ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 7x16" ET 31 Speedline Felge: Welche Radschrauben?

7x16" ET 31 Speedline Felge: Welche Radschrauben?

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:09

Hallo zusammen!

Als ich vor etwa drei Monaten meinen TT (Front 180 PS) gekauft habe, habe ich vom Händler Winterräder mitbekommen. Es handelt sich um die in der Beschreibung genannten originalen Audi "Speedline" Felgen (Typ N0601025C).

Laut Händler/Verkäufer hat der Vorbesitzer diese Felgen mit den gleichen Radschrauben gefahren wie die Alu-Sommerräder. Dies möchte ich gerne überprüfen.

Kann mir einer sagen, welche Schrauben ich benötige?

Ein Foto der Felge habe ich angehangen. Besten Dank im Voraus!

PS: Bitte nicht vom falschen Nabendeckel irritieren lassen, es sind keine DBV sondern Audifelgen. ;)

Speedline
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guckst Du hier in der TT-Lounge.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:17

Danke Sam.

Kegelbund kann ich nicht nehmen, stimmts? Sonst würden die nämlich passen.

Stimmt.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:29

Mist! Thx!

Na hoffentlich haben die Felgen noch keinen Schaden davongetragen, wenn sie in der Vergangenheit mit falschen Radschrauben montiert waren. Am Ende passen Kugelbundschrauben durch Verformung der Anlagefläche nun auch nicht mehr optimal.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:59

Ich hab eben mal geguckt, sah nicht wild aus. Meine Vermutung ist eher, dass der Händler die Schrauben nicht mitbekommen hat und deshalb ein kleines Märchen erfunden hat...

Dann frag doch mal nach, ob er im Schadenfall haftet oder lieber passende Schrauben nachliefert. Ein Händler kann doch solch hanbüchene Empfehlungen nicht aussprechen! Ein Versuch ist es wert.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 15:27

Da hast du Recht. Fragen kostet nichts. :-) Wenn er sich quer stellt kann ich aber letzlich auch nix machen. In der Hand hab ich ja nix darüber, dass keine passenden Schrauben dabei waren.

am 24. Oktober 2014 um 2:38

Zitat:

@Puma_King schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:27:42 Uhr:

Da hast du Recht. Fragen kostet nichts. :-) Wenn er sich quer stellt kann ich aber letzlich auch nix machen. In der Hand hab ich ja nix darüber, dass keine passenden Schrauben dabei waren.

Hallo Puma_King :),

hmm, dann solltest Du den Verkäufer ein wenig austricksen. Sag einfach, dass Du den Zettel verloren hättest, auf dem steht, welche Radschrauben zu den Felgen gehören. Dann wird er vielleicht sagen, dass kein Zettel dabei war. Dann sagst Du, dass Du nicht wissen würdest, welche Schrauben genau passen würden. Du möchtest weder andere Verkehrsteilnehmer noch Dein eigenes Leben gefährden, was ja bestimmt auch in seinem Sinn ist, weil er die Winterräder mit Felgen mit dem TT verkauft hat. Ich würde nicht ausschließen, dass er sich dann bemüht, in Erfahrung zu bringen, welche Schrauben benötigt werden.

Ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit, bei Audi nachzufragen. Ein guter Serviceberater bei einem Audi-Vertragspartner oder in einem Audizentrum würde das in Erfahrung bringen. Das könnte nichts kosten, wenn man auftreten zu weiß, was Du bestimmt kannst. Ich würde dann aus Anstand irgendetwas kleines kaufen im Teilehandel oder aber etwas in die Kaffeekasse spenden. :)

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 3:57

Huhu Star-TT! ;)

Das wäre eine Möglichkeit. Mit dem entsprechenden Auftreten sehe ich auch kein wirkliches Problem. :D

Ich bin mir jetzt insgesamt nach entsprechender Recherche ziemlich sicher, dass die M14x1,5 Kugelbund 27mm die richtigen sind. Die Identifikation ist für mich erledigt.

Den Wagen habe ich aber nicht von einem Audihändler, sondern von einem freien Händler. Da hab ich schon den fehlenden Thermostat reklamiert, und - das ist das viel größere Problem - er wohnt 60 KM weit entfernt. Auf viel Kulanz kann ich da nicht mehr hoffen.

Ich habe 20 passende Radschrauben im I-net für 19,95 Euro inkl. Versand entdeckt (Link). Die sollten doch passen, auch wenn da "VWPassat" für die Suchmachine steht!?

Jetzt wegen 20 € da arbeit und vieleicht ärger zu haben, bin mir nicht sicher ob sich das lohnt. Beim Händer abholen würde ich die Schrauben nicht wollen (der Weg ist einfach zu weit), und zu schicken muss er sie mir auch nicht. Ich überlegs mir bis morgen, und dann bestelle ich entweder, oder schicke die Mail an den Händler raus.

 

am 24. Oktober 2014 um 4:28

Hallo Puma_King :),

wo Du jetzt weißt, welche Schrauben Du benötigst und was die kosten, so würde ich auch überlegen, ob ich wegen Schrauben für 20 Euro 120km fahren würde. Mein Mann würde sagen: Kauf die Schrauben, mach wegen solcher Peanuts kein Fass auf und gut ist. Du verjuckelst mehr Geld als die Schrauben kosten. Womit er bei meinem versoffenen 3,2-er recht hat. Aber ist ja nicht nur der Sprit, ist ja insgesamt Verschleiß, wenn man fährt.

Für die Winterfelgen meines Roadster braucht es auch andere Schrauben. Ich habe ja privat gekauft. Die Schrauben waren schön in einem kleinen Karton bei den Winterädern dabei. Mag sein, dass die Schrauben, die Du benötigst noch beim Vorbesitzer Deines TTs in der Garage sind oder der hat seine Markise damit angeschraubt, damit die jedem Sturm standhält.

Wegen des defekten Thermostats würde ich dem freien Händler eine Email schicken mit der Frage, ob ich ihm die Rechnung schicken darf. Ist ja noch in der Gewährleistungszeit, wenn Du den TT erst 3 Monate hast. Sind auch 120km hin und her. Wenn der Händler sich querstellt, dann hätte er die Wahl, dass ich dann zu ihm komme und dann würde ich ihm auch die Strecke und meinen Zeitaufwand in Rechnung stellen, wenn er mir ganz blöd kommen würde. Thermostat kostet ja nicht die Welt.... Da wird der sich schon überlegen, dass er das zahlt.

So, und nun aber viel Spaß an Deinem TT! Habe ich an meinem auch. Mein Standartspruch ist " I love that car". :)

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:02

Der Händler HAT das Thermostat schon bezahlen dürfen. Deshalb glaube ich das er etwas allergisch reagiert, wenn ich jetzt mit den Radschrauben komme. :D

Wie du schon sagst: Kosten/Nutzen stehen da in keinem Aufwand. Ich bestell mir die Schrauben am WE und gut ists. Die Dinger liegen bestimmt beim Vorbesitzer in Garage oder Keller... ;)

am 24. Oktober 2014 um 11:43

Zitat:

@Puma_King schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:02:47 Uhr:

Der Händler HAT das Thermostat schon bezahlen dürfen. Deshalb glaube ich das er etwas allergisch reagiert, wenn ich jetzt mit den Radschrauben komme. :D

Wie du schon sagst: Kosten/Nutzen stehen da in keinem Aufwand. Ich bestell mir die Schrauben am WE und gut ists. Die Dinger liegen bestimmt beim Vorbesitzer in Garage oder Keller... ;)

Zum Fettgedruckten: Du bist demnach auch sehr beliebt, weil Du einfordern kannst, was? ;):D

Es soll Leute geben, die wegen der Schrauben ein Faß aufmachen würden und auf ihr gutes Recht pochen. Bei uns nennt man die Erbsenzähler. Bei Euch im Rheinland meines Wissens nach Krisselschisser....:D

Schönes Wochenende für alle! :)

Jetzt, wo alles geklärt ist, könnte man eigentlich noch ein wenig über die Nabendeckel lästern. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 7x16" ET 31 Speedline Felge: Welche Radschrauben?