ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse auslesen mit OBD2

A-Klasse auslesen mit OBD2

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. März 2013 um 0:03

Fällt mir gerade ein das das Thema ja auch interssant sein könnte.

Ist sowas eigentlich ok oder verstößt es schon gegen die Garantie bei MB wenn man wirklich nur AUSLIEST und nichts verändert oder löscht ?

Wo ist eigentlich der OBD Port? :)

 

OBD2 Kabel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Hat jemand Infos, ob man damit auch die autom. Beifahrerspiegelabsenkung einstellen kann?! Ich habe auf den elektr. verstellbaren Fahrersitz verzichtet :(

1. wenn du mal oben liest: mit einer reinen Diagnosesoftware (was der name OBD = On Board Diagnose ja aussagt) kannst du nichts einstellen.

Dazu brauchst du den Werkstattrechner der MB Werkstätten.

2. Wenn du kein Steuergerät hast (was bei dir ja durch nicht vorhandenen Memorysitz ja der Fall ist) , wo willst du dann was einstellen?

Warum meint eigentlich mittlerweile jeder , das man Geld beim Fahrzeugkauf sparen kann und hinterher einfach Funktionen die man will freischalten kann? Die Hersteller sind doch auch nicht blöde :confused::confused:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie es mit der Garantie aussieht,kann ich nicht sagen.die obd-dose ist in der Nähe des Motorhaubenöffner unter einer klappe.wenn fußraumbeleuchtung eingebaut ist,sozusagen Links davon.

Themenstarteram 3. März 2013 um 1:28

Weil es gibt ja schon recht schicke apps auch fürs Handy... das man sich dann via Bluetooth die Detail Infos anzeigen lassen kann :) Öltemp... Ladedruck etc.

Sowas z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=Ay-ZvTn3fLo

Das mit der OBD 2 Abfrage ist kein Problem für die Garantie.

Da nur Daten abgefragt aber nicht geändert werden können ist es unproblematisch.

 

Anders sieht es mit Geräten aus die z.b. per Laptop in die Steuergeräte eingreifen können.

Diese greifen über die gleiche Schnittstelle ins Fahrzeug ein. Das hat aber dann mit der OBD nichts zu tun.

Wenn es da durch einen falschen Haken mal rumst ist es mit der Garantie schnell vorbei.

Gruss OM 403

Hat jemand Infos, ob man damit auch die autom. Beifahrerspiegelabsenkung einstellen kann?! Ich habe auf den elektr. verstellbaren Fahrersitz verzichtet :(

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Hat jemand Infos, ob man damit auch die autom. Beifahrerspiegelabsenkung einstellen kann?! Ich habe auf den elektr. verstellbaren Fahrersitz verzichtet :(

1. wenn du mal oben liest: mit einer reinen Diagnosesoftware (was der name OBD = On Board Diagnose ja aussagt) kannst du nichts einstellen.

Dazu brauchst du den Werkstattrechner der MB Werkstätten.

2. Wenn du kein Steuergerät hast (was bei dir ja durch nicht vorhandenen Memorysitz ja der Fall ist) , wo willst du dann was einstellen?

Warum meint eigentlich mittlerweile jeder , das man Geld beim Fahrzeugkauf sparen kann und hinterher einfach Funktionen die man will freischalten kann? Die Hersteller sind doch auch nicht blöde :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von OM403

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Hat jemand Infos, ob man damit auch die autom. Beifahrerspiegelabsenkung einstellen kann?! Ich habe auf den elektr. verstellbaren Fahrersitz verzichtet :(

1. wenn du mal oben liest: mit einer reinen Diagnosesoftware (was der name OBD = On Board Diagnose ja aussagt) kannst du nichts einstellen.

Dazu brauchst du den Werkstattrechner der MB Werkstätten.

2. Wenn du kein Steuergerät hast (was bei dir ja durch nicht vorhandenen Memorysitz ja der Fall ist) , wo willst du dann was einstellen?

Warum meint eigentlich mittlerweile jeder , das man Geld beim Fahrzeugkauf sparen kann und hinterher einfach Funktionen die man will freischalten kann? Die Hersteller sind doch auch nicht blöde :confused::confused:

1) Habe ich davon keine Ahnung, deshalb meine Frage ;)

2) Was hat ein elektr. Fahrersitz mit dem rechten Außenspiegel und dem Rückwärtsgang zu tun? Auf den ersten Blick erstmal rein gar nichts.. deshalb meine Frage :)

Das entsprechende Steuergerät speichert die Sitzpositionen inklusive Spiegeleinstellung. Nach der Absenkung soll der SPiegel ja auch in die Ursprungsposition zurück.

am 13. August 2013 um 16:06

Kann jemand sagen wo man diese OBD2 Buchse findet ?

 

Am Hebel für die Motorhaube sehe ich nichts (siehe Bild)

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:05

Willst du auslesen? Welche Software oder welches Geräte haste?

Zitat:

Original geschrieben von schwongel

Kann jemand sagen wo man diese OBD2 Buchse findet ?

 

Am Hebel für die Motorhaube sehe ich nichts (siehe Bild)

vom Haubenöffner nach rechts,an der silbernen schraube zu der gut sichtbaren Abdeckung.diese mit keil oder ähnlichem vorsichtig öffnen und darunter erscheint der Diagnoseanschluss.müsste meines Wissens sogar OBD drauf stehen,hab aufm Bild zumindest die Buchstaben teilweise sehen können ;-)

am 13. August 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Willst du auslesen? Welche Software oder welches Geräte haste?

Möchte eine Android App nutzen, sowie ein OBD2 Bluetooth Adapter den man überall findet

Themenstarteram 13. August 2013 um 20:23

Berichte dann mal bitte und ggf. ein kleines Video wäre super :)

Zitat:

Original geschrieben von schwongel

Zitat:

Original geschrieben von MARC176

Willst du auslesen? Welche Software oder welches Geräte haste?

Möchte eine Android App nutzen, sowie ein OBD2 Bluetooth Adapter den man überall findet

Hi,

denke das wird schwierig, denn der Stecker befindet sich im Bereich der Beine und stört doch wenn man fährt und dort was eingesteckt ist.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. August 2013 um 21:23

Hm ja stimmt auch wieder... er soll es uns einfach mal zeigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen