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A3 Leerlauf

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:26

Hallo, ich haben einen A3 1.6er.

Ich habe folgendes Problem, zu anfang hatte er im leerlauf nach Auskuppeln und Klima ausschalten immer Leichte Leerlaufschwankungen und manchmal einen erhöhten Leerlauf von ca 1000-1100.

Gut dann habe ich die DK gereinigt da das ja ein häufiges Problem ist und sie mit VAG COM und Laptop neu angelernt.

So jetzt hat sich aber nicht viel getan leerlauf ist immernoch zu hoch :(

Im Fehlerspeicher war nach dem Anlernen Leerlauf unterer Grenzwert unterschritten drin.

Gelöscht und jetzt ist er weg, sind auch keine anderen Fehler drin.

Was kann das sein bzw was könnte ich mit VAG COM noch überprüfen bei Messwerte (Soll daten etc) ?

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33 Antworten

Also leichte Leerlaufschwankungen sind glaube ich normal, kanns aber nicht 100% sagen, müssen wir auf die Antwort von den Profis warten.

 

Hast du den erhöten Leerlauf dauerhaft, oder nur die ersten Kilometer nach dem Starten? 

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:18

Also gefahren bin ich jetzt noch nicht. Habe ihn nur im Stand laufen lassen mehrere male und Gas gegeben.

Aber diese Schwankungen die er hatte waren nicht normal, jetzt ist es ja so wenn man Gas gibt dann ist der Leerlauf erst bei 1100 und dann nach einer zeit geht er manchmal auf 800-900 runter und manchmal bleibt er auch bei 1000.

Hallo - ja Leerlaufschwankungen in diesem Bereich sind völlig normal, es ist auch schon vorgekommen dass der Leerlauf von 800 -1200 schwankt - also bist du ja noch gut im rennen ;)

Gruß

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:21

Ja aber jetzt habe ich die schwankungen direkt nicht mehr jetzt ist der Leerlauf zu hoch zumindest pendelt er sich nicht gleich ein und das ist doch nicht normal oder ?

Sonst wäre ja der Fehler auch mit Leerlauf unterer Grenzwert unterschritten nicht gekommen oder ?

Ich muss heute abend sowieso nochmal Fahren dann Frage ich ihn morgen nochmal ab und schaue mal was rauskommt.

Danke an alle.

Also wenn meiner etwas länger gestanden hat, also über Nacht z.B. dann hab ich beim Starten IMMER 1100 Upm

Dann fahr ich ein paar Kilometer und schon ist er wieder bei seinen 900. 

Das ist völlig normal, der Motor dreht höher um die Abgaswerte zu verbessern --> so hab ich das jedenfalls gelernt ^^

 

800-1200 Als Schwankung find ich allerdings schon etwas hefitg!! Meiner Schwank, wenn überhaupt zwischen 850 und 950.... 

Themenstarteram 23. August 2008 um 1:10

so also ich bin vorher weg gewesen Auto stand ca 4 Std und bin dann wieder heim gefahren. Auto angelassen Drehzahl bei ca 1100 auch gleich angesprungen besser als vorher.

Daheim angekommen vor der Garage kupplung getreten auf einmal schwankungen von 1000-1300 richtig auf und ab.

Auf der Fahrt dorthin an Ampeln gestanden war nichts war bei ca 1000 nur heute nacht vor der Garage.

Aber ist die Drehzahl von 1000 nicht trotzdem zu hoch ?

Du solltes die Lernwerte Löschen , und mal die Labdasonde Überprüfen. Auch mal schauen welche werte der LMM Anzeigt

Also standardmäßig sollte die Leerlaufdrehzahl schon etwas niedriger sein. 

Themenstarteram 23. August 2008 um 10:37

Wie meinst Lernwerte löschen ?

Wie überprüfe ich die Lambdasonde ? Fehlerspeicher ?

In welchem Messwerteblock find ich den denn LMM ?

Bei einer Vollversion wird das Angezeigt , wenn du nur eine Free Ware hast geht das eh nicht .

Je nach Softwre Stand von vag com oder auch MKB sind das andere Messwert Blöcke.

Zumal du ja auch sehen kannst in welcher Einheit dedr Wert Angezeigt wird soviel wird da nicht in g/m Angezeigt.

Lambdawerte sind Spannungen von 0.3-1,0 Volt

Lernwerte Löschen > Funktion 10 > Kanal 00 >Speicher > JA= Reset

Themenstarteram 23. August 2008 um 11:31

Hab eine Vollversion. Ich schaue nacher mal.

Wenn ich die Lernwerte gelöscht habe muss ich dann irgendwas beachten ?

Nö einfach Fahren

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Zumal du ja auch sehen kannst in welcher Einheit dedr Wert Angezeigt wird soviel wird da nicht in g/m Angezeigt.

Benziner hat doch eigentlich g/s und Diesel halt mg/hub.

jo g/s nicht in g/m habe mich vertan.

da es ein 1,6 er ist wird hier also in g/s Angezeigt .

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