Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 170PS - Erst Ruckeln, dann Motor aus --> PD Element defekt

A4 170PS - Erst Ruckeln, dann Motor aus --> PD Element defekt

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:19

Hi!

Möchte mit dem folgenden Bericht lediglich einen Info - Beitrag hier in diesem Forum leisten.

Fahre einen 2006er Audi A4 mit 170PS (Diesel) Pumpe-Düse und 134.000 Kilometern.

Bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und in mein Auto am Flughafen gestiegen, das dort ein Woche lang gestanden hat.

Der A4 ist ohne Probleme (wie immer) angesprungen und ich bin losgefahren.

Nach ca. 3 Kilometern hat das Fahrzeug kurz, fast unmerklich geruckelt, so als ob für einen Augenblick kein Diesel mehr in den Motor gelangt.

Habe dem nur wenig Beachtung geschenkt, da das Ruckeln wirklich kaum zu spüren war.

Naja, nach zwei weiteren Kilometern ist es dann passiert. Der Motor ist ohne weitere Vorwarnung ausgegangen!

Habe gedacht ich bin im falschen Film! Neustart-Versuche haben nichts gebracht, sodaß ich ausrollen und an den Rand der Straße fahren musste.

Warnblinker an und dann erst mal geschaut was passiert ist.

Also die Elektronik des Fahrzeugs hat noch voll funktioniert, der Anlasser auch, sodaß ich orgeln konnte wie ein Weltmeister, nur anspringen tat die Kiste nicht mehr!

Fühlte sich an, als ob kein Diesel mehr im Tank war.

Als der Motor ausgegangen ist, habe ich noch bemerkt, dass die Glühwendel kurz aufgeleuchtet hat, was ja, unter anderem, auf die Motorelektronik hindeutet.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sowohl die Servolenkung als auch der Bremskraftverstärker noch funktioniert haben, obwohl der Motor nicht mehr lief!

Nun gut, wurde dann an die nächste Audiwerkstatt geschleppt, was für eine Schmach:(

Die haben sich gleich über den Wagen gemachte, da ich denen gesagt habe, dass ich noch 300 Kilometer nach Hause fahren möchte!

Die haben den Speicher ausgelesen, der auf ein Problem mit der Motorelektronik und/oder den PD Elementen hingewiesen hat.

Audi hat wohl in das Werkstattsystem bereits eine Arbeitsanweisung gestellt, weswegen die Jungs relativ schnell herausgefunden haben, dass das PD Element des 3. Zylinders defekt war. Der Meister hat mir dann erklärt, dass der A4 nach Ausfall eines Zylinders die komplette Motorelektronik abschaltet! Hat er selbst nicht gewusst, er dachte, das Auto würde auf drei Zylindern weiterlaufen…

Nagut, das Teil war in einer anderen Audiwerksatt, 70 Kilometer entfernt vorrätig. Der Meister hat einen seiner Lehrlinge losgeschickt um das Ding zu holen.

War interessant meinen Motor mal von innen zu sehen. Fand die alten Motore irgendwie schöner. Unter der Abdeckung lag der Motor ziemlich unaufgeräumt da, aber ich schweife ab…

Jedenfalls haben die Jungs den Motor relativ schnell wieder zusammen-geschraubt gehabt, mit dem neuen PD Element und dann lief die Kiste wieder.

Danach war ich, statt um 9 Uhr, um 14 Uhr wieder auf der Straße.

Komplimente an die Werkstatt, haben sich wirklich super bemüht und mir schnell weitergeholfen.

Nun noch das Highlight, der Preis.

700 EUR, ohne Beschaffungskosten!!!!

Das Teil alleine kostet über 500 EUR!!

Gewährleistung war natürlich nicht mehr drin.

Der Wagen hat bereits zwei PD Reinigungen hinter sich, ansonsten hatte ich aber keine Reparaturen an dem Fahrzeug.

Trotzdem bin nun echt froh, wenn ich das Auto in zwei Monaten abgebe, da ich nicht weiß, wann das nächste PD Element den Geist aufgibt.

Im Anhang noch das Bild der defekten PD Einheit sowie das offene Herz:)

Dsc00191
Dsc00192
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. August 2009 um 11:15

hallo,

d.h. also, die pd -elemente bzw. alles, was damit zu tun hat, muß vom kunden nach ablauf der 2 jahresfrist selber glöhnt werden, obwohl -ich sag´s laienhaft- letztendlich schrott bzw. unausgereifte technik verbaut wurde bzw. wird.

nur so kann man geld machen: zuerst schlechte qualtität für teures geld verkaufen und dann beim sanieren der schlechten erstaussführung nochmals zuschlagen.

dass die kunden dann auch auf ideen kommen, halte ich schon fast für selbstschutz und somit kann ich den einwand oben bei der 60 er inspektion, die kunden wären es selber schuld, nur als ohrfeige für den verbraucher empfinden.

das passt leider immer mehr zur mentalität, die sich zeigt.

ps1:

habe, wie ihr wisst, 2 reinigungen hinter mir, bin 2 x mal liegen geblieben, jetzt signalisiert der fehlerspeicher, dass das abgasrückführungsventil schlapp macht. das alles in noch nicht mal 3 jahren und 90ooo km!!!

und außerdem, es ist auch jedesmal ein zeitaufwand damit verbunden, auto zur werkstatt zu bringen, abzuholen, zu warten etc.

und wir reden ja nicht von einer auf dem hinterhof gekauften rostlaube.

ps2:

unser alter eichertraktor, bj. 58 springt nach der standzeit über den winter beim ersten versuch an, ich habe probleme schon nach 1 woche standzeit nach 60 jahren entwicklungszeit.

jetzt aber noch die frage: als laie sieht man auf dem foto nicht, warum, wieso das pd element defekt ist. läßt sich das überhaupt erkennen?

gruss

zasse

Themenstarteram 16. August 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von zasse

jetzt aber noch die frage: als laie sieht man auf dem foto nicht, warum, wieso das pd element defekt ist. läßt sich das überhaupt erkennen?

gruss

zasse

Der Meister hat gsagt, es wäre wohl etwas an der Elektrik des PD Elements.

Was genau defekt war, hat er mir aber auch nicht sagen können.

Aber wenn es hierfür bereits eine Arbeitsanweisung von AUDI gab, kann man wohl davon ausgehen, daß AUDI sehr wohl weiß, daß, und warum die PD Elemente ausfallen ...

Hallo!

Ich wundere mich etwas. Als bei meinem mal das Kabel vom PD-Element abgesprungen war, ist er auf drei Zylindern (rumpelnd) weitergelaufen.

Gruß

Michael

am 17. August 2009 um 9:39

da hat die werkstatt einen guten job gemacht, schnellhilfe innerhalb von fuenf stunden inclusive besorgung von material nenne ich mal service. :)

bleibt zu hoffen, dass nicht auch die restlichen drei pd-elemente in der naechsten zeit kapitulieren...

 

gruesse vom doc

am 17. August 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Werdenfels

Hallo!

Ich wundere mich etwas. Als bei meinem mal das Kabel vom PD-Element abgesprungen war, ist er auf drei Zylindern (rumpelnd) weitergelaufen.

Gruß

Michael

Kommt immer auf die Fehlerart an. Bei z.B. Kurzschluss n. Masse werden alle abgeschaltet.

Themenstarteram 6. September 2009 um 20:55

So, muß mich jetzt noch mal zu meinem oben genanten Thema melden.

Bin seit meinem Werkstattbesuch knapp 3.500 Kilometer gefahren.

Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 8,4l und wurde seit ca. einem Jahr nicht mehr genullt. Hat sich in dieser Zeit aber auch nicht groß bewegt. (ca. 45.000 Kilometer).

Seit das defekte PD Element des 3. Zylinders gewechselt wurde ist der Verbrauch innerhalb der besagten 3.000 Kilometer jedoch auf 8,1l zurückgegangen, bei unveränderter Fahrweise!

Bin heute Morgen ins Allgäu gefahren (450 Kilometer hin und zurück) und habe die Anzeige nun einfach mal wieder genullt, weil der Verbrauch halt plötzlich so auffällig stark zurück gegangen ist.

Da ich in 4 Staus kam, mußte ich 4 Mal von der Autobahn runter über Land, durch Käffer, die Alp hoch und zurück wieder runter mit ziemlich vielen Kurven (Landstraße), ziemlich sportlich, weil ich gern Kurven fahre :o)

Naja, kam heute Abend zurück und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern!!!!

Ich dachte mir fällt eine Ei aus der Hose --> Hab das Navi die ganze Zeit angehabt und daher den Verbrauch wirklich erst gesehen, als ich wieder zu Hause war)

Ergo:

Ich fahre wohl schon seit fast 90.000 Kilometern mit einem zu hohen Verbrauch durch die Gegend.

Hatte vor der ersten PD Reinigung bei 60.000 Kilometern sogar mal einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern!

Als der Wagen neu war, konnte ich bei Autobahnfahrten mit Durchschnitt 120 bis 130km/h Werte unter 5 Liter erreichen!

Das habe ich nie wieder erreicht, nicht Mal 2008 in Norwegen, als fast immer unter 100km/h gefahren bin --> da hatte ich gerade mal 5,5 geschafft!

Also hat das PD Element definitiv schon seit geraumer Zeit einen Schlag gehabt, anders kann man das doch nicht erklären, oder!

Jetzt hat die Reparatur über 700 EUR gekostet (nix Kulanz) und ich habe in den letzten 2 Jahren zu viel Diesel verbraucht (1 bis 2 Liter auf 100 Kilometern)!

Ich muß sagen, daß ich nun doch sehr enttäuscht bin von diesem Motor und auch von Audi.

2 x PD Reinigung, 1 x Garantie, 1 x selbst Übernahme, dann jetzt die Reparatur und der Zusatzverbrauch.

Fazit nach knapp 140.000 Kilometern und 3 Jahren A4 170PS PD.

Schönes Fahrzeug, habe das Auto immer sehr gern gefahren und tus immer noch!

Guter Durchzug, gewöhnungsbedürftiger Turbubumms aber nach Eingewöhnung super!

ABER: Der Motor war unausgereift, die Audiwerkstätten haben einen lange als Depp hingestellt als man gesagt hat, der Motor zieht nicht mehr, das man keine Vmax mehr erreicht, man das Auto an der Ampel abwürgt, weil auch untenrum nix mehr kommt; Und dann keine Kulanz, obwohl es wirklich hausgemachte Probleme und Schäden waren.

War immer ein Audifahrer und Fan aber nach den letzten Erfahrungen hat meine Begeisterung für die 4 Ringe doch einen Dämpfer erhalten ...

Aber zumindest haben sie ihr Logo schön neu aufpolliert. Ist doch auch schon was oder.:p

am 9. September 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Ich muß sagen, daß ich nun doch sehr enttäuscht bin von diesem Motor und auch von Audi.

2 x PD Reinigung, 1 x Garantie, 1 x selbst Übernahme, dann jetzt die Reparatur und der Zusatzverbrauch.

Fazit nach knapp 140.000 Kilometern und 3 Jahren A4 170PS PD.

Schönes Fahrzeug, habe das Auto immer sehr gern gefahren und tus immer noch!

Guter Durchzug, gewöhnungsbedürftiger Turbubumms aber nach Eingewöhnung super!

ABER: Der Motor war unausgereift, die Audiwerkstätten haben einen lange als Depp hingestellt als man gesagt hat, der Motor zieht nicht mehr, das man keine Vmax mehr erreicht, man das Auto an der Ampel abwürgt, weil auch untenrum nix mehr kommt; Und dann keine Kulanz, obwohl es wirklich hausgemachte Probleme und Schäden waren.

War immer ein Audifahrer und Fan aber nach den letzten Erfahrungen hat meine Begeisterung für die 4 Ringe doch einen Dämpfer erhalten ...

Hallo,

ich fahre auch einen Audi A4 170PS.

Was sagt Audi dazu? Das dein Wagen nicht mehr zieht?!

Habe nächste Woche Termin bei Audi, meiner will auch nicht wirklich in die Gänge kommen an der Ampel, am Anfang fuhr er 235Km/H schaffe heute mit mühe und not nur 210Km/H er kommt untenrum auch nicht mehr. Erst bei ca:2100 Umdrehungen. Plötzlich Turborausch.

Audi sagte das dass Problem nicht bekannt wäre, habe Ihm gesagt das es laut einem Bekannten an den Düsen liegt. Hast du irgendwas Schriftlich? Bin seit 3Monaten aus der Garantie raus.

Grüße Alex

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:51

Hi,

deine PD Elemente sind verkokt.

Da hilft nur eine US Reinigung.

Das da Deine Werkstatt sagt, sie wüßten von nichts ist eine Frechheit.

Das Problem ist nun schon seit über einem Jahr bekannt.

Audi hat da extra spezielle US Geräte an die AUDI Werkstätten geschickt.

Kostenpunkt: 300 bis 500 EUR!

Bestehe auf Kulanz, die werden nicht wollen, aber hier muß Du hart bleiben!

AUDI hat mal über eine Autozeitschrift verkünden lassen, daß die Reinigung auf Kulanz erfolgen wird.

Weiß nur leider nicht mehr in welcher...

Die PDs verkoken auch wieder, hatte eine Reinigung bei 80.000 und die zweite bei 120.000 Kilometern.

Vor der ersten Reinigung ging gar nichts mehr.

Den Berg rauf, kaum noch auf 200 gekommen, ein Durchschnittsverbrau von sage und schreibe 10 Litern, hab echt gedacht ich spinne!

Nach der Reinigung wirst Du Dein Auto nicht wiedererkennen, nur leider bleibt es nicht so :mad:

Das ist echt ein Armutszeugnis.

Bin nun wirklich froh, wenn ich den A4 Ende des Monats abgebe.

War trotzdem ein schönes Auto, aber wenn ich nun Angst haben muß, daß ich jederzeit stehen bleiben kann, geht das gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Nach der Reinigung wirst Du Dein Auto nicht wiedererkennen, nur leider bleibt es nicht so :mad:

Hallo!

Das kann und muss ich so unterschreiben!

Gruß

Michael

Hi.

Ich glaube das sich Audi mit der Zahlung von solchen US-Reinigungen wehrt, weil dieser Motor und die Technik(PD) am aussterben ist.

Ich persönlich halte von diesen Motoren nicht sehr viel. Da geht einfach zuviel kaputt.

Mal sind es die Pumpe-Düse-Elemente, mal der Zylinderkopf, mal das AGR, mal der AGR-Kühler usw...

Ist nur ein Glück für die Herren von Audi das die meisten das gar nicht bemerken, weil sie nie richtig Vollgas fahren!

 

Mfg:mad:

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

[Audi sagte das dass Problem nicht bekannt wäre, habe Ihm gesagt das es laut einem Bekannten an den Düsen liegt. Hast du irgendwas Schriftlich? Bin seit 3Monaten aus der Garantie raus.

Grüße Alex

Hi!

Hab mal meine rechnung von damals mit angehängt.

Mit Mehrwertsteuer hat die Reinigung knapp 330 EUR gekostet --> 2.te Seite der Rechnung

Danke, werde ich mitnehmen. Warum lösen die das Problem nicht einfach?

Ich werde das meinem Audipartner so mitteilen das ich Probleme mit dem Durchzug und der V-Max habe.

Habe den Wagen Fabrikneu gekauft und war am Anfang wirklich sehr zufrieden mit der Kraft. Habe vor dem Audi einen Golf 4 1.9TDI 150PS gehabt, und der ging genau so wie mein A4 am Anfang deswegen wollte ich nicht auf 2.7 o. 3.0TDI gehen.

Das habe ich jetzt davon.

Wenn ich Ihm mein Problem schildere und Ihm sage das es an den PD Elementen (bzw. Verkokt) liegt, weiß er dann was ich meine?!

Werde darauf pledieren das die mir das auf Kulanz machen, sonst wende ich mich sofort wieder an die Audi AG.

Hab jetzt 76.000Km runter, bis jetzt waren Kaputt:

Dieselpartikelfilter 55.000Km

Öl-Pumpe 68.000Km

Wie lange hält der Fahrspaß den an?

Das schlimme ist, der Wagen kommt mir vor als hätte er nur 130PS.

Meine Freundin fährt nen Mini 90PS Diesel, die klebt an mir, und lacht mich an :-)

 

 

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

 

Wenn ich Ihm mein Problem schildere und Ihm sage das es an den PD Elementen (bzw. Verkokt) liegt, weiß er dann was ich meine?!

Normalerweise sollte er das wissen.

Ansonsten soll er mal in seinen schlauen Computer reinschaun, da gibt es nämlich von AUDI den entsprechenden Vorgang für die Werkstätten ...

 

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

Wie lange hält der Fahrspaß den an?

Ich habe nach knapp 30.000 Kilometern gemerkt, daß die Leistung wieder nachläßt

Nach knapp 40.000 habe ich dann die 2te PD Reinigung durchführen lassen.

Bei der ersten Reinigung wurde mir bereits gesagt, daß auch etwas an der Motorsteuerung gedreht wurde, höhere Verbrennungstemp. blah, blah, gebracht hats wohl nichts.

Weiß nicht, ob bei der zweiten Reinigung noch einmal etwas an der Motorsteuerung gedreht wurde, aber ich werds auch nicht mehr erleben;)

Zitat:

Original geschrieben von WhiteAudiBN

Das schlimme ist, der Wagen kommt mir vor als hätte er nur 130PS.

Meine Freundin fährt nen Mini 90PS Diesel, die klebt an mir, und lacht mich an :-)

Erzähl mir was, ich hab mich auf der Autobahn auch mit Kleinwagen rumschlagen müssen! Ich habs nicht mehr geschaft, einen Mini One zu überholen, das war echt frustrierend ...

Nach der PD Reinigung hab ich den A4 den Berg runter auf 260 laut Tacho geprügelt ... aber das habe ich gebraucht ... wußte nämlich gar nicht mehr, wie gut die Kiste mal am Anfang ging:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 170PS - Erst Ruckeln, dann Motor aus --> PD Element defekt