8,5 und 9,5 x 19 Erfahrungsbericht
Hallo Leute,
nachdem hier ja jede Menge diskutiert wurde, welche ETs und Größen nun unter die Serienkarosse passt, hier nun mein Ergebnis.
Ich habe jetzt an der Vorderachse 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 Hankook S1 Evo. Passt absolut problemlos. Hinten sind es 9,5 x 19 ET 45 mit 255/35. Da ist es beim Verschränkungstest bei vollem Einfedern ziemlich eng geworden, aber noch freigängig. Also kein Problem. 265/35 hätte aber nicht mehr gepasst... Tieferlegung sind 45 mm mit KAW-Federn. Fahrzeug ist ein S204 MOPF (C 350 cdi).
Viele Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nachdem hier ja jede Menge diskutiert wurde, welche ETs und Größen nun unter die Serienkarosse passt, hier nun mein Ergebnis.
Ich habe jetzt an der Vorderachse 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35 Hankook S1 Evo. Passt absolut problemlos. Hinten sind es 9,5 x 19 ET 45 mit 255/35. Da ist es beim Verschränkungstest bei vollem Einfedern ziemlich eng geworden, aber noch freigängig. Also kein Problem. 265/35 hätte aber nicht mehr gepasst... Tieferlegung sind 45 mm mit KAW-Federn. Fahrzeug ist ein S204 MOPF (C 350 cdi).
Viele Grüße
Chris
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43 Antworten
Hier noch ein paar Bildchen...
Sei froh, daß Du einen im Vergleich schmal bauenden S1 drauf hattest. Mit breit bauenden Kloppern ala Yokohama SDrive oder Goodyear Eagle F1 hätte das anders ausgehen können.
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Sei froh, daß Du einen im Vergleich schmal bauenden S1 drauf hattest. Mit breit bauenden Kloppern ala Yokohama SDrive oder Goodyear Eagle F1 hätte das anders ausgehen können.
Auch deswegen habe ich den Hankook gewählt. Da war ich sicher, dass er relativ schmal baut, trotz Felgenschutzleiste. Außerdem ist das einfach ein guter Reifen... :-)
Hallo,
ich bin zur Zeit auch auf der Suche. Ich wollte auch 19er nehmen haber aber bedenken ob
sie passen. Du hast deinen auch tiefergelegt. Heißt das, das ohne tieferlegung 19er auf jeden
Fall passen? Müssen die vom Tüv extra abgenommen werden? Was kostet das?
Gruß
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Duplex69
Hallo,
ich bin zur Zeit auch auf der Suche. Ich wollte auch 19er nehmen haber aber bedenken ob
sie passen. Du hast deinen auch tiefergelegt. Heißt das, das ohne tieferlegung 19er auf jeden
Fall passen? Müssen die vom Tüv extra abgenommen werden? Was kostet das?
Gruß
Stephan
Die Tieferlegung jhat eigentlich nichts mit "passen oder nicht passen" zu tun. Denn auch ein nicht tiefer gelegtes Fahrzeug federt im Extremfall bis zum Anschlag durch, tiefer geht nicht. Da muss auf jeden Fall alles freigängig sein.
Felgen müssen auf jeden Fall abgenommen werden. Kosten sind unterschiedlich, je nach Art des Gutachtens und des Aufwandes beim Prüfen. Meine wurden per Einzelabnahme eingetargen, da kein Gutachten verfügbar. Kosten ca. 150,- €. Mit Gutachten zwischen 50 und 80 €.
Nice
Sieht toll aus!!
Was sind das für Felgen, ziemlich konkav auf der HA mit 9.5 Zoll.
Warum hast du auf der VA nicht 225/35/19 Reifen montiert?
lg andy0871
Ich hab ja die gleichen Felgendimensionen drauf, nur was mich stutzig macht, ist das du hinten 255/35 drauf hast in kombination mit 235/35, eigentlich sollten dann hinten 255/30 montiert werden.
@Andy 0871
die 225/35 sind bei meinem Gutachten z.B. nur in verbindung mit 265ern auf der Hinterachse vermerkt, warum weiß ich allerdings nicht.
Muss man bei 19 Zoll felgen schon bördeln? Hoffe nicht. Kenn mich nicht aus^^
Muss noch viel lernen
Ich habe Interesse an den http://www.tomason.de/tn12.php
sind aber in folgender Größe nur verfügbar.
8,5 x 19 .
Oder auch http://www.tomason.de/tn1.php
Mal schauen, aber
Was genau bedeutet das für mich dann, wenn die Vorderachse und die Hinterachse 8,5 bekommen, statt VA 8,5 und HA 9,5 ?
lg
Zitat:
Original geschrieben von GA89
Muss man bei 19 Zoll felgen schon bördeln? Hoffe nicht. Kenn mich nicht aus^^
Muss noch viel lernen
Ich habe Interesse an den www.tomason.de/tn12.php
sind aber in folgender Größe nur verfügbar.
8,5 x 19 .
Oder auch www.tomason.de/tn1.php
Mal schauen, aber
Was genau bedeutet das für mich dann, wenn die Vorderachse und die Hinterachse 8,5 bekommen, statt VA 8,5 und HA 9,5 ?
lg
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht, 19" ist der Felgendurchmesser und wenn dieser grösser wird, wird der Reifen flacher denn der Raddurchmesser bleibt gleich, also hat der Felgendurchmesser null mit der Freigängigkeit zu tun.
Das eigentliche Problem ist, das grössere Felgen meist auch breiter gekauft werden, und hier kommt dann das Thema Freigängigkeit zum Zuge.
Die reine breite der Felge sagt aber ohne die Angabe der Einpresstiefe (ET) auch wenig aus.
Hierfür aber bitte mittels der Suchenfunktion, denn das wird zu viel zum schreiben
Zitat:
Original geschrieben von Frankenbu
Zitat:
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht, 19" ist der Felgendurchmesser und wenn dieser grösser wird, wird der Reifen flacher denn der Raddurchmesser bleibt gleich, also hat der Felgendurchmesser null mit der Freigängigkeit zu tun.
Das eigentliche Problem ist, das grössere Felgen meist auch breiter gekauft werden, und hier kommt dann das Thema Freigängigkeit zum Zuge.
Die reine breite der Felge sagt aber ohne die Angabe der Einpresstiefe (ET) auch wenig aus.
Hierfür aber bitte mittels der Suchenfunktion, denn das wird zu viel zum schreiben
Sry, ich muss noch an meiner Formulierung arbeiten. Wie gesagt, ich muss noch viel Erfahrung sammeln. (Dann kann ich vielleicht auch mal anderen helfen)
Ich habe mir das halt so vorgestellt, dass der Reifen den Radkasten berühren könnte, aber der solange der Reifendurchmesser ja gleich bleibt, ist das ja schonmal geklärt.
Danke, du hast mir schonmal viel weitergeholfen.
Also wichtig ist die Freigängigkeit und nicht die Größe der Felge, weil der Raddurchmesser gleich bleiben sollte. Also automatisch flacherer Reifen bei größerer Felge.
Aso die Reifenbreite ist entscheidender Faktor. Dann muss ich halt mal schauen, welche Reifenbreite ich so nehmen kann.
ja also die ET wird 40 sein. Fragt sich, was genau das bedeuten mag bei der Einpresstiefe. Ich nutze dann mal die Suche dafür.
Zumindest gibt man mir die ET vor beim Bestellvorgang.
http://www.felgenoutlet.de/.../Tomason_TN1_hyperblack_poliert
Ja ich schaue gleich nochmal in der Suche, das ist immer so, ich sag mal durcheinander, aber schon sehr Informativ hier alles, aber man findet nicht immer direkt dass was man sucht, und dann sucht man und sucht man. Naja vielleicht suche ich auch nur falsch. Aber danke
also ich fahre auch auf der VA 8,5x19 und HA 9,5x19 mit 235/35 und hinten 265/30 Michelin Pilot Super Sport.
Habe aber "nur" die kleine Eibach Tieferlegung mit ich meine 30mm oder 35mm drin.
Hallo
Ja die Felgendurchmesser (17/18/19/20 Zoll) sind nicht so relevant, nur beim Komfort, je dünner der Reifen, wird auch der Komfort ein bisschen mehr verloren gehen.
Viel wichtiger ist die ideale ET bei der Felgenbreite (7/7.5/8/8.5/9/9.5 etc....),
aber das kannst du auch berechnen.
z.B.: 8.5/ET45&9.5/ET45 passt ideale auf der VA und HA
wenn du jetzt 1 Zoll weiniger/mehr hast ergibt das -/+ ET,
(1 Zoll) 25mm / 2 = ideale ET.
10.5/ET57
10//ET 51
9.5/ET45
9/ET39
8.5/ET33
8/ET27
7.5/ET21
etc..., etc....
lg andy0871
Zitat:
Original geschrieben von Frankenbu
Ich hab ja die gleichen Felgendimensionen drauf, nur was mich stutzig macht, ist das du hinten 255/35 drauf hast in kombination mit 235/35, eigentlich sollten dann hinten 255/30 montiert werden.
Klar, ist auch ein Tippfehler von mir. Natürlich 255/30er Reifen... Alles andere wäre ja Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von andy0871
Hallo
Ja die Felgendurchmesser (17/18/19/20 Zoll) sind nicht so relevant, nur beim Komfort, je dünner der Reifen, wird auch der Komfort ein bisschen mehr verloren gehen.
Viel wichtiger ist die ideale ET bei der Felgenbreite (7/7.5/8/8.5/9/9.5 etc....),
aber das kannst du auch berechnen.
z.B.: 8.5/ET45&9.5/ET45 passt ideale auf der VA und HA
wenn du jetzt 1 Zoll weiniger/mehr hast ergibt das -/+ ET,
(1 Zoll) 25mm / 2 = ideale ET.
10.5/ET57
10//ET 51
9.5/ET45
9/ET39
8.5/ET33
8/ET27
7.5/ET21
etc..., etc....
lg andy0871
Danke für die Infos. Jetzt habe ich wenigstens mal etwas Ahnung. Ihr seid echt super