ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA Sportback Lautsprecher und Woofer nachrüsten

8PA Sportback Lautsprecher und Woofer nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:27

Hallo,

habe einen A3 1,6 TDI Sportback mit dem Baujahr 02/2011.

Hatte davor ein Chorus drin mit Lautsprechern in den Fronttüren und Hochtöner.

Nun habe ich mir ein Concert gekauft und ein komplettes originales Soundsystem mit Boxen für alle 4 Türen + Woofer + Verstärker im Kofferraum (nicht das Bose-System).

Nun meine Frage: Sind da irgendwelche Kabel schon vorverlegt (für hintere Türen und Kofferraum) oder muss ich das neu ziehen.

Falls ich das neu ziehen muss; hat jemand zufällig originale Kabel, die ich da verlegen könnte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo

nein es sind keine Kabel "vorverlegt". Habe mir bei Conrad einzelne Kabel geholt, beim freundlichen die entsprechenden Stecker und den halben Wagen zerlegt für das Verlegen der Kabel. Hört sich wild an, ist aber machbar. (entsprechende Anleitungen sind hier im Forum zu finden)

z.B die Steckerbelegung am Subwoofer

Mehrfachsteckverbindung, 23-polig

1 - (braun) Signal hinten rechts vom Radio

2 - (rosa) Signal-Masse vom Radio

3 - (blau) Signal hinten links vom Radio

5 - (weiss) CAN-BUS Low (Infotainment)

6 - (rot) CAN-BUS High (Infotainment)

9 - (orange) Plus geschalten vom Radio

17 - (gelb) Mittel-/Hochtonlautsprecher hinten links(+)

18 - (lila) Mittel-/Hochtonlautsprecher hinten links(-)

20 - grau) Mittel-/Hochtonlautsprecher hinten rechts(+)

21 - (grün) Mittel-/Hochtonlautsprecher hinten rechts(-)

22 - (weiss) Klemme 31 Masse

23 - (braun) Klemme 30 Dauerplus

_

22 _ _ _ _ _ _ _

19 16 13 10 7 4 1

_ _ _ _ _ _ _

20 17 14 11 8 5 2

_ _ _ _ _ _ _

21 18 15 12 9 6 3

_

23

Ruhrpottjo

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

nein es sind keine Kabel "vorverlegt". Habe mir bei Conrad einzelne Kabel geholt, beim freundlichen die entsprechenden Stecker und den halben Wagen zerlegt für das Verlegen der Kabel. Hört sich wild an, ist aber machbar. (entsprechende Anleitungen sind hier im Forum zu finden)

z.B die Steckerbelegung am Subwoofer

Mehrfachsteckverbindung, 23-polig

1 - (braun) Signal hinten rechts vom Radio

2 - (rosa) Signal-Masse vom Radio

3 - (blau) Signal hinten links vom Radio

5 - (weiss) CAN-BUS Low (Infotainment)

6 - (rot) CAN-BUS High (Infotainment)

9 - (orange) Plus geschalten vom Radio

17 - (gelb) Mittel-/Hochtonlautsprecher hinten links(+)

18 - (lila) Mittel-/Hochtonlautsprecher hinten links(-)

20 - grau) Mittel-/Hochtonlautsprecher hinten rechts(+)

21 - (grün) Mittel-/Hochtonlautsprecher hinten rechts(-)

22 - (weiss) Klemme 31 Masse

23 - (braun) Klemme 30 Dauerplus

_

22 _ _ _ _ _ _ _

19 16 13 10 7 4 1

_ _ _ _ _ _ _

20 17 14 11 8 5 2

_ _ _ _ _ _ _

21 18 15 12 9 6 3

_

23

Ruhrpottjo

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:16

Kann mir jemand sagen, wo ich ein komplettes Kabelpaket für meinen Sportback bekomme.

Bräuchte die Kabel vom Radio zu den Hintertüren und zum Kofferraum für den Subwoofer. Ich suche und suche, kann aber nichts finden....

Wäre nicht abgeneigt etwas gebrauchtes zu kaufen, wenn es sowas gibt.

Kaufen wäre ganz klar einfacher. Aber das selbstbauen erscheint mir jetzt nicht ganz so schwer ;)

du gehst einfach nach der Anleitung von ruhrpottjo.

(Hab's zwar auch noch nicht gemacht. Würde aber so Vorgehen ;))

Du bestellst die Kabel und die Stecker.

Pinnst dann die entsprechenden Kabel am Stecker für das Radio ein.

Legst die neuen Kabel dann zum subwoofer, wo du die Kabel dann in den 23pol Stecker einpinnst.

Von da aus legst du dann noch die Kabel nach hinten links und rechts in die Türen.

Und dann sollte (glaube ich) das gröbste fertig sein ;)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 7:51

Ich hätte aber gerne gen originalen Kabelbaum. Gibt es den denn nirgends zu kaufen? Ich bin energieelektroniker, mit dem verlegen, löten und Pin belegen habe ich kein Problem damit. Ich will es einfach perfekt und daher einen originalen Kabelbaum.

Moin,

den originalen kabelbaum wirste nicht bekommen, da die Verkabelung bei der Produktion des Wagens entsprechend der Vorgaben gefertigt wird. Einen Nachrüstkabelbaum hab ich auch noch nicht gefunden.

Ggf kann Dir der freundliche die Stecker und Pins am Woofer und Radio raussuchen/bestellen. Kleine Vorwarnung: Der Stecker am Woofer kostet incl der Pins rund 80 Euro!

Von den Leitungswegen ists so, daß vom Radio aus einige Leitungen an den Woofer gehen und die hinteren Lautsprecher dann von dem Verstärker im Subwoofer versorgt werden.

Mit der Angabe von Ruhrpottjo und den diversen Anleitungen hier im Forum sollte das ganze an 1 Samstag zu schaffen sein.

Evtl fertigt ja die Firma Kufatec was auf Bestellung?

Grüße, Thorsten

Zitat: Der Stecker am Woofer kostet incl der Pins rund 80 Euro!

Antwort: das stimmt nicht ganz. der 23 pol. Stecker 1J0 962 623A kostet aktuell 2,74Euro

Die Kontakte / Pin 10x N 103 358 07 1mm 0,42Euro und 2x N 906 845 05 2.5mm 0,27Euro }>zusammen ca 7,50Euro

Der Stecker für den Center im Armaturenbrett 8E0 972 623 kostet 5,18Euro

Die Stecker für die Tief-,Mitteltöner 4B0 971 942 kosten 1x 2,44Euro (VE 2 Stück)

Die Stecker für die Hochtöner 8D0 972 623AA kosten 1x 5,18Euro (VE 2 Stück)

Für die Pin´s kannst Du unter http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm ein Bild machen was noch an Kosten dazu kommt.

Für die Tief-,Mitteltöner in den hinteren Türen brauchst Du auch noch die 8 Einsteckmuttern 811 807 577 C für 0,38Euro

Für den Subwoofer brauchst Du noch die Blindnietmuttern N 902 521 04 für 2x 0,57Euro sowie eine Mutter N 901 326 06 für 0,50Euro und 2x Sechskantschraube N 010 287 12 für 0,82Euro

Mit den notwendigen Kabeln mit den unterschiedlichen Querschnitten meine ich in Summe unter 50Euro geblieben zu sein.

Unter Verwendung der o.g. Materialien und sorgfältiger Ausführung (verwenden von Textilklebeband für den Kabelbaum, verlegen der Kabel am vorhandenen Kabelbaum, sauberes Arbeiten) ist es zwar immer noch nicht original, aber original ist halt original. Das bekommt man in dem Fall nicht...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RuhrpottJo

Zitat: Der Stecker am Woofer kostet incl der Pins rund 80 Euro!

Antwort: das stimmt nicht ganz. der 23 pol. Stecker 1J0 962 623A kostet aktuell 2,74Euro

Die Kontakte / Pin 10x N 103 358 07 1mm 0,42Euro und 2x N 906 845 05 2.5mm 0,27Euro }>zusammen ca 7,50Euro

Ups, sorry, da bin ich verrutscht.

Der von mir genannte Preis gilt für den Stecker am Bose-Verstärker. Und das 32polige Gehäuse ist mit anderen Pins bestückt, die im Doppelpack stellenweise fast 9 Euro kosten.

Zitat:

Original geschrieben von RuhrpottJo

..ist es zwar immer noch nicht original, aber original ist halt original. Das bekommt man in dem Fall nicht...

gut. aber es ist eigentlich schon wie original. ;)

Sagt mal.

Wo muss ich die Kabel für den Subwoofer (normales System; NICHT Bose) eigentlich anschließen?

Also am RNS-E?

Was für Kabel nutzt Ihr eigentlich? Extra abgeschirmte oder ganz normale?

am 3. Mai 2013 um 20:08

Im Auto sollten Cinchkabel immer abgeschirmt sein, am besten 2- oder gar 3-fach!

Es gibt einfach zu viele Störquellen.

ok. DANKE.

weiß einer noch zufällig wo ich die Kabel des Subwoofers am Radio anschließen muss?

am 32-pol-Stecker oder oder im Quadlock?

am 4. Mai 2013 um 8:36

du brauchst in jedem Fall einen passenden Adapter, den findest du auf der Kufatec HP.

wofür nen Adapter, wenn ich mir die Stecker alle von Audi hole und die Kabel dort einpinne?

am 4. Mai 2013 um 16:35

du musst verstehen, dass wenn du ein Fremdgerät in den Audi Kreislauf einbinden möchtest, immer ein Adapter notwendig ist. Einfach einpinnen war früher, heute ist das weitaus komplexer. Darum gibt es auch Firmen, die eben solche anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA Sportback Lautsprecher und Woofer nachrüsten