1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2Liter FSI Lahm oder Normal ?

A3 2Liter FSI Lahm oder Normal ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:08

Tach,

Meine Freundin ist seit paar tagen besitzer eines 04er A3 150ps FSI, schönes auto..S-Line und Ebonyshwarz.

Zu meiner frage, ist es normal das der motor so "schwach ist ???

Bin den heute den vormittag lang mal gefahren und für seine 150ps kommt da ja mal garnichts rüber.. übers gesamte drehzahlband kein wirklich spürbarer "druck"... klar ist es keine rennmaschine aber als referenz gesehen mal ich habe 1 jahre nen 2liter 16v im golf 3 gefahren das sind ja dimensionen !!! Klar ist der golf leichter gewesen aber dennoch ist es normal das die FSI motoren so schwachbrüstig sind für ihre leistungsangabe, oder sollten wir irgendwas mal checken ,vll. was nicht iO ?

lg

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von sego

aber subjektiv fühlt sich mein 60PS Lupo beim "normalen" Beschleunigen bis 50 oder 70km/h stärker an. So hab ich im Lupo kein Problem bei 2000 Umdrehungen zu schalten, im Passat - forget it.

Dann scheint der 1.4 16V Lupo den ich als Zweitwagen fahre defekt zu sein;), der sieht nämlich wenig Land gegen den 2.0FSI;)

Zitat:

Der 1.4TFSI hat zwar über 20PS weniger, fühlt sich aber eher 30PS stärker an als der 2.0FSI. Klar, wenns um Zeiten 0-100 oder Vollgasorgien geht, wird der 2.0FSI schneller sein, aber mal ehrlich - das interessiert doch kein Schw...

Der Motor ist unten rum irgendwie nicht elastisch genug und wirkt daher schwächlich.

Also den Satz verstehe ich gar nicht ^^ der 2.0FSI ist von 0 auf 100 und bei Vollgas schneller aber der 1.4er TFSI knallt mehr. Ah ja:rolleyes::eek:

Ich komme wunderbar mit meinem unelastischen und langsamen Motor klar;), arge Problem bekomme ich bei dem Schwachsinn der teilweise über den Motor geschrieben wird;)

Kopfschüttelnde Grüße

g-j:)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Gewicht ist nunmal der Spaßkiller Nummer 1 und davon hat der A3 im Vergleich zum Golf 3 (leider) reichlich. Ich denke aber, dass da eher der subjektive Eindruck ne Rolle spielt. Der Golf wirkt sicher wendiger/leichtfüssiger und durch die schwache Dämmung fühlt es sich schneller an. Objektiv verglichen dürften sich dann beide wieder nicht so viel nehmen.

Bin zum Vergleich mal nen A8 W12 gefahren und bei Geschwindigkeiten, die mein Golf nichtmal erreichen würde verhält sich der A8 ganz unspektakulär.

am 10. Juli 2008 um 15:52

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Juli hatte ich auch Gelegenheit, einen 2.0 FSI Sportback zur Probe zu fahren. Bis auf die Laufruhe war ich von dem Motor total enttäuscht. Den Unterschied von meinem damaligen Auto (Astra G, 100 PS) zu 150 PS im Sportback hätte ich mir deutlicher vorgestellt. Also, der beabsichtige Kauf"Jahreswagen 8 PA 2.0 FSI" war danach gestrichen; seit Oktober 2007 fahr ich einen Sportback 1.8 TFSI Ambition. Da ist jede Menge "Tinte im Füller", die 160 PS machen richtig Spaß:-))

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:54

Ja durch die aufladung halt, ein total anderes fahrgefühl...

Ich bin mal nen 2l tdi im Touran gefahren ich fand den welten besser als den FSI vom fahrgefühl her, dafür das die motoren gleich auf sein sollen.

lg

2.0TDI und 2.0FSI sind gleich schnell. Nur subjektiv gibt es Unterschiede. Ganz am Anfang (2004) habe ich beide Autos gegeneinander getestet (mit Zeitnahme). Der 2.0FSI geht nur wesentlich ruhiger an die Sache heran. Aber unterm Strich sind beide gleich schnell.

Gruß

PowerMike

am 10. Juli 2008 um 17:00

Da fehlt nun mal der Turbo beim 2.0FSI.....

wir fahren sowohl 2.0TDI als auch 2.0TFSI und beide gehen subjektiv sehr gut dank des Turbos

.......

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Tach,

Meine Freundin ist seit paar tagen besitzer eines 04er A3 150ps FSI, schönes auto..S-Line und Ebonyshwarz.

Zu meiner frage, ist es normal das der motor so "schwach ist ???

Bin den heute den vormittag lang mal gefahren und für seine 150ps kommt da ja mal garnichts rüber.. übers gesamte drehzahlband kein wirklich spürbarer "druck"... klar ist es keine rennmaschine aber als referenz gesehen mal ich habe 1 jahre nen 2liter 16v im golf 3 gefahren das sind ja dimensionen !!! Klar ist der golf leichter gewesen aber dennoch ist es normal das die FSI motoren so schwachbrüstig sind für ihre leistungsangabe, oder sollten wir irgendwas mal checken ,vll. was nicht iO ?

lg

Der A3 ist trotzdem schneller und fährt dem Golf davon,auch wenn man es nicht "fühlt".

 

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Sorry aber das muß sein

schaut euch das an:

lol

Link gelöscht, TAlFUN MT Moderation

Und was hat das hier zu suchen????

Also ich habe eine Zeit lang einen Passat Variant 2,0TFSI gefahren und jetzt habe ich einen A3 2,0FSI SB. Das der 2,0FSI zu langsam ist kann ich nicht bestätigen. Ist ein super Auto logisch er hat nicht diesen Turbodruck aber wenn mann den immer spüren möchte schlägt sich das auch auf den Verbrauch nieder! Wenn man eine normale Fahrweise hat und nicht nur wie ein Vertreter auf den Autobahnen unterwegs ist reicht der FSI in meinen Augen locker aus.:D

Lahm, aber vermutlich normal!

 

Meine Holde hat den 2,0 FSi mit tiptronic in den letzten dreieinhalb Jahren als SB gefahren und ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen (meine Holde übrigens auch). Fühlt sich kein Stück wie 150 PS an. Im unteren Drehzahlbereich geht es nicht recht vorwärts und im Oberen ist er wie zugeschnürt. Alles in allem extrem zähe Leistungsentfaltung, egal in welchem Bereich. Insbesondere bei Autobahnfahrten fällt diese Charakteristik sehr negativ ins Gewicht, weil man eigentlich dauernd das Gefühl hat, untermotorisiert zu sein, selbst gegenüber nominell erheblich schwächeren Fahrzeugen. Im Prinzip ist die Kiste nur für Stadtverkehr zu gebrauchen.

 

Grüße

Markus

es hat schon gründe, dass der motor nach extrem kurzer laufzeit im gesamten konzern aus dem programm geflogen ist ;)

Ich kann eure Meinung nur Eingeschränkt verstehen.

Ich bin den TDI mit 140PS auch Probe gefahren und mann hat den Eindruck das er schneller ist, ist er aber nicht! Komisch ist nur das hier keiner sagt:"Der TDI ist Mist der is ja langsamer als ein 2,0FSI". Mit diesem Wagen sind alle zufrieden, ich mag zb das entspannte fahren und dafür is der FSi klasse. Er beschleunigt ordentlich aber sanft (klingt komisch ich weiß...:)) der TDI spielt einem dafür mehr druck vor is halt ne andere Art. Übrigens ein riesen Bonus ist die lautstärke da ist der FSI Klasse.

Das mann diese Wagen nicht mit nem 2,tfsi vergleichen kann is klar.....

am 11. Juli 2008 um 7:48

ich denke mal, hier hat jeder seine eigene Meinung drüber.....

letztlich kann aber, wie ich fand der 2.0 FSI, nicht so viel Spass bereiten, wie die turboaufgeladenen Motoren.....

Spassfaktor hat dieser Motor gleich null....meine Meinung....

Zitat:

Original geschrieben von redbull01

Ich kann eure Meinung nur Eingeschränkt verstehen.

Ich bin den TDI mit 140PS auch Probe gefahren und mann hat den Eindruck das er schneller ist, ist er aber nicht! Komisch ist nur das hier keiner sagt:"Der TDI ist Mist der is ja langsamer als ein 2,0FSI". Mit diesem Wagen sind alle zufrieden, ich mag zb das entspannte fahren und dafür is der FSi klasse. Er beschleunigt ordentlich aber sanft (klingt komisch ich weiß...:)) der TDI spielt einem dafür mehr druck vor is halt ne andere Art. Übrigens ein riesen Bonus ist die lautstärke da ist der FSI Klasse.

Das mann diese Wagen nicht mit nem 2,tfsi vergleichen kann is klar.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen