ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8 Loch 16 Zoll + Bordstein = nicht so lecker

8 Loch 16 Zoll + Bordstein = nicht so lecker

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. April 2014 um 14:53

Hallo liebe W124 Fanatiker,

habe für ein Appel und Ei einen Satz 8 Loch Felgen (8Jx16) bekommen, die ich gerne als Winterfelgen nutzen würde.

Es gibt aber ein Problem: eine der Felgen hatte wohl einen ziemlich starken Bordsteinkontakt, siehe Bilder.

Was meint ihr, ist die noch fahrbar oder lieber nichts riskieren?

Der Reifen an der Stelle hat nur einen ganz kleine Abschürfung, sonst scheint sie auch rund zu laufen.

Eine Reparatur wird sich wohl auch nicht lohnen, oder?

Dsc00144
Dsc00143
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Jepp, in oben gezeigtem Ausmass nur ein optisches Problem.

 

Gummi- und Felgenverhökerer sehen sowas immer anders. Normal und auch nachvollziehbar. In der Praxis ist ein solcher Schaden wurscht, wenn die Felge strukturell nicht geschädigt ist, was ein mangelhafter Rundlauf ja aufzeigen würde.

Die Sichtweise von Felgenhökerern ist hier gar nicht relevant. Vielmehr geht es um das Erkennen von technischen Zusammenhängen, Kenntnisse der Materialbeschaffenheit und Auswirkungen im Materialgefüge. 

 

Parolen vom Stammtisch sind hier eher gefährlich und fahrlässig, als hilfreich. 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

5€ in die Kaffeekasse und Du weisst, ob die Felge rundläuft. Dann würde ich sie bedenkenlos fahren, da der Grat anscheinend auch schon abgeschliffen wurde.

Eine gefahrlose Weiterverwendung der abgebildeten Felge, ist durch den Materialabtrag und die damit verbundene Schwächung des Felgenhorns, nicht möglich. 

 

Bitte lass Dich nicht von gegenteiligen Aussagen irritieren und dazu verleiten, diese dennoch zu montieren. 

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:32

@Gummihoeker

Das denke ich mir irgendwie auch, ist schon ein Stückchen weg.

Meinst du das kann man reparieren? Da gibt es doch so Flüssigaluminium, was auch die Felgenaufbereiter benutzen zum füllen.

Naja, was das dann wieder kosten würde...

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

5€ in die Kaffeekasse und Du weisst, ob die Felge rundläuft. Dann würde ich sie bedenkenlos fahren, da der Grat anscheinend auch schon abgeschliffen wurde.

Aha, also reicht es wenn der Rundlauf nach so einem anstoß gegeben ist? Haarriss kann keiner eventuell entstanden sein?

Sorry aber solche Tipps helfen niemanden!

Zitat:

Original geschrieben von Kolle Gah

@Gummihoeker

 

Das denke ich mir irgendwie auch, ist schon ein Stückchen weg.

Meinst du das kann man reparieren? Da gibt es doch so Flüssigaluminium, was auch die Felgenaufbereiter benutzen zum füllen.

 

Naja, was das dann wieder kosten würde...

Durch eine "kosmetische" Instandsetzung, wird die Felge nicht wieder ihre ursprüngliche Festigkeit erhalten. 

 

Bleibt noch der berechtigte Einwand von Kollegen Passat_V6, dessen Meinung ich teile... 

 

Das wäre für mich überhaupt keine Frage,

wenn ich überlege, wie Reifen bei Belastung in ihrem Sitz arbeiten....

Das ist nur noch Deko....

Hi,

die Gullideckel Felgen wurden früher verschenkt weil sie keiner haben wollte,das ist inzwischen berechtigterweise nicht mehr so. Aber dennoch sollte sich da immer noch recht günstig eine Felge als Ersatz auftreiben lassen.

 

Gruß Tobias

am 9. April 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Eine gefahrlose Weiterverwendung der abgebildeten Felge, ist durch den Materialabtrag und die damit verbundene Schwächung des Felgenhorns, nicht möglich.

......................

dieser Meinung würde ich mich nicht anschliessen, ich (persönlich) sehe in dem Kratzer außen am Horn kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

.............

Aha, also reicht es wenn der Rundlauf nach so einem anstoß gegeben ist? Haarriss kann keiner eventuell entstanden sein?

...............

das ist eine andere Sache, obwohl ich hier (ebenfalls meine persönliche Meinung) keinerlei Risse erwarten würde.

ich würde an Deiner Stelle den Reifen demontieren lassen, die Felge visuell und dann ohne Reifen auf der Wuchtmaschine prüfen.

Jepp, in oben gezeigtem Ausmass nur ein optisches Problem.

Gummi- und Felgenverhökerer sehen sowas immer anders. Normal und auch nachvollziehbar. In der Praxis ist ein solcher Schaden wurscht, wenn die Felge strukturell nicht geschädigt ist, was ein mangelhafter Rundlauf ja aufzeigen würde.

Unglaublich, einige sollten sich mit ihren Röntgenaugen Selbstständig machen:rolleyes::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Jepp, in oben gezeigtem Ausmass nur ein optisches Problem.

 

Gummi- und Felgenverhökerer sehen sowas immer anders. Normal und auch nachvollziehbar. In der Praxis ist ein solcher Schaden wurscht, wenn die Felge strukturell nicht geschädigt ist, was ein mangelhafter Rundlauf ja aufzeigen würde.

Die Sichtweise von Felgenhökerern ist hier gar nicht relevant. Vielmehr geht es um das Erkennen von technischen Zusammenhängen, Kenntnisse der Materialbeschaffenheit und Auswirkungen im Materialgefüge. 

 

Parolen vom Stammtisch sind hier eher gefährlich und fahrlässig, als hilfreich. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Jepp, in oben gezeigtem Ausmass nur ein optisches Problem.

Gummi- und Felgenverhökerer sehen sowas immer anders. Normal und auch nachvollziehbar. In der Praxis ist ein solcher Schaden wurscht, wenn die Felge strukturell nicht geschädigt ist, was ein mangelhafter Rundlauf ja aufzeigen würde.

Die Sichtweise von Felgenhökerern ist hier gar nicht relevant. Vielmehr geht es um das Erkennen von technischen Zusammenhängen, Kenntnisse der Materialbeschaffenheit und Auswirkungen im Materialgefüge. 

Parolen vom Stammtisch sind hier eher gefährlich und fahrlässig, als hilfreich. 

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen;) Daumen Hoch

am 10. April 2014 um 9:29

das Orakel hat gesprochen :o

Themenstarteram 10. April 2014 um 11:53

Ich denke ich halte ausschau nach einer ersatzfelge und die hier wird als deko in der Garage aufgehängt.

PS: danke fürs feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8 Loch 16 Zoll + Bordstein = nicht so lecker