7G Automatik
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit ca. 2,5 Wochen einen W211 E350 mit der 7G Automatik.
Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn die Automatik vom 2ten in den 3ten Gang schaltet geschieht dies ruckartig.
War beim kalten Wetter nicht, jetzt erst wo die Temperaturen wärmer sind.
Woran kann es liegen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
kennst du die soll-werte? (falls die werkstatt keinen plan hätte...)
Es geht um die Kupplung B1. Wenn die Füllzeit bei -15 bis -20 ist, kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig zusammengebaut wurde. Schau Dir mal dieses MB-Dokument mit dieser Thematik an (leider nur englisch). Die Werkstatt sollte das auch finden können.
Gruß
Achim
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41 Antworten
Laufleistung?
Wie viele KM hat er schon drauf?
Ich hoffe alle 60.000 eine Getriebeölspülung nach tim Eckart
Das könnte auch so bei Problemem Abhilfe schaffen!
mfg
Laufleistung : 91000 Km
Gespült wurde vor ca. 8 Wochen nach Tim Eckart
http://www.motor-talk.de/.../diy-5g-7g-reset-t3138377.html
wenns damit nicht besser wird... spinnt vielleicht n sensor (fehlerspeicher auslesen) das rucken kenne ich nämlich nur vom kalten zustand her... wo / bei wem hast du spülen lassen?
Es gibt einen bekannten Fehler, wenn es Probleme beim Schaltvorgang 2->3 gibt. Da wurde teilweise beim Zusammenbau des Getriebes nicht sauber gearbeitet und irgendein Federring an der einen Kupplung nicht ordentlich in ihren Sitz gepresst, oder so ähnlich. Man kann das an den Füllzeiten der Kupplung erkennen. Lass die Füllzeiten mal mit der StarDiagnose auslesen.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Es gibt einen bekannten Fehler, wenn es Probleme beim Schaltvorgang 2->3 gibt. Da wurde teilweise beim Zusammenbau des Getriebes nicht sauber gearbeitet und irgendein Federring an der einen Kupplung nicht ordentlich in ihren Sitz gepresst, oder so ähnlich. Man kann das an den Füllzeiten der Kupplung erkennen. Lass die Füllzeiten mal mit der StarDiagnose auslesen.
Gruß
Achim
kennst du die soll-werte? (falls die werkstatt keinen plan hätte...)
Ich hatte nach der Spülung nach TE (von Tim persönlich) eine deutliche Verbesserung des Schaltverhaltens festgestellt.
ABER:
Vor wenigen Tagen hat meine Werkstatt nochmals eine Adaptionsfahrt gemacht.
Jetzt ist es ein Traum!
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
kennst du die soll-werte? (falls die werkstatt keinen plan hätte...)
Es geht um die Kupplung B1. Wenn die Füllzeit bei -15 bis -20 ist, kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig zusammengebaut wurde. Schau Dir mal dieses MB-Dokument mit dieser Thematik an (leider nur englisch). Die Werkstatt sollte das auch finden können.
Gruß
Achim
wenns damit nicht besser wird... spinnt vielleicht n sensor (fehlerspeicher auslesen) das rucken kenne ich nämlich nur vom kalten zustand her... wo / bei wem hast du spülen lassen?
Beim Herrn Eckart selber
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
kennst du die soll-werte? (falls die werkstatt keinen plan hätte...)
Es geht um die Kupplung B1. Wenn die Füllzeit bei -15 bis -20 ist, kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig zusammengebaut wurde. Schau Dir mal dieses MB-Dokument mit dieser Thematik an (leider nur englisch). Die Werkstatt sollte das auch finden können.
Gruß
Achim
Super, vielen Dank Achim (bin zwar nicht selbst betroffen, aber solche Infos sind immer gold wert!)
Zitat:
Original geschrieben von andy90
wenns damit nicht besser wird... spinnt vielleicht n sensor (fehlerspeicher auslesen) das rucken kenne ich nämlich nur vom kalten zustand her... wo / bei wem hast du spülen lassen?
Beim Herrn Eckart selber
Oh Gott !
@andy90
Wenn Du diesen Fehler im Auto hättest - dann würde Dein Getriebe richtig ruckeln und das seit dem ersten Kilometer.
Da wäre der Vorbesitzer bereits bei MB vorstellig geworden. (Ich denke, der war da recht sensibel bei solchen Dingen )
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das NICHT das Problem ist.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Super, vielen Dank Achim (bin zwar nicht selbst betroffen, aber solche Infos sind immer gold wert!)
Ich kann die Lorbeeren nicht so direkt einheimsen. Es gibt einen langen Sammelthread über Probleme mit dem 7G. Da kommt die Grundinfo her. Naja, zumindest das oben verlinkte Dokument habe ich selber gefunden.
Gruß
Achim
Hallo,
Ich hab derzeit das gleiche Problem. Zusätzlich zum schaltruckeln habe ich noch ein ruckeln im ersten Gang. Bei Begrenzung nur auf den ersten Gang ruckelt es wenn ich nur sehr leicht Gas gebe. Die Drehzahl bleibt dabei gleich, muss also vom Getriebe kommen... Hab die wandlerüberbrückung in Verdacht. Mal sehen was der Freundliche nächste Woche ermitteln kann.
So habe heute einen Termin beim gemacht. Am Donnerstag ist der Termin, bin ja gespannt was gefunden wird. Werde berichten