ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 96er Golf III GT 90 PS, Probleme kurz nach dem Anlassen

96er Golf III GT 90 PS, Probleme kurz nach dem Anlassen

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:19

Hallo,

hatte ja vor kurzem mal gefragt, wie es mit der Einfachkeit beim Golf III bezüglich Luftfilter+Zündkerzen wechsel per selber machen aussieht und wollte das demächst mal machen. Die Werkstatt sagte bei der TÜV Vorprüfung, daß die Sachen getauscht werden sollten.

Ich habe das einige Zeit vor mir hergeschoben, aber jetzt zeigt der Golf III (GT spezial, 90 PS, EZ 96, 146000 km) meiner Frau folgende Probleme beim morgendlichen Anlassen:

Das Auto springt sofort an, kann dann aber für einige Sekunden nur mit Gas geben am Leben gehalten werden. Es klingt in dieser kurzen Zeit, als würde das Auto nicht auf allen Töpfen laufen. Am Auspuff sieht man aber keine ungwöhnlichen Wolken, nach dem Anlassen schiebt es mal kurz eine kleine helle Wolke raus, aber das machen ja alle Autos so.

Das Auto läuft dann gut, geht auch im Leerlauf nicht aus und läuft rund. Es sind nur die ersten Sekunden nach dem Anlassen, die es Probleme hat.

Meine Fragen:

Sind das die üblichen Phänomene, die nach Luftfilter und Zündkerzenwechsel schreien oder ist da noch was anderes im Spiel? Das Auto hat übrigens gerade prima seine ASU bestanden (Euro 2), kann also nicht so falsch laufen.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, obs der Zündkerzenwechsel wirklich bringt. Lt. Werkstatt sollen das wahrscheinlich noch die Origninalen sein. Ich traue denen aber nicht mehr über den Weg und will ab sofort selber machen, was geht.

Luftfilter mache ich auf alle Fälle mal, Zündkerzen würde ich mir gerne sparen, da das vielleicht nur ein Kontaktproblem ist, das man durch Reinigen hinbekommt?

Was meint ihr? Problem ist, daß meine Frau immer gleich wegen der Kosten jammert, da bisher immer jeden Monat was an dem Auto kam und ich keinen Bock mehr auf die Diskussion habe. Ich möchte es daher so preiswert wie möglich hinbekommen, auch wenn das längeren eigenen Arbeitseinsatz erfordert. ;-)

Grüße,

Heiko

Ähnliche Themen
40 Antworten

Tausch die Sachen doch einfach aus dann wirst du es sehen:D

Aber die Zündkerzen bitte echt mal wechseln und nicht nur reinigen wenn sie schon etwas länger drin seind.

Kostet auch nicht die Welt so ein Satz wenn du nicht gerade welche aus Gold holst:D

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 5:59

Hallo,

habe am Samstag die Zündkerzen und den Luftfilter bei ATU mal wechseln lassen. Hab mich dann doch nicht selber rangetraut wegen Drehmoment Zündkerzen.

Außerdem konnte ich gleich so mal ein bissel schauen lassen - wenn man daneben steht und schwätzt und eine Pauschale vereinbart ist, dann kostet das ja nix. Er hat mal die Verteilerkappe angeschaut, die sähe noch gut aus. Was auffällig war, wären die Zündkabel, das wäre so eine Golf-Krankheit, die waren an dem Ende über den Zündkerzen etwas weiß.

Na jedenfalls habe ich auch mal auf dieses blaue Ding gezeigt, was ich für den besagten Temperaturfühler gehalten habe und da lacht der und meint, das wäre ein Öldruckschalter. War mir dann zu peinlich zu fragen, wo der richtige Schalter sitzt.

Leider hat der Wechsel NULL Effekt gebracht! :-(

Kann mir mal einer die VW Teilenummer von diesem Tempgeber sagen, damit ich die auf der VW-CD, welche ich hier liegen habe mal raussuchen kann und auf der Zeichung dann sehe, wo der sitzt? Oder vielleicht kann mir mal einer ein Bild schicken, wo der bei dem Auto sitzt?

Ich tippe da nämlich ganz stark jetzt darauf. Das Auto hat auch umso mehr Probleme, umso kälter es draußen ist. Nachmittag, wenn es warm ist, aber das Auto Stundenlang stand, ist es nicht so.

Wenn ich mir das Auto so anhöre, scheint das Gemisch nicht so richtig zu stimmen, könnte mir gut vorstellen, daß das wegen dem Tempfühler ist. Er spritzt auch sehr zum Auspuff raus - ob das alles Kondenswasser ist!? Fehlt aber kein Kühlwasser und am Ölmeßstab ist alles ok - reines Öl.

Was meint ihr - was könnte da jetzt noch das Problem sein?

Grüße,

Heiko

am 15. Mai 2006 um 9:42

Hallo

Also wenn du alle Teile die genannt wurden getauscht hast und es hat sich nichts gebessert, dann schau mal nach ob es der Temperaturgeber ist, der das Signal an das Steuergerat weitergibt, dieser Temperatursensor sitzt im Kühlwasserkreislauf.

Andere Frage: Wie läuft das Auto im Winter bei etwa -5 oder 10°C?

Wenn er da ruhig läuft und nicht abstirbt (ausgeht) dann liegt es am Temperatursensor.

Lass den am Besten mal checken.......

der muß einen betimmten wert haben, je nach Kühlwassertemperatur, in der Regel nimmt VW 80°C Kühlwassertemperatur als Vergleich.

Hatte das mal an meinem 2 er Golf, der ist auch total bescheiden gelaufen, habe das Teil getauscht und gut war, nachdem tausch ist er gelaufen wie eine Eins....

Einbauort: Es müsste je nach Motor auf der Fahrerseite am Motorblock so eine Schwarze Kappe ( Verteiler für Kühlwasser, in dem Gehäuse sitzt auch der Thermostat drannen)sein, da sind ein blauer und ein schwarzer Strecker, einer der Beiden, müsste man checken iss glaub der blaue der die Temperatur für das Steuergerät ausgibt, womit dann das Steuergerät die Mischung berechnet und demnach einspritzt.

Empfehlung von mir: Checken lassen und bei bedarf erneuern, dieses Teil kostet max. 15€uronen und du hast deine Ruhe.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 9:49

Das Auto lief im tiefsten Winter bestens, es hat auch danach gut funktioniert, aber irgendwann hat es jetzt halt mal angefangen, beim Kaltstart in der früh zu mucken - sprang bestens an, mußte aber per Gas am Leben gehalten werden und klang nicht so recht zufrieden, als ob das Gemisch nicht stimmt.

Interessanterweise tritt der Effekt nicht am Nachmittag auf, wenn das Auto für den Nach Hause weg genommen wird, aber da ist die Luft ja wärmer.

Kann eigentlich nur sowas wie der Tempsensor sein!? Was sonst?

Grüße,

Heiko

Hört sich schon danach an.

hier hast du mal die Teilenummer:357919501A

Aber du kannst den ja erstmal durchmessen und dann weiter sehen.

Bzw.auch mal die Kabel zum Steuergerät kontrollieren.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:14

Danke für die Teilenummer. Habs mal rausgesucht. Es gibt 2 davon in dem Golf. Einer ist für die Anzeige und einer für das Steuergerät. Wo findet man welchen?

Messen fällt leider aus - bin kein Schrauber und wenn ich jemanden bitte, das messen zu lassen, kann auch gleich ein neuer rein. Soll ja ein Verschleißteil sein.

Kann man so ein Teil selber wechseln? Habe einiges ergooglet, da ist Leuten erst mal ein halber Liter Kühlflüssigkeit entgegen gekommen und dann hat das neue Teil nicht mehr gehalten bzw. war nicht dicht!?

Von der Sache her siehts ja einfach aus: Halteklammer raus, alten Sensor rausziehen (wenn er denn rausgeht? Neuen Sensor rein, Klammer rein - gut?

Grüße,

Heiko

Hast du ein Multimeter?Da brauchst du keinen für das bekommst du auch alleine hin.

Ja da kommt dir Kühlflüssigkeit schon entgegen musst du schnell sein:D

Eigentlich ist der für beides verantwortlich der Geber.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:35

Ich hab nicht mal einen Zündkerzenschlüssel da, deswegen mußte ich sogar die Zündkerzen bei ATU wechseln lassen.

Von dem Geber gibts laut Zeichnung wirklich 2 für den Motor! Zweimal die selbe Teilenummer.

Schau es Dir mal auf der Zeichnung an:

http://home.arcor.de/murdock263/temp.jpg

Grüße,

Heiko

Wenn du den unter 7 meinst dann soll das heissen das er 2 Funktionen hat.

Ist ja auch nur eine Teilenummer die ich dir gegeben habe.

Oder welchen meinst du noch?

Da seht ja auch nur 1 stk.dahinter.

Sag mir mal die Positionsnummer?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:47

Zunächst mal: Du redest hier mit einem DAU, der nur in der Theorie ein paar Sachen gelesen hat.

Das der Schalter 2 Funktionen hat, ist mir klar. Er wird ja auch nach meinem Verständnis zweimal verbaut - oder deute ich die Zeichnung falsch? Da steckt oben links einer und unten rechts. Welchen muß ich nun tauschen, welcher versorgt das Steuergerät?

Könnte ich die 2 nicht auch einfach vertauschen in der Hoffnung, das der von der Temp-Anzeige besser geht?

Oder habe ich hier was völlig falsch verstanden? Wieviele von diesem Geber existieren im Golf? Einer oder Zwei. Wenn 2 - welcher ist der, den es zu wechseln gilt?

Grüße,

Heiko

am 15. Mai 2006 um 10:54

Hatte das Problem letztes Jahr auch! Beim mir lag es am Kühlwassertemperaturgeber! Der direkt oben in dem dicken Schlauch der zum Kühler geht drinsitzt! Sieht man direkt!

(wüßte jetzt auch net wo da ein 2.ter sitzen sollte, und auf der Zeichnung erkenn ich leider gar nix)

Rausziehen und schnell den Daumen drauf, oder den neuen rein! Kommt ein bisjen Kühlwasser raus, aber nxi wildes!

Gruß André

PS: hab auch en 96 GT ,also 1,8l 90 PS ABS

Schau dir mal die Zeichnung an die zeigen beide auf andere Motoren.

Aber wenn es die gleiche Teilenummer ist dann ist das eh latte.Das heisst nur das er auch bei dem anderen Motor passt.

Also du hast du ein Geber der ist sowohl für die Anzeige zuständig wie auch fürs Steuergerät,sagt dem Steuergerät wie kalt/warm der Motor ist.

am 15. Mai 2006 um 11:06

so seh ich das auch! Bei der Zeichnung sitzt der Geber auch an ner ganz anderen Stelle! Aber soweit ich weiß gibts beim 3er ABS nur den einen! Wenn du mal den Stecker abziehst, startet er schlecht und die Anzeige geht auch nicht mehr!

 

Gruß André

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:23

Aha, also 2 verschiedene Motoren in einer Zeichnung. Alles klar, da liegt mein Denkfehler. Jetzt muß er nur noch gefunden werden.

Grüße,

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 96er Golf III GT 90 PS, Probleme kurz nach dem Anlassen