ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 KWS Problem?!?

996 KWS Problem?!?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 8:42

Empfohlenes Baujahr für den 996 2001???

Das Jahr 2001 mit den 320 PS ist mir auch schon von mehreren empfohlen worden, also wegen Preis/Leistungsverhältnis.

 

 

Wie wahrscheinlich ist denn Eurer Meinung nach ein KWS Problem bei nem 996er?

Es gibt hier Meinungen zwischen "kriegt irgendwann jeder ab xxxx km gelaufen" bis zu "es gibt nur einige wenige und das war eigentlich nur in den ersten Jahren bis 2000"

Was meint ihr?

Und was passiert da genau, welche Teile müssen gewechselt werden? Kosten?

 

Passiert das immer wieder, wenn das 1x bei nem Fahrzeug vorkommt?

Also lieber einen mit ATM in der Hoffnung, dass man das Problem hinter sich hat. Oder lieber einen, der bisher immer trocken war und noch nix hatte, weil dann davon auszugehen ist, dass das Problem einfach nie autreten wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrFrank1983

Schade eigentlich, aber ich hab es schon fast gedacht.

Da weiß man nicht welches Baujahr das beste ist, und ob man eher einen mit ATM oder ohne sucht, etc.

Angeblich soll der 320 PSer weniger von dieser Problematik betroffen sein.

Ich würde mir an Deiner Stelle darüber überhaupt keinen Kopf zerbrechen, da die KWS-Sache m.E. stark überbewertet wird.

Kaufen, Fahren, Spaß haben. Ende. Und wenn der Simmering tatsächlich kaputtgeht, reparieren lassen (kostet ca. 900-1000 EUR).

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, schließ ne Garantieverlängerung ab. Die Kosten für den KWS-Tausch sind dadurch abgedeckt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich sags ja nur ungern, aber: Benutz die Suchfunktion!

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:37

Hab ich natürlich.

Ich fnide auch Unmengen zum Thema.

Allerdings leider so gut wie nur persönliche Aussagen wie "meiner hatte das nicht" und "Dein Modell ist scheiße, der kriegt das garantiert", etc.

Was ich suche, sind allgemeingültige Aussagen, vielleicht Statistiken, Studien, etc.

Gibts nicht.

Es sind keine statistisch verwertbaren Zahlen bekannt.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:41

Schade eigentlich, aber ich hab es schon fast gedacht.

Da weiß man nicht welches Baujahr das beste ist, und ob man eher einen mit ATM oder ohne sucht, etc.

Zitat:

Original geschrieben von MrFrank1983

Schade eigentlich, aber ich hab es schon fast gedacht.

Da weiß man nicht welches Baujahr das beste ist, und ob man eher einen mit ATM oder ohne sucht, etc.

Angeblich soll der 320 PSer weniger von dieser Problematik betroffen sein.

Ich würde mir an Deiner Stelle darüber überhaupt keinen Kopf zerbrechen, da die KWS-Sache m.E. stark überbewertet wird.

Kaufen, Fahren, Spaß haben. Ende. Und wenn der Simmering tatsächlich kaputtgeht, reparieren lassen (kostet ca. 900-1000 EUR).

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, schließ ne Garantieverlängerung ab. Die Kosten für den KWS-Tausch sind dadurch abgedeckt.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:45

Stimmt auch irgendwie wieder. Danke auf jeden Fall :-)

kennst den schon?

Simmerring7kq
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:23

Ne, kannte ich noch nicht. Vielen Dank

Dann sieht es ja gar nicht so schlimm aus:

Maximal 1x 1000€ für SImmeringwechsel als Kosten, mit ein wenig Glück noch Kulanz von Porsche.

Dann ist das ja bei dem Wagenwert nicht so wirklich entscheidend.

am 30. Mai 2009 um 20:56

Maximal 1x 1000€ für Simmeringwechsel ?

Wie das ?

Wird das Auto nur 500km im Jahr bewegt und nach ein paar Jahren wieder verkauft ?

Es gibt Leute, die sagen 1 x Kurbelwellensimmering, immer Kurbelwellensimmering. Gut, die Leute sind vielleicht Pessimisten. Aber nicht unrealistische Pessimisten.

FP

Das Problem Simmerring ist eigentlich im Gros ein Problem der Fertigungstoleranzen an den Kurbelgehäusen und der neue Ring gleicht diese aus.

Daß wenn einmal der Ring defekt geht dies immer wieder passieren soll, halte ich für ein Gerücht.

Klar gibt es diese Fälle. Aber im Garantiezeitraum erfolgt nach 2 Wechseln und dem 3. Auftreten afaik eh ein Motorenaustausch.

am 31. Mai 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Das Problem Simmerring ist eigentlich im Gros ein Problem der Fertigungstoleranzen an den Kurbelgehäusen und der neue Ring gleicht diese aus.

@ Michael Gehrt: Welche Stellen in den Kurbelgehäusen sind denn sozusagen von den Fertigungstoleranzen betroffen ?

Zitat:

Daß wenn einmal der Ring defekt geht dies immer wieder passieren soll, halte ich für ein Gerücht.

In der Richtung wären "Statistiken" o. ä., nach denen auch der TE gefragt hat, wirklich hilfreich.

Zitat:

Klar gibt es diese Fälle. Aber im Garantiezeitraum erfolgt nach 2 Wechseln und dem 3. Auftreten afaik eh ein Motorenaustausch.

Ist diese "2/3" Regelung eine Art Serviceanweisung, von Porsche an die Werkstätten ?

Anfangs hatte man ja offenbar schon beim ersten Erkennen entsprechender Probleme, z. B. während der normalen Wartung, einen Motorentausch eingeleitet. Dem Kunden gegenüber wurde nix von Defekten erzählt, aber dann schon mal eine schöne Story serviert, von wegen der Motor kommt zu Forschungszwecken ins Werk, schleim, das Werk will sich ein Bild machen wie der Motor innen ausschaut nachdem er xx km von einem erfahrenen schleim schleim Porsche Fahrer sportlich schleim trief schleim bewegt wurde....

Hat hier im Forum wer auch schon mal diese Story gehört ???

FP

Doppelpost.

Genau die Fluchtung der Kurbelwelle zum Kurbelwellengehäuse. Wenn die nicht 100% stimmt, kommt es zum Ölaustritt und damit zum genannten KWS-Syndrom. Die Erklärungen hierzu und die zig Beiträge geben Dir sicher ein Gesamtbild zum Thema. Eine detaillierte Auflistung würde hier sicher zu weit führen. Da gibts übrigens auch einen Thread zu einem weiteren 996-Problem, den gebrochenen Zwischenwellen.

 

In wieweit die Anweisung nach 3 aufgetretenen KWS-Fällen einen Ersatzmotor zu verbauen eine offizielle Anweisung ist oder ob diese eine interne Werksanweisung ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Nach bisherigem Stand scheint aber der 997 bis auf wenige Ausnahmen davon nicht betroffen zu sein. Das stärkt die Hoffnung, daß eventuell auch beim 996 eine Lösung in den Schubladen liegt.

am 1. Juni 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Genau die Fluchtung der Kurbelwelle zum Kurbelwellengehäuse. Wenn die nicht 100% stimmt, kommt es zum Ölaustritt und damit zum genannten KWS-Syndrom.

Nur zu diesem Detail (damit es hier nicht zu weit führt) eine Frage:

Was ist mit der Fluchtung der Kurbelwelle zum Kurbelwellengehäuse gemeint ?

Zitat:

 

In wieweit die Anweisung nach 3 aufgetretenen KWS-Fällen einen Ersatzmotor zu verbauen eine offizielle Anweisung ist oder ob diese eine interne Werksanweisung ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber es ist dann eine Anweisung ?!? Ob eine "offizielle" oder eine "interne Werksanweisung" ist ja erst mal egal, Anweisung ist Anweisung.

Bzw. was ist denn der Unterschied zwischen einer "offizielle Anweisung" und einer "internen Werksanweisung" ?

Zitat:

Nach bisherigem Stand scheint aber der 997 bis auf wenige Ausnahmen davon nicht betroffen zu sein. Das stärkt die Hoffnung, daß eventuell auch beim 996 eine Lösung in den Schubladen liegt.

Verstehe ich jetzt wieder nicht. Eine Lösung liegt eventuell erst in den Schubladen ???

Dachte die Lösung sein der "neue Ring" der die Fertigungstoleranzen ausgleicht ?

FP

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 KWS Problem?!?