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A250 Sport mit Brabus Chiptuning B25 auf 245 PS - Erfahrungen
Hallo zusammen, ich kann mich nun auch seit Anfang August zu den A-Klasse fahren zählen ;-)
Da ich selbst bei Mercedes arbeite habe ich es mir natürlich nicht entgehen lassen nen Brabus Chip zu verbauen. Ich muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin, und man den Unterschied dann auch doch sehr deutlich ab 220 spürt. Dort wo der " Normale Sport" sich schon echt quälen muss, zieht der mit dem Brabus- Chip getunte Benz einfach durch. Ich bin vor 2 Tagen mal AB gefahren und hab nur mal spontan drauf getreten. Wie soll ich es sagen, 260 Km/h macht er ohne probleme. Ich werde demnächt nochmal ne Testfahrt machen und diese aufnehmen und hier reinstellen.Quasi für die Zweifler :-D
Nun seit ihr erstmal dran ;-)
Gibt es jemanden unter euch der den Brabus B25 Chip auch verbaut hat oder dieses noch machen lassen will ?
Schreibt eure Erfahrungen oder Fragen :-)
Gruß an alle
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83 Antworten
Hallo,
mich würde als ebenfalls A250 Sport Fahrer interessieren, was dort alles verbaut wird und wie es mit der Garantie usw. aussieht.
Wie sieht es bei einem Kundendienst in der Werkstatt aus, meine Update mäßig?!?
Sonst klingt das alles sehr interessant.
LG Tommi
Hallo, verbaut wird wie auf dem Bild zu sehen ist ein separates Steuerteil im Fahrerfußraum. Dann hast du 2 Leitungssätze mitgeliefert. Der eine Leitungssatz geht vom Innenraum (Steuerteil) in den Motorraum zum Ansaugdrucksensor und zum Ladedrucksensor. Dort musst du die vorhandenen Stecker abziehen und mit denen des Brabus Leitungssatzes adaptieren. Der andere Leitungssatz verbleibt im Innenraum und ist für die CAN-Bus Anbindung ans Bordnetz und für die Spannungsversorgung verantwortlich. Der CAN-Bus Stecker wird einfach in einen freien Steckplatz des Verteilers gesteckt. Die Spannungsversorgung für das Steuerteil wird von der Diagnosedose genommen. Steuerteil von hinten auf das Gehäuse der Feststellbremse kleben...Fertig !
In diesem Zustand ist eine Gewährleistung natürlich ausgeschlossen.
Eine Abnahme ist (eigentlich) auch erforderlich
Aber natürlich kann bei einem Defekt das Chiptuning auch rückgängig gemacht werden.
Darüber mache ich mir aber keine Gedanken da ich ja nunmal da arbeite ;-)
Was Updates angeht brauchst du dir keine sorgen machen. Als ich meinen bekommen habe, habe ich (nach dem Chip einbau) erstmal die Software aller Steuergeräte auf den aktuellen Stand der dinge gebracht. Ok ist bei euch nicht so einfach, ich sitze ja quasi an der Quelle ;-) Ich kann echt nur sagen das es unheimlich wichtig ist gerade bei Neuerscheinung eines Fzg. ab und zu die Software aktualisieren zu lassen, da es ständig Neuerungen gibt welche kleinere problemchen schnell beseitigen oder z.B. das DCT Getriebe verfeinern können
LG
Zitat:
Original geschrieben von tommi87
Hallo,
mich würde als ebenfalls A250 Sport Fahrer interessieren, was dort alles verbaut wird und wie es mit der Garantie usw. aussieht.
Wie sieht es bei einem Kundendienst in der Werkstatt aus, meine Update mäßig?!?
Sonst klingt das alles sehr interessant.
LG Tommi
Zwei Fragen dazu:
1. Wie hoch ist der Verbrauch im Durchschnitt gestiegen?
2. Was kostet das Ganze?
Danke und viel Spass mit deinen Xtra-PS :-)
also es handelt sich ja um einen ECO chip, somit soll er sogar noch einen halben Liter einsparen. ist mir aber persönlich nicht aufgefallen. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.
ich als Mitarbeiter habe 1245 euronen bezahlt. normal kostet er um die 1600- 1800 euro
Zitat:
Original geschrieben von ExpectTheUnexpected
Zwei Fragen dazu:
1. Wie hoch ist der Verbrauch im Durchschnitt gestiegen?
2. Was kostet das Ganze?
Danke und viel Spass mit deinen Xtra-PS :-)
Moin,
ist schon was wegen dem Gaspedal bei Deinem Sport raus gekommen?
Moin, ja habe ich gestern auf Arbeit gewechselt. Bis jetzt (ca. 100 Km später) ist noch alles i.O.
Habe auch im Firmen-Internen Tips-Programm mal geschaut ob es da seitens Mercedes schon ne lösung gibt. Stand aber nichts von drin, scheint eher noch selten vorzukommen. Auch mit meinem Lageristen habe ich mal geschaut wie oft das Teil in anderen Mercedes-Werkstätten verbaut wird, ist aber eher selten.
Hast du auch das Problem ?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Revell_250
Moin,
ist schon was wegen dem Gaspedal bei Deinem Sport raus gekommen?
Zitat:
Original geschrieben von loaded325
Hallo, verbaut wird wie auf dem Bild zu sehen ist ein separates Steuerteil im Fahrerfußraum. Dann hast du 2 Leitungssätze mitgeliefert. Der eine Leitungssatz geht vom Innenraum (Steuerteil) in den Motorraum zum Ansaugdrucksensor und zum Ladedrucksensor. Dort musst du die vorhandenen Stecker abziehen und mit denen des Brabus Leitungssatzes adaptieren. Der andere Leitungssatz verbleibt im Innenraum und ist für die CAN-Bus Anbindung ans Bordnetz und für die Spannungsversorgung verantwortlich. Der CAN-Bus Stecker wird einfach in einen freien Steckplatz des Verteilers gesteckt. Die Spannungsversorgung für das Steuerteil wird von der Diagnosedose genommen. Steuerteil von hinten auf das Gehäuse der Feststellbremse kleben...Fertig !
Hi, hab auch ein paar Fragen!
Dann ist es doch eigentlich kein Chiptuning im klassischen Sinn, sondern eine Tuningbox, oder.
Hier werden ja keine Parameter des Steuergeräts geändert, sondern diesem "nur" falsche Werte vorgegaukelt, welche dazu führen, dass z.B. der Ladedruck erhöht wird, oder?
Oder ist die CAN-Bus Anbindung tatsächlich so, dass Parameter der Motorsteuerung geändert werden?
Zitat:
In diesem Zustand ist eine Gewährleistung natürlich ausgeschlossen.
Eine Abnahme ist (eigentlich) auch erforderlich
Richtig, ansonsten kann die Betriebserlaubnis erlöschen und eventuell ist auch der Versicherungsschutz dahin.
Zitat:
Aber natürlich kann bei einem Defekt das Chiptuning auch rückgängig gemacht werden.
Was dann schon richtung Betrug geht...
Hallo, danke für deine Frage ;-)
So wie du es geschildert hast ist es schon richtig. Im Motor-SG werden keinerlei Parameter geändert, diese findet in dem Brabus-SG statt. Dies würde ich aber eher als Vorteil sehen, denn als Mitarbeiter kann ich dir versichern das deine geänderte Software vom Motor-SG z.B. bei einer KDM wo ein Update aufgespielt wird, sich schneller in Luft auflöst als das du Piep sagen kannst. Und dann war es das mit der Leistungsspritze. Und KDM´s müssen dir noch nicht einmal mitgeteilt werden. Könnte also sein du bringst dein Auto zur Wartung und am Ende fehler dir ein Paar PS ;-) Daher Vorsicht mit geänderter Motor-SG-Software.
Die CAN-Bus Anbindung ist zwingend erforderlich, da das Brabus-SG ja sonst z.B. nicht wissen kann in welchem Lastzustand sich das Fzg. befindet. Es kann ja den Ladedruck nicht x-beliebig anheben.
Parameter werden hierbei im Motor-SG nicht geändert.
Somit kannst du ohne bedenken ein neues Update aufspielen lassen, welches Irgendwann vllt auch wegen eines Fehlers zwingend erforderlich ist.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten :-)
LG
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Zitat:
Original geschrieben von loaded325
Hallo, verbaut wird wie auf dem Bild zu sehen ist ein separates Steuerteil im Fahrerfußraum. Dann hast du 2 Leitungssätze mitgeliefert. Der eine Leitungssatz geht vom Innenraum (Steuerteil) in den Motorraum zum Ansaugdrucksensor und zum Ladedrucksensor. Dort musst du die vorhandenen Stecker abziehen und mit denen des Brabus Leitungssatzes adaptieren. Der andere Leitungssatz verbleibt im Innenraum und ist für die CAN-Bus Anbindung ans Bordnetz und für die Spannungsversorgung verantwortlich. Der CAN-Bus Stecker wird einfach in einen freien Steckplatz des Verteilers gesteckt. Die Spannungsversorgung für das Steuerteil wird von der Diagnosedose genommen. Steuerteil von hinten auf das Gehäuse der Feststellbremse kleben...Fertig !
Hi, hab auch ein paar Fragen!
Dann ist es doch eigentlich kein Chiptuning im klassischen Sinn, sondern eine Tuningbox, oder.
Hier werden ja keine Parameter des Steuergeräts geändert, sondern diesem "nur" falsche Werte vorgegaukelt, welche dazu führen, dass z.B. der Ladedruck erhöht wird, oder?
Oder ist die CAN-Bus Anbindung tatsächlich so, dass Parameter der Motorsteuerung geändert werden?
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Zitat:
In diesem Zustand ist eine Gewährleistung natürlich ausgeschlossen.
Eine Abnahme ist (eigentlich) auch erforderlich
Richtig, ansonsten kann die Betriebserlaubnis erlöschen und eventuell ist auch der Versicherungsschutz dahin.
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Zitat:
Aber natürlich kann bei einem Defekt das Chiptuning auch rückgängig gemacht werden.
Was dann schon richtung Betrug geht...
moin,
hab das Problem nicht. Ist nur einfach Interessant zu hören, bzw. zu wissen.
Hallo. ich mochte den Thread wieder nach vorne bringen... Mit Frage nach weitere Erhafrungen mit Brabus-, Carlson- od. andere Chiperseteller bei A250 sport. Danke im voraus!
Zitat:
Original geschrieben von AA70
Hallo. ich mochte den Thread wieder nach vorne bringen... Mit Frage nach weitere Erhafrungen mit Brabus-, Carlson- od. andere Chiperseteller bei A250 sport. Danke im voraus!
Genau daher hatte ich ja ein Thread erstellt
Zitat:
Original geschrieben von Cabrio500
Zitat:
Original geschrieben von AA70
Hallo. ich mochte den Thread wieder nach vorne bringen... Mit Frage nach weitere Erhafrungen mit Brabus-, Carlson- od. andere Chiperseteller bei A250 sport. Danke im voraus!
Genau daher hatte ich ja ein Thread erstellt
Leider ohne grosse Erfolg bisher... ;-)
an sich möchte keine allgemeine Tuning Erfahrung von verschiedenen A-Klasse Modellen, sondern spezifisch von A250 sport....
Zitat:
Original geschrieben von AA70
Zitat:
Original geschrieben von Cabrio500
Genau daher hatte ich ja ein Thread erstellt
Leider ohne grosse Erfolg bisher... ;-)
an sich möchte keine allgemeine Tuning Erfahrung von verschiedenen A-Klasse Modellen, sondern spezifisch von A250 sport....
Wäre mir sogar recht fahre ja selbst nen 250 Sport
Aber ist schon ne Menge Geld für nur 245Ps
Carlsson bietet mehr )
Also habe schon bei verschieden Fahrzeugen Racechip eingesetzt die bauen Hard und Software selbst,habe bei meinem 250 4 matic den mit 420nm 250 PS eingebaut sehr gut bin zufrieden.
Und das für 500 Euro die Edeltuner lachen Sich kaputt 1800Euro,die totaleVerarsche !