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95er als Albtraum
Kollege Ziehmy aus der Parallelwelt hat mal seinen Frust zusammengeschrieben - eine unglaubliche Leidensgeschichte: problem-auto.de
(wohl ohne happy end)
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37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Kollege Ziehmy aus der Parallelwelt hat mal seinen Frust zusammengeschrieben - eine unglaubliche Leidensgeschichte: problem-auto.de
(wohl ohne happy end)
Wo kann man das nachlesen??? www.problem-auto.de???
Jetzt muss ich allerdings auch mal sagen, daß ich Ziehmy letzten Herbst mal in Pinneberg getroffen habe.
Und da war die Latte der Reparaturen schon mächtig lang.
Aber man muß auch mal sagen, daß der Wagen als Fahrschulwagen läuft...in Hamburg und Umgebung.
Armes Auto!!!
Hammerharte Story, die bei GM bestimmt noch nachgelesen wird...
Die Fahrschule ist zwar nur Nebenbetrieb, aber sicher eine höhere Belastung. Mit der Gurke hat er aber wirklich die A - Karte gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Kollege Ziehmy aus der Parallelwelt hat mal seinen Frust zusammengeschrieben - eine unglaubliche Leidensgeschichte: problem-auto.de
(wohl ohne happy end)
Wenn ich das richtig verstehe, geht es in erster Linie um den "Albtraum Saab-Service der Saab Deutschland GmbH", obwohl Ziehmys roter 9-5 das Montagsauto per excellence zu sein scheint.
So geht das zumindest aus Ziehmys Thread in der "Parallelwelt" als auch aus der seite problem-auto.de hervor.
Hmm, zum einen ist der wohl irreparable 95 schon mal ein Thema. Seine Heimwerkstatt hat sich ja ziemlich reingehängt um ihm zu helfen. Aber der Verkäufer und Saab-D machen das Spiel perfekt.
Wie gesagt. Er hatte mir schon im Herbst bei einem SAAB-Stammtisch von seinem Elend erzählt.
Aber das Elend hatte sich ja dann auch noch gesteigert.
Denn das Klappengehäuse war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erneuert worden.
Allerdings kann ich ein paar Sachen nicht ganz nachvollziehen.
1. Hakeliges Getriebe im 9-5 ist allgemein bekannt und es gibt sogar Reparatursätze für das Problem. Wieso wurde das Getriebe nicht instandgesetzt???
2. Wieso wurde nach misslungener Reparatur kein AT-Getriebe eingebaut???
3. Wieso schafft man es nicht, einen undichten Motor/Vacuumpumpe dauerhaft abzudichten??? Da gibt es nur einen O-Ring als Dichtung.
Wenn ich die Fotos von der elektrischen Bastelei ansehe, wird mir übel.
Da hatte ein Strippenzieher wohl keine passenden Lötverbinder...
Nur kann da das Auto nichts für, wenn da jemand nicht fachgerecht gearbeitet hat.
Es wurde hier im Forum ja schon öfter darüber geschrieben, was mit e-mails oder auch Briefen an die Geschäftsleitung der deutschen GM passiert. Nämlich im Regelfall nicht viel.
Der Kunde wird höflich aber bestimmt an seinen Händler verwiesen...und der Händler ist dann der Gesprächsvermittler zwischen Kunde und SAAB.
Ich kann gut verstehen, daß der technische Gebietsleiter sich nicht unbedingt gerne mit penetranten Kunden auseinandersetzen möchte. Denn er hat ein ziemlich grosses Gebiet zu betreuen und nicht unbegrenzte Zeit zur Verfügung. Und auf fremde Gutachten...kann er auch verzichten...denn die Saabwerkstätten kennen sich mit Saab-Fahrzeugen wohl bestens aus.
In meinen Augen haben sich weder die beteiligten Werkstätten, noch SAAB/GM mit Ruhm bekleckert.
"...sie haben sich stets bemüht..."...
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Allerdings kann ich ein paar Sachen nicht ganz nachvollziehen.
es ist doch ganz einfach (meine geschichte mit den lokalen werkstätten kennst du ja):
es gibt werkstätten die können nicht, und andere, die wollen nicht. dann gibts eben auch noch welche, die können und wollen nicht!
um o.g. geschichte aufzugreifen: die vom ziehmy genannte hakelige schaltung hatte ich auch. selbst merkmaliges anmahnen und auch mit dem direkten hinweis, die schaltmimik zu tauschen, verlief das ganze im sand. wenn du immer gesagt bekommst, das es stand der technik sei, was willst du als kunde machen?
ich bin den weg gegangen, statt 10km einfache strecke zur werkstatt 160km zu fahren. kleinkram mache ich halt wieder selbst und seitdem läuft der wagen klaglos!
nur kann sich das wahrscheinlich nicht jeder leisten, vorallem wenn der wagen beruflich genutzt werden soll...
Und nu...
steht das Fahrzeug mal wieder bei mobile.de um einen ahnungslosen Käufer zu finden.
Fair ?
Fair? Wie viele 3.0tid werden denn noch angeboten!
Mit der HP im Hintergrund muss er aber hoffen, dass der Käufer das nicht rauskriegt. Für mich ist das arglistige Täuschung (bei Mangel-Verschweigen).
Zeigt letztendlich nur, dass man beim Gebrauchtwagenkauf immer Prüfen muss, warum der Wagen verkauft wird - ich stehe auf Leasingrückläufer
Selbstverständlich werde/kann ich dem potentiellen Interessenten die Geschichte nicht verschweigen!
Nur kann ich den Wagen nicht behalten und ihn bis ans Lebensende hinten in den Garten stellen.
Es ist nun einmal an der Zeit das Ganze zu beenden, somit muss ich den Wagen irgendwie verkaufen.
Fakt ist: Im Moment läuft er einwandfrei, die Schaltung ist im Vergleich zu VW, Audi und Co. sehr hakelig, könnte selbst ich zur Not mit Leben.
Das Vertrauen in das Auto, die Marke ist jedoch dahin! Und viel schlimmer ist die Art und Weise, wie SAAB mit der Angelegenheit umgeht - das
a) kann ich mir nicht leisten und
b) will ich mir nicht antun!
Dann noch einmal eine kleine Stellungnahme zu dem Thema "armes Auto und der harte Einsatz im Fahrschulbetrieb": Da ich nur nebenberuflich Fahrlehrer bin, leidet er nicht wirklich. Hauptberufliche FFahrlehrer schaffen in 2 Jahren schon mal 100.000 km. Mein voriger 9-3 hatte in fast 6 Jahren erst knapp 88.000 Kilometer - nur mal so am Rande.
Und jeder grobmotorisch veranlagte Privatfahrer schadet dem Auto mehr, als der Fahrschuleinsatz!
Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall gelernt:
Nie wieder ein Gebrauchtwagen, nie wieder ein SAAB, nie wieder ein Auto aus dem GM-Konzern.
Besonders das "nie wieder SAAB" ist in menem Falle schon echt ein herber Schlag - aber ich werde es überleben!
Abschliessend sei nur angemerkt, dass die Leidensgeschichte in absehbarer Zeit ein Ende finden wird.
SAAB hat's geschafft - wieder einmal: ein Überzeugungs-Stammkunde wurde erfolgreich vergrault!
Das bedeutet: ich muss schneller schrauben, damit ich mit der Sonett zum Int. SAAB-Treffen fahren kann - mit einem Fremdfabrikat kann ich mich da wohl nicht blicken lassen.....
Zitat:
Original geschrieben von Ziehmy
Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall gelernt:
Nie wieder ein Gebrauchtwagen, nie wieder ein SAAB, nie wieder ein Auto aus dem GM-Konzern.
Die Sippenhaft kann ich nachvollziehen. Diese "Rache des kleinen Mannes" als Endverbraucher/Kunde würde ich auch vornehmen. Nur käme für mich immer eher ein Gebrauchter in Frage. Wegen solcher Sch****e (s. Anlage)
Für mich macht ein Neuer mehr Sinn: Wegen der GArantie und der Konditionen beim Neukauf als Fahrlehrer!
Und vor solchen Dingen, wie auf Deinem Bild, muss ich bei dem NEuen dann auch keine Angst mehr haben: der ist viel kürzer, als der 9-5, so dass er gemeinsam mit der Sonett in die GArage passt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Die Sippenhaft kann ich nachvollziehen. Diese "Rache des kleinen Mannes" als Endverbraucher/Kunde würde ich auch vornehmen. Nur käme für mich immer eher ein Gebrauchter in Frage. Wegen solcher Sch****e (s. Anlage)
Da sach ich nur: Willkommen in Berlin. Ich schau auch täglich mal nach, ob mein Wagen zerkratzt oder bekritzelt ist, die Reifen (mal wieder) zerstochen sind oder die ganze Karre einfach gebrannt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Wie gesagt. Er hatte mir schon im Herbst bei einem SAAB-Stammtisch von seinem Elend erzählt.
Aber das Elend hatte sich ja dann auch noch gesteigert.
Denn das Klappengehäuse war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erneuert worden.
Allerdings kann ich ein paar Sachen nicht ganz nachvollziehen.
1. Hakeliges Getriebe im 9-5 ist allgemein bekannt und es gibt sogar Reparatursätze für das Problem. Wieso wurde das Getriebe nicht instandgesetzt???
2. Wieso wurde nach misslungener Reparatur kein AT-Getriebe eingebaut???
3. Wieso schafft man es nicht, einen undichten Motor/Vacuumpumpe dauerhaft abzudichten??? Da gibt es nur einen O-Ring als Dichtung.
Wenn ich die Fotos von der elektrischen Bastelei ansehe, wird mir übel.
Da hatte ein Strippenzieher wohl keine passenden Lötverbinder...
Nur kann da das Auto nichts für, wenn da jemand nicht fachgerecht gearbeitet hat.
Es wurde hier im Forum ja schon öfter darüber geschrieben, was mit e-mails oder auch Briefen an die Geschäftsleitung der deutschen GM passiert. Nämlich im Regelfall nicht viel.
Der Kunde wird höflich aber bestimmt an seinen Händler verwiesen...und der Händler ist dann der Gesprächsvermittler zwischen Kunde und SAAB.
Ich kann gut verstehen, daß der technische Gebietsleiter sich nicht unbedingt gerne mit penetranten Kunden auseinandersetzen möchte. Denn er hat ein ziemlich grosses Gebiet zu betreuen und nicht unbegrenzte Zeit zur Verfügung. Und auf fremde Gutachten...kann er auch verzichten...denn die Saabwerkstätten kennen sich mit Saab-Fahrzeugen wohl bestens aus.
In meinen Augen haben sich weder die beteiligten Werkstätten, noch SAAB/GM mit Ruhm bekleckert.
"...sie haben sich stets bemüht..."...
also linear, diese komischen erfahrungen hatte ich in der selben werkstatt auch, ich hatte andauernd dieses klappern vorne aus dem motorbereich(rechts) bei der großen inspek.riemen sollte getauscht werden inkl. umlenkrolle da das klappern von dort kommen sollte,dann sollte der endtopf erneuert werden, zuhause bermerkte ich dann das es nicht gemacht wurde, endtopf war der alte rostige wieder 30km durch die city zum wechsel des endtopfs. habe dann auch bemängelt das mein auto immernoch klappert, der wagen mußte über nacht dort bleiben, gegen mittag dann der anruf, spannrolle muß getauscht werden..ok dachte ich alles ok, dann am abend den wagen abgeholt, nächsten morgen auto klappert wieder...toll...wieder hin gefahren und leicht angesäuert..es wurden alle schrauben nochmals nachgezogen und das wars dann sagte man mir...nach genau 24std wieder klappern und dann noch die krönung, die schraube von dem oel einfüll stutzen fehlte, die gesamte plastikabdeckung klapperte vor sich hin.. nun war schluß mit lustig, habe bei etehad angerufen und wollte den meister sprechen der natürlich nicht mehr da war...klasse, hatte ja nur einen 400km trip vor mir.. bin dann zum baumarkt gefahren und hab mir ne neue schraube gekauft und alles wieder fest gemacht..
das klappern war immernoch da.. habe mich dann auf die suche gemacht nach dem alten meister von kroymans..
kroymans gibt es nicht mehr in hh aber der gute meister sitzt nun bei opel, hab ihn kurz angerufen termin und gut ist, nach kurzer durchsicht stellte er fest das der neue riemen der nichtmal 1000km hinter sich hat kaputt sei, das klappern hat er innerhalb von 5min!! beseitigt, es war eine verschraubung am Kat...
fazit: 6 mal nach halstenbek gefahren für umsonst, hat nur unmengen an geld und vorallem benzin gekostet, man hätte auch fairer weise mal sagen können wir kommen ihnen wegen den problemen entgegen zb. mal tanken!?
vorallem erstmal nur die umlenkrollen tauschen und dann warten bis der kunde eh wiederkommt weil die spannrolle nicht mitgemacht wurde!!!
einmal zum alten meister von kroymans und auto läuft wie ne 1, nie wieder probleme gehabt.
@ChristianHH
Was habe ich mit Deiner Geschichte zu tun, daß Du mich zitierst?.
Ja, es ist traurig, daß manche Meister keine Ahnung haben.
Und es ist traurig, daß sie mit dieser Tatsache nicht umgehen können.
Die Jungs können fehlerfrei einen Auftrag schreiben, aber wenn es um Diagnose von Geräuschen geht, haben sie keinerlei Erfahrung.
Wenn hinten die Bremsklötze auf dem Eisen sind...werden Scheiben und Klötze vorn auf den Auftrag geschrieben, weil die Vorderbremsen öfter runter sind.
Oder die Youngster haben versaute Ohren, durch häufigen Disco-Besuch.
In DEINEM Fall hast Du einen fähigen Mann gesucht und gefunden.
Gucken, horchen, fühlen...nicht nur mit dem Diagnosetester umgehen können, sondern sensibel für die Technik...kann von den jungen Schnöseln kaum einer.
Ziehmy´s Kiste ist keine Grotte, wurde nur nicht richtig behandelt.
Weder das Auto, noch der Besitzer.
Das ist der Knackpunkt!!!
Aber was soll ich dazu sagen?
Fehlende Kommunikationsfähigkeit auf allen beteiligten Seiten...mit anschliessend verhärteten Fronten.
Da ist jeder Gesprächsversuch nur noch sinnlos.
Wenn mir ein Kunde mit einem "Sachverständigen-Gutachten" käme, obwohl ich mit der Reparatur und der Abwicklung noch nicht fertig bin...würde ich mich ziemlich "angepisst" fühlen....und vermutlich auch ziemlich reserviert reagieren.
Und wenn zeitgleich bei SAAB die Welle geworfen wird, dann ist die Kacke schon mächtig am dampfen.
Der Kunde ist sauer, die Werkstatt will selber nicht draufzahlen, SAAB will eh nicht zahlen...wenn es nicht unbedingt sein muß.
Kulanz ist immer "good will" der Werkstatt und des Herstellers.
Um dies zu erreichen, braucht es aber auch einen Kunden, der dies nicht einfordert, sondern darum bittet.
Garantie/Gewährleistung kann man einfordern.
Kulanz nicht.
@Ziehmy
In Sachen:"armes Auto".
Die ärmsten Autos sind Leihwagen. Da hurt jeder Fahrer drauf herum...ist ja nicht mein Auto!
Dann kommen die "Kunden-Ersatzfahrzeuge" der Werkstätten...das gleiche Spiel.
Danach kommen Fahrschulwagen, weil dort auch laufend neue Fahrer drauf sind, allerdings unter Kontrolle.
Bei diesen 3 Kategorien ist mit vermehrtem Verschleiss des Antriebs zu rechnen.
Wird nur noch durch Fahrer übertroffen, die nicht fahren können...im 3. Gang bei 10km/h um die Kurve fahren, etc.
Dein 9-5 dürfte ein normales Verschleissbild der Kupplung haben, da nur teilweise von Fahrschülern benutzt.
Und auch der restliche Antrieb dürfte nicht mehr gelitten haben.
Hilft Dir aber nicht wirklich.