A4 1.6l Ölminimumanzeige
Fahre Seit April A4 1.6l Avant. Seit einiger Zeit geht immer wieder die Ölminimumanzeige an, obwohl genug Motoröl vorhanden ist (fast Maximum). War deswegen schon zweimal in der Werkstatt. Die konnten den Fehler aber bisher nicht beheben. Hat hier jemand auch schon solche Probleme gehabt, und wenn ja woran liegt es?
Ähnliche Themen
21 Antworten
hehe, das Probleme hab ich auch ab und an, aber nur wenn das ÖL soweit verbraucht ist das ich schon fast wieder was nachkippen müsste. Aber auch nur wenn ich wie ein bekloppter um die Kurve fahre, also so das der Wagen schon richtig durchgeschüttelt wird
Zum zweiten posting....
Du bist dir bewusst dass es sich um eine Öldruckanzeige und nicht um eine Ölstandsanzeige handelt und somit bei diesen Kurvenfahrten dein Öldruck ins bedenklich abrutscht.
Wenn das Öllämpchen angeht ist es zuspät, keinesfalls ist es eine Anzeige die einem Anzeigt wann Öl nachgefüllt werden sollte...(ausser es handelt sich um ein Elektronisches Kontrollsystem bei den neuen Modellen, wovon ich nichts weiß)
Hallo
Nun schon mal überlegungen gemacht über den öldruck ?
Es könnte auch ein Problem des Öldruckschalters sein und damit sollte man nicht spassen !
Hatte bei einem älteren Opel Kadett diese Probleme auch und wurde vertröstet das es schon nicht schlimm sei !
Nun das ende war ein Mortortotalschaden .
Und was wäre es gewesen ?
Eine Kugel die den Oildruck steuert die eingelaufen war und somit immer im Standgas die Oilleuchte leuchten lies !
Eine so kleine Ursache mit teuren folgen .
Ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem A4 Avant 1.8T.Die Anzeige leuchtet auf; ich prüfe den Ölstand; der ist in Ordnung; ich schließe die Motorhaube; die Anzeige erlischt;
nach ein paar Tagen beginnt der Spass von vorne...
Eigentlich wollte ich das Problem bei der nächsten Inspektion mal checken lassen (noch ca. 3000km). Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher...
Was meint ihr?
Gruß Blade_74
Zitat:
Original geschrieben von BLADE_74
Ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem A4 Avant 1.8T.Die Anzeige leuchtet auf; ich prüfe den Ölstand; der ist in Ordnung; ich schließe die Motorhaube; die Anzeige erlischt;
nach ein paar Tagen beginnt der Spass von vorne...
Eigentlich wollte ich das Problem bei der nächsten Inspektion mal checken lassen (noch ca. 3000km). Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher...
Was meint ihr?
Gruß Blade_74
Hallo!
Ist zwar schon eine Weile her, aber was ist denn aus dem Problem geworden. Habe momentan bei meinem 1.8T selbiges.
Viele Grüße
Interessant, hab das selbe Problem. Das macht auf mich schon wieder den Eindruck eines Audi-Massenproblems.
ach quatsch!!!!
nichts mit massenproblem, ist müsst mal so denken, ihr fahrt zwar einen Audi der qualitativ hochwertig ist, aber auch ein Audi mit gewisser Laufleistung bekommt mit der Zeit so seine Macken, vor allem wenn er nicht von seinem Vorbesitzer AudiFreunden ensprechend besonders behandelt wurde!
so und ein Auto mit über 150tausend km auf der Uhr, da kann dann schonmal was kaputt gehen, nur wenns de Ölpumper erwischt sag ich nur noch gute nacht
am ende ist vielleicht aber ganz einfach nur das Ölsieb verstopft?
MFG Audi Lehrling
@ Audi Lehrling
Bei meinem Audi handelt es sich um ein knapp 4 Jahre altes Auto, bei dem ich der Erstbesitzer und gerade einmal 48.000 km gefahren bin. Da dürfte so etwas nicht auftreten.
Im letzten halben Jahr wurden außerdem alle 4 Zündspulen, ein Temeraturgeber und die wasserpumpe gewechselt.
Viele Grüße.
Hab gerade das gleicht Problem bei unserem A4 1.6 Bj 2001 , der hat erst 57 gelaufen, so zu sagen Opagepflegt. Fehlermeldung ist Ölstand zu gering!! Na gut Haube auf nachgesehen Tata Ölstand laut Messtab gut ( 2/3 ) konnte gar nicht anders sein, hatte gerade vor 1000km einen Ölwechsel. Klappe zu Fehler weg ( So was hab ich gerade im Forum gelesen) , doch seit heute bleit die fehlermeldung und meine liebe Frau will nicht mehr mit ihrem Audi fahren.
Also noch mal für Anfänger wo muß ich dran rütteln damit die Kiste wieder lieb zu uns ist??
Lieben Dank in die Runde Wolfgang der Stoffel
Ölstand oder Öldruck?
Auch der 2001er hat nur eine Öldruckanzeige -> daher entweder der Sensor hinüber, ein Kabel hatte Besuch vom Marder (oder ähnlichem) oder falsches Öl eingefüllt.
Wann tritt das Problem auf? Beim Starten oder nach längerer Fahrt?
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Ölstand oder Öldruck?
Auch der 2001er hat nur eine Öldruckanzeige -> d
Grüße, Martin
HI Martin, da liegst du leider etwas daneben, seit Produktionsdatum 07.1999 haben die 1.6er im A4 B5/8D bzw ab 2001 auch die Nachfolger B6/8E bereits einen Ölstandssensor zusätzlich zum Öldruckschalter. Demzufolge auch eine Ölstandskontrolle (Ölkanne-MIN-gelb) die im Fis angeht sobald der Ölstand unter MIN sinkt.
Hi Wolfgang, beschreibe mal bitte genau was für eine Anzeige angeht (zufällig die gelbe Ölkanne mit MIN) ?! Wenn ja kann dies folgende Zusammenhänge haben:
Marderschaden an den Kabeln bzw. ein Fehlerhaft messender Sensor.
Das Kombiinstrument prüft automatisch 100km nach dem öffnen der Motorhaube erneut über den Sensor den Ölstand. Da aus einem der zwei Gründe das KI denkt, das der Ölstand wieder unter MIN ist, geht auch die Lampe wieder exakt nach 100km an. Also Verkabelung prüfen und evtl Sensor erneuern.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Audi Lehrling
HI Martin, da liegst du leider etwas daneben, seit Produktionsdatum 07.1999 haben die 1.6er im A4 B5/8D bzw ab 2001 auch die Nachfolger B6/8E bereits einen Ölstandssensor zusätzlich zum Öldruckschalter. Demzufolge auch eine Ölstandskontrolle (Ölkanne-MIN-gelb) die im Fis angeht sobald der Ölstand unter MIN sinkt. [...]
Wieder was gelernt. Sind das dann nur die Modelle mit FIS oder alle Tachos?
In einem A4 Forum hatte ich gelesen, dass die Tachos ohne FIS über die gesamte Produktionszeit baugleich wären. Oder bezog sich die Aussage evtl. nur auf VFL und NFL?
Grüße, Martin
Tachos waren nie nicht baugleich. Allein die symmetrische/asymmetrische Geschwindigkeitsskala, die verschiedenen Beleuchtungen und die Analog- oder Funkuhr...
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Tachos waren nie nicht baugleich. [...]
Natürlich bezogen auf den 1.6er. Das z.B. der Diesel schon alleine wegen dem Drehzahlmesser schon alleine eine andere Optik hat ist ja logisch.
Grüße, Martin