ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Preis-/leistungsverhältnis schlecht ;)

911er Preis-/leistungsverhältnis schlecht ;)

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 7:16

hey, ich bin ja echt geschockt. der 911er geht laut porsche.de erst ab 83.000 euro los. für des selbe geld bekomm ich einen cayenne gts mit V8 - automatik - 5 sitzplätzen - einfach mehr auto halt! ich frag mich wieso der 911er so teuer ist? seit jahrzenten machen die eigentlich nur ein facelift nach dem anderen, verändern etwas die leuchten und bohren den motor etwas auf, fertig ;)

versteht mich nich falsch, der 911er ist ein absolutes traumauto, aber ich würd gern wissen wieviel gewinn porsche mit einem verkauften 911er macht. bestimmt 30.000 euro reinen gewinn.

bin auf meinungen gespannt. und bitte nicht zerreissen, bin porsche positiv gesinnt! :);)

Beste Antwort im Thema

Was ein Uhren-Thread mit Porsche zu tun hat?

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass der überwiegende Anteil der Porsche-Fahrer auch ein Interesse an, respektive eine Schwäche für Uhren hat. So einfach ist das.

Da wird es sich auf Dauer wohl kaum vermeiden lassen, dass der ein oder andere Beitrag in diese Richtung fällt.

Und dass es nicht nur im Porsche-Bereich so ist, hat ja Mia sehr deutlich aufgezeigt.

Ansonsten fehlt hier auf MT schon lange ein Bereich für allgemeine Themen oder Diskussionen. Alles Nichttechnische auf Blogs abzuschieben wird wohl dauerhaft nicht funktionieren, weil ein Blog einfach nur eine begrenzte Zahl an Lesern hat und oftmals die Zielgruppe damit einfach nicht erreicht wird.

Die beste Lösung, OT aus dem technischen Bereich auf Dauer loszuwerden, ist eindeutig die Schaffung eines Forenbereiches für Allgemeines. Darüber solltet Ihr mal nachdenken. Andere Automobilforen (eigentlich so ziemlich alle) haben das längst vorgemacht. So innovativ dieses Forum sonst auch sein mag, aber hier hängt ihr deutlich hinterher...

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Sorry, aber viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben.

1.) gab und gibt es grundlegende Änderungen am Motor: Mit 996 Umstellung auf Wasserkühlung, mit 997 FL Umstellung auf DI mit neuer Motorkonstruktion

2.) ist der 911er nicht nur ständig facegeliftet, sondern auch größer geworden (was aber kein Vorteil sein muss)

3.) sind wir nicht beim Metzger, wo man nach Gewicht bezahlt

4.) mit einem Porsche kauft man Fahrspass, Emotionen und Prestige, das hat seinen Preis

Aber in einem hast Du Recht, die Marge beim 911er dürfte die höchste in der Modellpalette sein. Die Preise werden ja nicht in der Form gemacht, dass man auf die Selbstkosten einen Prozentsatz X draufschlägt, sondern es wird durch das Marketing augelotet, welcher Preis am Markt akzeptiert wird. Dies ist auch der Grund warum alle deutsche Nobelmarken in USA billiger verkauft werden, als hierzulande, weil sich in D ein höherer Preis durchsetzen läßt als in den USA.

Heinz

Das ist der Preis für die Legende. Und einen Vergleich zum Cayenne ziehen ist das gleiche als nähme ich einen Golf 1.4 und vergleiche den mit einem Phaeton. Geht nicht.

Beide Autos bedienen vollkommen unterschiedliche Ansprüche, auch wenn das SUV Cayenne von den Fahrleistungen her sportlich ist. Aber ein 911 zieht trotz geringeren Verbräuchen immer Kreise um den. Mal abgesehen davon ist der 911 seit 1963/64 eine Legende und der Porsche schlechthin.

Wenn von einem Porsche die Rede ist, meinen 99,9 % der Außenstehenden den 911. Kein anderes Fahrzeug (mal abgesehen vom Käfer) hat auf europäischen Boden so einen Ruf.

Ob es einem finanziell Wert erscheint, den Preis für einen 911 zu zahlen ist immer individuell. Aber es gibt genügend Leute, denen der 911 den aufgerufenen Preis wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

hey, ich bin ja echt geschockt. der 911er geht laut porsche.de erst ab 83.000 euro los.

Wo ist das Problem? Wer einfach nur Porsche fahren und erleben will, der kauft sich einen Boxster oder Cayman und spart dabei.

Wer unbedingt das Prestige braucht, der kann sich für etwas Aufpreis dann den 911 kaufen.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 8:36

genau, ich find es nur krass das man nur für das prestige soviel zahlt.

der cayenne hat sicherlich mehr entwicklungsarbeit gekostet. dazu mussten neue motoren entwickelt werden. größerer motor, trotzdem billiger.

meine persönliche meinung ist, das ein cayenne nicht weniger prestige hat

hab mal etwas gegoogelt. porsche verdient anscheinend etwas über 20.000 euro an nem verkauften 911er

am 23. Mai 2009 um 8:49

Das ist aber immer so. Die Kunden der Luxusmarken sind bereit, für Prestige eben das Geld auszugeben. Ginge es ihnen nur um die reinen Fahrleistungen, könnten sie sich auch 'nen 350Z auf >400 PS aufmotzen. Und eben diese wollen halt keinen Geländewagen (oder SUV) fahren, zu groß und zu schwer.

Außerdem ist der Cayenne ein verkappter Touareg, ich glaube nicht, dass der eine größere Entwicklungsarbeit benötigt hat.

Max

Touareg I und Cayenne sind eine Plattform. Die Motoren sind auch Gemeinschaftsentwicklungen, nur mit leistungsmäßigen Abstufungen zugunsten von Porsche.

Der "neue" Diesel ist auch nicht mehr als ein von Audi zugekauftes Triebwerk.

Die meisten Entwicklungskosten stecken im 911 (auch wenn die Produktionskosten der Motoren seit Entfall der Trockensumpfschmierung erheblich günstiger kommen). Die einzigsten 997, die noch mit Trockensumpfschmierung herumfahren sind der GT3, der Turbo und der GT2. Alle anderen haben das "neuere" Motorenlayout.

Sicher ist der 911 für Porsche ein Gewinnbringer. Aber wenn dies nicht so gekommen wäre, wären in Zuffenhausen ungefähr seit 1997 die Lichter ausgegangen. Nur soweit dazu.

Das eine möchte man (das ein Kleinserienhersteller wie die PAG überlebt), aber auf jeden Fall nicht, daß sie an den Fahrzeugen zu viel verdienen... Das beißt sich irgendwo.

Entweder man ist ein Enthusiast der Marke und kauft sich das Fahrzeug, was man sich leisten kann, egal ob die PAG daran 100 oder 20.000 EUR verdient oder man sieht es pragmatisch und dann darf es einen aber nicht egal sein, wenn der Kleinserienhersteller untergeht.

Und wie sich die Sache entwickelt sollte Porsche eine Tochter von VW werden kann man sich ungefähr vorstellen. Dazu braucht man sich nur Ferrari und Fiat anzusehen. Und mit einem VW-Innenraum in einem 100.000 EUR teuren 911 herumzufahren, der dann den Namen nicht mehr verdient, weil er einen 3 Liter 6 Zylinder-Reihenmotor TFSI-Motor drin hat, möchte ich doch weiß Gott nicht.

Bei Porsche gibts doch eine gute Einstufung für einen Premiumhersteller

-Einstieg Gebrauchtwagen in Preisspannen von 5000 EUR für einen 924 über 15-20.000 EUR für einen der ersten Boxster bis zu 30.000 EUR für einen der ersten 996

-Neuwageneinstieg für 45.000-50.000 EUR für einen Boxster/Cayman oder alternativ in der Preisklasse einen der letzten 996 oder einen der ersten 997.

-ab ungefähr 80.000 EUR ein neuer 997

Klassiker gibts ab 5000 EUR für einen 924 bis zu 500.000 EUR oder mehr für Fahrzeuge wie einen 550 Spyder oder ein 356 Carrera Cabrio

Nach oben dann so ziemlich vieles machbar bis zum full loaded 997 Turbo Cabrio oder GT2.

Was man sich für sein Geld dann holt bzw. wieviel man bezahlen will ist einem doch selbst überlassen. Porsche bietet doch hier breiten Spielraum.

Nur wenn man nicht will, daß ein Hersteller an einem Auto verdient, muß man entweder zu einem Gebrauchten greifen oder es sein lassen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Das ist aber immer so. Die Kunden der Luxusmarken sind bereit, für Prestige eben das Geld auszugeben.

Bei mir ist's nicht das Prestige, das fällt dabei aber sicher ab.

Für mich ist er einfach der beste Allrounder.

Leistungsmäßig ist er zwar Spitze, aber völlig überteuert.

Aber das ist doch mit jedem Produkt so, sobald es etwas exklusiver wird.

Ein Audi ist nicht wesentlich schlechter und auch mein R32 macht mir nicht viel weniger Freude und das bei einem viertel des Preises.

Eben toys for the boys.:)

Gruß

Rolf

Aber der Vergleich mit dem VW-Innenraum hinkt.^^

Finde den von Porsche jetzt auch nicht so überzeugend. Zumindest ohne Lederamaturenbrett, was bei Porsche im Vergleich zu Audi "relativ" günstig ist.

Aber generell muss man zu Porsche sagen, dass sie ab Werk mehr Möglichkeiten zur Individualisierung haben, wenn auch zu teilweise stolzen Preisen.

mfg Marc

Was ich meinte ist, daß die Gefahr besteht, wenn Porsche eine 100%ige VW-Tochter wie Audi wird, daß es eine Parallele zu Marken wie Ferrari (Fiat-Teile im Innenraum), Jaguar (mit Ford-Teilen) geben könnte, nicht daß es so ist. ;)

Zudem bezüglich Preisen: Daß die Hersteller je höher die Fahrzeugklasse ist umso mehr daran verdienen ist ja nichts neues. Da steht Porsche nicht allein so da.

Die Frage stellt sich auch nicht, wieviel der Hersteller am Typ X pro Fahrzeug verdient, sondern es müßte heißen "Ist der Wagen das Geld wert ?". Und da denke ich bei den Verkaufs-/Leasingzahlen schon, daß es dem Kunden das Geld wert ist (die aktuelle wirtschaftliche Delle jetzt einmal als solche betrachtet und beiseite gelassen).

am 23. Mai 2009 um 12:17

Zitat:

hey, ich bin ja echt geschockt. der 911er geht laut porsche.de erst ab 83.000 euro los. für des selbe geld bekomm ich einen cayenne gts mit V8 - automatik - 5 sitzplätzen - einfach mehr auto halt! ich frag mich wieso der 911er so teuer ist? seit jahrzenten machen die eigentlich nur ein facelift nach dem anderen, verändern etwas die leuchten und bohren den motor etwas auf, fertig ;)

versteht mich nich falsch, der 911er ist ein absolutes traumauto, aber ich würd gern wissen wieviel gewinn porsche mit einem verkauften 911er macht. bestimmt 30.000 euro reinen gewinn.

bin auf meinungen gespannt. und bitte nicht zerreissen, bin porsche positiv gesinnt! :);)

GEGENFRAGE:

warum kostet eine swatch 99 eur und eine omega 3.000 eur.

selbst wenn du ein automatikwerk in der swatch verbauen würdest, kostet sie nie mehr als 399 eur.

warum verdient omega so viel an der uhr?

so ist das halt, wenn man als käufer einers luxusobjektes nicht nur ein produkt kauft, sondern eine marke beitritt und

sich analog dazu prestige einkauft.

Porsche ist Porsche und wird auch immer Porsche bleiben...!

Zitat:

Original geschrieben von paulidotcom

Zitat:

GEGENFRAGE:

warum kostet eine swatch 99 eur und eine omega 3.000 eur.

selbst wenn du ein automatikwerk in der swatch verbauen würdest, kostet sie nie mehr als 399 eur.

warum verdient omega so viel an der uhr?

so ist das halt, wenn man als käufer einers luxusobjektes nicht nur ein produkt kauft, sondern eine marke beitritt und

sich analog dazu prestige einkauft.

Porsche ist Porsche und wird auch immer Porsche bleiben...!

Falsch es gibt Swatch mit Automatikwerken. Die kosten afaik um die 199 EUR.

Was bei Omega das Geld bringt ist das Image. Es ist ja noch nicht einmal so, daß Omega eine eigene Fabrikation von Werken hat. Die kauft Omega von Eta bzw. Valjoux zu. Bösartig formuliert sind die Werke "Massenware" für den Verkauf an die Hersteller und keine Individualanfertigungen von den Herstellern selbst. In ein paar Fällen jedoch werden diese Werke vom Hersteller leicht modifiziert. Aber die Zeiten, wo Breitling und Omega ihre Werke selbst hergestellt und entwickelt haben sind lange vorbei.

Die richtigen Manufakturen, wie Lange & Söhne, Vacheron&Constantin, Revue Thommen, Audemar Piaget bzw. Rolex legen auf das Omega-Preislevel noch ein paar ordentliche Scheite auf.

Aber auch eine Omega mit Standard-Uhrwerk, ja selbst mit Quarz läßt sich für ein vielfaches des Preises einer Citizen oder Seiko verkaufen. Weil die Kunden bereit sind, den Preis zu zahlen. Und weil vermutlich 99% nicht wissen, daß Omega keine richtige Manufaktur ist. Gleiches gilt übrigens auch für Breitling.

Bei Omega hilft noch der Status der "Moon"-Watch (weil diese die Astronauten von Apollo 11 getragen haben sollen. Und bei Breitling hilft der Nimbus der Pilotenuhr...

am 23. Mai 2009 um 17:14

Zitat:

genau, ich find es nur krass das man nur für das prestige soviel zahlt.

der cayenne hat sicherlich mehr entwicklungsarbeit gekostet. dazu mussten neue motoren entwickelt werden. größerer motor, trotzdem billiger.

meine persönliche meinung ist, das ein cayenne nicht weniger prestige hat

hab mal etwas gegoogelt. porsche verdient anscheinend etwas über 20.000 euro an nem verkauften 911er

Hi, ohne Einsicht in die Unterlagen der Nachkalkulation/ Deckungsbeitragsrechnung ist der angegebene Wert irrelevant.

Solltest du Interesse an den Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung bei Porsche haben, einfach mal den von Ernst & Young

testierten Geschäftsbericht lesen. ;) Ab Seite 96. :)

Grüße

Mia

Development habe ich mir verkniffen....:D sonst kriege ich wieder was auf die Mütze von den Herren Wolf(i)man und Turbo....:D

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Für mich ist er einfach der beste Allrounder.

Der beste Allrounder ist und bleibt ein AMG :p

Deine Antwort