Batterie abklemmen - Batterie leer - Batterie laden
Hallo zusammen,
mein 8S Cabrio macht nach 10 Wochen Standzeit keinen Wank mehr und das Handschuhfach lässt sich auch nicht öffnen. Damit fehlt mit die Bedienungsanleitung für "wie ist zu überbrücken".
Mir ist das Überbrücken bzw. das Verfahren soweit klar, einzig die Frage "wo schliesse ich beim TT das Minuskabel an" ist unklar. Der Plus-Anschluss ist klar erkennbar, Minus jedoch nicht.
Wer weiss Rat? Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@trinity4 schrieb am 11. Februar 2017 um 12:54:43 Uhr:
Hallo zusammen,
mein 8S Cabrio macht nach 10 Wochen Standzeit keinen Wank mehr und das Handschuhfach lässt sich auch nicht öffnen. Damit fehlt mit die Bedienungsanleitung für "wie ist zu überbrücken".
Mir ist das Überbrücken bzw. das Verfahren soweit klar, einzig die Frage "wo schliesse ich beim TT das Minuskabel an" ist unklar. Der Plus-Anschluss ist klar erkennbar, Minus jedoch nicht.
Wer weiss Rat? Vielen Dank
Direkt links daneben, etwas dahinter (Richtung Spritzwand, Innenraum).
Siehe Foto aus der Bedienungsanleitung anbei.
Die weiteren Punkte laut Anleitung sind:
Vorbereitende Maßnahmen
1. Leisten Sie einer gefrorenen Batterie keine
Starthilfe!. Ersetzen Sie eine solche Batterie!
2. Schließen Sie die Parkbremse und legen Sie
bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe den Leerlauf ein,
bzw. bei Automatikfahrzeugen den
Wählhebel in Stellung P.
3. Schalten Sie bei beiden Fahrzeugen alle Verbraucher
und die Zündung aus.
4. Öffnen Sie zum Fremdstarten die Kappe am
Pluspol.
Starthilfekabel an-/abklemmen
5. Befestigen Sie ein Ende des roten Starthilfekabels am Pluspol
6. Befestigen Sie das andere Ende des roten
Starthilfekabels am Pluspol(2) der stromgebenden Batterie.
7. Befestigen Sie ein Ende des schwarzen Starthilfekabels
am Minuspol der stromgebenden Batterie.
8. Befestigen Sie das andere Ende des schwarzen
Starthilfekabels am Minuspol (Schraubenkopf)
im Fremdstartpunkt Ihres Fahrzeugs.
9. Verlegen Sie die Starthilfkabel so, dass sie
nicht von sich drehenden Teilen im Motor-
raum erfasst werden können.
Hinweis
- Zwischen den Fahrzeugen darf kein Kontakt
bestehen, andernfalls könnte bereits beim
Verbinden der Pluspole Strom fließen und
sich die Batterie des helfenden Fahrzeugs
entladen.
- Die entladene Batterie muss ordnungsge-
mäß am Bordnetz angeklemmt sein.
- Schalten Sie ein etwa vorhandenes Autote-
lefon aus, bzw. beachten Sie die Gebrauchs-
anleitung des Autotelefons für diesen Fall.
Motor starten
Das Starthilfekabel muss in der richtigen Reihen-
folge angeklemmt werden!
10. Starten Sie den Motor des helfenden Fahrzeugs und
lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.
11. Starten Sie jetzt den Motor des Fahrzeugs
mit der entladenen Batterie, warten Sie zwei
bis drei Minuten, bis der Motor „rund läuft".
12. Falls der Motor nicht anspringt: Brechen Sie
den Startvorgang nach 10 Sekunden ab und
wiederholen Sie ihn dann nach etwa 30 Sekunden.
13. Schalten Sie bei dem Fahrzeug, das Starthilfe
erhalten hat, das Heizgebläse und die Heckscheibenheizung
ein, um beim Abklemmen
auftretende Spannungsspitzen abzubauen.
Das Fahrlicht muss ausgeschaltet sein!
14. Nehmen Sie die Kabel bei laufenden Motoren
genau in der umgekehrten Reihenfolge wie in
Seite 277, Starthilfekabel an-/abklemmen
beschrieben ab. Achten Sie dabei, dass die
Kabel nicht in sich drehende Motorteile gelangen.
15. Verschließen Sie die Kappe am Pluspol.
16. Schalten Sie das Heizgebläse und die Heck
scheibenheizung wieder aus.
Blöde Frage: Warum lässt sich das Handschuhfach nicht öffnen? Ist das beim Roadster anders als beim Coupé?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@trinity4 schrieb am 11. Februar 2017 um 12:54:43 Uhr:
Hallo zusammen,
mein 8S Cabrio macht nach 10 Wochen Standzeit keinen Wank mehr und das Handschuhfach lässt sich auch nicht öffnen. Damit fehlt mit die Bedienungsanleitung für "wie ist zu überbrücken".
Mir ist das Überbrücken bzw. das Verfahren soweit klar, einzig die Frage "wo schliesse ich beim TT das Minuskabel an" ist unklar. Der Plus-Anschluss ist klar erkennbar, Minus jedoch nicht.
Wer weiss Rat? Vielen Dank
Direkt links daneben, etwas dahinter (Richtung Spritzwand, Innenraum).
Siehe Foto aus der Bedienungsanleitung anbei.
Die weiteren Punkte laut Anleitung sind:
Vorbereitende Maßnahmen
1. Leisten Sie einer gefrorenen Batterie keine
Starthilfe!. Ersetzen Sie eine solche Batterie!
2. Schließen Sie die Parkbremse und legen Sie
bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe den Leerlauf ein,
bzw. bei Automatikfahrzeugen den
Wählhebel in Stellung P.
3. Schalten Sie bei beiden Fahrzeugen alle Verbraucher
und die Zündung aus.
4. Öffnen Sie zum Fremdstarten die Kappe am
Pluspol.
Starthilfekabel an-/abklemmen
5. Befestigen Sie ein Ende des roten Starthilfekabels am Pluspol
6. Befestigen Sie das andere Ende des roten
Starthilfekabels am Pluspol(2) der stromgebenden Batterie.
7. Befestigen Sie ein Ende des schwarzen Starthilfekabels
am Minuspol der stromgebenden Batterie.
8. Befestigen Sie das andere Ende des schwarzen
Starthilfekabels am Minuspol (Schraubenkopf)
im Fremdstartpunkt Ihres Fahrzeugs.
9. Verlegen Sie die Starthilfkabel so, dass sie
nicht von sich drehenden Teilen im Motor-
raum erfasst werden können.
Hinweis
- Zwischen den Fahrzeugen darf kein Kontakt
bestehen, andernfalls könnte bereits beim
Verbinden der Pluspole Strom fließen und
sich die Batterie des helfenden Fahrzeugs
entladen.
- Die entladene Batterie muss ordnungsge-
mäß am Bordnetz angeklemmt sein.
- Schalten Sie ein etwa vorhandenes Autote-
lefon aus, bzw. beachten Sie die Gebrauchs-
anleitung des Autotelefons für diesen Fall.
Motor starten
Das Starthilfekabel muss in der richtigen Reihen-
folge angeklemmt werden!
10. Starten Sie den Motor des helfenden Fahrzeugs und
lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.
11. Starten Sie jetzt den Motor des Fahrzeugs
mit der entladenen Batterie, warten Sie zwei
bis drei Minuten, bis der Motor „rund läuft".
12. Falls der Motor nicht anspringt: Brechen Sie
den Startvorgang nach 10 Sekunden ab und
wiederholen Sie ihn dann nach etwa 30 Sekunden.
13. Schalten Sie bei dem Fahrzeug, das Starthilfe
erhalten hat, das Heizgebläse und die Heckscheibenheizung
ein, um beim Abklemmen
auftretende Spannungsspitzen abzubauen.
Das Fahrlicht muss ausgeschaltet sein!
14. Nehmen Sie die Kabel bei laufenden Motoren
genau in der umgekehrten Reihenfolge wie in
Seite 277, Starthilfekabel an-/abklemmen
beschrieben ab. Achten Sie dabei, dass die
Kabel nicht in sich drehende Motorteile gelangen.
15. Verschließen Sie die Kappe am Pluspol.
16. Schalten Sie das Heizgebläse und die Heck
scheibenheizung wieder aus.
Blöde Frage: Warum lässt sich das Handschuhfach nicht öffnen? Ist das beim Roadster anders als beim Coupé?
Weil ein Roadster auch offen abgestellt werden kann, verriegelt das Handschuhfach wahrscheinlich mit Abschließen des Autos elektrisch.
@Dofel: vielen Dank, hat funktioniert, prima!
Bzgl. Handschuhfach: keine Ahnung, war nicht zu öffen.
Grüsse aus der Schweiz,
Trinity
Zitat:
@Dofel schrieb am 11. Februar 2017 um 13:00:19 Uhr:
Zitat:
@trinity4 schrieb am 11. Februar 2017 um 12:54:43 Uhr:
Hallo zusammen,
mein 8S Cabrio macht nach 10 Wochen Standzeit keinen Wank mehr und das Handschuhfach lässt sich auch nicht öffnen. Damit fehlt mit die Bedienungsanleitung für "wie ist zu überbrücken".
Mir ist das Überbrücken bzw. das Verfahren soweit klar, einzig die Frage "wo schliesse ich beim TT das Minuskabel an" ist unklar. Der Plus-Anschluss ist klar erkennbar, Minus jedoch nicht.
Wer weiss Rat? Vielen Dank
Direkt links daneben, etwas dahinter (Richtung Spritzwand, Innenraum).
Siehe Foto aus der Bedienungsanleitung anbei.
Die weiteren Punkte laut Anleitung sind:
Vorbereitende Maßnahmen
1. Leisten Sie einer gefrorenen Batterie keine
Starthilfe!. Ersetzen Sie eine solche Batterie!
2. Schließen Sie die Parkbremse und legen Sie
bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe den Leerlauf ein,
bzw. bei Automatikfahrzeugen den
Wählhebel in Stellung P.
3. Schalten Sie bei beiden Fahrzeugen alle Verbraucher
und die Zündung aus.
4. Öffnen Sie zum Fremdstarten die Kappe am
Pluspol.
Starthilfekabel an-/abklemmen
5. Befestigen Sie ein Ende des roten Starthilfekabels am Pluspol
6. Befestigen Sie das andere Ende des roten
Starthilfekabels am Pluspol(2) der stromgebenden Batterie.
7. Befestigen Sie ein Ende des schwarzen Starthilfekabels
am Minuspol der stromgebenden Batterie.
8. Befestigen Sie das andere Ende des schwarzen
Starthilfekabels am Minuspol (Schraubenkopf)
im Fremdstartpunkt Ihres Fahrzeugs.
9. Verlegen Sie die Starthilfkabel so, dass sie
nicht von sich drehenden Teilen im Motor-
raum erfasst werden können.
Hinweis
- Zwischen den Fahrzeugen darf kein Kontakt
bestehen, andernfalls könnte bereits beim
Verbinden der Pluspole Strom fließen und
sich die Batterie des helfenden Fahrzeugs
entladen.
- Die entladene Batterie muss ordnungsge-
mäß am Bordnetz angeklemmt sein.
- Schalten Sie ein etwa vorhandenes Autote-
lefon aus, bzw. beachten Sie die Gebrauchs-
anleitung des Autotelefons für diesen Fall.
Motor starten
Das Starthilfekabel muss in der richtigen Reihen-
folge angeklemmt werden!
10. Starten Sie den Motor des helfenden Fahrzeugs und
lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.
11. Starten Sie jetzt den Motor des Fahrzeugs
mit der entladenen Batterie, warten Sie zwei
bis drei Minuten, bis der Motor „rund läuft".
12. Falls der Motor nicht anspringt: Brechen Sie
den Startvorgang nach 10 Sekunden ab und
wiederholen Sie ihn dann nach etwa 30 Sekunden.
13. Schalten Sie bei dem Fahrzeug, das Starthilfe
erhalten hat, das Heizgebläse und die Heckscheibenheizung
ein, um beim Abklemmen
auftretende Spannungsspitzen abzubauen.
Das Fahrlicht muss ausgeschaltet sein!
14. Nehmen Sie die Kabel bei laufenden Motoren
genau in der umgekehrten Reihenfolge wie in
Seite 277, Starthilfekabel an-/abklemmen
beschrieben ab. Achten Sie dabei, dass die
Kabel nicht in sich drehende Motorteile gelangen.
15. Verschließen Sie die Kappe am Pluspol.
16. Schalten Sie das Heizgebläse und die Heck
scheibenheizung wieder aus.
Blöde Frage: Warum lässt sich das Handschuhfach nicht öffnen? Ist das beim Roadster anders als beim Coupé?
Gut,das er wieder läuft Dofel.Habe jetzt aber auch eines daraus gelernt.Ich nehme mal die CD aus dem Bordbuch raus,falls mir das mal passiert,das ich noch Zugriff auf die Bedienungsanleitung habe.
Hast du aber auch über www.myaudi.de
Es wundert mich aber schon, dass soetwas trotz des ,,intelligenten Energiemanagementsystems", das die Startfähigkeit durch Herunterregelung der Verbraucher möglichst lange erhalten soll, nach 10 Wochen bereits möglich ist..? Einen Defekt der Batterie mal ausgeschlossen, sollten 10 Wochen Standzeit doch machbar sein, oder?
Vielleicht hängt es damit nicht zusammen, jedoch wurde bei meinem TT Roadster im Zuge der Inspektion letzte Woche auch ein Update des Energiemanagements mit TPI 2042510/6 durchgeführt..
Bei mir wurde auch ein Update für das Batteriesteuergerät aufgespielt, obwohl ich ein Coupé fahre. Mir hat der Servicemensch aber erzählt, dass es aufgrund eines Fehlers dazu kommen kann, dass nicht alle Verbrauche herunterfahren und somit die Batterie ungewöhnlich schnell entladen wird.
Mein Auto sprang nach 7 Wochen Standzeit problemlos an, als hätte ich ihn erst vor zwei Stunden abgestellt. Das war vor dem Update.
wo war das auto abgestellt?
Hi
Wer von euch hat schon mal die Batterie abgeklemmt? Worauf muss man achten?und beim wieder anklemmen? Möchte mein TT sozusagen ein Reset geben, damit das MMI komplett kein Strom mehr hat und neu startet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen' überführt.]
Reicht es da nicht, die entsprechende(n) Sicherung(en) zu entfernen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen' überführt.]
Beim abklemmen der Batterie zuerst den MINUS Pol abklemmen. Anschliessend den Plus POL.
Ca 5 min warten, Restspannung sollte sich abgebaut haben. Anschliessen umgekehrt. Erst den Plus Pol wieder auflegen dann die Masse (Minuspol)
Wenn du ihn jetzt anmachst wirst du div Störungen im VC haben. Lass den Wagen laufen und drehe das Lenkrad einmal nach ganz links dann nach rechts. Jetzt ein Stück fahren bis die Restlichen Fehler sich gelöscht haben. Fensterheber neu anlernen:
Fensterheber Schalter gedrückt halten bis Scheibe ganz unten, kurz loslassen, Scheibe hochfahren ebenfalls Schalter dabei halten. Nun sollten sich die Endanschläge neu angelernt haben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen' überführt.]
Das ist völlig unnötig die Batterie abzuklemmen um das MMI neu zu starten.
Einfach mit der Tastenkombination wie in der BA beschrieben neu starten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen' überführt.]
Zitat:
@Celsi schrieb am 27. April 2020 um 02:36:14 Uhr:
Reicht es da nicht, die entsprechende(n) Sicherung(en) zu entfernen?
Welche Sicherung den?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen' überführt.]
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 27. April 2020 um 12:36:36 Uhr:
Das ist völlig unnötig die Batterie abzuklemmen um das MMI neu zu starten.
Einfach mit der Tastenkombination wie in der BA beschrieben neu starten.
Habe ich schon Navi geht immer noch nicht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie abklemmen' überführt.]