ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Limo Xenon - Scheinwerfer-Reinigungsanlage?

A3 Limo Xenon - Scheinwerfer-Reinigungsanlage?

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 10:40

Hi Audi Gemeinde,

 

bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer A3 Limousine - 1.4 TFSI 150 PS Facelift 2016.

Hier ist Xenon ja zur Grundausstattung geworden. Meiner hat auch Xenon, mir ist aber aufgefallen das im Audi Konfigurator die Scheinwerfer-Reinigungsanlage als extra-Ausstattung gelistet ist.

Meine letzte Info war, dass bei Xenon eine solche Scheinwerfer-Reinigungsanlage Pflicht ist. Ist das nicht mehr so?

Mein KFZ ist ein Bestandswagen, daher habe ich ihn nicht selbst konfiguriert und weiß nicht, ob er eine solche Anlage hat.

 

Vielleicht weiß dazu ja jemand etwas mehr wie ich.

 

Besten Dank im Voraus,

 

LuckyLancer

Beste Antwort im Thema

Google hilft in 30 Sekunden ;)

Die Xenons vom FL haben ja nur noch 25W und nicht wie beim VFL 35W deshalb keine Pflicht.

https://www.autolichtblog.de/.../

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Bei Xenon ist/ muß immer eine Reinigungsanlage laut StVO dabei sein.

Bei LED Scheinwerfern ist die Reinigunsanlage noch nicht Pfilcht, kann aber extra dazu bestellt werden.

- So zumindest stand es damals bei meiner A3 Konfiguration mit dabei.

Gruß

ShineHunter

Google hilft in 30 Sekunden ;)

Die Xenons vom FL haben ja nur noch 25W und nicht wie beim VFL 35W deshalb keine Pflicht.

https://www.autolichtblog.de/.../

... und nur noch eine kostenpflichtige Option... ;-)

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 23. Okt. 2016 um 12:53:24 Uhr:

Hallo,

 

das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Bei Xenon ist/ muß immer eine Reinigungsanlage laut StVO dabei sein.

Bei LED Scheinwerfern ist die Reinigunsanlage noch nicht Pfilcht, kann aber extra dazu bestellt werden.

 

- So zumindest stand es damals bei meiner A3 Konfiguration mit dabei.

Die 25W Brenner gibt es auch schon in anderen Modellen die dann keine SWRA benötigten... Der A1 hatte die auch mal. Audi vergisst so etwas nicht zu verbauen wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre. Es ist halt jetzt die Sparversion des Xenons und wahrscheinlich nicht besser als Halogen mit vernünftigen Markenleuchtmitteln.

 

Und deine Info mit den LED Scheinwerfern ist falsch! Bei mir war sie auch Pflicht. Die LED Scheinwerfer im A3 sind für eine Freigabe ohne SWRA zu hell.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:58

OK danke, dann habe ich vermutlich keine.

Bzw. Woher weiß ich wieviel Watt mein Xenon hat?

 

Danke schonmal!

Steht im Handbuch oder eventuell auf dem Schloßträger oder dem Scheinwerfer. Da du keine SWRA hast müssen es 25W sein.

Na, wenn Xenon zur Ausstattung gehört und die SWRA fehlt, liegt die Antwort doch auf der Hand...

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:53:30 Uhr:

Zitat:

@ShineHunter schrieb am 23. Okt. 2016 um 12:53:24 Uhr:

Hallo,

das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Bei Xenon ist/ muß immer eine Reinigungsanlage laut StVO dabei sein.

Bei LED Scheinwerfern ist die Reinigunsanlage noch nicht Pfilcht, kann aber extra dazu bestellt werden.

- So zumindest stand es damals bei meiner A3 Konfiguration mit dabei.

Die 25W Brenner gibt es auch schon in anderen Modellen die dann keine SWRA benötigten... Der A1 hatte die auch mal. Audi vergisst so etwas nicht zu verbauen wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre. Es ist halt jetzt die Sparversion des Xenons und wahrscheinlich nicht besser als Halogen mit vernünftigen Markenleuchtmitteln.

Und deine Info mit den LED Scheinwerfern ist falsch! Bei mir war sie auch Pflicht. Die LED Scheinwerfer im A3 sind für eine Freigabe ohne SWRA zu hell.

Hallo,

lies erst mal meinen Text genau, bevor du zu so einer Aussage kommst...

1. Ich weiß das 100%ig dass damals bei meiner A3 Sportback Konfiguration bei den LED-Scheinwerfern die Reinigungsanlage extra ausgewählt werden musste/konnte. Der Aufpreis lag ungefähr bei 300€. Kann dann ja nicht Pflicht gewesen sein... Bei den Xenon-Scheinwerfern war es serienmäßig mit dabei, auch beim Adaptive-Light.

2. Ich habe nie behauptet, dass Audi beim Einbauen was vergisst...

Gruß

ShineHunter

Im aktuellen Konfigurator kann bei Auswahl der normalen LED-Scheinwerfer eine Reinigungsanlage für 255 € hinzugebucht werden. Bei Auswahl der Matrix-LED ist eine Reinigungsanlage serienmäßig verbaut.

Hat hier jemand Bilder vom Tagfahrlicht, der normalen Xenons vom Facelift?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 5:19

Bild meines Xenon-Scheinwerfers:

... und wie ist das Licht?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 8:02

Ich habe vorher Halogen Scheinwerfer gehabt, daher bin ich absolut begeistert!

Es fühlt sich irgendwie "Verboten" an, man hat immer das Gefühl alle andern zu blenden wenn die Xenon Brenner an sind. :)

Soweit also sehr zufrieden!

Danke Lucky Lancer. Bist du zufrieden mit dem Licht der Xenons?

Würdest du noch ein Foto von etwas weiter weg mit beiden Scheinwerfern drauf (mit tagfahrlicht an) machen?

Würde mir bei meinem nämlich auch nur gerne normal xenon plus bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Limo Xenon - Scheinwerfer-Reinigungsanlage?