7G-Tronic: Auto rollt trotz eingelegtem Rückwärtsgang vorwärts/Getriebe "schneller" machen?
Hallo zusammen,
eine Eigenschaft der 7G-Tronic beginnt mich mehr und mehr zu nerven:
Folgende Situation:
Ich stehe vorwärts in einer Parklücke und muss also rückwärts rausfahren. Hintendran ist's so eng, dass ich es aufgrund der Länge des S211 nicht mit einem Mal Rückwärtsfahren schaffe, wegzufahren.
Ich benötige also die folgenden Schaltvorgänge:
- Von "P" nach "R": rückwärts rausfahren soweit es geht
- Von "R" nach "D": vorwärts fahren soweit es geht
- Von "D" nach "R": wieder rückwärts (weil es ja mit einem Mal nicht langt)
- Von "R" nach "D": vorwärts und weg
Wie hier im Forum nicht nur von mir bereits mehrfach bemängelt, dauert es bei den einzelnen Schaltvorgängen relativ lange (die berühmte "Gedenksekunde"), bis sich der Wagen nach dem jeweiligen Gangwechsel tatsächlich in Bewegung setzt.
Noch schlimmer ist allerdings folgendes: wenn die Parklücke ein leichtes Gefälle ausweist, dann rollt der Wagen vorwärts, obwohl bereits der Rückwärtsgang eingelegt ist ! Ich wäre deswegen beinahe schon mal auf das neben mir parkende Auto aufgefahren. Man muss also bewusst den Fuss noch für die "Gedenksekunde" auf dem Bremspedal lassen, damit das nicht passiert. Das finde ich total nervig.
Fragen:
- Ist das bei den 7G-Tronic-Fahrern unter Euch genauso ?
-
Wenn ja: stört Euch das nicht ?
-
- Kann man die 7G-Tronic nicht irgendwie "schneller" machen, um ihr die Trägheit insgesamt abzugewöhnen und die Gedenksekunde, die auch beim Beschleunigen zuschlägt, zu verkürzen (durch ein SW-Update oder eine andere Maßnahme) ?
Viele Grüße
pemphix
Beste Antwort im Thema
Da könntest Du natürlich Recht haben - ich gehöre wohl nicht zum Durchschnitts-W211-Fahrer. Trotzdem finde ich es bei einem 224PS-Fahrzeug nicht angebracht, ein dermaßen konservatives Automatikgetriebe zu verbauen....sonst hätte ich mir ja auch einen 220er kaufen können wenns um möglichst spritsparende Fahrweise geht.
Wie gesagt, zumindest in der Stufe S hätte ich erwartet, eine sportliche Abstimmung zu 7G zu bekommen. Aber auch dort pennt die 7G nach einiger Zeit wieder ein. So richtig zufrieden bin ich demnach nicht - was nützt mir ein Fahrzeug mit 540 Nm Drehmoment, wenn ich diese nur mit sehr deutlich spürbarer Verzögerung und nur durch komplettes Durchtreten des Gaspedals abrufen kann? Ich halte dies bei Überholvorgängen fast schon für gefährlich, da bis zum Bereitstehen der Leistung gefühlte Ewigkeiten vergehen - dass es auch anders geht, hatte ich ja bereits direkt nach dem Update erlebt. Ich träume noch heute davon....damsl war der Wagen absolut perfekt!
Ich hätte mir einfach gewünscht, bei einem bewusst leistungsstark gewählten Fahrzeug mit originalem Sportfahrwerk auch eine entsprechende Charakteristik des 7G zu bekommen - das geht wohl aber nur wenn man AMG-Fahrzeuge nimmt :-)
Gibts eigentlich irgendeine Chance, das 7G entsprechend anzupassen? Darf auch ruhig was kosten - der Spaßfaktor wäre es mir wert. Im Moment macht mir das Fahrzeug nur halb so viel Freude :-)
Mein Fazit bisher: 7G = 7 Gääähn :-)
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45 Antworten
Zitat:
Fragen:
- Ist das bei den 7G-Tronic-Fahrern unter Euch genauso ?
Wenn ja: stört Euch das nicht ?
- Kann man die 7G-Tronic nicht irgendwie "schneller" machen, um ihr die Trägheit insgesamt abzugewöhnen und die Gedenksekunde, die auch beim Beschleunigen zuschlägt, zu verkürzen (durch ein SW-Update oder eine andere Maßnahme) ?
Viele Grüße
pemphix
Erstens solltest Du beim Gangwechsel (Vorwärts-Rückwärts) den Fuß immer auf der Bremse haben. Das ist bei der Automatik sozusagen Pflicht. Selbstverständlich geht das auch ohne, aber es ist besser. Damit der Wagen im Rückwärtsgang nach vorne rollt, muß das Gefälle schon recht stark sein. Ansonsten ist da bei Dir etwas nicht in Ordnung.
Nun zu Deinen Fragen.
Zu 1: Nein, nur bei sehr starkem Gefälle
Zu 2: Nein
Zu 3: Nein
Zitat:
Erstens solltest Du beim Gangwechsel (Vorwärts-Rückwärts) den Fuß immer auf der Bremse haben. Das ist bei der Automatik sozusagen Pflicht. Selbstverständlich geht das auch ohne, aber es ist besser. Damit der Wagen im Rückwärtsgang nach vorne rollt, muß das Gefälle schon recht stark sein. Ansonsten ist da bei Dir etwas nicht in Ordnung.
Nun zu Deinen Fragen.
Zu 1: Nein, nur bei sehr starkem Gefälle
Zu 2: Nein
Zu 3: Nein
Vielleicht muss ich es noch etwas präziser beschreiben: ich habe den Fuss natürlich schon auf der Bremse während des Gangwechsels. Mein "Fehler" ist wohl, dass ich ihn zu früh runternehme, NACHDEM der Ganghebel bereits in Stellung "R" ist. Anders ausgedrückt: der Wagen rollt vorwärts, obwohl der Hebel bereits auf "R" steht und zwar bereits auch in ganz leichtem Gefälle. Wenn ich ihn dann nicht bremse, rollt das Auto erst noch vorwärts bis nach der Gedenksekunde die Automatic greift, die Vorwärtsbewegung abfängt und danach den Wagen rückwärts fahren lässt.
Die Strecke, die der Wagen dabei rollt, ist in leichtem Gefälle locker 20 cm, in "stärkerem" Gefälle (geschätzt 5%) kommt da schon mal 1 m und mehr zusammen.
Wehe, man fährt beim Ausparken auf ein paar Zentimeter auf ...
Grüße
pemphix
Hallo
also ich kann meinem Vorredner nur beipflichten,wenn ich in den Rückwärtsgang schalte ist der Fuss immer auf der Bremse,egal ob da ein Gefälle ist oder nicht,da ich nicht will das das Auto ungewollt losrollt,was aber für ein Automaticfahrer normal sein sollte.Das dein Getriebe für den Gangwechsel ein gewissen Moment benötigt ist denke ich völlig normal,schließlich muss das Getriebe auch inden richtigen Gang schalten und das dauert eben die ein oder andere Sekunde,ist ja schließlich ein mechanischer Vorgang.
Als geübter Automaticfahrer sollte dir eigentlich klar das man generell zum Gangwechsel die Bremse betättigen sollte,ich jedenfalls habe das so gelernt und aus meiner 10 Jährigen Automaticpraxis kenne ich den Schaltvorgang auch nicht anderst.
Den Gang den ich evtl.ohne Bremse betättigen würde,ist wenn ich irgendwo auf ebener Fahrbahn stehe von N auf D schalte,aber auch nur dann,ansonsten ist immer die Bremse mit im Spiel,was mittlerweile ein automatischer Vorgang bei mir ist.
Wenn dein Rückwärtsgang aber eingelegt sein sollte und dein Auto rollt nach vorne,dann ist irgendwas faul und ich würde mal die Werkstatt aufsuchen.....
Gruss Uwe
Hi,
also meiner braucht auch ca. eine Sekunde um vom D in R (oder zurück) zu schalten. Stört mich aber nicht wirklich, wenn ich nicht gerade das Fluchtauto fahre. Ich denke die Zeit kann man dem Getriebe schon zugestehen. Wenn Du Deinen Fuß aber eher von der Bremse nehmen willst versuchs doch mit SBC hold, weiß zwar nicht ob das beim Gangwechsel funktioniert, aber ich denke schon.
Zitat:
Original geschrieben von pemphix
Noch schlimmer ist allerdings folgendes: wenn die Parklücke ein leichtes Gefälle ausweist, dann rollt der Wagen vorwärts, obwohl bereits der Rückwärtsgang eingelegt ist ! Ich wäre deswegen beinahe schon mal auf das neben mir parkende Auto aufgefahren. Man muss also bewusst den Fuss noch für die "Gedenksekunde" auf dem Bremspedal lassen, damit das nicht passiert. Das finde ich total nervig.
das macht meiner auch, allerdings mit dem 5-Gang Getriebe. Frage an die Profis "Woran kann das liegen?" Fahre ich z.B. Rückwärts in meine Garage, schalte ich auf R und wenn ich nicht sofort Gas gebe rollt mein S211 vorwärts. Die Steigung ist aber wirklich minimal.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
.... Das dein Getriebe für den Gangwechsel ein gewissen Moment benötigt ist denke ich völlig normal,schließlich muss das Getriebe auch inden richtigen Gang schalten und das dauert eben die ein oder andere Sekunde,ist ja schließlich ein mechanischer Vorgang.
Als geübter Automaticfahrer sollte dir eigentlich klar das man generell zum Gangwechsel die Bremse betättigen sollte,ich jedenfalls habe das so gelernt und aus meiner 10 Jährigen Automaticpraxis kenne ich den Schaltvorgang auch nicht anderst.
....
Gruss Uwe
Wie ich bereits geschrieben habe, ist mein Fuss während des Umlegens des Hebels schon auf der Bremse. Es dauert m.E. einfach zu lange, bis der "mechanische Vorgang" abgeschlossen ist.
Ich fahre nun seit 9 Jahren Automatic-Autos der "großen Drei". Am frischesten ist noch die Erinnerung an den A6, den ich vor dem Benz hatte und dem ich mittlerweile nachtrauere. Und ich kann Dir sagen, da war das nicht so. Die Tiptronic ist viel schneller als die 7G-Tronic, sowohl beim Wenden als auch während der Fahrt. Und weniger komfortabel ist sie auch nicht, obwohl sie einen Gang weniger hat.
Grüße
pemphix
Ich weis nicht was das soll,mit der so genannten Gedenkminute.
Die habt ihr doch beim Schalter auch.Auskuppeln,Schaltknopf drücken,ziehen oder sonst etwas Rückwärtsgang rein,Kupplung kommen lassen bis sie greift,rückwärts fahren.Bremsen,Kupplung treten,Schaltknopf drücken,ziehen oder sonst was Vorwärtsgang rein Kupplung kommen lassen bis sie greift vorwärts fahren.
Da habt ihr auch alle eine Handlungssekunde bis ihr Anfahrt nur da ihr alles selber machen müsst,fällt es nicht auf.
Mich stört die Gedenkminute nicht.
Also mit einem Handschalter bin ich in solchen Situationen definitiv schneller als mit der Automatik
Besonders störend ist das für mich z.B. beim rückwärts Ausparken direkt auf die Straße (mit Verkehr) und dann wieder vorwärts wegkommen...
Zitat:
Die Strecke, die der Wagen dabei rollt, ist in leichtem Gefälle locker 20 cm, in "stärkerem" Gefälle (geschätzt 5%) kommt da schon mal 1 m und mehr zusammen.
Also minimal kommt das auch bei meiner Autotronic vor, aber mehr als 10-20 cm sind das eigentlich nicht, bis das Fahrzeug zum stehen kommt - bis es einen wirklichen Vortrieb gibt vergeht dann aber schon noch 1 Sekunde. Ein Meter und mehr bei 5% Gefälle - dazu muss das Getriebe ja extrem langsam (geschätzte 5 Sekunden) schalten, was wohl nicht normal ist.
mfg
Monarch
Zitat:
Original geschrieben von W211T
Zitat:
Original geschrieben von pemphix
Noch schlimmer ist allerdings folgendes: wenn die Parklücke ein leichtes Gefälle ausweist, dann rollt der Wagen vorwärts, obwohl bereits der Rückwärtsgang eingelegt ist ! Ich wäre deswegen beinahe schon mal auf das neben mir parkende Auto aufgefahren. Man muss also bewusst den Fuss noch für die "Gedenksekunde" auf dem Bremspedal lassen, damit das nicht passiert. Das finde ich total nervig.
das macht meiner auch, allerdings mit dem 5-Gang Getriebe. Frage an die Profis "Woran kann das liegen?" Fahre ich z.B. Rückwärts in meine Garage, schalte ich auf R und wenn ich nicht sofort Gas gebe rollt mein S211 vorwärts. Die Steigung ist aber wirklich minimal.
Grüsse
Hallo,
beobachte das Forum schon seid einem Jahr, konnte mir schon oft gute Tipps rausholen. Deswegen erstmal vielen Dank an Alle.
Nun zu dem Thema falsch losrollen. Also, stehe in Fahrtrichtung bergab und natürlich auf der Bremse nun R- Gang reingeschoben, ca. eine Sek. ,leichtes ruckeln, von Bremse runter und der meinige rollt bergab, sollte doch entweder stehen oder rückwärts fahren ????
Steht da eventuell ein Defekt an ???
Grüße MB schwarz
Hallo pemphix,
es ist schade hier zu lesen das Du so garnicht mit dem Stern zufrieden bist. Diese Fahrzeuggattung mit ihrer verbauten Getriebegeneration scheint Dir leider nicht zu liegen. Vor 8 Tagen war es" Mist nicht mit dem Fuß schalten zu können," heute fliegt die Kiste nicht schnell genug in die Parklücke oder aus dieser heraus. Wenn Du nun wieder auf den geliebten Audi umsteigen solltest, schreib uns doch mal ob das alles wieder wie früher gut ist. Was Deine Fragen betrift wird es wohl keine wirkliche Abhilfe für Dein Problem geben, den das Getrieb tut was es soll nur nicht so schnell wie Du es möchtest und das wird technisch nicht viel schneller gehen. Es tut mir persönlich immer leid wenn jemand von einer guten Automarke wie AUDI oder BMW zum Stern kommt und dann doch nicht wirklich glücklich ist, dann aber alleine den Stern dafür Verantwortlich macht. Fass Dir auch mal an Deine Nase.
Zitat:
Original geschrieben von ROLL-OFF
Hallo pemphix,
es ist schade hier zu lesen das Du so garnicht mit dem Stern zufrieden bist. Diese Fahrzeuggattung mit ihrer verbauten Getriebegeneration scheint Dir leider nicht zu liegen. Vor 8 Tagen war es" Mist nicht mit dem Fuß schalten zu können," heute fliegt die Kiste nicht schnell genug in die Parklücke oder aus dieser heraus. Wenn Du nun wieder auf den geliebten Audi umsteigen solltest, schreib uns doch mal ob das alles wieder wie früher gut ist. Was Deine Fragen betrift wird es wohl keine wirkliche Abhilfe für Dein Problem geben, den das Getrieb tut was es soll nur nicht so schnell wie Du es möchtest und das wird technisch nicht viel schneller gehen. Es tut mir persönlich immer leid wenn jemand von einer guten Automarke wie AUDI oder BMW zum Stern kommt und dann doch nicht wirklich glücklich ist, dann aber alleine den Stern dafür Verantwortlich macht. Fass Dir auch mal an Deine Nase.
Hallo ROLL-OFF,
vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte, die mich sehr gerührt haben . Aber ich kann sie doch nicht so stehen lassen, weil ich mich in einigen Deiner Aussagen so nicht wiederfinde.
Zitat:
Diese Fahrzeuggattung mit ihrer verbauten Getriebegeneration scheint Dir leider nicht zu liegen.
Für mich sind BMW 5er, Audi A6 und MB-E-Klasse eine "Fahrzeuggattung". Dass mir diese Gattung nicht liegen würde, stimmt nicht, denn sonst würde ich nicht innerhalb von knapp 10 Jahren das 4. Auto aus dieser Gattung fahren.
Die "verbaute Getriebegeneration" ist mir jedoch zu sehr verallgemeinert. Hier muss man schon marken-spezifisch sein, weil jedes Getriebe der drei Hersteller eine andere Charakteristik hat. Deswegen ist mein persönlicher, subjektiver Vergleich die Tiptronic des Audi mit der 7G-Tronic des Benz. (Wie es beim 5er BMW war, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, ist schon 5 Jahre her.)
Und in diesem direkten Vergleich schneidet für mich die 7G-Tronic im Punkt Geschwindigkeit einfach schlechter ab. Sie ist mir persönlich einfach zu langsam und zu träge. Das gilt beim Wenden (s.o.) aber vielmehr noch beim Überholen. Beim Audi musste ich keine Aktionen machen und vorher runterschalten, damit ich rechtzeitig den gewünschte Überhol-Antritt habe. Natürlich hat jeder ein anderes subjektives Empfinden von Schnelligkeit und Trägheit. Dann zähl' mich meinetwegen zur Fraktion der Ungeduldigen und ich fasse mich in diesem Punkt gerne an die eigene Nase. Schnelligkeit ist jedenfalls für mich - neben dem Komfort - ein wichtiges Kriterium einer Automatic. Wichtiger jedenfalls als z.B. 7 Gänge zu haben statt nur 6.
Es gibt noch andere Punkte, die mir beim Audi besser gefallen, als beim Benz. Genauso, wie es Punkte gibt, wo es anderes herum ist. Aber die will ich hier nicht aufzählen, um den Thread nicht zu verwässern.
Jedenfalls habe ich keinen Stern (und auch keine 4 Ringe oder einen Propeller in die Stirn gebrannt) und werde beim nächsten Mal (leider erst in 2 Jahren) neu entscheiden, was dann für mich, nach meinen Kriterien, das beste Auto ist.
Stand heute wäre es der Audi, ob das aber in 2 Jahren noch der Fall sein wird, hängt vom Nachfolger des 4F ab.
Viele Grüße
pemphix
hallo pemphix,
ich habe mit Fahrzeuggattung schon nur den 211er gemeint nicht die anderen Premiumhersteller, jedem liegt was anderes und das ist auch gut so.
Aber ich würde mit den von Dir für Dich beschriebenen "Unzulänglichkeiten meines Autos" nicht noch zwei Jahre rum fahren.
Dies bedeutet ich müßte mich 730 Tage immer wieder mal ärgern, Ich würde schauen das ich ein für mich akzeptables Auto bekomme.
Ich möchte nicht das Du dies als Angriff auffasst. Ein Auto, egal welche Marke, kann einem liegen oder auch nicht, nur ein Fahrzeug welches mir nicht liegt mit dem würde ich nicht meine kostbare Zeit vertplämpern.
Ich genieße das entspannte cruisen, Dir liegt dies nicht und somit ist der Daimler-Automat nicht ganz das richtige für Dich.
Hallo ROLL-OFF,
da bin ich ganz Deiner Meinung und habe Deine Aussagen auch nicht als Angriff aufgefasst.
Leider läuft jedoch der Leasingvertrag noch solange .
Und ich fasse mich selbstkritisch gern nochmal an die eigene Nase und weiss, dass das alles Jammern auf hohem Niveau ist.
Ich dachte nur, ich poste mein "Problem" mal hier, weil ich gehofft hatte, es gäbe vielleicht irgendeine Möglichkeit, das abzustellen. Offensichtlich muss ich mich jedoch leider damit abfinden. Ausserdem geniesse ich durchaus auch das sanfte Cruisen und die kaum bis gar nicht spürbaren Schaltvorgänge der 7G-Tronic.
Grüße
pemphix
Nun mal zur Automatik. Im Gegensatz zum 210ner wurde der Schub verringert um die Automatik zu schonen. Bei den ersten 211ern mit der 5Gang Autom. war das noch schlimmer. Bei der 7 Gang wurde das aber wieder etwas geändert. Das Vor- oder Rükwärtsrollen hält sich aber in Grenzen und passiert nur bei doch eher starkem Gefälle.