A3 2,0 TDI klackern bei lastwechsel und seltsame geräusche
Hi,
habe folgendes Problem bei meinem vor 3 wochen gekauften A3 sportback Ambition 2,0 TDI 140 ps DPF bj 12/2007 mit 22.000 km war ein Werkstattersatzwagen.
Bei lastwechseln wenn man vom gas geht oder aufs gas rauf, hört man ein klackern wie wenn ein Spiel im Antriebsstrang wäre wo er beim wechsel immer ans eine ende oder ans andere ende "stößt". Dazu kommt wenn man mit z.b. 1800 umin und durchgedrückt fährt um dann zu schalten, auskuppelt kommt so ein ähliches geräusch 5-6 mal hintereinander, klingt wie ein "ausswingen" das immer leiser wird, zudem meinte mein dad ich könnte einen Ölfleck in der einfahrt hinterlassen haben (könnte auch woanders herkommen) sieht nicht aus wie Motoröl (nicht dunkel genug), eher wie Hydrauliköl.
Meine Vermutung wäre das Zweimassenschwungrad, zumal das auch mit öl gefüllt ist teilweise? was vllt ne undichtigkeit im Dämpfersystem die ölflecken erklären würde. Allerdings wundert mich das weil die Kiste erst 22.000 km in nem jahr drauf hat, der dürfte zwar als Ersatzwagen sicher manchmal ordentlich rangelassen worden sein aber das sollte doch trozdem halten?
Werde nächste Woche zum freundlichen fahren allerdings wird der nicht zu unrecht manchmal als "planloser bezeichnet" würde deswegen gerne vorher wissen wo das problem relativ sicher sein müsste nicht das der wieder wochenlang durch die gegen Tauscht und am ende gehts trozdem nicht.
Danke für die Hilfe
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17 Antworten
Problembeschreibung:
Lastwechselgeräusche (-klacken) beim A3 mit Schaltgetriebe.
Es kann bei Lastwechsel zu schlagenden Geräuschen aus dem Bereich der Pendelstütze kommen.
Mögliche Ursache:
Lose Schraubverbindung an der Pendelstütze. Vom Motor erzeugte Schwingungen wirken auf die Schraubverbindung
und es kommt zu diesem Klackgeräusch.
ah ok, werd ich morgen gleich mal nachsehen wenn die grube vom Kumpel wieder frei wird. wobei mich des mitm dem ölähnlichen zeug etwas beunruhigt. Flecken sind auf höhe auslasseite abgas vom motor, also hinten ne linie nach unten gedacht..
gruß Felix
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Problembeschreibung:
Lastwechselgeräusche (-klacken) beim A3 mit Schaltgetriebe.
Es kann bei Lastwechsel zu schlagenden Geräuschen aus dem Bereich der Pendelstütze kommen.
Mögliche Ursache:
Lose Schraubverbindung an der Pendelstütze. Vom Motor erzeugte Schwingungen wirken auf die Schraubverbindung
und es kommt zu diesem Klackgeräusch.
Hallo,
weisst Du zufällig, wie fest (NM) die Schrauben gezogen werden. Um eben die zwei Schrauben fest zu ziehen, wollte ich nicht erst in die Werkstatt fahren.
Das klackern bei Lastwechsel und Niedertourigen Fahren nervt nämlich.
Gruß Krallos
Hallo,
habe auch solche Klack-Geräuche beim Schalten an meinem S3 8P Bj 2011.
Auch wenn ich die Kupplung trete und wieder loslasse klackts.
Werde heute mal zum "Freundlichen" fahren.
Bei mir bewegt sich auch der Motor, wenn ich mit angezogener Handbrmse stehe und die Kupplung kommen lasse, meiner Meinung zu stark.
Kann das auch die Pendelstütze sein?
Zitat:
Original geschrieben von adi1204
Hallo,
habe auch solche Klack-Geräuche beim Schalten an meinem S3 8P Bj 2011.
Auch wenn ich die Kupplung trete und wieder loslasse klackts.
Werde heute mal zum "Freundlichen" fahren.
Bei mir bewegt sich auch der Motor, wenn ich mit angezogener Handbrmse stehe und die Kupplung kommen lasse, meiner Meinung zu stark.
Kann das auch die Pendelstütze sein?
Ich glaube bei dir liegts eher am Quattro!
Mein Quattro "klackt" auch ab und zu, aber nach keinem genauen Muster. Es kommt auch eher von der Hinterachse.
Haben aber fast alle 8P mit Quattro
Gruß
So. War gerade beim .
Er hat sich das Klack Klack angehört und dann ging es ab auf die Bühne.
Erstmal wurde die Welle von Hand gedreht und da war auch ein Klacken zu hören.
Ähnlich dem beim fahren. Der zweite meinte es käme event. vom Gedriebe bzw. Übergang von Getriebe zur Welle. Oder ein Ausrücklager.
Wäre aber unbedenklich!?!?!?!?
Ich hätte ja noch ein komplettes Jahr Garantie.
Naja. Habe nächste Woche einen terminzum Ölwechsel, da sollen die nochmals nachschauen.
@Audi_S3_8P:
bei mir klackt´s wenn ich z.B. im 2ten fahre und die Kupplung trette und etwas schneller loslasse.
Dann kommt das Geräuch "Klack-klack".
Es ist halt bei fast jedem Gangwechsel unter etwas mehr Last der Fall.
Also die Pendelstütze war es bei mir definitiv nicht, die sitzt Bombenfest. Auf der Bühne (privat) mal Motor an und gekuppelt und man hört aus dem Getriebe ab und an ein Knallen. Ob das so gehört weiß ich nicht .. ist ja so vieles "Stand der Technik".
Aber man kann im Stand das klappern auch nicht reproduzieren, während dem Fahren hingegen schon .. da liegt ja auch ein gewisses Moment an den Rädern und am Getriebe.
Während der Fahrt rattert es auch nur so bei 1100 - 1200 Umdrehungen und ich gebe nur ganz wenig bis gar nicht gas. Es klingt auch so als würde eine Gegenstand in einem Gehäuse rattern. Irgendwas im Jogurtbecher .
Wenn ich die Antriebswelle drehe hört man die ganzen Zahnräder des Getriebes .. recht laut wie ich finde. Genügend Öl hat das Getriebe aber noch.
Sonst wer eine Idee?
Gruß Krallos
hallo
also ich hatte an meinem wagen auch das lastwechselklacken...
es gibt eine serie wo zu schwache antriebswellen verbaut wurden und die schlagen dann irreperabel aus.
dann müssen die getauscht werden und gegen die stärkere version ersetzt werden.
hatte schlappe 1800€ gekostet, aber seit dem ist ruhe!
zu dem thema gibt es auch eine tpi die die genauen details nennt welche fahrzeuge betroffen sind.
lg
Zitat:
Original geschrieben von micha225
hallo
also ich hatte an meinem wagen auch das lastwechselklacken...
es gibt eine serie wo zu schwache antriebswellen verbaut wurden und die schlagen dann irreperabel aus.
dann müssen die getauscht werden und gegen die stärkere version ersetzt werden.
hatte schlappe 1800€ gekostet, aber seit dem ist ruhe!
zu dem thema gibt es auch eine tpi die die genauen details nennt welche fahrzeuge betroffen sind.
lg
Weisst Du ob das vor, oder nach dem Facelift war. Ich fahre einen MJ2009 gebaut im Oktober 2008.
Gruß Krallos
Zitat:
Original geschrieben von adi1204
So. War gerade beim .
Er hat sich das Klack Klack angehört und dann ging es ab auf die Bühne.
Erstmal wurde die Welle von Hand gedreht und da war auch ein Klacken zu hören.
Ähnlich dem beim fahren. Der zweite meinte es käme event. vom Gedriebe bzw. Übergang von Getriebe zur Welle. Oder ein Ausrücklager.
Wäre aber unbedenklich!?!?!?!?
Ich hätte ja noch ein komplettes Jahr Garantie.
Naja. Habe nächste Woche einen terminzum Ölwechsel, da sollen die nochmals nachschauen.
@Audi_S3_8P:
bei mir klackt´s wenn ich z.B. im 2ten fahre und die Kupplung trette und etwas schneller loslasse.
Dann kommt das Geräuch "Klack-klack".
Es ist halt bei fast jedem Gangwechsel unter etwas mehr Last der Fall.
Okay dann...
Bei mit klackt es ab und zu mal, aber wie gesagt eher aus dem hinterwagen.
Und oft beim einkuppeln in den 2ten. Aber nur sehr sporadisch. Und es ist nur EIN klack!
Gruß
Zitat
Zitat:
Okay dann...
Bei mit klackt es ab und zu mal, aber wie gesagt eher aus dem hinterwagen.
Und oft beim einkuppeln in den 2ten. Aber nur sehr sporadisch. Und es ist nur EIN klack!
Gruß
Habe es fast in jedem Gang. Und nicht sporadisch. Kann es wie geschrieben auslösen.
ab 4ten wirds leiser.
Und es macht ZWEIMAL "Klack"
Zu schwache Antriebswellen, schließe ich aus.
Geräuch kommt auch eher aus der Gegend - Übergang Getriebe zur Welle - also vorn.
So, war heute nochmal beim .
Die haben heute nochmals nachgeschaut.
Erst hatte man garnichts gehört und als ich gesagt habe wie man das auslösen kann
haben auch DIE das gehört.
Ergebnis:
"Das ist Halt Stand der Technik". so die Aussage vom
Alles klar ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Fazit:
je neuer die Autos werden, desto mehr "klacken" die.
Na dann werde ich zusehen das ich den so lange wie möglich fahre.
Von Audi würde es eine Info dazu geben, dass es zu solchen "Klack"-Geräuchen kommen kann.
--> wird nicht repariert: ist halt so!!!!
Na ja ich habe es erstmal schwarz auf weiß.
Ich war da, und habe somit meinen Teil dazu beigetragen.
Aber befriedigend ist das ganze nicht.
An alle S3 Fahrer:
Habt ihr das auch so extrem????
Hallo,
Ich habe auch das Klack-Geräusch bei meinem 140PS TDI BKD 2.0 Schaltgetriebe.
Habe morgen ein Termin beim Freundlichen.
Ist das Garantiefall?
Habe noch 6 Monate Gebrauchtwagengarantie.
Soll ich die TPI-Nummer vorlegen, die Micha in seinem Blog (klick) nennt?
Gruß,
Maik
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