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8 Zylinder bei Reparatur viel teurer als ein 6 Zylinder?
...bezogen vor allem auf Motoragregate. Bei der Frage welcher W 221 Benziner wohl mehr zu empfehlen ist ist ein Meister beim Freundlichen fest der Meinung einem 6 Zylinder also einem S 350 den S 450 bzw. S 500 den Vorzug zu geben. Grund: Der S 350 ist Reparaturfreundlicher als die 8 Zylinder Modelle. Zitat: Man kommt einfach besser überall dran weil der Motorraum nicht so ausgefüllt ist.
Märchen oder Tatsache ?
Beste Antwort im Thema
@Sternenbill, wenn ich einen W221 kaufen würde, was im Moment nicht ansteht, würde ich einen 450 oder 500 nehmen, Mopf aber ohne Turbo, also 388 PS nicht 435ps, wäre mir etwas zu riskant, da diese Turbos schon eher mal für großes Geld die Grätsche machen. Muss nicht sein, aber das Risiko besteht halt.
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25 Antworten
Wenn du 6 anstatt 8 Zylinder hast, natürlich kommt man besser irgendwo dran. Immerhin ist der 6 Zylinder kleiner und wesentlich kraftloser. Genauso kann man es mit dem V12 gegen V8 machen, allerdings ist das dann eher Ansichtssache von der Leistung her.
Fährst doch einen V6, so wie ich das in deiner Signatur sehe, also kauf dich doch wieder einen solchen, wenn dir die Leistung reicht. Eine Wurst vom Teller zieht der V6 allerdings meiner Meinung nach nicht.
Also ich fahre den v8 400 cdi , und hatte zuvor den 320 R 6,
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Rep ist natürlich Kostenintensiver, aber was soll da am Motor dran kommen bei Pflege?
Ich würde den V8 immer vorziehen, durch die mehr Kubik ist der auch Unproblematischer im Verschleiß
Hallo also
da handelt es sich bei dem V8 wohl um den M273. Der 6 Zylinder ist der M272.
Diese Motoren sollte man wohl erst Ende 2006 kaufen um dem Kettenradproblem aus de, weg zu gehen.
Ich denke nicht das sich da sehr viele Unterschiede auftun. Natürlich verbraucht der V8 mehr und füllt den Motorraum auch mehr aus.
Aber als ich mal den V8 begutachtet habe, viel mir nichts auf wo man nun gravierend schlechter dran kommt.
Es ist sicherlich etwas fummeliger mal den Riemen mit Rollen zu wechseln aber sonst? Was würde sich denn direkt am Motor befinden was öfters mal Probleme macht oder regelmäßig getauscht werden muss?
Zündkerzen sind es 2 mehr als beim V6 Riemen und Rollen evt. Wasserpumpe. Sonst fällt mir momentan nichts ein was die Kosten für einen Ausbau extrem nach oben treiben würde.
Die Ölfüllmenge ist vom V6 und V8 soweit ich weiß auch gleich. 8,5 Liter.
Also meiner Meinung nach dürften sich die Kosten bezogen auf den AUSBAU nicht so riesig unterscheiden.
Natürlich ist dies nur meine Meinung.
Gruß Jan
Danke für Deine Anrwort Jan. Das hört sich ja gut an. Ja , wenn W 221 nur als 8 Zylinder Benziner , also S 450 oder S 500. Der Wagen wird zu 80 % auf Autobahn im Urlaub genutzt bei max. 8 TSD km im Jahr.
Höhere Spritkosten stören da nicht. Ich hatte mir da nur Gedanken gemacht bei Reparaturen wie neue Lichtmaschine , Anlasserwechsel o.ä. Da stell ich mir immer vor der Motorraum ist so ausgefüllt das nur mit einem erhöhten Zeitaufwand diese Reparaturen ausgeführt werden können. Und das wird dann richtig teuer. Werde mich aber vorher nochmal bei 1 oder 2 freundlichen Meistern bei DB erkundigen.
Guten Morgen,
willst du jetzt nur das rauslesen, was dir passt?
Hört sich nämlich fast so an. Fragst ob von den Kosten eines 8 Zylinder höher sind als bei einem 6 Zylinder (Reparaturen) und redest dann vom Verbrauch und das es eh ein V8 werden würde. Es wurde klar gesagte, jaaaaa ein V8 ist teurer in den Reperaturen da der Motorraum mehr ausgefüllt ist und man an manche Teile schlechter heran kommt.
Die Leistung deines V6 scheint dir also nicht auszurechen, wo ich mich frage, warum dann ein solcher gekauft wurden ist.
Die Frage ich außerdem in wiefern sich eine S-Klasse bei sage und schreibe 8.000 km im Jahr "lohnt", der KM Preis wird sehr sehr sehr hoch liegen.
Wenn ich deine beitragshistorie lese, suchst du und informierst dich seit mehr als einem Jahr nach einem W221 hast aber noch keinen gekauft. Wie kommt es und wann steht der Kauf an? Immer wieder nachfragen hilft auch nichts und gerade den Motor sollte man doch selbst nach seinem Fahrprofil bestimmen können.
Grüße Husky
Guten Morgen,
Mit den 8000km per anno finde ich gar nicht so schlimm,ich denke auch darüber nach,für Urlaubsreisen eine S-Klasse zu kaufen,gerade wenn man entspannt reisen möchte( da ist der C63 nicht gerade die beste Alternative),für den Alltag gibt es ja dementsprechend kleinere Fahrzeuge.
Und wenn S-Klasse dann auch nur 8 oder 12 Zylinder.......
Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung zu den wenigen Kilometern!
Gruß
Alex
Rein von der Statistik her:
Was geht bei dermaßen geringen jährlichen Laufleistungen denn kaputt?
Batterie? gleich zwischen V6 und V8
Fahrwerk: gleich
Bremsen: bei 8tkm p.a. kein Unterschied
Getriebe: gleich
Elektronik / Steuergeräte: gleich
Der Rest: Vernachläsigbar im Risoko-Unterschied bezogen auf <25tkm in vier Jahren.
Ansonsten: Auto mit Garantie / Junge Sterne kaufen und Du hast das Restrisiko minimiert.
Freue mich auf unser nächstes Treffen, dann hoffentlich bereits mit Deinem neuen.
Zitat:
@Lifeguard schrieb am 3. Januar 2016 um 11:05:06 Uhr:
Guten Morgen,
Mit den 8000km per anno finde ich gar nicht so schlimm,ich denke auch darüber nach,für Urlaubsreisen eine S-Klasse zu kaufen,gerade wenn man entspannt reisen möchte( da ist der C63 nicht gerade die beste Alternative),für den Alltag gibt es ja dementsprechend kleinere Fahrzeuge.
Und wenn S-Klasse dann auch nur 8 oder 12 Zylinder.......
Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung zu den wenigen Kilometern!
Gruß
Alex
@ Lifeguard
Danke für Deine Einschätzung.
Genau so wie Du das siehst sehen wir das auch. Eine große Komfortlimo für Reisen , Ausflüge etc. und einen kleinen für den Alltag , in unserem Falle einen Hyundai i10. Hat sich seit 2 Jahren gut bewährt.
Deshalb darf es auch ein 8 Zylinder sein !
Zitat:
@kappa9 schrieb am 3. Januar 2016 um 11:37:32 Uhr:
Ansonsten: Auto mit Garantie / Junge Sterne kaufen und Du hast das Restrisiko minimiert.
Freue mich auf unser nächstes Treffen, dann hoffentlich bereits mit Deinem neuen.
Danke Jörg ! Genau so wirds denn auch kommen....
Verstehe das nicht.
Es wird gefragt was ist von den Reparaturen aufwendiger, es wird geantwortet mit 8 Zylinder.
Im nächsten Schritt wird aber sofort gesagt, es kommt nur der 8 Zylinder in Frage, hätte man sich also die Frage nicht nicht schenken können?
Nun muss jeder selbst wissen.
Also los, suche nach einem V8, hoffe doch einem S500 435PS BJ ab 2012 mit Junger Sterne Garantie.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 3. Januar 2016 um 11:48:52 Uhr:
Verstehe das nicht.
Es wird gefragt was ist von den Reparaturen aufwendiger, es wird geantwortet mit 8 Zylinder.
Im nächsten Schritt wird aber sofort gesagt, es kommt nur der 8 Zylinder in Frage, hätte man sich also die Frage nicht nicht schenken können?
Lieber Mondi/Marcel/Husky,
Es gab doch von Dir in den letzten Jahren mehr als genug sinnfreie Anfragen in den verschiedensten MT Unterforen, deswegen solltest gerade Du ein wenig mehr Toleranz walten lassen.
Entspannte Saludos,
Alfonso
@ Bill
Meine Empfehlung: M273 V8 S450/500 ab 2008, am besten noch mit Garantie. Ich fuhr die Maschine mehrere Jahre und kann über keine extreme Kosten berichten.
Lieber Alfonso,
wenn ich deine Historie etwas erleuchte kommen mir bedenken welche Fahrzeuge du überhaupt besitzt oder besessen haben möchtest.
Über alles andere was du im letzten Kommentar geschrieben hast schmunzel und freue ich mich.
Grüße
Husky
Lieber Mondi,
Bevor Du Dich von MT verabschiedet hast, haben wir uns doch darauf geeinigt, dass ich lediglich Bobbycar Pilot bin , deswegen musst Du den Thread nicht wieder in Deiner alten Manier ins OT lenken.
Saludos
Alfonso
@Sternenbill, wenn ich einen W221 kaufen würde, was im Moment nicht ansteht, würde ich einen 450 oder 500 nehmen, Mopf aber ohne Turbo, also 388 PS nicht 435ps, wäre mir etwas zu riskant, da diese Turbos schon eher mal für großes Geld die Grätsche machen. Muss nicht sein, aber das Risiko besteht halt.