... . Er möchte dafür 205€ haben, obwohl das 7-Gang-DSG doch nur noch 1,7 Liter DSG-Öl besitzt..... .

Was sagt ihr dazu? Muss man? Muss man nicht? Hat jemand es schonmal wechseln lassen? Ist das überhaupt möglich? Gibt es eventuell Anzeichen, bei denen man es wechseln sollte?

Ich danke euch schonmals für eure Antworten.

Gruß Teutone33

Beste Antwort im Thema

@flashsmaster,

na bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt, oder ?

Nicht jeder der eine bestimmte Sache beruflich macht muß auch zwingend davon was verstehen. Probleme wird man besonders dann bekommen, wenn DSG-Öl wechseln auf dem Zettel steht und dann ein Handschalter auf der Bühne steht.

Mike

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 27. Mai 2010 um 18:56

Der wechsel ist nicht erforderlich, weil die Kupplungen nicht mehr mit dem Öl durchströmt werden. Das was er meint drüfte eigentlich nur Getriebeöl sein bzw. die Ansteuerung für die Gänge.

Wenn da irgendein Öl drin ist, egal ob nun Getriebeöl oder DSG-Öl, würde ich das alle 60tkm wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Hallo liebe Golfler,

mein Wagen hat am 31.05.2010 seine 3.Inspektion und ich stelle mir die Frage, wann das DSG-Öl gewechselt werden muss. Laut meinem Bordbuch wird da nichts gewechselt. Mein Freundlicher meinte dazu nur, dass es nicht sein muss aber besser wäre.... . Er möchte dafür 205€ haben, obwohl das 7-Gang-DSG doch nur noch 1,7 Liter DSG-Öl besitzt..... .

Was sagt ihr dazu? Muss man? Muss man nicht? Hat jemand es schonmal wechseln lassen? Ist das überhaupt möglich? Gibt es eventuell Anzeichen, bei denen man es wechseln sollte?

Ich danke euch schonmals für eure Antworten.

Gruß Teutone33

7Gang Trockenkupplungsgetriebe, warum will der Unfreundliche wechseln, läuft die Werkstatt nicht ?

Es gab doch schon einen Thread da hat das einer in Eigenregie gemacht. Allerdings hat er wohl ein anderes Öl oder zumindest einen Zusatz verwendet. Anschließend waren die Schaltvorgänge nochmal um einiges weicher.

Extrem wichtig ist wohl die exakte Menge penibel einzuhalten.

Wenn´s auch nichts nützt, schaden kann´s auf keinen Fall.

Wenn man vor hat das Auto länger zu fahren macht das m.M.n. schon Sinn.

Beim 7-Gang-DSG ist kein Ölwechsel nötig.

am 27. Mai 2010 um 21:17

generell ist laut VW alle 60tkm ein DSG-Ölwechsel erforderlich... und das in eigenregie zu machen würde ich nicht.... denn dazu brauchst du einen tester, um die öltemperatur zu messen, zum befüllen wäre ein hilfreiches spezialwerkzeug von großer bedeutung (was der händler ja da hat) und dann gibt der händler ja noch die garantie auf seine arbeit... ^^

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Es gab doch schon einen Thread da hat das einer in Eigenregie gemacht. Allerdings hat er wohl ein anderes Öl oder zumindest einen Zusatz verwendet. Anschließend waren die Schaltvorgänge nochmal um einiges weicher.

Extrem wichtig ist wohl die exakte Menge penibel einzuhalten.

Wenn´s auch nichts nützt, schaden kann´s auf keinen Fall.

Wenn man vor hat das Auto länger zu fahren macht das m.M.n. schon Sinn.

na klar, abzÜglich den Zusatzstoffen, 250 Gramm Butter,100gmm Olivenöl,214 Gramm Cholesterinfreie Margarine und dem von VW freigegebenen Öl schaltet es dann Butterweich, nur Garantie und Kulanz sind im Ar.....:D

Hallo,

woher hast du denn deine Info her @flashmaster (ps 1 Satzzeichen reicht aus pro Satz)?

Zumindest beim 7 Gang muss nämlich kein Ölwechsek beim DSG gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Beim 7-Gang-DSG ist kein Ölwechsel nötig.

Das hatte VW bei den Automaten im Golf IV auch behauptet. Vielleicht hätte man einige 5er-TT länger am Laufen halten können, wenn sich die Kunden da nicht dran gehalten hätten.

am 28. Mai 2010 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

woher hast du denn deine Info her @flashmaster (ps 1 Satzzeichen reicht aus pro Satz)?

Zumindest beim 7 Gang muss nämlich kein Ölwechsek beim DSG gemacht werden.

bisher war immer egal wie viele gänge das dsg-getriebe hat... ob nun 5,6,7 oder 8 gänge... dsg ist dsg... und da war bisher immer der verweis, dass nach 60tkm das öl ersetzt werden muss... ich musste es ja schon des öfteren lesen und machen.... woher ich die info hab?... wenn ich keinen urlaub oder schule hab, dann mache ich das beruflich... ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

woher hast du denn deine Info her @flashmaster (ps 1 Satzzeichen reicht aus pro Satz)?

Zumindest beim 7 Gang muss nämlich kein Ölwechsek beim DSG gemacht werden.

bisher war immer egal wie viele gänge das dsg-getriebe hat... ob nun 5,6,7 oder 8 gänge... dsg ist dsg... und da war bisher immer der verweis, dass nach 60tkm das öl ersetzt werden muss... ich musste es ja schon des öfteren lesen und machen.... woher ich die info hab?... wenn ich keinen urlaub oder schule hab, dann mache ich das beruflich... ;)

Dann musste aber noch viel lernen, das 6 Gang DSG und 7 Gang DSG unterscheiden sich gewaltig.

Das 7 Gang DSG heisst nicht umsonst 7 Gang Trockenkupplungsgetriebe

Auszug aus dem VW Techniklexikon

Doppelkupplungsgetriebe DSG

DSG-Getriebe bestehen aus zwei voneinander unabhängigen Teilgetrieben. Über die Doppelkupplung werden die beiden Getriebe über zwei Antriebswellen je nach Gangstufe abwechselnd mit dem Motor kraftschlüssig verbunden. Die Doppelkupplung erlaubt dabei einen automatischen Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung.

Gesteuert wird das Getriebe über ein sogenanntes Mechatronikmodul, in dem das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Betätigung als eine kompakte Einheit zusammengefasst sind.

Das Doppelkupplungsgetriebe DSG verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück.

Die Gänge können jedoch auch manuell geschaltet werden. Besonders sportlich ist dies über den Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad möglich. Das Kuppeln erfolgt jedoch immer vollautomatisch.

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

* für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.

* für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

Mehr Informationen zu den Doppelkupplungsgetrieben DSG

am 28. Mai 2010 um 7:52

ok gut... wieder was gelernt... ich hab bisher immer nur gelesen: DSG-Öl wechseln.... und da schau ich nich nach, wie viele gänge das hat, sondern nach der zeit habe ich mir gedacht, dass jedes dsg-öl gewechselt werden muss... naja... mein fehler... ich informier mich trotzdem nochmal.... trotzdem danke ^^

@flashsmaster,

na bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt, oder ?

Nicht jeder der eine bestimmte Sache beruflich macht muß auch zwingend davon was verstehen. Probleme wird man besonders dann bekommen, wenn DSG-Öl wechseln auf dem Zettel steht und dann ein Handschalter auf der Bühne steht.

Mike

am 28. Mai 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von elmine

@flashsmaster,

na bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt, oder ?

Nicht jeder der eine bestimmte Sache beruflich macht muß auch zwingend davon was verstehen. Probleme wird man besonders dann bekommen, wenn DSG-Öl wechseln auf dem Zettel steht und dann ein Handschalter auf der Bühne steht.

Mike

ich hab mich wie gesagt nur darauf gestützt, was ich in der letzten zeit gesehen habe und da war oft beim service ein dsg-ölwechsel dabei... bisher war aber noch kein handschalter darunter gefallen... ;)

aber trotzdem danke, dass du nochmal n bissl nachstocherst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen